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Tiguan erkennt keinen Fahrradträger
Hallo zusammen,
an unserem Tiguan wurde nachträglich eine Anhängerkupplung mit einem 13 poligen Anschluss montiert.
Ich habe jetzt mehrere verschiedene Fahrradträger 13 polig und 8 pins von Thule und Atera ausprobiert, aber bei keinem werden die Signale an die Rücklichter übermittelt.
Als die Anhängerkupplung montiert wurde, wurde auch dementsprechend eine Simulation eines Anhängers mit einem 13 poligen Anschluss mit 13 pins durchgeführt.
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?
Vielen Dank
Seb
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14 Antworten
Hallo,
elektrische Sicherungen Könnten zerschossen sein. Da könnte das Steuergerät zur Anhängererkennung defekt sein.
Der Fahrradträger könnte LED leuchtmittel haben und das Stg. kommt damit nicht zurecht.
Je nach dem, was für ein Hersteller des E- Satzes, sind diese Diagnosefähig (Westfalia Automotive, Erich Jaeger).
Gruß
Hallo,
vielen Dank für dein Feedback.
Das wäre ja ein Ding wenn das Steuergerät sofort defekt ist. Dann hoffe ich mal das es vielleicht nur die Sicherungen sind.
Hallo Yaybede
da alle Lichtquellen in der Bordnetzsteuerung abgesichert sind
kommt eine defekte Sicherung nicht in Frage.
Frage: wer hat die elektrische Anlage der AHK angeschlossen?
sowie wurde überhaupt ein Steuergerät Anhängererkennung
Eingebaut?
Gruß
suedwest
Zitat:
@suedwest schrieb am 5. August 2018 um 20:28:29 Uhr:
da alle Lichtquellen in der Bordnetzsteuerung abgesichert sind
kommt eine defekte Sicherung nicht in Frage.
Wozu ist dann das AHK Steuergerät, je nach Hersteller, mit zwei separaten Sicherungen abgesichert?
Hallo Golfschlosser
eine Sicherung betrifft das Steuergerät -J345- Anhängererkennung
auf dem Sicherungsträger SC 20Amp.
Die zweite Sicherung auf SC 40Amp betrifft die Ladeleitung zum
Anhänger (z.B.Caravan) am 16 Polstecker Position 16 2,5² rot/gelb.
Gruß
suedwest
Ich sehe das nicht so, denn was vom BCM kommt ist lediglich der CAN Bus. Dann kommt noch das Bremslichtsignal hinzu.
An meinem 5er Rentnergolf hat der E -Satz (Jäger Automotive) 2 Absicherungen (Pin 2 + 4 am CFC, 20 Amp.) + die Dauerplusabsicherung (30 Amp.). Ladeleitung (Klemme 15) ist nicht verbaut.
Von AC gibt es wohl so ein seltsamer Verschnitt, der aber hier nicht zwangsweise nachgerüstet sein muss.
Nochmals ganz klar: die Rede ist vom Steuergerät Anhängererkennung
Bei ab Werk Verbauten AHK serienmäßig eingebaut.
Dieses Steuergerät kann nachgerüstet werden!
Der CAN-Bus Komfort orange/grün (or/br) ist mit der Anhängererkennung,
sowie dem Interface für Datenbus und dem Steuergerät Schalttafeleinsatz
verbunden. Die Beleuchtung des Anhängers ist nicht zündungsabhängig (Kl15).
Der Bremslichtschalter(F) überträgt das Bremssignal an den Eingang -T12h/3
am Steuergerät Anhängererkennung.
suedwest
Ich lese aus dem Eröfungsposting ganz klare Nachrüstung.
Zitat:
Als die Anhängerkupplung montiert wurde, wurde auch dementsprechend eine Simulation eines Anhängers mit einem 13 poligen Anschluss mit 13 pins durchgeführt.
Zitat:
@suedwest schrieb am 5. August 2018 um 22:28:53 Uhr:
Nochmals ganz klar: die Rede ist vom Steuergerät Anhängererkennung
Bei ab Werk Verbauten AHK serienmäßig eingebaut.
Dieses Steuergerät kann nachgerüstet werden!
Ich habe nichts anderes behauptet. Es kann original nachgerüstet worden sein, muss aber nicht.
Zitat:
Die Beleuchtung des Anhängers ist nicht zündungsabhängig (Kl15).
Auch dieses habe ich nicht behauptet.
Zitat:
Der Bremslichtschalter(F) überträgt das Bremssignal an den Eingang -T12h/3
am Steuergerät Anhängererkennung.
Auch hier widerspreche ich dir nicht. Mir ist aber absolut unklar, warum du kategorisch den Defekt einer Sicherung ausschließt.
Ich habe nun leider keinen Stromplan vom Tiger zur Hand aber einen von meinem Rentnergolf. In der Hoffnung, dass die Abweichung aus technischer Sicht nicht allzu groß ist, schildere ich dir mal, wie dort das J345 (original) abgesichert, dargestellt wird:
Die Anschlüsse (T12h) am J345 PIN 9 u. 12 sind jeweils mit 15 Ampere (Kl. 30) von der SC 39 u. 40 versorgt. Pin 11 mit 20 Ampere (Kl. 30) von SC 41 u. Pin 2 mit 5 Amp. ist mit SC2 (Kl. 15) versorgt.
Da ich keinerlei Infos zum internen Ablauf im J345 habe, so vermute ich, das SC 39 u. 40 die Stromversorgung der Anhängerbeleuchtung absichern. SC 2 stellt die Absicherung für das J345 selbst dar u. SC 41 halt Dauerplus an der AHK.
Hallo Golfschlosser
leider schweifen wir hier von der Frage des Themenstarters ab.
Da die Elektrik geprüft wurde und als Funktionsfähig bezeichnet wird
waren die Sicherungen intakt.
Warum sollte durch anstecken eines Fahradträgers eine Sicherung zerstört
werden? Für den Funktionsmangel der Beleuchtung also unwahrscheinlich.
Zum Stromplan: zumindest für Baujahr 2008 ist die komplette Belegung
identisch. Die Kaskade aus SA7>SC39>40>41 ist ebenfalls vorhanden.
Aus SC14 kommt kommt Klemme 15a an -T12h/2-. Beim Zündung einschalten
werden alle Lichtquellen auf Funktion geprüft, ein Mangel wird in der MFA
im Klartext angezeigt.
Die Leitungen rot/blau und rot/lila aus SC40+SC41 können durchaus den
rechten und linken Beleuchtungsstromkreis abbilden. Ausprobiert habe ich
es nicht. Das diese beiden Sicherungen gleichzeitig zerstört sind = sehr fraglich.
Dein zweiter Satz :es könnten LED Leuchten am Träger verbaut sein ist dagegen
eine reale Möglichkeit.
Also viele Dank für unsere Sachdiskusion
Gruß
suedwest
So es wurde alles bis zum Jäger Steuergerät gemessen. Auch das prüftmessgerät zeigt keine Fehler an. Alles okay.
Sicherungen sind auch okay. Es wird vermutet das das Steuergerät defekt ist, weil beim anschliessen des Trägers kein entsprechendes aufblinken der Signallampe am Steuergerät erfolgt
Danke für die Rückmeldung.
Hallo Yaybede
das von uns besprochene Steuergerät ist also nicht mit dem
eingebauten identisch. bleibt noch die Frage: wurde auch die
Leitung für den CAN-Bus verlegt und geprüft?
Gruß
suedwest
Ja wurde..Auch alles okay