ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan macht Notbremsung trotz Fahrzeug rechts

Tiguan macht Notbremsung trotz Fahrzeug rechts

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 16:47

Hallo ,

habe seit Oktober den neuen Tiguan im Fahrschulbetrieb. Vor ein paar Wochen gab es folgende

Situation. Tiguan auf dem linken Fahrstreifen und auf dem rechten Fahrstreifen ein Bus. In Höhe des Hecks vom Bus legt der Tiguan ein Notbremsung hin.

Heute der Obergau , Tiguan auf der Autobahn linke Spur . rechte Spur ein Lieferwagen.

Auch hier in Höhe Heck wieder eine Notbremsung.

Diesmal ging es aber nicht so glimpflich aus.Die Fahrbahn war Schneebedeckt und der Tiguan kam ins schleudern und kollidierte mit dem Transporter. Der Tiguan vermutlich Totalschaden plus der Schaden am Lieferwagen. leichter Personenschaden kommt auch noch dazu.

Jetzt die Frage: Habt ihr auch schon ähnliche Probleme mit dem Assistenten gehabt?

Trägt VW eine Mitschuld? ( Wer kann schon wissen daß der Assistent bremst wenn ein

Fahrzeug neben ih ist? )

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@waschhascht schrieb am 29. April 2017 um 08:19:14 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 28. April 2017 um 20:46:44 Uhr:

Sehr dramatisch... Ich finde du übertreibst maßlos

Da ich selbst den Tiguan noch nicht habe, ist das eigentlich mehr eine Frage gewesen. Manche Threads hier über ACC usw. sind dann wohl auch maßlos übertrieben? Das würde mich beruhigen, denn ich war ja bisher auch der Meinung, dass VW keine gefährlichen Assistenzsystemen verkauft.

Ich denke ich kann dich beruhigen, ich fahre meinen seit August letzten Jahres und bisher hat er mich noch in keine gefährliche oder unangenehme Situation gebracht. Er hat mich mal im Stopp & Go Verkehr beim bremsen unterstützt weil er der Meinung war es reicht nicht mehr zum Vordermann. Nicht falsch interpretieren, ich habe auch gebremst, aber er meinte wohl das sei etwas zu schwach. Hat mich dann nur gewundert weil ich mir dachte "so stark hast du doch gar nicht drauf getreten". Aber unterm Strich wars ok, wir hatten keine Kollision :) Ab und zu "schreit" er zwar mal wenn er meint ich nähere mich (wenn ich eh vorhabe die Spur zu wechseln) einem stehenden (oder langsamen) Fahrzeug zu schnell an (er kann ja keine Gedanken lesen) aber er bremst dabei bisher niemals selbstständig gegen meinen Willen. Alles in allem vertraue ich meinen kleinen Helferlein bisher und weiss sie einzuschätzen. Auch hat mich der LaneAssi bisher nie gegen meinen Willen auf eine andere Spur "gezerrt". Wenn er meinte einen ungewollten Spurwechsel zu erkennen steuerte er zwar dagegen aber mit eine bischen Lenkrad festhalten bzw lenken in die gewollte Richtung klappt das dann ganz gut. Da müssen keine übermässigen Kräfte aufgewendet werden. Ist vom Gefühl in etwa wie wenn du auf der Autobahn starken Seitenwind bekommst. Wenn du damit nicht zurecht kommst, gib deinen Schein ab. Denn das kann immer wieder mal passieren

Von daher... Cool down und liess lieber Stephen King Romane als den Schauermärchen über die bösen und selbst bestimmenden Assistenzsysteme vorbehaltlos zu glauben

348 weitere Antworten
Ähnliche Themen
348 Antworten

Großer Gott, dein Auto? Katastrophal! So etwas habe ich noch nicht erlebt, nur ein übervorsichtiges Abbremsen des Assistenten, wenn ein Fahrzeug vor mir rechts abbiegt und meine Fahrspur schon wieder freigemacht hat, und damit eigentlich wieder beschleunigt werden kann. Trotzdem bleibt der Assi noch auf der Bremse.

High Heuerneu,

So hab ich das auch schon erlebt, aber ist schon erschreckend. Und der Hintermann konnte sich gar nicht von der Lichthupe trennen :-((.

In irgend einem Beitrag wurde vermuted, daß die rechtslenker Version des Assistenten am Werke war?

LG

Manfred

Ich glaube eher, dass in solchen Situationen die sog. Grenzen der Systeme erreicht werden, so dass man dann besser vorher den Assi ausschaltet oder kurz die Bremse betätigt.

Frage: Hat dieses Bremssystem der Tiguan ab Werk Serienmäßig, oder ist es eine Zusatzausstattung?

Ich fahre seit 4 Jahren ein ähnliches System im Audi A4. Da ist sowas NIE auch nur im Ansatz passiert. Wenn bei Fahrzeugen links oder rechts Systemgrenzen erreicht werden, ist das System mmn nicht Serienreif!

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 11. Februar 2017 um 19:01:29 Uhr:

Frage: Hat dieses Bremssystem der Tiguan ab Werk Serienmäßig, oder ist es eine Zusatzausstattung?

Und wenn, lässt es sich deaktivieren? Ist ja wie im beschriebenen Fall kein Assistent, sondern eine Gefährdung!!

 

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 20:21

Hallo ,

erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Ja, das Auto ist von Werk so ausgestattet. Es gab mit dem Wagen vor ein paar Wochen einen ähnlichen Vorfall in der Stadt. Ein Bus neben dem Tiguan löste auch die Notbremsung aus. Fahre privat einen A5 ebenfalls mit dem Front Assit und habe wie du , Prof.dr.hase. auch noch nie Probleme gehabt. Bremst nur wenn Hindernisse vorraus und nicht wenn sie neben einem sind.

Mein Gefühl sagt mir...hier trägt VW wohl eine Teilschuld?

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 20:22

Ja , klar man kann den Assisten ausschalten. Muß man allerdings bei jedem Neustart auch immer wieder aufs neue ausschalten....;-)

am 11. Februar 2017 um 20:42

Das Notbremssystem macht schon komische Sachen: Ich habe die folgende Beobachtung gemacht und sie auch an VW gemeldet.

"Fehlerbeschreibung:

Ich fahre am 30.10.2016, 14 h, bei gutem und trockenem Wetter mit eingeschaltetem ACC mit ca. 50 km/h in einer vor einer Ampelkreuzung langsamer werden Fahrzeugschlange. Vor der Kreuzung verbreitert sich die bis dahin in meiner Richtung einspurige Straße, so dass in meiner Richtung nunmehr 2 Spuren zur Verfügung stehen. Da alle vor mir fahrenden Fahrzeuge anscheinend weiter geradeaus weiter fahren wollen und ich an der Kreuzung rechts abbiegen will, schwenke ich in die sich jetzt anbietende freie rechte Fahrspur ein.

Zu diesem Zeitpunkt hat das ACC-System mein Fahrzeug bereits auf ca. 15 km/h abgebremst, weil die in der linken Spur vor mir fahrenden vier oder fünf Fahrzeuge immer langsamer werden. Die Ampel steht immer noch auf Rot.

Eigentlich müsste mein Fahrzeug bei dem Spurwechsel jetzt wieder beschleunigen, weil vor dem Sensor jetzt ca. 50 m freie Sicht ist. Stattdessen wird jedoch während des Einschwenkens in die rechte freie Spur eine Notbremsung (bis zum Stillstand des Fahrzeugs) ausgelöst. (Rotes Warnsignal, Abb. 163 im Handbuch) Das hinter mir (vielleicht etwas zu dicht) nachfolgende Fahrzeug musste deshalb ebenfalls eine Notbremsung machen.

Nichts passiert, aber lautes Hupen des nachfolgenden Fahrzeugs. Bei regennasser Fahrbahn oder bei Schneeglätte hätte das aber zu einem Auffahrunfall geführt.

Ich habe die (laienhafte) Vermutung, dass das ACC-System mit dieser Situation „Wechsel der Fahrspur während einer vom System eingeleiteten Abbremsung“ nicht richtig zurechtkommt. Es scheint ein Hindernis zu „sehen“, das gar nicht existiert. Ich bin in dieser Situation auch nicht scharf nach rechts abgebogen, so dass das System evtl. ein Hindernis auf dem Bürgersteig erkannt haben könnte, sondern ganz sanft mit max. ca. 20 Grad in die sich ebenfalls langsam auftuende rechte Fahrspur eingeschwenkt.

M.E. handelt es sich bei diesem Vorfall nicht um eine einmalige, komplexe, sondern um eine alltägliche Fahrsituation. Falls dieser Fehler nicht einmalig, sondern systembedingt auftritt, wäre das m.E. ein Fall, der den Einsatz des ACC in einer solchen Situation (Stadtfahrt, unter 50 km/h) verbietet, um nicht andere Fahrzeuge (und letzten Endes auch mich im den Auffahrunfall provozierenden Fahrzeug) zu gefährden."

Die Situation war also anders als bei Ihnen, aber die Fehlreaktion war ähnlich: Plötzlich Notbremsung ohne jeden Anlass. Zum Glück ist mir dabei nichts passiert.

VW hat sich nicht weiter dafür interessiert. Anscheinend haben die jetzt noch ganz andere und größere Probleme als solche Software-bugs ihrer Fahrzeuge.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 20:54

Ok , Ihre Situation verhält sich zwar etwas anders ..aber doch ähnlich. Das ACC reagiert nicht wie gewünscht sondern scheinbar unberechenbar. Notbremsungen ohne ersichtliches Hinderniss. Da es in meinem Fall leider zum Totalschaden meines Fahrzeug führte und ich der Unfallverusacher bin , ging es mir nun darum herauszufinden ob andere VW Besitzer ähnliche Erfahrrungen gemacht haben. Denn hätte der Assistent nicht gebremst wäre es nicht zum Unfall gekommen. Trotzdem soll ich nun der Schuldige sein :-(

Kann man den notbremsassistent durch aktives gasgeben überstimmen?

 

Ich hab bisher nur probleme beim rechts an links abbiegenden fahrzeugen. Da reagiert das system sehr träge und bremst sehr weit herunter bevor es wieder Gas gibt. Machte meine aklasse so nicht

Wie sensibel habt Ihr das System denn eingestellt? Nach ähnlichen Vorfällen bei meinem habe ich die Empfindlichkeit auf mittel geändert und siehe da es ist kein unnötiges Eingreifen mehr aufgetreten.

Wenn man das hier liest muss man Angst haben das ACC System noch einzusetzen.

Die frage ist ob man das system wirklich in der empfindlichkeit beim eingreifen beeinflussen kann?

 

So wie ich das sehe kann man nur die Empfindlichkeit der Vorwarnung beeinflussen oder?

 

So wie beim frontassistent, wenn ich das da von mittel auf früh ändere kommt nur das warnsymbol früher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan macht Notbremsung trotz Fahrzeug rechts