ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tiguan Licht einstellen 6mon. Gewährleistung

Tiguan Licht einstellen 6mon. Gewährleistung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 8:07

Hallo, bei meinem E-Hybrid EZ. 02/2022 war ich im Dez.2022 in der Werkstatt wegen Licht einstellen, ab Werk wurde das Licht nicht richtig eingestellt und habe es leider erst in den Wintermonaten festgestellt, nun wird mir aber gesagt das Einstell sachen wie das Licht nur 6mon. Garantie haben, danach muss selbst bezahlt werden.

Weiß jemand ob die der Wahrheit entspricht?

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Sache ist folgende: In Deutschland gibt es keine gesetzliche Garantie - nur eine zweijährige Geschwähleistung. Die hat ab den Haken, dass man Fehler nach 6 Monaten nur noch dann geltend machen kann, wenn man selbst beweist, dass der Mangel schon bei der Übergabe des Fahrzeuges vorhanden war...wer kann das schon beweisen?!

Die Autoindustrie gibt in der Regel eine freiwillige Garantie von 2 Jahren und mehr, die sie aber frei gestalten kann. Das heißt, sie kann bestimmte Mängel und oder Leistungen - wie auch Einsellungen - ausschießen. Ich denke, das ist bei VW auch so...

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 8:39

Dann kann man bei nem fast 60.000€ teuren Auto was ab Werk das Licht nicht richtig Eingestellt ist, nochmal 200€ bezahlen um den Fehler den VW gemacht selber zahlen.

Seit dem 1.1.2022 ist die Frist für die Beweislastumkehr auf 12 Monate verlängert worden. Scheint mir Dein :) ist nicht ganz auf dem Laufenden.

Viel Erfolg!

EDIT:

Könnte sein. daß der Vertragsschluß für den Stichtag relevant ist.

https://www.mdr.de/.../ware-kaufen-recht-kunde-100.html#sprung0

Das stimmt, das Datum des Vertragschlusses wird noch in die alte Regelung fallen.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 8:51

Desweiteren wurde in einer anderen Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen und der Tiguan hat einige Fehler drin stehen, als der Freundliche den Zettel gesehen hat und mir nach 2sek. den Zettel zurück gab meinte er nur: das sind Can Bus Fehler die wären nicht so tragisch die hätte jedes Fahrzeug

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 8:53

Hier mal die Fehler

20230215
20230215

Danke, das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen...liegt vielleicht daran, dass ich schon ein paar Jahre in Rente bin...

Zitat:

@Charly208 schrieb am 23. Februar 2023 um 09:39:44 Uhr:

Seit dem 1.1.2022 ist die Frist für die Beweislastumkehr auf 12 Monate verlängert worden. Scheint mir Dein :) ist nicht ganz auf dem Laufenden.

Viel Erfolg!

EDIT:

Könnte sein. daß der Vertragsschluß für den Stichtag relevant ist.

https://www.mdr.de/.../ware-kaufen-recht-kunde-100.html#sprung0

Zitat:

@Dorsoduro2103 schrieb am 23. Februar 2023 um 09:51:47 Uhr:

das sind Can Bus Fehler die wären nicht so tragisch die hätte jedes Fahrzeug

Na wenn die nicht so tragisch sind, dann kann er sie ja entfernen bzw. beheben.:D

Ungewöhnlich finde ich, dass man erst im Winter ein falsch eingestelltes Licht entdeckt. Wurde in den

Monaten davor nie eine Nachtfahrt gemacht?

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:44

Selten, ich hab es so nicht wahr genommen, erst als ein Bekannter vor mir fuhr und meinte das Innere Licht auch der Fahrerseite blendet

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:46

Hier mal mein Licht bei einem vor mir stehenden Auto

20230222
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:47

Der Fehlerspeicher hat dem Freundlichen nicht interessiert.

warum fährt man mit einem fast neuen Auto zur ATU?

Zum Freundlichen VW Händler freundlich fragen, vielleicht kommst du da günstiger weg und dann bei de Way auch gleich mal die Fehler richten lassen ( vielleicht sogar ncoh auf Garantie )

Dein Fahrzeug hat sog. Matrix-Licht und dein Bekannter hat keine Ahnung.

Ich denke mal, dein Freundlicher hat sich den passenden Eindruck über dich als Kunden verschafft.

 

Zitat:

@Dorsoduro2103 schrieb am 23. Februar 2023 um 10:46:18 Uhr:

Hier mal mein Licht bei einem vor mir stehenden Auto

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 10:07

Das ist doch jetzt zweitrangig (darum geht es ja nicht)

Ich fahr vorher schon beim Freundlichen und der hat alles verneint was ich der Meinung war was mit dem Auto nicht stimmt.

Knacken im Fensterheber, die Stütze im Fahrersitz sitzt nicht richtig wenn Sie Ausgefahren ist (sitzt man leicht schräg), leichtes kratz Geräusch im Kombiinstrument.

Alles wurde verneint das da nichts ist.

Deswegen bin ich da auch wegen Ölwechsel nicht hingefahren und ATU erhält trotzdem die Gewährleistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tiguan Licht einstellen 6mon. Gewährleistung