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Tiguan springt nicht an sobald es kälter wird
Problem ging vor ca. einem halben Jahr los, die Batterie war ständig leer, obwohl ich täglich 50-100km am Stück gefahren bin. Lt. ÖAMTC war die Batteriekapazität nur noch auf 68%, somit habe ich sie tauschen lassen und das Problem war dann auch gelöst. Seit es jetzt etwas kälter geworden ist hab ich das gleiche Problem wieder. Wieder zum ÖAMTC gefahren, Batteriekapazität ist i.O., aber im Fehlerspeicher war eine Überschreitung des Ruhestroms zu sehen. Batterie wurde neu angelernt, Problem war dann für 2 Wochen wieder weg. Möglicherweise lag es aber auch daran dass es wieder etwas wärmer wurde. Jetzt hab ich das gleiche Problem wieder. Es sieht also alles danach aus als gäbe es einen Verbraucher der zu viel Strom zieht. ABER: Schaffe ich es das Auto anzustarten, und stelle ihn sofort wieder ab, springt er trotzdem dann gleich wieder ganz normal an. Die Batterie kann sich doch in ein paar Sekunden nicht so weit aufladen dass sie dann wieder ganz normal funktioniert, oder? Hatte das Problem zufällig schon mal jemand von euch?
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17 Antworten
Wurde denn der Ruhestromdieb gefunden und eliminiert ?
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 28. Oktober 2024 um 17:20:24 Uhr:
Wurde denn der Ruhestromdieb gefunden und eliminiert ?
Hallo
Wie kannst du nach nicht mal einem Tag eine Lösung erwarten?
Dass sollte ein Fachmann mit den entsprechenden Messgeräten mal messen:
Zündung ausschalten, und den Ruhestrom erstmal mit einem Zangen Ampere-Meter messen.
Zeigt das einen Strom unter 10 Ampere an, kann man mit einem vernünftigen Multimeter weitermessen, indem man einen Batteriepol abklemmt, und das Multimeter dazwischen schaltet (Die vertragen in der Regel nämlich nicht mehr als 10 Ampere).
Dann kann man anfangen, Sicherungen zu ziehen um festzustellen, über welche Sicherung auffällig viel Strom fließt.
Daraus kann man dann Rückschlüsse auf den Verbraucher ziehen, der möglicherweise das Problem verursacht.
Doch dazu muss man wissen, dass so ein Auto nach dem Verriegeln nicht alle Verbraucher sofort ausschaltet, sondern erst nach und nach. Doch ein Reststrom wird immer fließen, weil das Auto ja möglicherweise für die Volkwagen-App Kontakt zum Internet halten will, empfangsbereit für den Funkschlüssel sein soll, oder z.B. für die Fernbedienung der Standheizung.
Auch wenn das relativ kleine Ströme sind, sind sie permanent vorhanden.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es hier vor einigen Jahren sogar mal einen Thread, indem beschrieben wurde, dass es z.B. Probleme mit der Batterie gab, wenn man sein Auto in der Garage nicht verriegelt hat. Ob sich das Verhalten hier inzwischen geändert hat, weiß ich nicht.
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 28. Oktober 2024 um 17:20:24 Uhr:
Wurde denn der Ruhestromdieb gefunden und eliminiert ?
Nein, ich war noch nicht in der Werkstatt.
Zitat:
@ambient-noise schrieb am 29. Oktober 2024 um 02:57:54 Uhr:
Dass sollte ein Fachmann mit den entsprechenden Messgeräten mal messen:
Zündung ausschalten, und den Ruhestrom erstmal mit einem Zangen Ampere-Meter messen.
Zeigt das einen Strom unter 10 Ampere an, kann man mit einem vernünftigen Multimeter weitermessen, indem man einen Batteriepol abklemmt, und das Multimeter dazwischen schaltet (Die vertragen in der Regel nämlich nicht mehr als 10 Ampere).
Dann kann man anfangen, Sicherungen zu ziehen um festzustellen, über welche Sicherung auffällig viel Strom fließt.
Daraus kann man dann Rückschlüsse auf den Verbraucher ziehen, der möglicherweise das Problem verursacht.
Doch dazu muss man wissen, dass so ein Auto nach dem Verriegeln nicht alle Verbraucher sofort ausschaltet, sondern erst nach und nach. Doch ein Reststrom wird immer fließen, weil das Auto ja möglicherweise für die Volkwagen-App Kontakt zum Internet halten will, empfangsbereit für den Funkschlüssel sein soll, oder z.B. für die Fernbedienung der Standheizung.
Auch wenn das relativ kleine Ströme sind, sind sie permanent vorhanden.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es hier vor einigen Jahren sogar mal einen Thread, indem beschrieben wurde, dass es z.B. Probleme mit der Batterie gab, wenn man sein Auto in der Garage nicht verriegelt hat. Ob sich das Verhalten hier inzwischen geändert hat, weiß ich nicht.
Danke, ja das mit den Sicherungen ziehen war mir bekannt, das dürfte wohl etwas aufwändig werden, aber bleibt mir eh nichts anderes übrig.
Dass viel Strom läuft wenn nicht verriegelt wird hab ich auch schon gelesen, kann anscheinend nach 3 Tagen eine vollständig geladene Batterie entleeren, sollte aber bei mir auch nicht das Problem sein da ich ihn immer abschließe. Somit bleibt mir wohl eh nicht viel über als eine vernünftige Werkstatt ausfindig zu machen die sich das mal ansehen kann.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 29. Oktober 2024 um 02:52:44 Uhr:
..Wie kannst du nach nicht mal einem Tag eine Lösung erwarten?..
Ich verstehe deine Frage nicht. Der TE macht doch schon ein halbes Jahr mit dem Problem rum
Zitat:
@awilhelmscream schrieb am 28. Oktober 2024 um 16:59:24 Uhr:
Problem ging vor ca. einem halben Jahr los, die Batterie war ständig leer
Zitat:
@m_driver schrieb am 29. Oktober 2024 um 08:48:30 Uhr:
Zitat:
@supereinstein schrieb am 29. Oktober 2024 um 02:52:44 Uhr:
..Wie kannst du nach nicht mal einem Tag eine Lösung erwarten?..
Ich verstehe deine Frage nicht. Der TE macht doch schon ein halbes Jahr mit dem Problem rum
Zitat:
@m_driver schrieb am 29. Oktober 2024 um 08:48:30 Uhr:
Zitat:
@awilhelmscream schrieb am 28. Oktober 2024 um 16:59:24 Uhr:
Problem ging vor ca. einem halben Jahr los, die Batterie war ständig leer
Ja, aber dann war seit dem Batteriewechsel kein Problem mehr, es ging erst jetzt mit den kalten Temperaturen wieder los, hab ich ja geschrieben.
Zitat:
@m_driver schrieb am 29. Oktober 2024 um 08:48:30 Uhr:
Zitat:
@supereinstein schrieb am 29. Oktober 2024 um 02:52:44 Uhr:
..Wie kannst du nach nicht mal einem Tag eine Lösung erwarten?..
Ich verstehe deine Frage nicht. Der TE macht doch schon ein halbes Jahr mit dem Problem rum
Zitat:
@m_driver schrieb am 29. Oktober 2024 um 08:48:30 Uhr:
Zitat:
@awilhelmscream schrieb am 28. Oktober 2024 um 16:59:24 Uhr:
Problem ging vor ca. einem halben Jahr los, die Batterie war ständig leer
Genau so sieht es aus.
Das es für ein paar Tage besser war ist doch nur der neuen Batterie zu verdanken gewesen.
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 29. Oktober 2024 um 09:03:01 Uhr:
Zitat:
@m_driver schrieb am 29. Oktober 2024 um 08:48:30 Uhr:
Ich verstehe deine Frage nicht. Der TE macht doch schon ein halbes Jahr mit dem Problem rum
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 29. Oktober 2024 um 09:03:01 Uhr:
Zitat:
@m_driver schrieb am 29. Oktober 2024 um 08:48:30 Uhr:
Genau so sieht es aus.
Das es für ein paar Tage besser war ist doch nur der neuen Batterie zu verdanken gewesen.
Ein paar Tage = / = 6 Monate
Hallo
Das ist doch der erste Beitrag vom Themenstarter über dieses Thema?
Das ist richtig. Aber er schreibt ja auch, dass das Problem vor einem halben Jahr anfing. Daher könnte man schon erwarten, das außer Batterie tauschen zumindest mal was durchgemessen wurde, zumal er ja schreibt, das der ÖAMTC vor zwei Wochen eine Überschreitung des Ruhestroms gemessen hat. Und das hat nichts mit der Batterie zu tun.
Problem tritt auf -> Batteriekap. lt. ÖAMTC erschöpft -> Batterie wird getauscht -> Problem tritt nicht mehr auf.
Danach wurde nichts mehr durchgemessen weil ich ja dachte das Problem hat sich durch den Austausch erledigt.
Egal, diese ganze Diskussion führt zu nichts, ich dachte nur es hatte vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben welcher Verbraucher das womöglich sein könnte. Ich muss es ohnehin von einem Profi checken lassen.
Auch eine gründliche Sichtkontrolle ist immer gut (Marderschäden führen zu den unmöglichsten Störungen)!
Moin,
einen ungewollten Ruhestrom zu finden kann etwas schwieriger werden, weil es auch "Verdächtige" gibt, die den Strom nicht über eine Sicherung ziehen.
Zum Beispiel können defekte Dioden im Generator Strom aus der Dauerplusverbindung zum Akku ziehen, das sind aber seltene Fälle.
Ansonsten ist eine Eingrenzung auch von weniger geübten Personen machbar, man benötigt Geduld, eine selbst gefertigte Liste mit den Sicherungsnummern und ein handelsübliches Multimeter mit kleinem Spannungsmessbereich.
Der Weg über das Ziehen der Sicherungen kann bei modernen Fahrzeugen zunächst in die Irre führen.
Bei einem verschlossenen Fahrzeugt gehen einige Steuergeräte erst mit Verzögerung von Minuten in den Ruhezustand, erst dann endet der Betrieb auf den CAN-Bussen.
Wenn dann nach einigen Minuten eine Sicherung gezogen wird kann das ein Steuergerät oder eine überwachte Funktion ausschalten und damit andere Steuergeräte "aufwecken", es ist wieder Betrieb auf dem CAN-Bus, der Ruhestrom steigt sprunghaft an.
Es gibt eine anerkannte Methode, die in zwei Schritten ausgeführt wird:
1. Ruhestromwert feststellen
Zunächst wird dem Fahrzeug der Verschluss vorgetäuscht, die Batterie bleibt aber zugänglich.
In die Masseleitung der Batterie wird direkt am Minuspol ein Strommessgerät eingeschleift.
Mit diesem witrd der Ruhestrom beobachtet und der Wert notiert: Es gibt auch Fehler, bei denen in regelmäßigen Zeitabständen ein Steuergerät "aufwacht", dann siejt der Strom zunächst nach einigen Minuten normal aus und es wird schwierig, ist aber auch selten.
2. Eingrenzung über Messung des Spannungs-Abfalls über jeder einzelnen Sicherung
Wenn ein zu hoher Ruhestrom festgestellt wurde beginnt eine Fleißarbeit.
Wenn man nur ein Multimeter zur Verfügung hat wird die Batterie wieder fest angeschlossen.
Die zu prüfenden Sicherungen müssen zugänglich sein, dem Fahrzeug wird aber wieder der Verschluss vorgepielt und gemäß der vorher festgestellten Wartezeit Ruhe abgewartet.
Dann wird das Multimeter auf Spannungsmessung eingestellt, kleinster möglicher Spannungsbereich, z. B. 199 mV.
Jede Sicherung hat einen kleinen Längswiderstand. Wenn durch die Sicherung Strom fließt führt das zu einem kleinen Spannungsabfall und der wird mit dem Multimeter an jeder einzelnen Sicherung zwischen den kleinen Kontaktflächen oben auf der Sicherung gemessen. Die Sicherung, die den erhöhten Ruhestrom führt fällt durch einige Millivolt Spannungsabfall auf.
In der Anlage eine ausführlichere Beschreibung dazu.
Gruß
Pendlerrad