ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan mit/ohne 4 Motion

Tiguan mit/ohne 4 Motion

VW Tiguan
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:07

Hallo Forenmitglieder,

nach meinem Beitrag zum Thema Bluemotion habe ich noch eine Frage zu 4 Motion.

Wie sind die Erfahrungen beim 4 Motion in Bezug auf Anfälligkeit und Langlebigkeit ?

Wie hoch ist der Wartungsaufwand für 4 Motion bzw. was muss man beachten ?

Wie ist es mit der Fahrdynamik (ich habe gelesen der 4 Motion hat eine andere Getriebeabstufung) ?

Wie hoch ist der Spritmehrverbrauch (Diesel 140 PS) beim 4 Motion ( bei normaler Fahrweise) ?

Was würdet ihr empfehlen (mit/ohne 4 Motion) ?

mfg.

mkersch

Beste Antwort im Thema

Für mich ist es die frage. Will und brauche ich ein SUV. Die hab ich mit Ja beantwortet.

Das Heißt für mich mit Allrad. Sonst kann ich mir einen Golf oder Passat kaufen. Die sind allemal Sparsamer.

Aber für viele Käufer ist es eben mit der Optik getan. Jedem sein eigener Spleen.

Für mich ist ein 2 WD gewollt aber nicht gekonnt. ;)

Ich hab jetzt 89000 KM mit 4 WD 170 PS gefahren. Im Winter Spaß pur. Im Sommer mit 1,7 T Wohnwagen immer genug Traktion. Das wollte ich und hab es bekommen.

Das ganze ist dank ca. 7l verbrauch sogar bezahlbar.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Immer als Allrad !

Ohne Allrad kannst auch einen Touren kaufen ....

am 8. Oktober 2013 um 18:40

Den 4Motion habe ich erst kurz deshalb noch keine Langzeiterfahrungen.

Meines Wissens wird alle 60.000 Km das Getriebeöl getauscht.

Von der Dynamik ist es auf jeden Fall ein effektiveres beschleunigen,

da die Hinterachse auf Bedarf zugeschaltet wird.

Der Spritverbrauch dürfte auf Grund des höheren Gewichtes ca. 0,3L

pro 100Km betragen und ist somit überschaubar.

4Motion ist ein Sinnvolles Hilfsmittel beim Beschleunigen.

Bei Nässe, Schnee und Anhängerbetrieb ist er eine gute Hilfe.

Man kann ohne 4Motion leben aber Spass macht er auf jeden Fall.

 

mfg

schumi1971

am 8. Oktober 2013 um 19:41

Effektiver beschleunigt der 2WD weil er leichter ist, also Hasengespräch...

Der Spassfaktor im Schnee mit dem 4WD ist allerdings so beachtlich, dass er mir den Aufpreis wert ist

Mein Jahresdurchnitt mit Wohnwagen ziehen im Urlaub bei einer Jagresfahrleistung von 30000 Km liegt derzeit bei 6,6L Täglicher Arbeitsweg eine Stecke 33Km

4 Motion 6 Gang Schaltgetriebe 103 KW (140PS)

Worauf du achten solltest ist der regelmäßige Wechsel der Haldexöles alle 60000 Km und ein Augenmerk auf die hintere Hardyscheibe. Das Tilgergewicht löst sich gern ab.

am 9. Oktober 2013 um 7:49

Die Frage sollte man sich schon ehrlich selber stellen ob man Allrad braucht oder nicht.

 

Mir war es den Aufpreis nicht wert. Zudem kommt noch der Mehrverbrauch, das mehr an Service und das Mehrgewicht.

In Summe war er für mich eben sinnlos, ich fahre seit 15 Jahren alle möglichen Auto und bin sogar mit hecktrieblern noch immer überall hingekommen wo ich wollte.

Liegt wohl an den gut geräumten Straßen heutzutage, aber selbst im Jahre 1999 bin ich auf Schneefahrbahn mit meinem Vovo 740GL (mit Heckantrieb) nie irgendwo hängengeblieben.

Für mich ist es die frage. Will und brauche ich ein SUV. Die hab ich mit Ja beantwortet.

Das Heißt für mich mit Allrad. Sonst kann ich mir einen Golf oder Passat kaufen. Die sind allemal Sparsamer.

Aber für viele Käufer ist es eben mit der Optik getan. Jedem sein eigener Spleen.

Für mich ist ein 2 WD gewollt aber nicht gekonnt. ;)

Ich hab jetzt 89000 KM mit 4 WD 170 PS gefahren. Im Winter Spaß pur. Im Sommer mit 1,7 T Wohnwagen immer genug Traktion. Das wollte ich und hab es bekommen.

Das ganze ist dank ca. 7l verbrauch sogar bezahlbar.

Ich finde den Allrad, auch wenn man betrachtet das es eher ein "Vorne und bei bedarf auch Hinten" ist, einfach klasse, gerade heute morgen gemerkt.

Mein Tiger ist in der Werkstatt und der Leihwagen hat nur Vorderradantrieb (Passat 140PS DSG). an der Ampel bei etwas nasser Strasse drehen sofort die Räder durch, wenn man bei grün mit etwas mehr Gas losfährt, das macht der Tiger nicht.

Auch im Anhängebetrieb ist es sehr entspannt, mit 1700 kg an der Ampel einfach ohne Gedanken loszufahren, einfach aufs Gas. Ich würde einen Tiguan (allgemein: einen SUV) nicht mehr ohne Allrad kaufen/Leasen.

Mit meinem Nutzungsprofil (im Sommer mit Wohnwagen, im Winter zum Ski in die Alpen) werde ich mich auch in Zukunft immer für Allrad entscheiden.

einzig der hier erwähnte Verbrauch ist für mich nicht drin. Ich habe über die Laufleistung (120 tkm, 36 Monate, davon ca 15 tkm mit Anhänger) einen Durchschnittsverbrauch von 8,37 l/100 km (incl. Wohnwagen), wen n man mal nur die WW-Fahrten nimmt, können es auch mal bis zu 14 l/100km sein.

Ich wechsel im Januar auf einen A5 Sportback, auch den habe ich mit Allrad bestellt, der hat aber "richtiges" Allrad, mal sehen, ob das anders ist, zeigt aber, das der Tiguan als mein erstes Allradfahrzeug mich überzeugt hat.

Linus

@linussoft

Die 7 Liter beziehen sich auf den Normalbetrieb. Nicht auf die MFA die ist bei 6,5.

Mit Hänger sind es ca. 10 l in den Bergen auch mal 12l.

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Die 7 Liter beziehen sich auf den Normalbetrieb. Nicht auf die MFA die ist bei 6,5.

Sorry die 7 von dir habe ich nicht gesehen und eigentlich auch nicht gemeint. weiter oben schreibt einer von 6,6 im Mittel mit Wohnwagenbetrieb. Darauf bezogen sich meine Zweifel.

Ja, ich bin im Vertrieb tätig und lasse es schon mal krachen, da sind auch Etappen mit knapp 10 l/100 km je Tankfüllung dabei, die ohne Hänger erreicht wurden. Mit Hänger hatte ich noch nie weniger als 9,6 auf eine Tankfüllung, das war die hinfahrt im letzten Sommerurlaub wo ich tatsächlich mal nur mit den LKW mitgeschwommen bin.

Solo hatte ich einmal (habe da genau Buch drüber geführt) einen Verbrauch von 6,75 l/100km, aber nur auf 375 km. einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 im Mittel mit teilweise Wohnwagen ist nur als mobile Verkehrsberuhigte Zone zu schaffen.

Alles Realverbräuche, die mit Volltanken und aufschreiben dokumentiert wurden, nichts abgelesenes. Der BC zeigt immer ca 5% zu wenig an.

Linus

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Die 7 Liter beziehen sich auf den Normalbetrieb. Nicht auf die MFA die ist bei 6,5.

Sorry die 7 von dir habe ich nicht gesehen und eigentlich auch nicht gemeint. weiter oben schreibt einer von 6,6 im Mittel mit Wohnwagenbetrieb. Darauf bezogen sich meine Zweifel.

Ja, ich bin im Vertrieb tätig und lasse es schon mal krachen, da sind auch Etappen mit knapp 10 l/100 km je Tankfüllung dabei, die ohne Hänger erreicht wurden. Mit Hänger hatte ich noch nie weniger als 9,6 auf eine Tankfüllung, das war die hinfahrt im letzten Sommerurlaub wo ich tatsächlich mal nur mit den LKW mitgeschwommen bin.

Solo hatte ich einmal (habe da genau Buch drüber geführt) einen Verbrauch von 6,75 l/100km, aber nur auf 375 km. einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 im Mittel mit teilweise Wohnwagen ist nur als mobile Verkehrsberuhigte Zone zu schaffen.

Alles Realverbräuche, die mit Volltanken und aufschreiben dokumentiert wurden, nichts abgelesenes. Der BC zeigt immer ca 5% zu wenig an.

Linus

Meine Angaben sind berechnet nach meiner Jahrestankmenge und der Gefahrenen Kilometer. Ich führe ein Exeltabelle und ein Fahrtenbuch für die Steuer. Meine MFA log mir 5,4l/100Km vor und mit Wohnwagen 9,8l. Die passe ich gerade an. Im Moment übertreibt die MFA mit 0,2L Mehrverbrauch seit der letzten Anpassung.

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

 

Sorry die 7 von dir habe ich nicht gesehen und eigentlich auch nicht gemeint. weiter oben schreibt einer von 6,6 im Mittel mit Wohnwagenbetrieb. Darauf bezogen sich meine Zweifel.

Ja, ich bin im Vertrieb tätig und lasse es schon mal krachen, da sind auch Etappen mit knapp 10 l/100 km je Tankfüllung dabei, die ohne Hänger erreicht wurden. Mit Hänger hatte ich noch nie weniger als 9,6 auf eine Tankfüllung, das war die hinfahrt im letzten Sommerurlaub wo ich tatsächlich mal nur mit den LKW mitgeschwommen bin.

Solo hatte ich einmal (habe da genau Buch drüber geführt) einen Verbrauch von 6,75 l/100km, aber nur auf 375 km. einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 im Mittel mit teilweise Wohnwagen ist nur als mobile Verkehrsberuhigte Zone zu schaffen.

Alles Realverbräuche, die mit Volltanken und aufschreiben dokumentiert wurden, nichts abgelesenes. Der BC zeigt immer ca 5% zu wenig an.

Linus

Ich habe mich bewusst für Allrad entschieden. Ich bin schon öfter mit meinem Wohnwagen steckengeblieben als ich noch meinen Passat als Zugfahrzeug hatte. Obwohl das schon was hatte der Wählhebel auf D man steht neben dem Fahrzeug und schaut zu wie die Räder den Matsch umrühren. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Raabee

Die Frage sollte man sich schon ehrlich selber stellen ob man Allrad braucht oder nicht.

 

Mir war es den Aufpreis nicht wert. Zudem kommt noch der Mehrverbrauch, das mehr an Service und das Mehrgewicht.

In Summe war er für mich eben sinnlos, ich fahre seit 15 Jahren alle möglichen Auto und bin sogar mit hecktrieblern noch immer überall hingekommen wo ich wollte.

Liegt wohl an den gut geräumten Straßen heutzutage, aber selbst im Jahre 1999 bin ich auf Schneefahrbahn mit meinem Vovo 740GL (mit Heckantrieb) nie irgendwo hängengeblieben.

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Für mich ist es die frage. Will und brauche ich ein SUV. Die hab ich mit Ja beantwortet.

Das Heißt für mich mit Allrad. Sonst kann ich mir einen Golf oder Passat kaufen. Die sind allemal Sparsamer.

Aber für viele Käufer ist es eben mit der Optik getan. Jedem sein eigener Spleen.

Für mich ist ein 2 WD gewollt aber nicht gekonnt. ;)

Ich hab jetzt 89000 KM mit 4 WD 170 PS gefahren. Im Winter Spaß pur. Im Sommer mit 1,7 T Wohnwagen immer genug Traktion. Das wollte ich und hab es bekommen.

Das ganze ist dank ca. 7l verbrauch sogar bezahlbar.

Haben Sie das Auto geschoben bei 7Ltr. verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von br64

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Für mich ist es die frage. Will und brauche ich ein SUV. Die hab ich mit Ja beantwortet.

Das Heißt für mich mit Allrad. Sonst kann ich mir einen Golf oder Passat kaufen. Die sind allemal Sparsamer.

Aber für viele Käufer ist es eben mit der Optik getan. Jedem sein eigener Spleen.

Für mich ist ein 2 WD gewollt aber nicht gekonnt. ;)

Ich hab jetzt 89000 KM mit 4 WD 170 PS gefahren. Im Winter Spaß pur. Im Sommer mit 1,7 T Wohnwagen immer genug Traktion. Das wollte ich und hab es bekommen.

Das ganze ist dank ca. 7l verbrauch sogar bezahlbar.

Haben Sie das Auto geschoben bei 7Ltr. verbrauch?

Wahrscheinlich vorausschauend und und nicht Vollgas gefahren

Mein Durchschnittsverbrauch mit Allrad beim 2.0 TDI bei 6,0 Litern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen