ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan nicht besser als ein A6 quattro?

Tiguan nicht besser als ein A6 quattro?

Themenstarteram 27. August 2010 um 9:51

Servus!

 

Gestern hatte ich eine Diskussion mit meinem Kumpel, der sich einen A6 Avant quattro (gebraucht) gekauft hat.

 

Er hat dann ganz abfällig über meinen armen Tiger gelächelt und gemeint, was "der" im Gelände kann, könne er schon lange.

 

Wusste nicht, was ich ihm dagegensetzen konnte.

 

Was sind denn eig. die Off-Road Vorteile des Tiguans ggüber z.B. nem A6 quattro??

 

Als einziges fiel mir die Bodenfreiheit ein, aber das sind ja auch nur max 10cm mehr, oder?

 

:confused:

 

Danke schon mal für Eure Hilfe und ein schönes WE!

CmdrCodie

 

 

Beste Antwort im Thema

Wer läßt sich denn auf so eine kindische Diskussion ein :rolleyes:

 

Leute, Leute, Leute......

 

Gruß

 

Carsten

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 27. August 2010 um 10:00

Hallo Codie,

also egal, ob die beiden Fahrzeuge im Gelände gleichwertig sind oder nicht, der Tiger sieht auf jeden Fall besser aus! ;)

Zitat:

Original geschrieben von CmdrCodie

Servus!

 

....

 

Was sind denn eig. die Off-Road Vorteile des Tiguans ggüber z.B. nem nem A6 quattro??

 

Als einziges fiel mir die Bodenfreiheit ein, aber das sind ja auch nur max 10cm mehr, oder?

 

...

Das ist doch schon mehr als ausreichend Vorteil genug.

 

MfG

 

Christian

am 27. August 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von CmdrCodie

Servus!

...

Was sind denn eig. die Off-Road Vorteile des Tiguans ggüber z.B. nem A6 quattro??

...

CmdrCodie

Die Vorteile liegen beim Audi. Der Audi kommt mit Quattro-Antrieb, der Tiguan mit der 4Motion-Technologie.

Hier wirds erklärt:

http://www.motor-talk.de/forum/4motion-vs-quattro-t421090.html

Viele Grüße

Thomas

Naja, ein Golf+ mit großen Rädern hat ja auch noch kein Geländewagen- das ist ja nix fürs Gelände...

am 27. August 2010 um 10:36

´tschuldigung, aber der Tiger ist ja auch kein Geländewagen, sondern ein Sport Utility Vehicle! Wer bis heute immer noch nicht weiß, was das heißt und bedeutet, der kann gerne hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle

am 27. August 2010 um 11:07

Mal gespannt wie das ausgeht ??

 

Ich stell mal die Frage ein bißchen provkant: Wer hat den nun den größeren ??

 

Schönes Wochenende

 

Alex 

 

Wenn es dein Kumpel wäre, würde er deine Entscheidung sicherlich nicht in Frage stellen.

Äpfel...Birnen...Äpfel...Birnen...:rolleyes:;).

Na ja. Egal. Verweise einfach noch einmal auf die eeetwas größere Bodenfreiheit. Und erlaube Dir vll mal den Spaß, deinem Freund mit seinem Quattro auf einen anständigen, sprich, g`scheid welligen Waldweg zu begleiten. Dann kann er ja mal testen, wann sein Audi aufsetzt, wenn Du vorausfährst. Hernach kannst Du Ihn ja dann aus seiner misslichen Lage wieder rausschleppen;). Für Schäden am Unterboden übernehme ich allerdings nicht die Verantwortung:D

Gruß

Philipp

am 27. August 2010 um 12:00

Hi,

klar, ein SUV ist kein Geländewagen.

Aber dennoch auf die Frage einzugehen, fällt mir so aus der Hüfte noche ein, dass es für das Fahren im (leichten) Gelände nicht nur auf die reine Bodenfreiheit ankommt, wobei paar cem auch schon kriegsentscheidend sein können. Es ist ja auch das Verhältnis mit dem Radstand. Hieraus ergeben sich dann u. a. Rampen- und Böschungswinkel. Falls Du den Track&Field hast, ist das durch die andere Front noch weiter begünstigt. Falls Du beim Tiguan zufällig auch den Off-Road-Assistenten hast, hast Du auch hier kleine (elektronische) Vorteile bis hin zum Bergabfahrassisteneten.

Auch kann die erhöhte Sitzposition Vorteile im Gelände bringen, da besere Sicht.

Grüße

... ich würde ihm das an der Ampel neben ihm stehend von oben durch sein offenes Schiebedach erklären... ;-)

 

Sicher ist es so, dass der A6 den "schlaueren" Allradantrieb haben wird...dafür muss er so tief einsteigen, dass er beim Tiger schon fast unter den Schwellern durchkriechen könnte. Ins richtige Gelände möchte ich weder mit einem A6 noch mit einem Tiger noch mit meinem X1. Dafür sind alle Autos viel zu schade.

 

Aber wenn´s mal wieder 30cm Neuschnee hat...dann solltest mal Deinen Bekannten mit seinem A6 aus der Garage locken.... der quattro hilft ihm nämlich gar nix wenn der Wagen auf dem Schnee "aufschwimmt"...und dann kannste mal an seiner Stoßstange das Abschleppseil anhaken und ihm behilflich sein. ;-) Dann kommt nämlich die Stunde des Tigers.

 

Grüße ins Tiger-Lager

Michi

vergleich doch auch mal den Preis, da liegen doch ordentliche Euro's dazwischen.

Wer läßt sich denn auf so eine kindische Diskussion ein :rolleyes:

 

Leute, Leute, Leute......

 

Gruß

 

Carsten

am 27. August 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von cabr

Wer läßt sich denn auf so eine kindische Diskussion ein :rolleyes:

Leute, Leute, Leute......

Gruß

Carsten

Anscheined ALLE, die sich hinreißen lassen hier einen Kommentar abzugeben. :D

Themenstarteram 27. August 2010 um 14:29

Erstmal danke an alle, die schon geantwortet haben!

Mir ist noch eingefallen, dass wir mal in einem Fred die Diskussion bzgl. Stabilität des Fahrwerks im Gegensatz zu Golf/Passat hatten. Nur das Ergebnis weiß ich nicht mehr :-/

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWM1

Zitat:

Original geschrieben von CmdrCodie

Servus!

...

Was sind denn eig. die Off-Road Vorteile des Tiguans ggüber z.B. nem A6 quattro??

...

CmdrCodie

Die Vorteile liegen beim Audi. Der Audi kommt mit Quattro-Antrieb, der Tiguan mit der 4Motion-Technologie.

Hier wirds erklärt:

http://www.motor-talk.de/forum/4motion-vs-quattro-t421090.html

Viele Grüße

Thomas

Danke, habs mir durchgelesen. Ich seh's ein bissl anders:

Eig. ist da der Tiger 4motion "schlauer": 2 WD wenn's auch sparsam geht + 4 WD wenn's sein muss.

Grüße!

CmdrCodie

am 28. August 2010 um 2:36

Also Leute,

Einen A6 Quattro mit einem Tiguan vergleichen zu wollen, ist ja schon hanebüchen genug!

Der einzige Vorteil des Tiguan ist die höhere Bodenfreiheit.

In allen anderen Punkten sieht der Tiguan gegenüber dem A6 schon recht alt aus...

Der A6 hat ein Fahrwerk, von dem Tiguanfahrer nur in ihren wildesten Phantasien träumen können.

Der ist schwerer, hat einen längeren Radstand...

Auf einer Strasse, auf der ich mit dem Tiguan dahinrumple, gleitet der A6 dahin...

Doch das ist eben schon fast mehr, als Äpfel und Birnen vergleichen zu wollen!

Ein Geländewagen ist der Tiguan eher sowieso nicht. Der tut nur so!

Aber der A6 ist eine Komfort-Limousine, der der Tiguan kaum das Wasser reichen kann.

Und auch der Q5 spielt eher in der A3 oder A4 Liga. Der A6 müsste sich dann schon eher an dem Q7 messen lassen....

Aber was soll's: Auch wenn es einigen hier vielleicht nicht schmecken will: Mit einem Tiguan bewege ich mich in der Golf-Klasse (wenn auch etwas aufgebohrt und teurer, und trotzdem kein Geländewagen!), aber zu einem A6 fehlt da noch ein ganzes Stück!

Der Punkt ist der Preis:

Wer sich ohne Probleme einen neuen A6 leisten kann, kauft sich keinen Tiguan. (es mag exotische Ausnahmen geben)

Fakt ist: Man bekommt 'ne Menge Auto beim Tiguan, doch lasst bitte die Kirche im Dorf! Mit einem A6 Quattro kann der nicht konkurrieren!

Ich habe einen A6 (2.6 E) für den Tiguan verschrottet. Der hatte bei weitem nicht soviele Helferlein, wie mein neuer Tiguan, aber diesem Auto trauere ich heute noch manchmal nach, was Fahrkomfort anbelangt!! Da kann der Tiguanfahrer nur von träumen...

Doch das ist alles eine Frage des Preises...

Gruß

Nite_Fly

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan nicht besser als ein A6 quattro?