ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Allspace oder Touareg für Vielfahrer und Zugfahrzeug?

Tiguan Allspace oder Touareg für Vielfahrer und Zugfahrzeug?

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 20:43

Hallo , stehe bald vor der Entscheidung ein neues Fahrzeug zu bestellen ..

Anfordern:

50.000 km / Jahr Langstrecke

Plus 10.000 km / Jahr mit Familie und Kinder inkl 2Tonnen Wohnwagen am Haken ..

Tiguan würde 3 Jahre geleast werden , der Touareg würde gekauft werden und 6 - 7 Jahre gefahren werden ..

Was wäre eure Wahl ?

Ähnliche Themen
61 Antworten

60.000km x 7 Jahre = 420.000km…

Das würde ich nicht wagen, solche km einem heutigen Wagen anzuvertrauen.

3 Jahre Tiguanleasing machen 180.000 km, das sollte eher passen. ;)

Ich sehe das genauso wie @Beichtvater. Wir ziehen bis 2,5 Tonnen mit unserem Tiguan 1.

Den Touareg nutzen wir für 3 und 3,5 Tonnen.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 3:37

Kriegt man das mit dem Tiguan auch ganz gut hin in den 3 Jahren , oder ist der Touareg das deutlich bessere Zugfahrzeug ?

Früher hatte man mal gesagt die 3 L 6 Zylinder sind unkaputtbar ..

wie sieht es vom Platz her aus ?

Da dürften sich beide so viel nicht nehmen , oder ?

Platz? Setze dich selbst mal in einen Tiguan und einen Touareg rein - das Empfinden und die Anforderungen sind immer subjektiv, die Anzahl der Personen individuell, die Größe derer ebenso. Der Kofferraum ist natürlich kleiner - dafür hast du aber den Wohnwagen, der sollte locker das kompensieren können

Der Motor des Tiguan schafft die 2 to Zuglast problemlos, wenn es denn eine 190-200PS-Maschine ist.

Das unkaputtbar galt früher mal. die Motoren sind aufwändiger, komplizierter geworden, da ist jede Menge drin was sterben kann. Der 4Zyl de Tiguan ist den Strapazen für die 3 genannten Jahre auch mit viel Zuglast i.d.R. gewachsen. (Ausnahmen und Montagsautos gibt es immer, sind aber nicht die Norm, diese Fälle gibt's ja auch beim Touareg oder anderen Modellen)

Halllo,

der Tiguan Allspace Kofferraum ist doch nicht kleuner als der vom Touareg oder? Kopffreiheit ist im Tiguan übrigens besser als im Touareg, falls das relevant sein sollte... Ich finde, das Platzangebot ist im Allspace insgesamt besser als im Touareg, aber "mehr" Auto ist ganz klar der Touareg, der bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn auch ein sicheres Gefühl vermittelt, ist aber nochmal ein ordentlicher Preisaufschlag!

Gruß Udo

Das entscheidende hat unser geistlicher Beistand oben bereits erwähnt, der Toureg hält die geplante Nutzung nicht durch und muss dementsprechend eher ersetzt werden.

Den Nutzwert der beiden Autos bewerte ich in etwa gleich, schicker und hochwertiger ist der Toureg.

Was genau soll der Touareg nicht schaffen?

Die paar Jahre oder die Kilometer?

Wenn der Anspruch ist, dass er die Kilometer ohne Ersatz von Verschleißteilen schaffen soll, wird er das nicht schaffen.

Wenn man aber bereit ist, an Verschleiß und Wartung nicht zu sparen, dann wüsste ich nicht, warum er die Kilometer nicht schaffen sollte..

Interessant wäre ja auch noch die geplante Motorisierung.

Es macht schon einen Unterschied, ob man beim Tiguan einen kleinen Vierzylinder oder beim Touareg einen großen Sechszylinder wählt.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 13:11

Beim Tiguan wäre es der 200 ps Diesel und beim Touareg der 286 ps Diesel .

1% Versteuerung kommt hinzu , was wiederum ein Pluspunkt für den Tiguan ist ..

Es ist halt auch schon ein gewaltiger Mehrpreis..

ich werd jetzt einfach mal 95.000 zu 65.000 in den Raum ..

Ein besseres Zugfahrzeug wie den Touareg wird es vermutlich nicht geben , die Frage ist nur wie viel schlechter der Tiguan oder ein Kodiaq ist ..

Touren sind geplant bis Frankreich oder Norwegen ..

Aber das sollte ein 4 Zylinder auch schaffen oder was meint ihr ?

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 24. Mai 2022 um 14:04:53 Uhr:

Was genau soll der Touareg nicht schaffen?

Die paar Jahre oder die Kilometer?

Die Kilometer natürlich. 350.000 km solo und dazu noch 70.000 km mit 2 to am Haken, da habe ich Zweifel, ob das mit den normalen Verschleißteilen zu realisieren ist.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 24. Mai 2022 um 14:04:53 Uhr:

Was genau soll der Touareg nicht schaffen?

Die paar Jahre oder die Kilometer?

Wenn der Anspruch ist, dass er die Kilometer ohne Ersatz von Verschleißteilen schaffen soll, wird er das nicht schaffen.

Wenn man aber bereit ist, an Verschleiß und Wartung nicht zu sparen, dann wüsste ich nicht, warum er die Kilometer nicht schaffen sollte..

High Digger, kann Dir nur zustimmen. Natürlich wird man das ein oder andere Verschleißteil wechseln müssen, aber zu schaffen ist das. Aber zu welchen Kosten. Ein Kamerad von mir ist ein Extrempendler. Mit seinem Volvo V70 hängt er jetzt bei fast 400 000 km. Mir wird immer schwindelig, wie oft der zum Ölwechsel fährt. Bei mir stellt sich aber die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Ich würde eher zum Tiguan Allspace tendieren. Platz genug und je nach Motor genügend power für den Hängerbetrieb. Allein der Kaufpreis für einen Touareg als sogenannten Kilometerfresser würde mich schon abschrecken. Auch die höheren Wartungskosten des Touareg sollte man m.E. aufgrund der hohen Km - Leistung nicht ausser Acht lassen.

Ich lese seit ein paar Jahren intensiv im A6 Forum mit. Klar, anderes Auto, aber die Motoren sind ja im Grunde dieselben.

Die Vierzylinder TDIs sind völlig unauffällig. Das spricht für den Tiguan. Dafür kommt er mit dem Doppelkupplungsgetriebe, das schon ab und zu Probleme macht. Was dir aber bei 3 Jahren Leasing und Garantie egal sein kann.

Die V6 TDIs wie im Tuareg haben schon ab und zu mal Probleme. Steuerkettenspanner, Nockenwellen, solche Dinge. Das bringt im Fall des Falles hohe Reparaturkosten, weil der Motor dafür raus muss. Bei der angepeilten 400 TKM Laufleistung kann dich das mit dem Motor durchaus treffen. Dafür hat der die sehr solide ZF Wandlerautomatik.

Du wirst beim Anhänger ziehen leichte Einbußen haben, aber ich denke, der Tiguan ist in Summe die bessere (oder sicherere) Wahl.

Kleine Ergänzung: Ich fahre den 286 PS Diesel im Q5. Das Ansprechverhalten im Stadtverkehr ist richtig schlecht.

Mach doch ein Touareg Leasing für 3 Jahre mit anschließendem Vorkaufsrecht. Wenn’s nichts ist, geht er zurück. Wenn der passt, kannst du ihn übernehmen. Macht aber nur Sinn, wenn’s gute Leasingkonditionen gibt. Ich bin vom T2 zum Tiguan Allspace gewechselt, also der ist innen größer als der T2, sowohl hinten als auch Kofferraum. Und lauter im Innenraum auf der Autobahn ist der Tiguan auch nicht. Aber die Sitze speziell beim RLine sind nicht der Hit, unbedingt eine längere Probefahrt machen, gerade für dich als Vielfahrer.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 17:32

Aber was für eine Berechtigung hat denn dann ein Touareg noch wenn ein Tiguan AS oder Kodiaq

-genausoviel Platz bietet

- ähnlich Komfortabel ist

- DEUTLICH günstiger in allen Belangen

wenn die Lebensdauer eh auf 3 oder 4 Jahre Leasing hinausläuft ist es doch fast Wurscht für was man sich dann wohl entscheidet ..

Hinzu kommt dann wohl doch noch die Anfälligkeit des 6 Zylinder s , die ich so nicht vermutet hätte .

Auf einen 4 Zylinder Diesel muss man mind. 250.000 ohne Mucken drauffahren können auf einen 6 Zylinder das doppelte , Dachte ich zumindest ..

Vorausgesetzt natürlich ordentlich Fahrweise und Pflege

Ansonsten steigt man auf Glc oder q5 um wenn man 6 Zylinder fahren will ..??

Klar und natürlich die Anhängelast , tiguan 2,5 Tonnen , Touareg 3,5 ..

das wäre der einzige Ware Kaufgrund für ihn

Wie seht ihr das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Allspace oder Touareg für Vielfahrer und Zugfahrzeug?