ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Diesel und Kurzstrecke

Tiguan Diesel und Kurzstrecke

VW Tiguan 2 (AD), VW Tiguan
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 10:42

Hallo alle zusammen!

Mein Vater hat sich einen neuen Tiguan gekauft. (Tiguan Sky TDI SCR 4Motion mit 110 kW, EZ 12/2018)

Er fährt im Jahr etwa 9000 bis 10000 km, davon das meiste Kurzstrecke. Ich habe ihm vom Kauf abgeraten.

Jetzt hat er das Auto aber doch gekauft. Der Händler sagt, dass sich das Auto der Fahrweise anpasst und es keine Probleme mit dem Partikelfilter geben wird.

Stimmt diese Aussage?

LG

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PorscheHDH schrieb am 13. Februar 2019 um 20:00:50 Uhr:

Kann es sein, dass wenn das Regenerieren abgebrochen wird, ER im hinteren Bereich wie nach verbranntem Gummi stinkt?

Beim Regenerieren kann eigentlich immer der Geruch von verbranntem Gummi wahrgenommen werden, nur merkt man davon solange man im Auto sitzt und fährt logischerweise nichts.

Der Geruch kommt auch nicht vom Partikelfilter oder dem Freibrennvorgang selbst. Der Geruch entsteht, weil an der Abgasanlage mit der Zeit feiner Reifenabrieb usw. anhaftet, welcher beim Freibrennen, wenn Abgasanlage sehr heiß wird, verbrennt. Wenn die Regeneration abgebrochen und das Auto mit sehr heißen AGA-Komponenten abgestellt wird, kann man beim Aussteigen diesen typischen Geruch vernehmen. Wird die Regeneration abgeschlossen und das Auto anschließend noch einige Kilometer gefahren, kühlt die Abgasanlage ab und beim Aussteigen ist kein Geruch zu vernehmen.

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 13. Februar 2019 um 20:07:30 Uhr:

@PorscheHDH Jaein es stinkt so wenn er das regenerieren anfängt, wenn du Ihn abstellst regeneriert er ja weiter abbrechen tust du es damit nicht.

Nein, das ist Blödsinn. Nach dem Abstellen wird natürlich nicht weiter regeneriert. Wie soll das auch gehen? Wenn eine Regeneration abgebrochen wird ist nach dem Abstellen lediglich der Motorlüfter zu hören. Dadurch soll ein Hitzestau im Motorraum verhindert werden, denn beim Regenerieren werden das Abgasnachbehandlungssystem und Teil der AGA sehr heiß (s. o.).

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@zoidberg1975 schrieb am 13. Februar 2019 um 11:42:17 Uhr:

Jetzt hat er das Auto aber doch gekauft. Der Händler sagt, dass sich das Auto der Fahrweise anpasst und es keine Probleme mit dem Partikelfilter geben wird

Ich bin immer wieder überrascht welche Aussagen da von manchen Händlern kommen

Kurzstrecken sollten für einen modernen Diesel kein Problem darstellen, auch wenn er dabei sicher nicht mal richtig warm wird, aber der DPF braucht die Regenerationen die deutlich mehr Zeit als nur mal eben eine Kurzstrecke benötigen. Wenn man da "schlampert" dann setzt sich der mit der Zeit zu. Abgesehen davon wird man bei einem Kurzstreckendiesel jedes Jahr zum Ölwechsel müssen und dabei immer das teure LL Öl bekommen müssen (Nur der Benziner lässt sich da umschlüsseln)

Ich habe mit dem Tiguan 1 in achteinhalb Jahren 82.000 km gefahren und nie eine Meldung oder Probleme gehabt. Mit dem Tiguan 2 habe ich jetzt in zweieinhalb Jahren knapp 18.000 km ohne Probleme gefahren. Allerdings habe ich weder die Einfahrphase beachtet, noch ein schonen bei Kaltfahrt. Zudem nutze ich ausgiebig die Motorbremse. Mit anderen Worten: Rein und "Stoff". Da wird es jetzt wahrscheinlich einen Aufschrei geben, aber ich habe in 50 Jahren Fahrpraxis weder einen eigenen noch ein Dienstfahrzeug aus diesen Gründen geschrottet. Und da waren viele Diesel drunter. Erster eigener, ein 200er Diesel von MB mit sage und schreibe 55 PS. Ihn hat der Rost geschafft aber nicht der Motor. Also keine Bedenken bei Kurzfahrten, wenn man nicht gerade wie ein "Sonntagsfahrer im Ruhemodus" fährt.:)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 11:11

Zitat:

Also keine Bedenken bei Kurzfahrten, wenn man nicht gerade wie ein "Sonntagsfahrer im Ruhemodus" fährt.:)

Aber der Partikelfilter benötigt doch eine gewisse Temperatur, damit die Reinigung durchgeführt werden kann. Wenn man immer nur 10 km am Stück fährt geht sich das doch nie aus?

Ich habe z.B. bei meinem Opel Astra immer wieder das Problem, dass genau dann die Reinigung des Partikelfilters anspringt, wenn die nächste längere Fahrt in 2 Wochen geplant ist. Ich fahre auch nur Kurzstrecke von daheim 7 km in die Arbeit und wieder zurück. Das genügt, dass die Reinigung anläuft, aber mehr auch nicht. Ich muss dann immer eine Extrarunde drehen, damit die Reinigung durchgeführt werden kann.

Kann ich so einfach nicht bestätigen. Wie geschrieben fahr ich ihn auch von Anfang an hochtourig. Das muss er abhaben und ich hatte bis heute nicht einmal eine Meldung oder Probleme. Ich komme auch nicht mit unter 7 l / 100km hin. Ist auch nicht meine Vorgabe, er liegt bei um die 9l/100 km. Wenn er regeneriert am Ende der Fahrt kommt er in die Garage, er kann bei der nächsten Fahrt weitermachen. Alles problemlos.

Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn er nicht frühzeitig fertig wird, ist Seins.;):D:D

Also ich hab meinen Tiguan als Vorführer (EZ 09/17), im November 2017 vom Autohaus mit 9km (also neu, nur einmal kurz zugelassen) gekauft.

Seit dem 14500km, jeden Tag 11km in die Arbeit und zurück, bis jetzt keine Probleme und wenn er regeneriert fahr ich einfach eine Ortschaft weiter und er ist fertig.

Also Kurzstrecke generell sind immer 2-3 km, da wird's vlt anders aussehen, aber sonst sehe ich da kein Problem...

am 13. Februar 2019 um 11:30

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 13. Februar 2019 um 11:58:46 Uhr:

Ich habe mit dem Tiguan 1 in achteinhalb Jahren 82.000 km gefahren und nie eine Meldung oder Probleme gehabt. Mit dem Tiguan 2 habe ich jetzt in zweieinhalb Jahren knapp 18.000 km ohne Probleme gefahren. Allerdings habe ich weder die Einfahrphase beachtet, noch ein schonen bei Kaltfahrt. Zudem nutze ich ausgiebig die Motorbremse. Mit anderen Worten: Rein und "Stoff". Da wird es jetzt wahrscheinlich einen Aufschrei geben, aber ich habe in 50 Jahren Fahrpraxis weder einen eigenen noch ein Dienstfahrzeug aus diesen Gründen geschrottet. Und da waren viele Diesel drunter. Erster eigener, ein 200er Diesel von MB mit sage und schreibe 55 PS. Ihn hat der Rost geschafft aber nicht der Motor. Also keine Bedenken bei Kurzfahrten, wenn man nicht gerade wie ein "Sonntagsfahrer im Ruhemodus" fährt.:)

von dir möchte ich keinen gebrauchtwagen kaufen ;-)

einen 200er vorkammerdiesel mit einem aktuellen turbodiesel zu vergleichen grenzt wenig sachverstand, sorry...

wird beim Diesel Tiguan 2 der Regeneriermodus irgendwo angezeigt ?

Zitat:

@golftester0360 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:31:22 Uhr:

wird beim Diesel Tiguan 2 der Regeneriermodus irgendwo angezeigt ?

Nein ich merke es meistens am höheren Standgas (im Winter schwieriger, da er unter 5 Grad sowieso auf knapp 1000 läuft) oder am Mehrverbrauch...

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 11:41

Zitat:

Nein ich merke es meistens am höheren Standgas (im Winter schwieriger, da er unter 5 Grad sowieso auf knapp 1000 läuft) oder am Mehrverbrauch...

Ich mache es bei meinem Astra auch so. Aber des Pudels Kern ist das halt auch nicht wirklich. Möchte gar nicht ausrechnen, wie viele Leerkilometer ich schon gefahren bin. Und ich befürchte ja, dass mein Vater nicht darauf achten wird, dass gerade eine Regenerierung ansteht...

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:30:28 Uhr:

 

von dir möchte ich keinen gebrauchtwagen kaufen ;-)

einen 200er vorkammerdiesel mit einem aktuellen turbodiesel zu vergleichen grenzt wenig sachverstand, sorry...

Du musst ihn ja auch nicht kaufen und der 200er war nur ein Beispiel wie es anfing. Aber deine Reaktion ist genau die Reaktion die ich im Vorspann ja beschrieb. Meinen Sachverstand zu beurteilen an einer solchen falschverstandenen Aussage sagt mehr über dich als über mich aus. Jedenfalls waren meine Autos bei der Überprüfung im Fuhrparkspool immer die, die man lobend hervorhob, aber vielleicht hatten die Prüfer auch keinen Sachverstand, du wirst es wissen.:D:D

am 13. Februar 2019 um 11:49

deine reaktion ist genau die, die ich auf meine "provokante" anspielung erwartet habe ;-)

Zitat:

@zoidberg1975 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:11:17 Uhr:

Zitat:

Also keine Bedenken bei Kurzfahrten, wenn man nicht gerade wie ein "Sonntagsfahrer im Ruhemodus" fährt.:)

Aber der Partikelfilter benötigt doch eine gewisse Temperatur, damit die Reinigung durchgeführt werden kann. Wenn man immer nur 10 km am Stück fährt geht sich das doch nie aus?

Ich habe z.B. bei meinem Opel Astra immer wieder das Problem, dass genau dann die Reinigung des Partikelfilters anspringt, wenn die nächste längere Fahrt in 2 Wochen geplant ist. Ich fahre auch nur Kurzstrecke von daheim 7 km in die Arbeit und wieder zurück. Das genügt, dass die Reinigung anläuft, aber mehr auch nicht. Ich muss dann immer eine Extrarunde drehen, damit die Reinigung durchgeführt werden kann.

Ich habe fast den gleichen Fahrzyklus wie Du, 5 Tage 2x6km und am Wochenende 2x 180km.

Bei meinem ersten Diesel hatte ich auch oft die Anzeige, „Fahrt bitte fortsetzen“ wegen der Regeneration vom DPF. Es war ein Opel Astra J.

Auch ich hatte immer eine extra Runde oder ich lies den Motor im Stand weiterlaufen bis die Regeneration abgeschlossen war.

Meine Bekannten kennen das Problem gar nicht, darunter ein Audi, ein Mercedes und Lancia Fahrer, die kennen so eine Aufforderung nicht…

 

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:49:14 Uhr:

deine reaktion ist genau die, die ich auf meine "provokante" anspielung erwartet habe ;-)

Na dann bin ich ja froh, dass ich deine Erwartungen erfülle und deine Welt im Gleichklang bleibt.

Lass uns aber wieder zum Thema kommen!;):)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:00

Zitat:

Ich habe fast den gleichen Fahrzyklus wie Du, 5 Tage 2x6km und am Wochenende 2x 180km.

Bei meinem ersten Diesel hatte ich auch oft die Anzeige, „Fahrt bitte fortsetzen“ wegen der Regeneration vom DPF. Es war ein Opel Astra J.

Auch ich hatte immer eine extra Runde oder ich lies den Motor im Stand weiterlaufen bis die Regeneration abgeschlossen war.

Meine Bekannten kennen das Problem gar nicht, darunter ein Audi, ein Mercedes und Lancia Fahrer, die kennen so eine Aufforderung nicht…

Ich habe den Astra H. Da gibt es leider keine Anzeige. Hab aber schon ein Gespür dafür, wann die Reinigung wieder ansteht. Im Stand laufen lassen bis er fertig ist hab ich noch nie versucht. Muss ich mal probieren. Am meisten nervt es mich ja, wenn ich am Wochenende eine längere Strecke gefahren bin und dann am Montag wenn ich das Auto vor dem Büro einparke die Regenerierung beginnt. Mein nächstes Auto wird wohl oder übel ein Benziner sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Diesel und Kurzstrecke