ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan mit DSG kaufen ?

Tiguan mit DSG kaufen ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:12

Hallöchen.

Im Audi und Passat-Forum hab ich schon Schauergeschichten über die DSG-Getriebe gelesen.

Oft kaputt , Macken usw.

Das war aber meist bei älteren Baujahren der Fall.

Jetzt meine Frage.:

hat sich bei der Qualität der DSG´s was getan ?

Oder sind immernoch so anfällig ?

Wie ist eure Meinung dazu ?

Hintergrund der Fragen ist die Neuanschaffung eines Tiguan mit 180PS Benziner.

Mit oder ohne DSG......

lg

micha

Beste Antwort im Thema

... fahr z.B. mal eine R-Klasse mit Tempomat, Abstandsradar etc.. Der bremst selbstständig ab, wenn der Vordermann bremst und beschleunigt dann auch wieder. Da wirst Du auf Langstrecken sowas von träge und müde, dass die Konzentration runter geht. Man 'muss' ja nicht mehr aufpassen... :rolleyes:

DSG ist eine feine Sache - vor allem in Verbindung mit dem Tempomat. Man hat die Hände frei, kann an Stelle am Schalthebel an der Beifahrerin rumschrauben :eek::D;) und muss sich Stadtverkehr nicht mit permanenten Hoch- und Runterschalten bei 6 Gängen 'quälen'. Der Macho-Gedanke 'Nur Handschaltung ist das einzig Wahre' hat ausgedient. DSG schaltet schneller, ökonomischer und man hat kein 'Headbangen' beim zügigen Beschleunigen. Das soll mal ein Handschalter nachmachen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin früher auch nur Handschalter mit Begeisterung gefahren, aber seit meinem A6 2,5TDI mit Automatik ist das für mich passé. Einfach Schaltfaul geworden :).

Ich vergleiche es mal mit der Klimaautomatik - klar kann man die Temperatur immer wieder selbst hoch- und runterregeln, aber eine Automatik die das für mich übernimmt, ist doch eine nette Erfindung. Genau wie der Licht- oder Regensensor. Wer's mal hat, will es nicht mehr missen...

Gruß

Caipi

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja nur mit DSG und zwar mit 200%-iger Sicherheit.

Hallo,

ich fahre das DSG zwar erst seit einem halben Jahr und kann somit über die Langzeithaltbarkeit noch nichts sagen. Aber bisher bin ich total begeistert und würde es jederzeit wieder nehmen. ;) Selbst im Gespannbetrieb findet es zu 99% den richtigen Gang. :)

Einziges Handicap sind wohl die momentanen Lieferschwierigkeiten, (siehe dazu auch den Thread "Lieferzeiten"!), die bereits zum Stillstand der Bänder in den Werken geführt haben. :(

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von polo86

Hintergrund der Fragen ist die Neuanschaffung eines Tiguan mit 180PS Benziner.

Wer sich einen Benziner mit DSG kauft, ist selbst schuld.

Nein, Spaß beiseite. Ich habe mir das DSG schon seit langem als "must have" ausgekuckt. Finde es aber besonders in Verbindung mit dem Diesel hilfreich um den manuellen Schaltaufwand zu umgehen.

Die Benziner lassen sich idR sehr komfortabel mit der Hand schalten, sind sehr durchzugsstark und haben eben nicht diesen "Aufwand" in unteren Drehzahlbereichen wie der Diesel.

In Summe kann ich nur sagen: Für mich das Nonplusultra. Langzeiterfahrung habe ich aber nicht.

Meinen Tiguan habe ich zwar erst seit April '11; hatte aber vorher fast 5 Jahre einen Touran mit DSG (170 PS TDI). Von daher schon Langzeiterfahrung mit dem DSG.

Was soll ich sagen: absolut keine Probleme mit DSG (wenn auch andere). :D

Nie wieder ohne !!!

am 22. Oktober 2011 um 21:33

10.700 km seit April 2011 ................. NUR begeistert mit dem DSG. Stadtverkehr, Landstrasse, Alpenpässe, Beschleunigung mit "kick-down" in Stellung "S".

... was das DSG mit Diesel / Benziner zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Wer sich einen Automatik- bzw. DSG-Wagen kauft, will gar nicht schalten, ob Diesel oder Benziner ist dabei doch vollkommen wurscht. Gut, Drehmoment beim Diesel etc., aber das hilft Dir in der Stadt nun auch nicht wirklich weiter.

Ich fahre den 200PS Benziner mit DSG und würde nie wieder was anderes fahren wollen. Super weiche Schaltvorgänge, exakt null Probleme technischer Art bisher, man fährt sowas von entspannt und muss nicht in 6 Gängen permanent rumrühren... :cool: Mir ist nur ab und an mal etwas mulmig, wenn ich in den Sport-Modus schalte und er dann die Drehzahl bis in den roten Bereich jagt... :eek:

Und außerdem habe ich letzthin wieder mal gemerkt, dass es doch praktischer ist, mit Tempomat und Automatik an Stelle eines Schalters zu fahren. Sobald man schalten muss, deaktiviert er sich ja... was die bei DSG nicht passiert.

Ich vermute mal, dass das DSG beim Tiger auch auf Grund des geringeren Leistungsindexes im Vergleich zum Passat etc. hier weniger Probleme macht. Als ich meinen gekauft hatte, gab es ja den 170PS Diesel wegen des zu großen Drehmomentes nicht.

Gruß

Caipi

Kann meinen Vorrednern hier nur zustimmen, fahre meinen Tiger seit April 2011 und hab mittlerweile 7700 km zusammen.

Auf das DSG würde ich in keinem Auto mehr verzichten wollen, gerade zum Tiguan als Cruiser passt das 100%ig. Die Vorteile, die hier aufgezählt wurden, decken sich auch mit meinen Erfahrungen.

Einziger Nachteil: Am Anfang weiß man nicht, was man mit seiner rechten Hand machen soll ;) es sei denn, man greift manuell ein, aber das ist selten nötig.

Gruß

Daniel

Das DSG-Getriebe ist ein sehr gutes Getriebe, dass hohen Fahrkomfort mit geringem Verbrauch verbindet.

Ich denke VW als Pionier dieses Getriebes hat hier gute Arbeit geleistet und es gibt kaum Probleme.

Wer einmal das 7-Gang DSG im Tiguan gefahren ist, wird wahrscheinlich begeistert sein und gerne auf das Handschalten verzichten, obwohl der Aufpreis schon deftig ist.

Beim 7-Gang DSG (im Tiguan Diesel) laufen die Kupplungsscheiben im Ölbad (weniger Verschleiß, bessere Kühlung), so dass von dieser Seite auch kaum Probleme auftauchen dürften, solange die Elektronik und Getriebesteuerung funktionieren.

Rufus

 

 

Tag zusammen,

 

fahre aktuell einen 103 kw / 140 PS Tiguan mit 7-er DSG.

Nach 13 Monaten (35000 km) -> keinerlei Probleme und einfach nur genial in der Handhabung. Habe auch noch nicht von Problemen gehört, außer hier vereinzelt im Forum.

 

Vor dem aktuellen Fahrzeug hatte ich einen A3 SB, gleiche Maschine, auch DSG, dort allerdings das "alte" DSG mit 6 Stufen. Auch der hat 195000 km klaglos ohne Murren durchgehalten.

 

Wie man sieht: Bin rundherum mit der Maschine und dem DSG zufrieden (egal ob alt 6-er DSG oder jetzt 7-er DSG).

 

Mfg

Friedhelm

Ein DSG, ein DSG!

Ein Königreich für ein DSG im 1.4 TSI . . .

Ich fahre im Augenblick einen Tiguan mit DSG als Leihwagen, da mein Fahrzeug (Tiguan) zur Zeit in der Werkstatt steht (beides 140 PS Diesel).

Das DSG haut mich nicht vom Hocker - im Gegenteil.

Ich werde nächstes Jahr wieder einen Tiguan mit Schaltgetriebe bestellen - nicht wegen der Lieferzeit und auch nicht weil er billiger ist.

Beim Fahren will ich aktiv beteiligt sein - das DSG ist da etwas langweilig. Wenn ich mal ins Rentenalter komme, werde ich vielleicht mal wieder auf DSG umsteigen. Selbst Paßfahrten machen mit dem Schaltgetriebe mehr Spaß. Der Spritverbrauch liegt bei gleicher Fahrweise beim DSG um bis zu 20% höher, was die Reichweite wieder kürzt (ich fahre nur ungern zum Tanken, obwohl ich den Treibstoff nicht bezahlen muß - Dienstfahrzeug).

Bevor jetzt jemand sagt, so lange fährst Du das DSG nicht, dem ist nicht so. Ich hatte vor meinem Tiguan einen Touran mit DSG für 54 Monate und zu dem Auto hat das DSG auch besser gepaßt, zum Tiguan paßt es nicht, aber das ist meine persönliche Ansicht.

Gruß

Jürgen

 

 

am 24. Oktober 2011 um 6:31

DSG is was für Frauen und Rentner :)

Zitat:

Original geschrieben von Frank und Frei

Der Spritverbrauch liegt bei gleicher Fahrweise beim DSG um bis zu 20% höher

Hallo,

Deine persönliche Ansicht pro und kontra DSG sei Dir ja zugestanden, aber wie Du auf 20 % Mehrverbrauch mit DSG kommen willst ist mir absolut schleierhaft! :eek: Vielleicht schafft man das, wenn man ständig im S-Modus fährt und alle paar Minuten ein Kick-down macht??? :D

Gruß Hans

Wie man das schafft (20% Mehrverbrauch mit DSG) frage ich mich auch:confused: Dann müsste ich meinen 200PS TSI DSG mit einem "Rührwerk" ja mit unglaublichen 7.5l bewegen können. Wenn ich hier und bei Spritmonitor vergleiche sind aber meine 9 - 9.5l im Drittelmix schon eher "unglaublich" :D

Greetz Sauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen