ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan hupt seit heute selbstständig

Tiguan hupt seit heute selbstständig

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:00

Zum Fahrzeug: Tiguan eHybrid, EZ 04/2022

 

Ich war vor 14 Tagen beim :) wo, wie bei vielen, das Lenkrad getauscht wurde wegen immer wiederkehrenden Fehlermeldung „Travel Assist nicht verfügbar“.

Nach dem Tausch war bis heute alles in Ordnung.

 

Zunächst bin ich heute Morgen eine Strecke von ca. 15 Kilometern gefahren, alles in Ordnung.

Auf dem Rückweg nach Hause wurde mir dann im Display vom DP ein Software-Update angezeigt, was aber erst nach dem Abstellen des Fahrzeugs installiert werden kann.

 

Zu Hause angekommen, Schalthebel in „P“, Motor abgestellt wurde das Update in ca. 1 1/2 Minuten installiert.

 

Zwei Stunden später musste ich nochmal los und dann ging es los, sporadisches Hupen, mal mehr mal weniger bis auch gar nicht. Bin in keinster Weise auch nur in die Nähe der Hupe am Lenkrad gekommen. Einmal war es so intensiv, dass ich rechts ran gefahren bin und den Wagen ausgeschaltet habe. Gleiches bei einer weiteren Fahrt meiner Frau.

 

Ich habe jetzt erst einmal die Sicherung der Hupe gezogen.

 

Konnte jetzt nicht feststellen, dass es speziell beim Einlenken nach links rechts oder Geradeausfahrt passiert.

Es hupt einfach sporadisch.

 

Geräusche am Lenkrad kann ich keine vernehmen im Hinblick auf ein Problem mit der Wickelfeder.

 

Ich habe eher dieses Update in Verdacht.

Hat jemand eine Idee?

 

Ach ja, der Softwarestand hat sich nach dem Update nicht geändert.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 12:23

Update:

Habe mal einen Reboot über das Engineeringmenü am Discover Pro durchgeführt.

Sicherung wieder eingesetzt und 12km gefahren.

Kein Selbstständiges Hupen mehr.

Werde aber dennoch zum Auslesen morgen meinen :) aufsuchen.

Das kleine OTA Update hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts damit zu tun (Dieses Mal ja sogar einigermaßen Inhalte, und nicht nur "Shop": Datenpakete und Background System Services.) Das wäre zumindest mal was ganz Neues.

Liegt es nicht sehr viel näher, dass es am Lenkrad liegt, wenn da kürzlich daran gearbeitet wurde?

Auch mein Fahrzeug hat (natürlich) schon das zweite Lenkrad wegen den Fehlermeldungen - immerhin aber ohne eigenständiges Hupen. Die Assistenzsystem-Fehlermeldungen beginnen aber so langsam auch wieder.

War bei mir auch es war eine im Lenkrad verbaute Metallschleife die immer wieder kontakt zum Gegenpol erzeugte musste vom Mechaniker gemacht werden

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 12:39

Ich war gestern beim :).

Natürlich war keine Meldung diesbezüglich im Fehlerspeicher abgelegt.

Bis jetzt ist es jedenfalls nicht mehr aufgetreten.

 

 

@vwgolf100

Nach über zwei Wochen nach Lenkradtausch war ja alles bestens. Das das Softwareupdate der Auslöser gewesen sein könnte, lag ja zunächst nahe, so richtig glauben konnte ich es eigentlich auch nicht. Mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt.

 

@hoppse

War diese Metallschleife im Lenkradkranz nicht der Auslöser für die Fehlermeldung „Travel-Assist nicht verfügbar“?

Deshalb wurde ja nur noch der Lenkradkranz getauscht und nicht mehr das gesamte Lenkrad. Auf jeden Fall danke für den Hinweis. Sollte es nochmal Probleme geben, werde ich es ansprechen.

Nein er war Auslöser bei mir für das Hupen der Auslöser für die Meldung mit dem Travel-Assist hängt mit den Berührungssensorik am Lenkrad zusammen hat mir der Werkstattleiter gestern erklärt. Bei uns wurde zweimal am Tiguan das Lenkrad getauscht und einmal am T-Roc Cabrio

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 12:48

Ah, jetzt verstanden.

Wenn der Fehler nochmals auftritt, werde ich berichten.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 10:06

Nachdem jetzt 5 Tage Ruhe waren, ging es denn gestern auf der Heimfahrt wieder los.

Ich konnte das Problem dann zu Hause selbst anstoßen, in dem ich links und rechts wo sich die Speichen am Lenkradkranz befinden durch einen leichten Schlag auf den Lenkradkranz das Hupen auslösen konnte.

Hab davon ein Video gemacht, was ich aber leider hier nicht hochladen kann.

 

Heute Morgen bin ich direkt zu meinem :) gefahren und hab das Video gezeigt und auch die Erfahrung von @hoppse vermittelt.

 

Nach Ausbau des Lenkrads wurde festgestellt, dass der Schleifring des Airbags das Problem ist. Dieser hat offensichtlich durch zweimaligem Aus- und wieder Einbaus des Lenkrads Schaden genommen und wird ausgetauscht. Ich hoffe, dass der auch lieferbar ist und nächste Woche ausgetauscht werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan hupt seit heute selbstständig