- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Tiguan DSG 130 Kw
Tiguan DSG 130 Kw
Moin
Wir haben gestern unseren Tiguan abgeholt. Ich finde von Motor ist der recht laut . Ist das bei euren auch so ?
Und linker Scheinwerfer von innen beschlagen =(
Gruss Bremi
Beste Antwort im Thema
Nur mal zur Erinnerung:
Wir sind hier im Tigaun-Bereich und nicht in der Potenz-Kompensations-Therapie älterer Herren mit "Lenden-Problemen" und blauen Pillen...
Ähnliche Themen
64 Antworten
Die Lautstärke hier zu beurteilen dürfte schwer fallen.
Ich fahre auch den 130Kw mit DSG und finde zumindest meinen leise.
Würde jemand mit sensibleren Ohren mitfahren, könnte er diesen evtl.
auch für Laut halten. Das ist halt auch Empfindungssache.
Was den Scheinwerfer betrifft, den solltest Du auf jeden Fall zeitnahe
reklamieren.
mfg
schumi1971
Zitat:
Original geschrieben von schumi1971
Die Lautstärke hier zu beurteilen dürfte schwer fallen.
Ich fahre auch den 130Kw mit DSG und finde zumindest meinen leise.
Würde jemand mit sensibleren Ohren mitfahren, könnte er diesen evtl.
auch für Laut halten. Das ist halt auch Empfindungssache.
Was den Scheinwerfer betrifft, den solltest Du auf jeden Fall zeitnahe
reklamieren.
mfg
schumi1971
Empfinde meinen auch nicht zu laut. Könnte aber auch daran liegen das ich pumpe Düse geschädigt bin.
Zitat:
Original geschrieben von bremi26
Moin
Wir haben gestern unseren Tiguan abgeholt. Ich finde von Motor ist der recht laut . Ist das bei euren auch so ?
Merke: Trotz "modern(st)er Technologie" handelt es sich bei diesen Metallbrocken im Motorraum um "Verbrennungsmotoren" ........ dort finden u.a. heftige, aber dennoch kontrollierte Explosionen statt !
Also - ganz ohne Geräuschkulisse wird auch bei deinem Auto "nichts laufen" !
Bei dem (feuchtigkeits-)beschlagenen Scheinwerfer könnte es sich durchaus um den "Stand der Technik" handeln (Bitte mal hier im Forum per Suchfunktion "googeln").
Aber ansonsten wünsche ich euch viel (Fahr-)Freude mit dem neuen "T"!
Ich weiß ja nicht was du vorher gefahren bist, aber auch wenn Autozeitschriften es einem immer weismachen wollen, Der Diesel wird immer Lauter und "rauher" laufen als ein verlgleichbarer Benziner.
Wir hatten vorher einen 1,4 TSI im Golf VI und nun ebenfalls den 130 Kw DSG im Tiguan. Den TSI hast du im Innenraum fast nie gehört, den Diesel dagegen im Tiguan schon.
Zitat:
Original geschrieben von bremi26
....
Wir haben gestern unseren Tiguan abgeholt. Ich finde von Motor ist der recht laut . Ist das bei euren auch so ? ....
Servus Bremi,
ich empfinde den 177 PS Diesel auch etwas "rauher", als den z.B. den 140er ... das Empfinden von Lautstärke ist sicherlich ein sehr subjektives Gut, deshalb versuche ich immer mit einem direkten Vergleich zumindest meine eigene Wahrnehmung zu kalibrieren und da ist der 177er im Tiguan nicht der leiseste, auch wenn man es teils in Tests oder auch hier lesen kann ..
es ist sicherlich Kritik auf hohen Niveau, aber da hätte VW etwas mehr Dämmung spendieren sollen, dann wäre es perfekt ...
Gruß, Peter
Ich komme vom Ford Kuga TDCI und finde den Tiger sehr leise.
Moin,
der 177 PS Tiguan ist wahrlich kein Leisetreter. Obwohl er von einer Verbrennungsmaschine angetrieben wird, muss er ja nicht stets so präsent sein. Das war mal zu Zeiten der Saugdiesel normal. VW hat schlicht an der Dämmung gespart. Zudem gibt es kein Dämmglas zu bestellen.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Moin
Danke für die vielen Antworten .
Ich hatte vorher einen Passat Bj. 2007 ein 170 PS Pumpe Düse der war schon leiser =)
Das mit dem Stand der Technik habe ich gelesen, mal sehen was der Freundliche morgen sagt.
Naja muss dahin weil eine der LED- Kennzeichenleuchten defekt ist. Tzzz nicht richtig geschaut =(
Ich hatte vorher auch einen Kuga und finde den Diesel im Tiguan genauso wie “Auskenner“ als leiser und vor allem kultivierter.
Die ganz neuen CR Diesel, also ab 177PS Generation sind wirklich etwas rauer als noch die 140/170PS CR Diesel.
Liegt wohl an höheren Einspritzdrücken.
Das Phänomen kennen auch die BMW Fahrer, wo wohl der 2l d ab 184PS auch so ist.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Die ganz neuen CR Diesel, also ab 177PS Generation sind wirklich etwas rauer als noch die 140/170PS CR Diesel.
Liegt wohl an höheren Einspritzdrücken.
Das Phänomen kennen auch die BMW Fahrer, wo wohl der 2l d ab 184PS auch so ist.
kann genau das bestätigen bzw. ich empfinde es auch so ...
Und ich behaupte, dass der 177er TDI sehr leise ist. Ja, es ist ein Diesel und das hört man nunmal. Aber gegenüber den Mitbewerbern hat VW hier einen sehr ruhig laufenden TDI konstruiert. Bei konstanter Fahrt ist unser TDI jedenfalls flüsterleise und wird von den anderen Fahrgeräuschen recht schnell übertönt.
Gruß, Jochen
Kannst du ja behaupten wie du willst. Auch, wenn der 177PS sehr leise ist, waren die Vorgänger besser.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Auch, wenn der 177PS sehr leise ist, waren die Vorgänger besser.
Ich bin vor dem 177er lange den 170er gefahren - da sind Quantensprünge dazwischen, wieweit der 177er leiser kultivierter und ruhiger (im Sinne von rüttelärmer) geworden ist.
Der "alte" war schon gut im Vergleich zum Focus-Motor vorher, der neue aber ist nochmals extrem verbessert geworden.
Was allerdings auffällt: Bei den jetzigen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt nagelt er doch deutlich hörbarer vor sich hin, wie im Prinzip jeder Diesel-Motor. Insofern kann dieser "laute" Motor des Threaderstellers auch schlicht den aktuellen Temperaturen draußen geschuldet sein.