1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan jetzt noch neu bestellen oder Modellwechsel abwarten.

Tiguan jetzt noch neu bestellen oder Modellwechsel abwarten.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:24

Hallo,

mein jetziger Passat wird im November 2014 95.000 km auf der Uhr haben.

Würdet Ihr jetzt noch einen "alten Tiguan" bestellen oder den neuen abwarten?

(Ich bin kein Leasing-/Finanz-Kunde, sondern kann frei entscheiden.)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe echt nicht, dass man so verbohrt sein kann...

Der TE interessiert sich nicht dafür, ob und wann der Modellauffrischungswechsel des Tiguan stattfindet oder statt gefunden hat, sondern wann das neue Modell (Tiguan II) auf den Markt kommt.

Das wird dieses Jahr nicht mehr der Fall sein, wie ich aus gesicherter Quelle weiß, denn ich durfte bereits im vergangenen Herbst einen Blick in die Neuerscheinungsbibel, die jeder Verkaufsleiter eines VW-AH bekommt werfen. Demnach kommt dieses Kalenderjahr neben dem Golf Sportsvan nur der neue Passat. Alle anderen Modelle bleiben unangetastet bzw. bekommen ein Facelift (z. B. Polo oder Touareg).

Übrigens hat Modelljahr und Kalenderjahr nix miteinander zu tun. Das Modelljahr 2015 ist bereits in der KW22/2014 angelaufen und geht bis zur KW21/2015.

Ebenfalls falsch ist, dass dann immer die neuen Modelle oder ein Facelift eingeführt werden. Denn das Facelift des Touareg kommt erst im dritten Quartal 2014, man kann also auch noch 2015'er Modelljahre erwerben, die keinem Facelift unterzogen wurden.

Auch beim Tiguan wird unterjährig nochmals nachgelegt: Als im Mai 2011 das Facelift des Tiguan kam, konnte man Extras wie R-Line-Paket oder Dachhimmel in schwarz erst ab November bestellen.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Wenn Dir der neue 2015 besser gefällt, dann warte noch ab.

Mir hat er auf den Bildern nicht gefallen, daher am 7.02.2014 den CUP-Tiger bestellt.

Mit Vernunft hat das ganze doch eher nichts zu tun...

Grüße, Georg

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 11:25

Mit Vernunft hat das vermutlich nichts zu tun, aber mit dem Geldbeutel.

Nimmt am einen gutausgestatteten alten Bekannten als Vorführwagen, Werkswagen usw. mit 5.000 km auf der Uhr für ca. 25.000 € oder bestellt man einen relativ nackten unbekannten Neuen für 35.000 €?

Bilder von dem Neuen habe ich noch keine gesehen. Genau so wenig, wie die Verfügbarkeit jetzt schon absehbar ist. Wird das Anfang 2015 oder Ende 2015?

Ferner rechne ich damit, dass der Neue erst mit 150 PS Diesel kommt und der stärkere Diesel (184 PS?) mit deutlicher Verzögerung (mind. 1 Jahr) nachgeschoben wird. Gleiches für die Dämpferregelung, die ich mitbestellen möchte.

Analog dazu schaue ich noch nach dem Landrover-Freelander-Nachfolger, der auch irgendwann in nächster Zeit kommen soll. Der Landrover Evoque ist ja bereits ein tolles Teil, was Sitze, Sitzkomfort, Sitzposition, Armaturenbrett und Technik im Innenraum angeht, ist mir aber von Außen zu auffällig.

Letztendlich ist auch der Volvo XC60 auch noch Thema für mich.

Hallo! Hatte dieselbe Fragestellung. Ich habe bestellt. Lieber ein ausgereiftes und erprobtes Fahrzeug als ein neues, moderneres, stylisches Montagsauto. Mir persönlich gefallen die neuen Bilder von außen auch nicht überwältigend. Innen wird es wohl den neuen Golf Plus ähneln. Etwas frischer, aber wirklich Welten? Ich hatte besonders ein mulmiges Gefühl durch den Wechsel auf eine komplett neue Plattform (Modularer Quer Baukasten). Das ist weit mehr als mal schnell ein neues Modell. Natürlich ist der aktuelle schon etwas angestaubt. Bin jedoch kein Infotainment Freak oder Designjunkie. Die realisierbaren Rabatte und Aktionen hatten bei mir letztlich den Ausschlag gegeben. Bei der Neuerscheinung des VW Bestsellers kannst Du vermutlich nicht mal an der 10% Hürde der Rabatte knabbern. Und billiger wird der Neue bestimmt auch nicht. Wann er denn wirklich kommt und mit welchen Motoren (großer Diesel mit DSG und Allrad ab ersten Bestelltermin?) kann Dir kein Mensch prophezeien. Wenn Du Pech hast wartest Du noch mal ein Jahr bis zu Deiner Wunschkombination. Dafür gibt´s dann halt den Neuen. Laß Dir halt einfach mal ein Kampfangebot unterbreiten. Grüße

am 16. Februar 2014 um 9:43

ich stand auch vor der Frage was ich machen soll und entscheid mich wie mein Vorredner/Schreiber)

Ich habe für meinen jetzigen Tiguan eine erstaunliche hohe Summe geboten bekommen, beim Kauf des neuen Tiguans 12% plus die Prämie sodass ich nun einen 4x4 mit 37 PS mehr bekomme und nicht mal einen Cent als Anzahlung hinlegen muß und bei der Rate sogar noch 60 Euro/M weniger bezahle.

Wo da das Geschäft für den Händler ist, hat sich mir nicht erschlossen ( das sollte mir auch egal sein), am Di. wird der Kaufvertrag unterschrieben.

Mit dem ganz neuen Tiguan wären solche Preise schlicht nicht drin, und Fahrzeugtester für VW will ich auch nicht sein. Ich habe meinen jetzigen Tiguan auch bewußt vor dem Facelift gekauft.

Hallo,

wie schon gesagt, alles eine Einstellungssache.

Wer die Zeit und das Geld hat, (ca. 2 Jahre) sollte m.Meinung nach Warten.

Es ist nícht nur eine "Auffrischung" sondern fast alles neu.

Leider auch die immer mehr greifende Moularbauweise, was zwar optische Nachteile haben mag, technisch gesehen jedoch, viele Kinderkrankheiten verhindert.

Auch ist der neue eine Weiterentwicklung (also keine Neuentwickling) in fast allen Bereichen.

Wenn es bei mir ein neuer Tiger werden sollte (was nicht sicher ist) dann NUR der neue.

Als "Testfahrer" kann man die Käufer des neuen nicht mehr betrachten, dass war beim ersten Modell so.

Alf

am 16. Februar 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Hallo,

Leider auch die immer mehr greifende Moularbauweise, was zwar optische Nachteile haben mag, technisch gesehen jedoch, viele Kinderkrankheiten verhindert.

Auch ist der neue eine Weiterentwicklung (also keine Neuentwickling) in fast allen Bereichen.

Wenn es bei mir ein neuer Tiger werden sollte (was nicht sicher ist) dann NUR der neue.

Als "Testfahrer" kann man die Käufer des neuen nicht mehr betrachten, dass war beim ersten Modell so.

Alf

wenn an einem Wagen viel neu ist, und das ist bei dem neuen Tiguan der Fall ist das Risiko öfters in den Werkstäten zu stehen eben größer.

Die Autohersteller nutzen sehr wohl den Käufer als Tester, und wenn es nur um einen Knopf der Klimaanlage geht.

Zitat:

Original geschrieben von Boomer2

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Hallo,

Alf

wenn an einem Wagen viel neu ist, und das ist bei dem neuen Tiguan der Fall ist das Risiko öfters in den Werkstäten zu stehen eben größer.

Die Autohersteller nutzen sehr wohl den Käufer als Tester, und wenn es nur um einen Knopf der Klimaanlage geht.

Ja klar,

so gesehen.

Aber das ist doch keine völlige Neuentwicklung.

Dann müssten die Golf Käufer, noch immer beim 3-er Golf sein!

Alf

Nach den Erfahrungen mit neuen Fahrzeugen von VW in den letzten Jahren würde ich den neuen Tiguan auch erst ein Jahr nach Einführung kaufen. Abgesehen davon dürfte der klevere Sparer jetzt deutlich mehr Nachlass bekommen als für das neue Modell.

Gruß, Jochen

Für den der in erster Linie bei der Anschaffung sparen will ( das rächt sich aber beim Wiederverkauf ) und sich evtl. den ein oder anderen Werkstatttermin sparen will, nimmt den Alten.

Für mich käm nur der Neue in Frage. Wobei das ja noch fast 2 Jahre dauert, somit stellt sich die Frage nicht wirklich. Richtig sparen kann man evtl. ein halbes Jahr vor Modellwechsel.

Vernunft ist das eine, aber Herz und Bauch wollen ja auch gehört werden. Man sollte ganz tief in sich hineinhorchen und hören, wie lange man sich das alte Modell mit Freuden noch ansehen mag. Ich persönlich habe trotz Facelift jetzt schon Schwierigkeiten, mir das barocke Armaturenbrett schön zu reden - zumindest im Vergleich zum Golf VII meiner Frau.

am 17. Februar 2014 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Für den der in erster Linie bei der Anschaffung sparen will ( das rächt sich aber beim Wiederverkauf ) und sich evtl. den ein oder anderen Werkstatttermin sparen will, nimmt den Alten.

Für mich käm nur der Neue in Frage. Wobei das ja noch fast 2 Jahre dauert, somit stellt sich die Frage nicht wirklich. Richtig sparen kann man evtl. ein halbes Jahr vor Modellwechsel.

Ich unterschreibe Morgen meinen Vertrag für den 177 PS Tiguan. Darin enthalten ist ein verbrieftes Rückgaberecht. Wenn mir in 4 Jahren der Marktpreis nicht gefällt bekommt der Händler den einfach wieder auf den Hof gestellt. Passt es, wird er ausgelöst oder weiterfinanziert.

.

@boomer2: Das ist ein Argument. Momentan sind die Rückkaufswerte wohl noch relativ gut. Diese werden aber sicher in Richtung Markteinführung neues Modell für den alten angepasst/runtergesetzt.

Das kann dir aber egal sein. Eigentlich hast du alles richtig gemacht, wenn dir der Neue dann in 4 Jahren gefällt, kannst du ihn ja nehmen. Zumal er dann auch 2 Jahre auf dem Markt ist und relativ ausgereift sein dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von Boomer2

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Ich unterschreibe Morgen meinen Vertrag für den 177 PS Tiguan. Darin enthalten ist ein verbrieftes Rückgaberecht. Wenn mir in 4 Jahren der Marktpreis nicht gefällt bekommt der Händler den einfach wieder auf den Hof gestellt. Passt es, wird er ausgelöst oder weiterfinanziert.

.

Hmm...

ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um Leasing, mit anschließender Möglichkeit der Ablösung handelt?

Meine Meinung zu Leasing, für Privatleute, dürfte bekannt sein.

Aber zu den Fakten,

na klar nimmt der Händer dir das Auto zurück, wenn dir der Preis bei einem privaten Verkauf nicht passt.

Schau mal genau nach, zu welchem Preis der Händler das Auto zurücknimmt und was du dann bisher bezahlt hast.

Ganz zu Schweigen von möglichen Abzügen für "Beschädigungen/ starken Gebrauchsspuren".

Rechne mal lieber noch einmal genau nach, bezw. lesen den Vertrag komplett durch.

Alf

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

... Ich persönlich habe trotz Facelift jetzt schon Schwierigkeiten, mir das barocke Armaturenbrett schön zu reden ...

Genau das ist der Punkt. Vor 10 Jahren, als das Armaturenbrett im GolfPlus erstmals vorgestellt wurde, habe ich einen GolfPlus gekauft. Heute jedoch - kaufe ich da noch einen Wagen für 30.000 € - mit dem Armaturenbrett das ich in 2008 bereits leid war und als gebrauchte GolfPlus keine 10.000 € mehr brachte?

Deine Antwort