- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Tiguan II, Funktion DLA auf Autobahn mit Update beschnitten
Tiguan II, Funktion DLA auf Autobahn mit Update beschnitten
Hallo, wir sind seit 2018 stolzer Besitzer von einem Tiguan Allspace mit LED Scheinwerfern und DLA Light Assist. Seit der 2. Inspektion haben wir eine Veränderung der DLA-Funktion bemerkt. Auf Landstraßen arbeitet das System wie gewohnt, auf Autobahnen arbeitet nur noch der linke Scheinwerfer und der rechte ist dauerhaft auf Abblendlicht. Bei Nachfragen in der Werkstatt mit Beweisfotos wurden wir fast ausgelacht. Selbst unsere Vermutung das während der letzten Inspektion ein Update installiert wurde was dieses Verhalten erklärt wurde gänzlich ausgeschlossen. Auch ein Video als Beweismaterial führte nicht zum Erfolg. Eine andere Werkstatt hat sich dann der Sache nochmal angenommen und nach kurzer Zeit eine Antwort von VW erhalten, das tatsächlich mit einem Update die Funktion aus Sicherheitsgründen verändert wurde, wegen möglicher Blendung von Fahrzeugen auf der AB. Erkannt wird die AB über das Navi. Die Werkstatt kann das nur leider nicht wieder rückgängig machen. Also haben wir uns bis jetzt 2mal an VW gewandt und immer die gleiche Antwort bekommen, dass das nicht rückgängig gemacht werden kann. Auch der Hinweise, das eine mögliche Blendung schon in der Betriebsanleitung beschrieben ist und man in diesem Fall manuell eingreifen soll, wurde ignoriert.
Es gibt nach unserer Recherche auch keinen Rückruf für diese Veränderung. Wir fühlen uns bisher so, als wären wir ein Einzelfall. Frage: gibt es Tiguanbesitzer die das auch betrifft? Für Rückmeldungen sind wir sehr dankbar. Übrigens: als Entschädigung hat uns VW einen Zubehörgutschein angeboten....aber der bringt uns die von VW so toll beworbene Funktion auch nicht wieder zurück.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich nehme an, dass auf der AB der rechte und nicht der linke Scheinwerfer nach wie vor aufblendet und der linke permanent auf Abblendlicht steht (Angabe in Fahrtrichtung)?
Wenn du die alte Funktion wieder hergestellt haben möchtest, kannst du dein Anliegen mal im Codier Thread vortragen. Vielleicht lässt sich das wieder rückgängig machen. Downgrade der Firmware des STGs oder nur eine Einstellung die wieder aktiviert werden muss.
Hallo Hobbybastlerin,
danke für den Hinweis. Natürlich hast du recht. Rechts ist noch alles in Ordnung ist und links ist dauerhaft Abblendlicht.
Beim Thema Rückrüstung kann ich leider nicht behilflich sein, außer, dass es auf offiziellem Weg tatsächlich nicht geht.
Zum Thema Update beim Werkstattbesuch:
Ein derartiges Update ist mir nicht bekannt.
Keine Werkstatt führt ohne Kundenbeanstandung, aktive Feldmaßnahme oder Rückruf ein Update durch. Allein schon weil es keiner zahlt.
Wurde bei der 2. Inspektion evtl. etwas beanstandet, was zu einem Update hätte führen können (Navi hängt sich auf etc.)? Evtl. ist das Verhalten des DLA dann eine Folgeerscheinung.
Gerne kannst du mir deine FIN schicken, dann schaue ich mal nach ob es etwas Richtung Feldmaßnahme etc. gegeben hat.
Hi.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Update, welches der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer dient (Blendung durch Fernlicht auf der BAB), auch ohne Rücksprache mit dem Fahrzeughalter durchgeführt wird. Evtl. wird VW ja sogar vom Gesetzgeber dazu verpflichtet.
Gruß m_driver
Hallo Hobbybastlerin,
mir leuchtet zwar nicht ein, warum eine veränderte Software nicht wieder mit der Orginalversion überschrieben werden kann, aber diese Auskunft haben wir ja auch 2x vom VW Kundenservice erhalten. Wenn du die Möglichkeit hast in dieser Sache zu recherchieren hier unser FIN: WVGZZZ5NZJM138118.
Ich füge auch noch die VW-Antwort hinzu, die wir über unsere Werkstatt erhalten haben. Wir würden uns freuen wenn wir eine verständliche Erklärung erhalten könnten und nicht nur die Auskunft der VW Service-Hotline, die immer wieder erklärt: "Ist aus Sicherheitsgründen so und kann nicht mehr verändert werden".
Hallo m_driver,
wenn´s so wäre, wundert mich nur, das bei den VW-Werkstätten nichts bekannt ist und es auch keinen Rückruf gab. Wir kennen auch mittlerweile mehrere Tiguan-Besitzer die trotz durchgeführter Inspektionen bei VW hiervon verschont wurden.
Bist Du Dir sicher, dass das Problem seit der 2. Inspektion (in 08/21) besteht? Registriert wurde es erst 05/22. Seitdem war das Fahrzeug wieder bei der Inspektion, allerdings ohne Vermerk bzgl. DLA. Zumindest taucht in der Historie nichts auf.
Es gab für dein Fahrzeug zwei Feldmaßnahmen, die aber beide nichts mit dem DLA zu tun haben.
Weiterhin gibt es wohl keine Updates, die das Verhalten des DLA ändern.
Außerdem ist die Historie leer bzgl. irgendwelcher Updates. Und wie bereits erwähnt, wird ohne Beanstandung oder Maßnahme kein Update durchgeführt, allein schon weil es niemand zahlt.
Meine Vermutung ist, dass der DLA sich von Anfang an so verhalten hat. Das Abblenden des linken Scheinwerfers auf der AB war mWn bspw. beim Golf 7 identisch.
Wenn der 2018er ein Discover Media Navi hat, ziehe auf der Autobahn mal die SD Karte mit den Navidaten aus dem Slot und beobachte, ob der DLA dann wieder mit beiden Scheinwerfern arbeitet.
Erst mal unser Dank an alle die hier versuchen zu unterstützen!
Bemerkt hatten wir die Veränderung des DLA Ende 2022, also nach der 2. Inspektion. Bis dahin hatten wir auch schon viele Autobahnkilometer, wo wir teilweise manuell eingegriffen hatten und auf das normale auf-bzw. abblenden umgeschaltet hatten. In 5/2022 waren wir wegen einem defekten Steuergerät der Vorglühung bei VW und in diesem Zusammenhang haben die sich mit VW in Verbindung gesetzt. Das Ergebnis hatte ich zuvor schon einem Beitrag beigefügt. Unser Navi hat noch Kartenstand 2018. Fährt man jetzt auf einem neuen AB-Teilstück, auch wenn dieses nur um eine Fahrbahnbreite gegenüber dem alten Straßenverlauf verlegt ist, funktioniert das DLA wie vorher gewohnt. Interessant wäre mal zu wissen, wie die DLA Funktion bei späteren Baujahren werksmäßig funktioniert, denn bisher konnte ich da auch bei VW keine Auskunft erhalten, außer das es keinen Unterschied zwischen Autobahn und Bundesstraße gibt??!!
Also bei meinem 2017er Tiguan ist das von Anfang an so gewesen. Ohne Navigation SD beide Scheinwerfer, mit navikarte drinnen nur der rechte, der aber meist recht weit links eingeregelt.
Mein Arbeitsweg auf der Autobahn hat 2 Langgezogene S-Kurven wo ich oft Lichthupe bekam, weil ich wohl blendete. Mein Workaround war und ist Den DLA nicht zu verwenden.
Leider.
DLA auf der Autobahn ist sinnlos, man blendet halt laufend den Gegenverkehr. Daher lasse ich das auch fast immer aus.
Die Funktion vom DLA ist soweit korrekt bei einem Fahrzeug mit verbautem Navigationssystem. Da arbeitet auf der Autobahn nur der rechte Scheinwerfer. Mit IQ.Light wurde es so geändert, dass der entgegenkommende Verkehr geblendet wird.
Meine Vermutung ist, dass aus irgendeinem Grund keine Kommunikation mit dem Navi stattgefunden hat und in der Werkstatt vielleicht die Batterie abgeklemmt wurde.