- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- tiguan oder kia-sorento ????
tiguan oder kia-sorento ????
hallo liebe tigi-freunde
ich habe mir eine wohndose mit 2 tons gesamtgewicht angeschafft. nun brauch ich noch das passende zugpferd.
dabei denke ich eben an den tiguan 2,0 tdi mit 2,2 tonnen anhängelast oder gleich den sorento mit 3,5 to zuglast.
wer hat erfahrungswerte mit einer anhängelast von ca. 2 tonnen? wie sieht es aus mit verbrauch ohne/mit anhänger?
für tips, anregungen etc die meine kaufentscheidung leichter machen wäre ich sehr dankbar.
lg der wowa-freund
Beste Antwort im Thema
...Eine Frechheit einen VW in einem Satz mit dem koreanischen Dreck zu Vergleichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Kia Sorrento soll 'saufen'....
Ohne Frage, VW :-)
das letztemal das ich einen sorento von innen sah ist nun auch schon wieder 4 jahre her.
damals hat er mir recht gut gefallen und im schnitt ca. 10L verbraucht.
wurde tlw mit pferdehänger gefahren.
Hallo wowafreunde,
ich stand im November 2007 vor der gleichen Frage nachdem VW für den Tiguan S&S, 2,0 TDI mit Automatik als Termin Ende Januar 2009 genannt hatte.
Letztendlich wurde dann der Tiger am 04.09.08 zugelassen. Mein Trailer mit Boot hat ein Gesamtgewicht von 2,0 to. und hat eine Zulassung für 100 km/h.
Damit geht der Tiguan spielend um. Durchschnittsverbrauch bei 100 Km/h , max. 120 km/h bei gefahrenen 480 kM- gleich 9,9 Liter laut MFA. Der Durchschnitt
Solo liegt bei 7,4 Liter. Gegenüber dem Sorento eine deutliche Einsparung an Spritkosten und Steuer und Versicherung.
Herzliche Grüsse und viel Spaß bei Deiner Entscheidung
Kia ??
Opel beschäftigt schon in Europa Leiharbeiter für 5-7 € die Stunde. Und genau so geht es weiter, wenn normal verdienende Europäer für anständiges Salär (Leider gibt es auch schlecht Verdienende) nur immer günstig, unter Anderem auch aus Korea und China einkaufen . Da wird mir echt mulmig, sogar als Schweizer (gezwungener Massen muss ich Fotoausrüstungen auch aus dem Fernost einkaufen; sehr, sehr viel Anderes aber ist europäisch erhältlich,
Gruss
charlybenetti
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
Kia ??
Opel beschäftigt schon in Europa Leiharbeiter für 5-7 € die Stunde. Und genau so geht es weiter, wenn normal verdienende Europäer für anständiges Salär (Leider gibt es auch schlecht Verdienende) nur immer günstig, unter Anderem auch aus Korea und China einkaufen . Da wird mir echt mulmig, sogar als Schweizer (gezwungener Massen muss ich Fotoausrüstungen auch aus dem Fernost einkaufen; sehr, sehr viel Anderes aber ist europäisch erhältlich,
Gruss
charlybenetti
das sehe ich nicht ganz so. auch bei Fotoapperaten könntest Du (vorrausgesetzt, Du bewegst dich im Spiegelreflex-Bereich) z. B. bei Leica einkaufen. Aber darum geht es ja eigentlich nicht.
Auch ich habe mir den Sorento angeschaut. Mein Schwiegerfater fährt Ihn. Mein Ding ist er nicht. Innen zu viel Plastik, zu wenig Ausstattungs-Variationen, zu hoher Verbrauch und letztendlich zu groß.
Im Übrigen würde ich mir kein schlechtes Gewissen machen lassen, wenn ich beim ein oder anderen Produkt nach China/Korea oder auch Japan greifen muß.
Die meisten von uns verdienen egal wieviel sie verdienen schon seit geraumer Zeit rein netto immer weniger.
Wem will man da noch verübeln, wenn er auf ein vermeintlich günstigerers Produkt aus Fernost zurück greift.
Ich habe da auf jeden Fall vollstes Verständnis für.
Gruss
schnuffibaerbunny
Hallo wowafreunde,
ich habe auch mit dem Gedanken gepielt mir einen Sorento zu kaufen. Ich habe beide Probegefahren, dann war klar welchen von den beiden ich kaufen soll.
Der Tiguan ist viel spritziger u. auch Spritsparender.
Ich bin mit meinem Gespann ca. 4tkm gefahren und kann mich nicht beklagen. Bei dem Sorento, der ja 30 PS mehr haben soll, hatte ich den Eindruck, dass die bei der Verschiffung verloren gegangen sind .
Fahr beide Probe, und entscheide dich dann.
Gruß franjobri
Also ich finde, daß man die beiden eigentlich nicht vergleichen kann.
Der eine ist in meinen Augen eher ein Geländewagen mit Untersetzung, Rahmenbauweise, Starrachse. Der Tiguan geht mehr in Richtung SUV, ohne Untersetzung. Zumindest sind dies die Eindrücke, die beim Lesen diverser Artikel über die Fahrzeuge gewonnen habe. Allerdings hat der Sorento bei einem Test der Off-Road Zeitschrift nicht gut abgeschnitten. Hier wurden die schwammige Lenkung und das schwammige Fahrwerk sowie die miserable Geländegängikeit kritisiert (im Vergleich zu Jeep).
In einem anderen Test der Zeitschrift wurde dem Tiguan angekreidet, daß er bei rutschigem Untergrund und schwerer Zuglast seine Probleme hat (war auch in der Offroad-Zeitschrift). Der Tiguan schaffte es nicht, einen schweren Anhänger (genaues Gewicht weiß ich nicht mehr, aber es war wohl um die 2 to.) auf simulierter Schneedecke, innerhalb einer vorgegebener Strecke auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen. Die Konkurrenten (Defender, Grand Cheerokee, Santa Fe) schafften es meines Wissens schon. Außerdem hatte er Schwierigkeiten auf einer rutschigen Steigung trotz Offroad-Paket überhaupt in Fahrt zu kommen.
Auf normaler Strecke hatte er jedoch keine Probleme mit den 2 to.
Wie gesagt, habe ich keine praktische Erfahrungen in diesem Bereich, sondern kann dir nur sagen, was ich in Testberichten gelesen habe.
Zitat:
das sehe ich nicht ganz so. auch bei Fotoapperaten könntest Du (vorrausgesetzt, Du bewegst dich im Spiegelreflex-Bereich) z. B. bei Leica einkaufen. Aber darum geht es ja eigentlich nicht.
Gruss
schnuffibaerbunny
Lieber schnuffibaerbunny
Leica digital ab ca. 8'000.- CHF, das ist nur mal gerade das Vierfache an Verkaufpreis z.B. einer japanische digitalen Spiegelreflexkamera. Ich verwechsle den Tiguan auch nicht mit einem noch nicht erhältlichen SUV für ca. 240'000.- CHF.....
Gruss charlybenetti
...Eine Frechheit einen VW in einem Satz mit dem koreanischen Dreck zu Vergleichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Richtiiiiiiiiiiiiig
Zitat:
Original geschrieben von xxenks
entschuldige mich allerhöfslichst bei xxenks.
aber meine frage war eigentlich an unbefangene forenmitglieder bestimmt.
mit meiner "frechen" art behaupte ich auch, das es sich bei xxenks wohl eher nicht um einen objektiven vw-freund handelt. Da sehr viele ihre ehrliche und nette meinung zu meiner frage geäussert haben.
ich habe meine entscheidung getroffen und wünsche mir nur, niemals xxenks mit seinem dreck auf der strasse zu begegnen. gio 5500 mit eingeschlossen
Wenn Du auch ins grobe Gelände musst (matschiger Forstweg)
Dann ist wohl der Sorento die bessere Wahl.
Das ist aber auch wirklich die einzige Disziplin, die dieser etwas besser macht.
Im Alltagsverkehr wirst du damit jedoch wenig Freude haben.
Alf
Hi,
wäre etwas gebrauchtes keine Alternative? Die M-Klasse als 270 CDi kommt langsam auch gebraucht in erschwingliche Bereiche. Mein Vater hatte einen solchen (jetzt einen neuen 320 Cdi) und hat tonnenschwere Hänger auch durch größten Dreck bewegt (Fischbesatz). Sicher, das ist eine ganz andere Klasse, aber beim Allrad macht Mercedes keine so schnell was vor.
Zitat:
Original geschrieben von xxenks
Bau mal alle Teile die vom Tiguan aus Fernost, also China oder Korea kommen aus, dann kammst Du laufen.