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Tiguan „eiert“
Hallo zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen neuen Tiguan (9000 km)..
Was mir jetzt schon länger aufgefallen ist, dass das Auto im Bereich 50-70 km/h „eiert“
Ich dachte erst, das es an den Sommerreifen/ Felgen liegt.
Aber nach dem Wechsel besteht das selbe Problem.
Ich habe das adaptive Fahrwerk verbaut. Ein ändern des Modus hat keine Abhilfe geschafft.
Kann es evtl. daherkommen, hat evtl jemand das selbe Problem gehabt?
Ich werde auf jeden Fall die Tage mal in die Werkstatt fahren, wollte nur vorab mal hören, ob es noch andere Erfahrungen gibt.
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29 Antworten
Hallo
Wie ist dieses Eiern zu verstehen, schwankt er in der Federung von einer Seite zur Anderen, oder fährt er Schlangenlinie?
Weder noch. Es fühlt sich an, als wenn die Räder nicht rund laufen.. aber das kann ich ja ausschließen. Denn es ist bei Sommer und Winterreifen
Sind denn dabei auch Vibrationen im Lenkrad zu spüren?
Spurhalteassistent mal deaktiviert?
Ich muss jetzt fast grinsen:
Genau dieses Phänomen habe ich auch!
Ich habe teilweise ein richtig schwammiges Fahrgefühl, wie bei ausgelutschten Stoßdämpfern.
Das Auto schaukelt regelrecht hin und her. Wer schnell seekrank wird, sollte da eher nicht mitfahren...
Ich habe testweise die Fahrwerksabstimmung auf Sport gestellt. Doch das hat auch nichts gebracht, außer dass einem dabei fast die Plomben aus den Zähnen geflogen sind.
Doch gestern hatte ich meinen ein Jahr alten Tiguan wegen einiger Aktionen, und dem Ölwechsel, in der Werkstatt, und die haben mir einen neuen Polo mit DSG ausgeliehen. Der lief wie auf Schienen! Ein phantastisches Fahrgefühl, im Vergleich zu meinem mindestens doppelt so teuren Tiguan! Ich denke, das kann doch wohl nicht sein!
Hallo
Muß man da mit der Lenkung korrigieren? Es könnte sein, dass das Auto vorne und, oder hinten zu wenig Vorspur hat. Aber dies kann ja nicht von heute auf morgen kommen, da müsste was passiert sein. Haben die besagten Tiguane Allrad?
Zitat:
@supereinstein schrieb am 8. November 2024 um 05:41:18 Uhr:
Haben die besagten Tiguane Allrad?
Welchen Einfluss hätte das?
Hallo
Diese Frage von mir ging nicht an dich, sondern an die Besitzer der beiden betroffenen Tiguane. Hast du eine andere plausible Idee? Reiner Frontantrieb und Allradausführung haben meines Wissens eine unterschiedliche Hinterradaufhängung
Also es ist bei mir zumindest ein leichtes Zittern im Lenkrad zu spüren. Ich fahre einen Frontantriebler.
Wechsel der unterschiedlichen Fahrmodi brachte bei mir keine Abhilfe.
Es ist auch nicht wirklich schlimm, aber es stört schon. Und es muss bei mir schon von Anfang an sein. Nur wollte ich warten, bis die Reifen gewechselt werden.
Somit können die Ausgeschlossen werden.
Wenn ich in die Werkstatt fahre und eine Probefahrt mache, sagen die sowieso: das ist völlig normal. Ich werde mal einen Termin machen
Hallo
Bei zittern im Lenkrad, könnte es eine fehlerhafte Servolenkung sein, welche dauernd versucht leicht nachzuregeln. Dies ist ein Fall für die Werkstatt.
Können aber auch einfach die Bremsscheiben sein die einen Schlag haben.
Bei mir ist es dann doch ein anderes Problem-Bild:
Ich habe teilweise ein schwammiges Fahrgefühl.
Bei einem Boot würde man von "Gieren" sprechen.
Dann vibriert das Bremspedal bzw. man hat ein pulsieren am Pedal
Zitat:
@Norman68 schrieb am 9. November 2024 um 00:17:11 Uhr:
Können aber auch einfach die Bremsscheiben sein die einen Schlag haben.
Hallo
Wurden schon mal die Koppelstangen an den Stabilisatoren überprüft? Sollten da die Gummilager ausgeschlagen sein, ist die Wirkung der Stabis eingeschränkt und es kann zu verstärkten Wankbewegungen und Seitenneigungen kommen.