ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan stinkt beim Hänger ziehen

Tiguan stinkt beim Hänger ziehen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. August 2015 um 13:33

Hallo , habe dieses Wochenende zum erstenmal einen pfärdehänger mit einem Pferd gezogen ! Mein Tiguan hatt 122ps Benziner und hatt jetzt 4000 Kilometer drauf , das zugereicht Betrug 1700kg , nach der Fahrt war die motortemperatur bei 90 Grad und es hatt vorn beim Grill gestunken , wir fuhren ein Stück Autobahn mit 90 km/h im 5 Gang , habe ich da was falsch gemacht ?

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2015 um 23:46

Alle Neufahrzeuge riechen am Anfang etwas stark!

Manche mehr, manche weniger. Das hängt davon ab, welche Materialien sie da verbaut haben...

Doch solche Gerüche sollte man nicht verwechseln, mit Gerüchen, wie sie z.B. durch verbrannte Bremsen oder Kupplungen entstehen: Wer das schon mal gerochen hat, kann das auch sofort richtig einordnen...

Und, was ein Auto "ab-kann" und was nicht, hängt leider auch etwas von den Fähigkeiten des Fahrers ab:

Ohne jemandem zu nahe zu treten: Es gibt auch Fahrer, die sogar ohne Hänger, eine Kupplung ganz schnell ruinieren...

Das unterstelle ich niemandem hier, aber so was gibt es, und dagegen ist die beste Technik (beim Schaltgetriebe) nicht gerüstet! Diese Leute sollten dann lieber gar kein Auto fahren, oder nochmal von vorne anfangen, das wirklich richtig zu lernen...

Langer Rede kurzer Sinn: Jemanden schnuppern lassen, der sich mit so was auskennet! Der erkennt die Bremsen und die Kupplung schon am Geruch!

So Long...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. August 2015 um 16:15

Zitat:

habe ich da was falsch gemacht ?

Die deutsche Rechtschreibung gequält :eek:

Des Weiteren (sehr wahrscheinlich) die Kupplung misshandelt :rolleyes:

--------------------------------------------------

am 4. August 2015 um 0:18

Wenn Du keine Zulassung für 100 km/h hast, bist Du schon mal zu schnell gefahren :D

Scherz beiseite:

Aber 90 km/h, schwerer Hänger, 5. Gang: dünkt mir bedenklich bei 122 PS...

Hängt aber auch sehr stark von der jeweiligen Fahrstrecke ab. Schaltfaul darf man da nicht sein...

Viel interessanter wäre, genau zu wissen, was da wie gestunken hat...

Ein Profi riecht die Kupplung da halt fast sofort!

So Long...

Zitat:

Ein Profi riecht die Kupplung da halt fast sofort!

. . . oder die Pferdeäppl - je nachdem :)

scnr

Ich vermute, das du die Kupplung zu sehr hast schleifen lassen ( sanftes anfahren aus Rücksicht aufs Pferd / mangelnde Erfahrung mit Hängerbetrieb ). Kupplung riecht unangenehm.

Sollte es noch einmal vorkommen, ab zum Freundlichen.

Liebe Grüße Peter.

am 5. August 2015 um 0:29

Hat die Kupplung schon mal richtig gestunken (das ist ein ganz eigentümlicher, richtig scharfer Geruch), dann hat die in der Regel auch einen Schaden weg!

Die Beläge verglasen, und die Andruckplatte(n) glühen aus, und werden dadurch sehr weich. Letzteres ist mitunter eine verschärfte Form des sogenannten "Anlassens".

Beides ist nicht mehr reversibel: Die Beläge könnte man retten, indem man sie ausbaut, und abschleift. Die Andruckplatte müsste man ausbauen und neu härten.

Doch der Aus- und Einbau dieser Komponenten ist ja gerade das teuerste an der Sache...

Daher ist es nicht sinnvoll, diese Teile zu reparieren. Die sollte man dann lieber gleich durch Neu-Teile ersetzen...

Ein erfahrener KFZ-Meister kann die Qualität so einer Kupplung sogar einigermaßen gut "erfühlen", wenn er mit dem Fahrzeug fährt...

Und der kann einem dann auch sagen, ob da dringend was zu tun ist, oder ob man nochmal Glück hatte...

Das alles jedoch nur, wenn wirklich die Kupplung "gestunken" hat...

So Long...

 

Themenstarteram 5. August 2015 um 9:42

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 5. August 2015 um 02:29:45 Uhr:

Hat die Kupplung schon mal richtig gestunken (das ist ein ganz eigentümlicher, richtig scharfer Geruch), dann hat die in der Regel auch einen Schaden weg!

Die Beläge verglasen, und die Andruckplatte(n) glühen aus, und werden dadurch sehr weich. Letzteres ist mitunter eine verschärfte Form des sogenannten "Anlassens".

Beides ist nicht mehr reversibel: Die Beläge könnte man retten, indem man sie ausbaut, und abschleift. Die Andruckplatte müsste man ausbauen und neu härten.

Doch der Aus- und Einbau dieser Komponenten ist ja gerade das teuerste an der Sache...

Daher ist es nicht sinnvoll, diese Teile zu reparieren. Die sollte man dann lieber gleich durch Neu-Teile ersetzen...

Ein erfahrener KFZ-Meister kann die Qualität so einer Kupplung sogar einigermaßen gut "erfühlen", wenn er mit dem Fahrzeug fährt...

Und der kann einem dann auch sagen, ob da dringend was zu tun ist, oder ob man nochmal Glück hatte...

Das alles jedoch nur, wenn wirklich die Kupplung "gestunken" hat...

So Long...

Hallo !

 

Nein es hat eher nach Plastik gerochen , Kupplung stinkt glaube ich auch ein wenig sauer oder ? Und im Innenraum hat garnichts gestunken !

 

Ich glaub er wurde sonst einfach einwenig zu heiss , und er ist ja noch ziemlich neu , kann auch sein oder

 

Lg Marcel

Die Kupplung riecht sehr scharf und stechend. Wenn es im Innenraum nicht gerochen hat, dann hast Du den Wagen einfach nur einmal richtig warm gefahren. Das kann er problemlos ab.

Bei den Autoherstellern werden die Fahrzeuge in solchen Konstellationen bei 50°C Berge hochgequält und das muss funktionieren, ohne das etwas zu Schaden kommt.

am 5. August 2015 um 14:05

Wenn ich mein 2TSI Passat so richtig über ein Berpass heize dann riecht er ober auch ziemlich nach Gummi, dann war die Ölthemperatur bei 120 Grad kühlte sehr schnell auf 90 Grad runter.

War evt. schon etwas wärmer als 90 Grad, etwas zu viel ansträngung !

Themenstarteram 5. August 2015 um 14:11

Zitat:

@MacV8 schrieb am 5. August 2015 um 15:40:56 Uhr:

Die Kupplung riecht sehr scharf und stechend. Wenn es im Innenraum nicht gerochen hat, dann hast Du den Wagen einfach nur einmal richtig warm gefahren. Das kann er problemlos ab.

Bei den Autoherstellern werden die Fahrzeuge in solchen Konstellationen bei 50°C Berge hochgequält und das muss funktionieren, ohne das etwas zu Schaden kommt.

Das Ziehen mit dem Hänger und dem Gewicht sollte indemfall deiner Meinung nach kein Problem sein oder ?

Das Gewicht, das zugelassen ist, kannst Du ohne Bedenken ziehen, bergauf, bergab und wo auch immer. Dafür ist es von VW freigegeben.

Man muss im Prinzip wirklich nur aufpassen, dass man die Kupplung nicht überfordert, der Rest des Fahrzeugs schützt sich selbst. Bauteile die zu heiß werden, wie Motor, Lenkung o.a. gehen dann mit einer Meldung in einen temporären Notlauf, bis sie wieder ausreichend abgekühlt sind. Um da hin zu kommen muss man aber schon gehörig Unfug treiben.

Hatte auch anfängliche Ausdünstungsprobleme, ohne Hänger: Nach sanftem Einfahren und ca. 3.000 km auf der Uhr hatte ich meinen Tiguan mal so richtig über den Timmelsjoch-Pass gejagt. Bei der Pause in fast 2.500 m Höhe stank das aufgeheizte Fahrzeug außen extrem nach Kunststoff, Gummi und Schmiermitteln. Erst kam etwas Panik auf, dann Rückbesinnung auf die 2-Jahres-Garantie und vermeindliche VW-Qualität sowie zügige Weiterfahrt. Bei der Rückfahrt und Pause am selben Ort waren kaum noch vergleichbare Gerüche bemerkbar. Und inzwischen habe ich 50.000 km ohne Reparaturen auf der Uhr.

am 7. August 2015 um 23:46

Alle Neufahrzeuge riechen am Anfang etwas stark!

Manche mehr, manche weniger. Das hängt davon ab, welche Materialien sie da verbaut haben...

Doch solche Gerüche sollte man nicht verwechseln, mit Gerüchen, wie sie z.B. durch verbrannte Bremsen oder Kupplungen entstehen: Wer das schon mal gerochen hat, kann das auch sofort richtig einordnen...

Und, was ein Auto "ab-kann" und was nicht, hängt leider auch etwas von den Fähigkeiten des Fahrers ab:

Ohne jemandem zu nahe zu treten: Es gibt auch Fahrer, die sogar ohne Hänger, eine Kupplung ganz schnell ruinieren...

Das unterstelle ich niemandem hier, aber so was gibt es, und dagegen ist die beste Technik (beim Schaltgetriebe) nicht gerüstet! Diese Leute sollten dann lieber gar kein Auto fahren, oder nochmal von vorne anfangen, das wirklich richtig zu lernen...

Langer Rede kurzer Sinn: Jemanden schnuppern lassen, der sich mit so was auskennet! Der erkennt die Bremsen und die Kupplung schon am Geruch!

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan stinkt beim Hänger ziehen