1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tiguan als Jahreswagen oder gebrauchte Q5

Tiguan als Jahreswagen oder gebrauchte Q5

Themenstarteram 14. März 2023 um 16:35

Hallo,

Ich brauche eure Empfehlungen, um das richtige Auto zu wählen.

Ich fahre seit 4 Jahre einen Golf Variant als Leasingfahrzeug und soll bald ersetzt werden.

Ich habe ein Budget von ca. 32.000€. Ich überlege zwischen Tiguan 1.5 TSI DSG als Jahreswagen oder ca. 3 Jahre alten (Leasing-Rückläufer mit ca. 75.000km) Q5 2.0 TDI (oder alternativ XC60 auch als Diesel).

Ich weiß nicht, was in Bezug auf Wertverlust, Zuverlässigkeit als auch im Hinblick auf die Zukunft zu wählen ist.

Der Q5/XC60 als Benziner scheidet aus, da für so schwere Fahrzeuge für mich der Benziner nicht in Frage kommt, wegen des Verbrauchs. Deshalb wenn Benzin dann Mittelklasse SUV wie Tiguan oder Q5/XC60 als Diesel.

Mein Herz sagt Q5, aber Tiguan sollte ein vernünftiger Option sein. Tiguan Allspace gefällt mir nicht. Der Plan ist, eine Dachbox in einen normalen Tiguan zu haben, wenn ich mehr Platz brauche.

Ich habe 2 Kinder und fahre ca. 20.000 km im Jahr. Ich würde das Auto für die nächsten 5-6 Jahre behalten.

Ich freue mich auf eure Meinungen :)

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tiguan.

Gesamtpaket im Unterhalt günstiger und absolut familientauglich.

Q5 und XC60 bieten nicht mehr Platz, dafür jedoch etwas mehr Komfort.

Wenn es nur die drei gibt - Tiguan. Wenn Du noch an Alternativen Interesse hast - Honda CRV e:HEV, Toyota RAV4

Keines der genannten Fahrzeuge: lieber ein zuverlässiges Auto aus asiatischer Produktion wählen , je nach Geschmack Mazda CX5, Hyundai Tuscon , Kia Sportage , Nissan Quasquai oder Toyota RAV 4

Wenn es zwingend ein Auto aus dem VW Konzern sein muss, dann einen Skoda Karoq.

Themenstarteram 14. März 2023 um 18:55

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 14. März 2023 um 19:10:30 Uhr:

Keines der genannten Fahrzeuge: lieber ein zuverlässiges Auto aus asiatischer Produktion wählen , je nach Geschmack Mazda CX5, Hyundai Tuscon , Kia Sportage , Nissan Quasquai oder Toyota RAV 4

Wenn es zwingend ein Auto aus dem VW Konzern sein muss, dann einen Skoda Karoq.

Mir gefällt CX5 schon, aber scheidet aus wegen höhere Unterhaltskosten (Versicherungen und Verbrauch). RAV4 habe ich überlegt, aber als Jahreswagen oder als junge gebrauchte sehr teuer.

Die Versicherung ist zwar oft teurer bei den Asiaten. Dafür hat man lange Garantien und hohe Zuverlässigkeit was langfristig wieder Geld spart

Mazda gibt jetzt 6 Jahre Garantie. Unser CX-5 G194 verbraucht im Winter 8,5 Liter und im Sommer 8 Liter und wir fahren sehr viel Kurzstrecke, sonst würde der weniger verbrauchen. Wir haben auch zwei Kinder und für uns ist es ein perfektes Familienauto.

Wenn man über einen Tiguan nachdenkt immer auch die Zwillinge von Seat und Skoda im Blick haben. Die sind, speziell der Seat, meist günstiger eingepreist.

Ateca und Karoq sind Zwillinge. Aber nicht vom Tiguan. Die sind kleiner.

Ich hätte Bedenken mit dem 1,5TSI. Der Tiguan ist schon ganz schön schwer. Ich hatte einen Kuga mit 1,5l/150PS. Der verbrauchte im Schnitt 10l + auf 100km bei gemäßigter Fahrweise.

me3

Also ich meinte Tarraco und Kodiaq, die laufen sogar vom gleichen Band in Wolfsburg.

Themenstarteram 18. März 2023 um 11:23

Zitat:

@me3 schrieb am 17. März 2023 um 21:09:33 Uhr:

Ich hätte Bedenken mit dem 1,5TSI. Der Tiguan ist schon ganz schön schwer. Ich hatte einen Kuga mit 1,5l/150PS. Der verbrauchte im Schnitt 10l + auf 100km bei gemäßigter Fahrweise.

me3

Das muss ich prüfen bei einer Probefahrt ob 1.5 TSI für Tiguan ausreichend ist. In den letzten 4 Jahren bin ich mit Golf Variant 1.5 TSI und auch 1.0 TSI gefahren. Den 1.0 TSI ist etwas untermotorisiert aber für mich total ausreichend :)

Zitat:

@me3 schrieb am 17. März 2023 um 21:09:33 Uhr:

me3

Der Tiguan wiegt nur 135 kg mehr als dein Golf. Also nicht viel mehr als wenn du mit Frau und Kind unterwegs bist. Mit 9,2 Sekunden ist er eine halbe Sekunde langsamer auf 100 km/h.

Mit den Vorgänger 1.4 TSI. 150 PS wurde der bei ADAC mit 7 Liter Verbrauch gemessen.

Wie alt ist der Test und bei welchen Geschwindigkeiten hat der ADAC getestet? Erst nach WLTP werden die Verbräuche einigermaßen real.

135kg sind schon deutlich mehr. Dann kommt die Bauform dazu. Der Tiguan ist deutlich höher. Im Prinzip eine Schrankwand, wie jeder SUV.

Im Stadtverkehr und auf den Landstraßen war der Verbrauch noch einigermaßen in Ordnung. Bei schnellerer Fahrt ging der Verbrauch deutlich hoch.

Grundsätzlich ist der Tiguan (und auch der Kuga) nicht schlecht mit den 150PS unterwegs. Nur wird man in Sachen Vebrauch schnell von der Wirklichkeit eingeholt, wenn man sich auf die Herstellerangaben verlässt.

me3

Der ADAC testet den Alltagsverbrauch! und nicht nach NEFZ oder WLTP. Das spielt also keine Rolle.

Der Tiguan wiegt 10% mehr als der Golf 1.5TSI. Ganz schön schwer ist für mich etwas anderes. Ein 0815 Opel Astra J Kombi mit 1.4T wiegt nur 50kg weniger als der Tiguan. Ein Golf 7 Kombi mit 2.0 TDI wiegt übrigens schon 30 kg mehr als der Tiguan 1.5TSI. Der typische Vertreter Golf gehört dabei zu den besser motorisierten Fahrzeugen.

Und du kannst doch nicht einfach deine Erfahrung mit Kuga 1 zu 1 auf ein anderes Auto übertragen.

Persönlich würde den jüngeren Wagen nehmen. Bei dem Q5 wirst du warscheinlich in deiner Haltedauer mehr Geld investieren für die Betriebsbereitschaft. Beim Tiguan wäre das warscheinlich deutlich weniger und ich nehme mal an, daß die Ersatzteile/Verschleißteile auch günstiger sind.

Deine Antwort