- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Tiguan 5n RNS 510 tauschen
Tiguan 5n RNS 510 tauschen
Moin Leute.
Ich habe den o.G Wagen mit einem großen RNS510 und Dynaudio - Soundsystem.
Das Infotainment an sich gefällt mir ganz gut, auch wenn's nicht mehr wirklich Zeitgemäß ist.
Vor allem stört mich daran, dass wenn ich via Bluetooth gekoppelt bin, ich am Lenkrad die Songs nicht skippen also vor und zurück machen kann....
Ich hatte mir dann ein Dynavin gekauft, an sich funktionierte alles, aber der Ton war bei Lautstärke 1 eine absolute Katastrophe und auch in höheren Lautstärken war es nicht schön....TROTZ DES DYNAUDIO UPDATES !
Auch meine originale Rückfahrkamera mit dynamischen Lenkradlinien funktionierten nicht...
Also zurück damit...
Jetzt tendiere ich zu einem Zenec z-e5500 oder Tatsache hätt ich gern das VW - Composition Media...ich gehe davon aus, da würde alles funktionieren, da ja VW ?
Kann ich mir einfach ein CM besorgen und einbauen und läuft ?
Falls nicht, was brauch ich da an Adaptern etc ?
Beim Zenec brauch ich doch sicherlich auch iwelche Adapter damit die RFK HIGH funktioniert ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Beachte: Die RNS sind Navi-Systeme, das Composition Media ist nur ein Radio - willst du mit Navi, wäre das hier das Discover Media.
=> Ob das RNS510 hier aber durch ein DM ersetzt werden kann, entzieht sich meines Wissens
Navi brauch ich tatsache nicht zwingend.... Nutze AppleKarten... und das CM hat glaub auch CarPlay
Behalte dein 510er…. Such nach der Ursache für das „Nichtgehen“ der Tasten…. Eventuell mal Reset machen am 510…
Zitat:
@KeNo88 schrieb am 27. Juni 2023 um 13:01:35 Uhr:
...und das CM hat glaub auch CarPlay
Nicht unbedingt:
Mein aktuelles DM (MIB3!) hat "App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto" da ist Carplay also mit drin.
Beim vorigen Tiguan (MIB2) ist das eine optionale Geschichte, die man zumindest beim werksmäßig verbauten DM auch nachträglich gegen Einwurf größerer Münzen aktivieren kann.
Zitat:
@FrankPassat3c schrieb am 27. Juni 2023 um 14:33:01 Uhr:
Behalte dein 510er…. Such nach der Ursache für das „Nichtgehen“ der Tasten…. Eventuell mal Reset machen am 510…
Es funktioniert ja alles, z.B MP3Musik auf SD kann ich am Lenkrad weiterschalten, nur wenn ich via Bluetooth gekoppelt bin, geht´s nicht....auch werden mir die ID3 Tags nicht angezeigt....codieren kann man da auch scheinbar auch nichts, hab VCDS schonmal durchlaufen lassen.... es sei denn ich hab etwas uebersehen....
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 27. Juni 2023 um 14:40:27 Uhr:
Zitat:
@KeNo88 schrieb am 27. Juni 2023 um 13:01:35 Uhr:
...und das CM hat glaub auch CarPlay
Nicht unbedingt:
Mein aktuelles DM (MIB3!) hat "App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto" da ist Carplay also mit drin.
Beim vorigen Tiguan (MIB2) ist das eine optionale Geschichte, die man zumindest beim werksmäßig verbauten DM auch nachträglich gegen Einwurf größerer Münzen aktivieren kann.
Das kann sein ja bin nicht so tief im Thema drin ... ich würde meins dann ja auch verkaufen wollen und eventuell mit nem kleinen Aufpreis das bessere Media nehmen wollen....
Ja, behalt das RNS 510. Das mit der Titelanzeige und der Steuerung über MFL kann man fixen. Es kann an der Firmware vom RNS 510 liegen (muss mindestens 3810 sein), oder an einem zu alten Telefonsteuergerät. Poste mal die Firmware-Version vom RNS 510 und die genaue Modellbezeichnung deines Telefonsteuergeräts (unterm Beifahrersitz).
Zitat:
@AllesRoger2010 schrieb am 27. Juni 2023 um 14:49:44 Uhr:
Ja, behalt das RNS 510. Das mit der Titelanzeige und der Steuerung über MFL kann man fixen. Es kann an der Firmware vom RNS 510 liegen (muss mindestens 3810 sein), oder an einem zu alten Telefonsteuergerät. Poste mal die Firmware-Version vom RNS 510 und die genaue Modellbezeichnung deines Telefonsteuergeräts (unterm Beifahrersitz).
Im Anhang findest die Fotos...
Wenns Tatsache nur an der Firmware liegt wäre das ja super
Zitat:
@KeNo88 schrieb am 27. Juni 2023 um 15:05:49 Uhr:
Ich glaube, es liegt an beidem. Das RNS 510 braucht ein Firmware-Update, die 5238 wäre eine gute Wahl. Aber das Telefonsteuergerät ist soweit ich weiß auch zu alt. Ich glaube, du brauchst mindestens 3C8035730C, das -A unterstützt die Radiosteuerung und Titelanzeige nicht. Oder ein ganz aktuelles mit Bluetooth 5.1 einbauen: VOCOMO kX-3 VW V1
Zitat:
@AllesRoger2010 schrieb am 27. Juni 2023 um 15:21:16 Uhr:
Zitat:
@KeNo88 schrieb am 27. Juni 2023 um 15:05:49 Uhr:
Ich glaube, es liegt an beidem. Das RNS 510 braucht ein Firmware-Update, die 5238 wäre eine gute Wahl. Aber das Telefonsteuergerät ist soweit ich weiß auch zu alt. Ich glaube, du brauchst mindestens 3C8035730C, das -A unterstützt die Radiosteuerung und Titelanzeige nicht. Oder ein ganz aktuelles mit Bluetooth 5.1 einbauen: VOCOMO kX-3 VW V1
Super, dass sind doch mal aussagekräftige Worte!
Geht also Tatsache nicht mit meiner Hardware ?
Das Kx3 wird einfach unterm Beifahrersitzt mit dem jetzigen originalem ersetzt ? Plug/Play like ?
Das kX-3 wird einfach hinten am RNS 510 angeschlossen und bleibt im Radioschacht. Das alte Modul unterm Beifahrersitz muss aber trotzdem abgesteckt werden, sonst stören sich die beiden auf dem CAN-Bus (hatten wir gerade in einem anderen Thread hier).
Zitat:
@AllesRoger2010 schrieb am 27. Juni 2023 um 15:42:03 Uhr:
Das kX-3 wird einfach hinten am RNS 510 angeschlossen und bleibt im Radioschacht. Das alte Modul unterm Beifahrersitz muss aber trotzdem abgesteckt werden, sonst stören sich die beiden auf dem CAN-Bus (hatten wir gerade in einem anderen Thread hier).
Mega...Danke
Ich werd´s mal bestellen und dann testen...sobald es da ist, gebe ich hier nochmal Meldung...
FW Update am 510 dementsprechend nicht erforderlich ?
Wie sieht´s dann mit meinem MIC aus?
Dies ist in der Decke verbaut und ich gehe jetzt davon aus, dass das Kabel vom Dach bis runter zum Beifahrer geht ?
Wenn ich dieses abstöpseln soll, muss dass neue Kabel ja neu verlegt werden ?
Ich glaube auch, dass es an der FW liegt…. Das ging glaube erst ab 3xxx
Schicke mir ne PN
Doch, das RNS 510 muss auch aktualisiert werden, wie gesagt, 5238 wäre zu empfehlen (mindestens aber 3810). Mikrofon wird bei der kX-3 mitgeliefert und ja, es muss getauscht werden, das originale ist nicht kompatibel. Die Verlegung ist aber halb so wild.