1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. TIGUAN / Schlauchleitung für die Scheibenwaschanlage im Motorraum eingeklemmt.

TIGUAN / Schlauchleitung für die Scheibenwaschanlage im Motorraum eingeklemmt.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Juni 2008 um 17:16

Bei meinen jetzt erst kürzlich ausgelieferten Tiguan 2,0 TDI stellte ich fest wenn ich die Motor-haube öffne und wieder Schließen wollte klemmte sich der Schlauch für die Zuleitung der Scheibenwaschdüsen zwischen Motorhaube und Dichtung ein.

Erstens musste ich mit einer Hand diesen retour schieben beim Schließen.

Zweitens wurde dadurch der Schlauch beschädigt und nur ein mäßiger druck war beim betäti-gen der Waschanlage vorhanden.

Nach Beanstandung beim Vertragshändler und mein Wunsch war es zu Prüfen da es sich hier um einen Produktionsfehler handeln musste wurde vom Importeur gesagt dieses Problem ken-nen sie nicht. Jedenfalls darauf ging ich in den Schauraum meines Händlers und öffnete eben-falls bei einen Neuwagen ( Tiguan ) die Motorhaube und es war das gleiche Problem vorhanden.

Fazit:

Schlauch der Zuleitung Werkseitig falsch und zulange verbaut. Durch die Überlänge legt sich beim Schließen der Motorhaube dieser Schlauch über die genannte Dichtung und klemmt sich ein oder sogar ab.

Änderung nur durch kürzen des Schlauches vom Händler möglich. Dieses wiederum nach Behe-bung aussieht als wenn bei der Demontage der Motorhaube der schlauch vergessen wurde Ab-zustecken.

Also keine perfekte Lösung mehr möglich.

Bei einen am Freitag angelieferten neuen Tiguan wurde dieses Problem schon von Werk gelöst. Eine Saubere Lösung nicht so wie bei mir.

Zu Volkswagen muss man sagen das solch ein Fehler nicht in der Endkontrolle übersehen wer-den dürfte und nicht an den Kunden so Übergeben werden dürfte, oder ist der Kunde nur mehr der Testfahrer, vor allen ist die Reaktion vom Importeur Überraschend,

Zitat --- haben wir noch nie gehabt oder gehört.

In diesen sinne ist dieses Auto, siehe auch mein Thema Schleifgeräusche Lenkung viel zu teuer.

 

Nächste Kausa ( Thema )--- Freisprecheinrichtung, Quitschgeräusche Fahrwerk und Ausslaufende Flüssigkeit von der Spritzdüse des Heckwischers folgt.

Beste Antwort im Thema

Die Euro"s die Du beim Importeur gespart hast, wirst Du wohl bei den kleinen Reparaturen selbst investieren müssen - oder hin und her fahren. Man kann nicht den Preis vom Importeur bezahlen, und den Service vom Händler vor Ort verlangen, da wird er das ein oder anderemal seinen Ermesensspielraum ausnützen und nein sagen.

so sehe ich das - Klaus

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Euro"s die Du beim Importeur gespart hast, wirst Du wohl bei den kleinen Reparaturen selbst investieren müssen - oder hin und her fahren. Man kann nicht den Preis vom Importeur bezahlen, und den Service vom Händler vor Ort verlangen, da wird er das ein oder anderemal seinen Ermesensspielraum ausnützen und nein sagen.

so sehe ich das - Klaus

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:12

Ich habe das Fahrzeug ja beim Händler gekauft.

Tiguan Sport & Style 2,0 TDI DSG 6 .....seit 17 Mai 2008 Besitzer AHK, Park Assist, Off-Road, Climatronic, Spiegelpaket2, Nebelsch., RNS 300, LM Boston Sommer, Winterpaket, Multi-Lenkrad, Ambientepaket... Brutto € 38.895,-

Ich meinte das der Importeur bei uns genannt Porsche Austria dem Händler mit dem Kunden alleine lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Josef Pauli

Tiguan Sport & Style 2,0 TDI DSG 6 .....

Soviel ich weiss verbaut VW auch nicht für Austria DSG Getriebe. Es wird ein normales Automatikegtriebe mit Wandler verbaut.

 

Aber wenigstens hast du etwas Reserveschlauch gratis dazu erhalten..... ;) 

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:18

Eigentlich war ja der Grund des Themas, Liebe Tiguan Fahrer öffnet eure Motorhaube und seht nach ob bei euren Fahrzeugen auch dieser Fehler besteht, (Lenkung Schleifgeräusche, Schlauch im Motorraum falsch verbaut, Auslaufende Scheibenflüssigkeit über die Spritzdüse des Heckwischers) und dies hilfreich sein könnte da ja wahrscheinlich viele unentdeckt mit diesen Fehlern umherfahren. Aber ich hab schon gemerkt dieses Forum unterhält sich lieber über verchromte Kennzeichenhalter, und wo man Schutzfolien für Bildschirme bekommt.

Neu dazu gekommen ist: „ sieh mal bei deinen Tiguan nach“

Türblenden mit Glanzschwarz Beschichtung Modell Sport & Style:

An der Kannte Lack durch gescheuert. Durch die sehr harte Türrahmendichtung an der hinteren Türe, führen die Staubablagerungen auf diesen Dichtungen zu den Oberflächenbeschädigungen an der Türblende links und rechts der Vordertür

Ist nur ein Tipp..........nachzusehen...... aber ich verspreche werd nichts böses mehr über meinen Tiguan schreiben.

 

 

 

am 1. Juli 2008 um 13:33

Diese inkontinente Waschdüse war schon beim Touran Thema. Bei mir war am Anfang auch ein wenig ausgelaufen, hat nun aber aufgehört.

am 1. Juli 2008 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Josef Pauli

 

Ist nur ein Tipp..........nachzusehen...... aber ich verspreche werd nichts böses mehr über meinen Tiguan schreiben.

Was meinst du wie sie mich "zerrissen" haben als ich gewagt habe zu schreiben , dass ich mir jetzt doch keinen Tiguan kaufe :eek: weil ich keine Lust habe 1 Jahr zu warten *lol* :D

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:58

Leider ist das Problem wie bei Golf III, GOLF IV, Golf IV das die welle des Wischers durch die auslaufende Flüssigkeit Oxidiert, sich verreibt anschließend steckt und es zum Kurzschluss im Wischermotor kommt. Ich würde das nicht so ohne bedrachten.

Mir wurde ein Rückschlag Ventil verbaut um das auslaufen der Flüssigkeit zu verhindern.

VW hat seit 1993 nicht dazu gelernt.

l.g

Deine Antwort
Ähnliche Themen