1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan allspace 2021 diesel

Tiguan allspace 2021 diesel

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 1. November 2021 um 22:36

Hallo zusammen

Kurze Infos dann kommt meine frage ,danke euch im voraus.

Habe eine tiguan mit den neuen Motor 200ps bj2021.

Im November wird er 1 Jahre alt habe ihn leasing Vertrag der alles abdeckt ,Inspektion Garantie usw.

Letzte Woche also Auto fast ein Jahr alt ,bekommen ich auf der Autobahn die kontrollleuchte das Öl fehlt oder ölstand zu niedrig ist.

Ich habe ein jahr lang kein Öl kontrolliert oder nachgefüllt .

Fahre in die Vertragswerkstatt schauen nach und ich sehe selber das 1 Liter fehlt !

Sie fühlen 1 Liter nach der mir 28 Euro kostet da es 0W-30 ist.

Jetzt zu meiner Frage bin ich verpflichtet ÖL regelmäßig zu überprüfen auch wenn ich diese intervall Inspektion drin habe ??

Achja die wäre erst in einem Jahr .

Das heißt gut 2 Jahre ohne Inspektion......oder auch 30000km.

Zweite Frage wenn Öl fehlt.muss ich das zahlen oder übernimmt das auch VW wie bei der Inspektion?

Was auch mich etwas stutzig macht 1 Liter Öl in einem Jahr bei einem neuen Motor ok ?

Aber die Inspektion erst nach 2 Jahren.

Danke euch um voraus liebe Grüße Salvo

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Salvo,

ich vermute mal du willst uns hier nicht veräppeln und meinst die Frage ernst.

Ja, das Öl musst du selbst zahlen. Das Diesel Tanken ist auch auf deine Rechnung erfolgt, nehme ich an ;)

Ebenso z.B. das Scheibenwischerwasser, Reifen, Bremsen , Luft in den Reifen kontrollieren, Auto waschen...

Themenstarteram 1. November 2021 um 23:32

Hi Horst

Ne warum veräppeln, bei der Inspektion die in meinem Lessing vertrag festgehalten ist wird Öl auch mit übernommen, so wie andere Flüssigkeiten!

Das was nicht übernommen wird Verschleiß teile wie bremsen und Reifen!

Also ja meine Frage ist ernst gemeint!

Aber trotzdem danke für.deine Antwort.

Manchmal liest man Fassungslos solche Beiträge…..und fragt sich…….

Also dann….@turimoon

Ich vermute mal in deinem „Lessing vertrag“ :D steht, das die Kosten des ÖLWECHSEL nach Inspektionsplan übernommen werden. Den zwischenzeitlichen ÖLVERBRAUCH durch das Fahren, musst Du bezahlen..

Damit der Motor immer genügend Öl zur Verfügung hat, bist du selbstverständlich dafür verantwortlich den Ölstand in Abständen (bspw. bei jedem zweiten Tanken) zu überprüfen und fehlendes Öl sofort „nachzufüllen“. 1 Jahr am Neufahrzeug keine Ölstandskontrolle durchzuführen…..darauf muß man erst einmal kommen….

Wie hast du es dann bspw. mit dem Scheibenwaschwasser gehalten? Warst Du da auch in der Vertragswerkstatt und hast die ums nachfüllen gebeten als der Behälter leer war oder bist du mit leerem Behälter weiterfahren bis zur Inspektion?

Aber mal im Ernst….“Flüssigkeiten“ werden am Tag der Inspektion aufgefüllt oder gewechselt wenn es der Inspektionsplan vorschreibt, mehr in der Regel nicht.

Das ein werksneuer Motor in den ersten 2- 3000km etwas Öl verbraucht, ist auch normal. Davon wird hier regelmäßig berichtet. Danach sollte der Ölverbrauch dann aber zurückgehen.

Generell gilt, das Du das Fahrzeug während der Leasingzeit so zu führen hast, wie es die Bedienungsanleitung vorschreibt und durch mangelnde Sorgfalt im Umgang keine Schäden auftreten, was ja bspw durch fahren mit zu wenig Öl schnell auftreten könnte.

Ich habe den Eindruck das du deinen Leasing bzw.Wartungsvertrag schon bemerkenswert naiv interpretierst, da solltest du dir die Pflichten als Leasingnehmer mal genau erklären lassen.

Mit deiner Leasingrate bezahlst du für „übliche“ Gebrauchsspuren und Verschleiß am Fahrzeug durch deine Benutzung.

Für alles was über das“ übliche“ hinausgeht, musst du am Ende des Vertrags den „Minderwert“, den das Fahrzeug dadurch aufweist, ersetzen. .

Da sind manche Leasingeber am Ende der Vertragslaufzeit sehr pingelig zu akzeptieren was „üblich“ ist oder eben nicht. Das kann schnell sehr teuer für dich werden, besonders wenn kein neuer Vertrag abgeschlossen werden soll oder das Fahrzeug nicht übernommen wird.

Hoffen wir mal das die Vertragswerkstatt nicht irgendwo festgehalten hat, das du längere Zeit mit deutlich zu wenig Öl unterwegs warst und das Öl kommentarlos und kopfschüttelnd „nachgefühlt“ hat.

Themenstarteram 2. November 2021 um 10:53

Ok danke für die ausführlichen Infos.

@kasemattenede Diese Verbesserei und dieser ständige "ich stehe über Dir weil du dich vertan hast und kein richtiges Deutsch kannst" Ton nervt auf das Übelste. Finde ich nicht in Ordnung. Du weißt auch nicht alles. Jemand, der sich einen neuen Tiguan Allspace mit 200 PS leisten kann, hat was in seinem Leben geleistet. Auch wenn du denkst es ist ja "nur" Leasing, diese Person hat trotzdem was geleistet, so und so viel Geld im Monat für so ein Auto auszugeben. Deshalb muss man sich nicht über jemanden lustig machen.

@A3Limousine : Ich glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen.

Ich finde den Post von kasemattenede sehr ausführlich und noch NETT formuliert. Du solltest dich mal in die Lage versetzen von dem Nachbesitzer der diesen Tiguan fährt und evtl. frühzeitig einen Motorschaden erleidet, nur weil der Vorbesitzer mit zu wenig Öl gefahren ist.

Gerade WENN man ein Auto least, sollte man sich ausführlich mit den Aufgaben und Pflichten bzw. mit dem Vertrag auseinandersetzen!

So eine Welle wegen 1L Öl.

Ich glaube das der Threadersteller sich hier seinen Spaß macht. Wer fährt denn in eine Vertragswerkstatt wenn die Öllampe leuchtet und lässt das teure Öl nachfüllen? Genau, kein Mensch!

Jeder normaldenkende Autolenker kauft irgendwo (nicht an der Tanke!) 1L 5W-30 und schüttet das nach. Gut ist! Ich glaube die Story nicht. Amen.

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 2. November 2021 um 16:25:22 Uhr:

@kasemattenede Diese Verbesserei und dieser ständige "ich stehe über Dir weil du dich vertan hast und kein richtiges Deutsch kannst" Ton nervt auf das Übelste. Finde ich nicht in Ordnung. Du weißt auch nicht alles. Jemand, der sich einen neuen Tiguan Allspace mit 200 PS leisten kann, hat was in seinem Leben geleistet. Auch wenn du denkst es ist ja "nur" Leasing, diese Person hat trotzdem was geleistet, so und so viel Geld im Monat für so ein Auto auszugeben. Deshalb muss man sich nicht über jemanden lustig machen.

Ja Hallo erst einmal @A3Limousine ….nun bleib mal Geschmeidig.

Als erstes und wichtigstes erst einmal: ich bilde mir aber auch so gar nicht ein, „über jemandem“ zu stehen, egal welcher Bildung oder sonstiger Couleur jemand ist.

Im übrigen ist es mir ziemlich egal ob sich ein Thema um einen 200 PS Tiguan oder um einen VW Up dreht, daraus leitet sich für mich so gar nicht ab „ etwas geleistet“ zu haben in einem Leben..

Meine Anforderungen für den Titel „Du hast etwas geleistet in deinem Leben“ sind ganz sicher nicht mit den gefahrenen Fahrzeugklassen verbunden. Das empfände ich doch als ziemlich armselig.

 

Das, was Du als „Verbesserei“ ansiehst, war hier eher als Spaß gedacht ( man beachte den benutzten Smiley) denn konkret wurde der „Leasingvertrag“ vorher vom TE ja richtig benannt. Ob da die Autokorrektur zugeschlagen hat oder es andere Gründe gibt…..mag sein, für mich war’s jedenfalls eine eher lustige „Leasing / Lessing - nachfüllen / nachfühlen“ Verwechselung. Aber sei’s drum jeder sieht das sicherlich etwas anders.

Soo betroffen von meinem Beitrag scheint der TE selbst ja auch nicht gewesen zu sein, das entnehme ich seinem „Dankeschön“ danach.

Die Formulierung „Fassungslos“ habe ich gewählt weil die erzählte Geschichte und das daraus entstandene Verhalten des TE doch für einen geschäftsfähigen Erwachsenen schon seltsam anmutet.

Das sehe ich wohl nicht alleine so. .. ob wir alle da einem „Forentroll“ und einer seiner Geschichten aufgesessen sind wird sich ja ggf. noch zeigen wenn kein Ende zu finden ist.

Um es nochmals ganz klar zu sagen, es ist nicht meine Art mich über jemanden bösartig lustig zu machen. Gelegentlich etwas „von der lockeren Seite zu beleuchten“ wenn sich eine entsprechende Vorlage findet, möchte ich mir allerdings nicht nehmen lassen.

Wer sich dabei dann doch auf den Schlips getreten fühlt, möchte und sollte „Einspruch“ einlegen, damit hab ich gar kein Problem..

Deine Antwort
Ähnliche Themen