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1.5TSI Klackern im Leerlauf nach Motorstart

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. April 2024 um 19:12

Hallo zusammen, ich bin Thomas und seit 26.4.24 habe ich einen Tiguan.

 

150 Ps TSI Erstzulassung 11.2020 (Modeljahr 21)

 

einiges ist mir noch unklar:

 

Nach dem Motorstarten im Leerlauf macht er für mich ungewöhnlich Geräusche.

Klackern ,hört sich wie mein alter Diesel an.

Sobald die Kupplung gedrückt wird läuft er ruhig.

Auch wenn der Motor warm ist ,hört man nichts mehr.

Bei der Probefahrt nicht bemerkt, Auto lief bereits vor der Probefahrt.

Hat das evtl. etwas mit der Zylinderabschaltung zu tun?

 

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5 Antworten

Wir haben den 1,5 TSI im T-ROC.

Der hört sich immer an wie „ein Sack Muscheln“..

Macht aber seit 60k km was er machen soll. Bekommt immer seinen Ölwechsel und hat auch ch mal neue Kerzen bekommen. Läuft..

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:28

Zitat:

@Flodder schrieb am 28. April 2024 um 21:20:01 Uhr:

Wir haben den 1,5 TSI im T-ROC.

Der hört sich immer an wie „ein Sack Muscheln“..

Macht aber seit 60k km was er machen soll. Bekommt immer seinen Ölwechsel und hat auch ch mal neue Kerzen bekommen. Läuft..

Sack Muscheln -also "rasselt" auch ? Mein Tiguan hat gerage mal 18700km -- kenn ich so nicht- ist aber beim Händler ca. 6 Monate gestanden-evtl. wirds ja noch

Hallo,

meiner macht das auch.

Der freundliche sagt das es die Einspritzventile sind. Laut ihm Stand der Serie.

Da ich keine Garantie mehr habe, lasse ich es so bis sich was ändert.

Meiner macht das auch, mal mehr mal weniger.. Kupplung betätigen und ist weg, loslassen wieder da. Wenn das Auto warm ist ist komplett weg. Ich glaube das kommt von der ZMS. Außerdem bei einkuppeln Gang 2 klackert er manchmal so komisch.

Kenne das ähnlich von meinem A3 mit dem Vorgängermotor. (1.4 EA211 mit ACT/COD)

Eine Art Klappern/Rumpeln/Klopfen bei kalten Außentemperaturen im Leerlauf. Hatte er bei Kauf aber nicht. Hat sich teilweise beängstigend angehört. Wenn die Kupplung getreten wird, ist es weg. Ebenso, wenn der Motor warm ist.

Erstes Autohaus meinte ZMS, zweites war der Meinung Getriebe. Austausch gut 6000€.

Hab dann für einen Bruchtteil des Preises das Getriebe bei einem Spezialisten zerlegen und prüfen lassen und Kupplungspaket, ZMS und Ausrücklager erneuern lassen. Geräusch ist irgendwie besser aber immer noch da. Jackpot.

Fahre so weiter, bis was zerfliegt ;) alles andere ist irgendwie Rätselraten

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