1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan TDI, 125 kW, gebraucht, EZ 2008 - Kaufberatung!

Tiguan TDI, 125 kW, gebraucht, EZ 2008 - Kaufberatung!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 13:17

Hallo zusammen,

ich bin etwas unentschlossen, was den Kauf eines Tiguan mit folgenden Eckdaten anbelangt.

(Bevor ich zuviel Geld versenke, weil ich irgendwas nicht bedacht habe, von wegen Kinderkrankheiten, Ausstattung, Motorisierung etc. pp.)

Preis: rd. 18.000 EUR, EZ 08/2008, 109.000 km, 125 kW (170 PS), Schaltgetriebe

Bluetooth

Bordcomputer

CD-Spieler

Einparkhilfe (Vorne, Hinten, Kamera, Selbstlenkende Systeme)

Elektr. Fensterheber

Elektr. Sitzeinstellung

Freisprecheinrichtung

Klimatisierung (Klimaautomatik)

MP3-Schnittstelle

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Panorama-Dach

Schiebedach

Servolenkung

Sitzheizung

Standheizung

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Außenausstattung

Anhängerkupplung

Dachreling

Elektr. Seitenspiegel

Leichtmetallfelgen

Extras

Nichtraucher-Fahrzeug

Scheckheftgepflegt

Sicherheit & Umwelt

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

Allradantrieb

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Kurvenlicht

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Partikelfilter

Regensensor

Traktionskontrolle

Xenonscheinwerfer

Danke für jeden Hinweis!

Gruß

Georg

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2014 um 13:28

Hm.... ein Tiguan mit 6 Jahren und über 100.000 km wäre mir mit 18.000 Euro aber deutlich zu teuer.

Grade mal bei mobile überflogen, die fangen mit diesen Eckdaten bei 3.000 Euro weniger an, teilweise sogar neuer. Du musst halt selbst wissen, ob Dir die Ausstattung das wert ist oder ob Du nicht auf das eine oder andere verzichten kannst.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Mai 2014 um 13:28

Hm.... ein Tiguan mit 6 Jahren und über 100.000 km wäre mir mit 18.000 Euro aber deutlich zu teuer.

Grade mal bei mobile überflogen, die fangen mit diesen Eckdaten bei 3.000 Euro weniger an, teilweise sogar neuer. Du musst halt selbst wissen, ob Dir die Ausstattung das wert ist oder ob Du nicht auf das eine oder andere verzichten kannst.

Hallo,

vor einer ähnlichen Frage stand ich auch Anfang Dezember vorigen Jahres.

Ich habe wochenlang die Angebote verglichen, konnte maximal 18000 ausgeben. Ich hätte aber niemals über 100000km für das Geld genommen. Dein Angebot wäre mir also zu viel gewesen. Ich hatte aber genaue Vorstellungen, was ich haben wollte, da gab es dann nur noch 5-6 Stück deutschlandweit...

Ich habe einen Track and Field, RCD 510 und ansonsten Vollausstattung, außer Leder, auch Standheizung, auch 170 PS, 85000 km, bj. 01/2009 , Winterräder und neuer Service, bei VW-Zentrum gekauft inklusive Gebrauchtwagengarantie.

genau 18000 Euro...

in der Preisklasse geht es nur um ein zwei tausend Euro hoch oder runter, aber für 18000 kannst du auch schon schöne 2010er (late 2009) bekommen mit "Facelift innen" nenne ich es mal, also Tacho weiß, neue MFA, neues Klimatronic-Bedienteil etc.

Grüße

Torsten

Achso meine Suchkriterien waren fast ausschließlich:

Track and Field (wg. 2,5 Tonnen Anhängelast), 90000 km, Xenon, orginale AHK, RCD 510, Standheizung, Sitzheizung,

alles andere flog raus aus der engeren Wahl, nur so als Tipp wie du eingrenzen kannst... Habe mir dann den Parkplatz bei Mobile vollgeknallt mit Kandidaten und dann nach und nach aussortiert, da blieben dann letztendlich nur die benannten 5 Stück übrig. Drei (regional am nächsten) angerufen und besucht...

Warum 90000? Da muss der dritte Service schon gemacht sein..., hat der 80000 runter, bist du in Kürze dran, hat er 100000 runter ist er schon 10000 über dem letzten Service... Dann lieber einen 120000 km für viel weniger Geld, der aber den großen Service schon gemacht hat, die sind so bei 14- 15000 Teuro

Der erste wars dann gleich...

am 26. Mai 2014 um 14:34

Privat oder Händler?

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von Begro2010

Privat oder Händler?

Das ist mir eigentlich fast schon egal - beim Privaten sollte auf jeden Scheckheft-gepflegt sein und der letzte Service nicht allzu lange zurück liegen und mindestens 12 Monate TÜV.

Gruß

Georg

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von sitd01

Achso meine Suchkriterien waren fast ausschließlich:

Track and Field (wg. 2,5 Tonnen Anhängelast), 90000 km, Xenon, orginale AHK, RCD 510, Standheizung, Sitzheizung,

Danke für die Hinweise, fast genau so habe ich mir das vorgestellt. Es gibt im Süden Deutschlands meist gute Angebot, aber die Anfahrt ist indiskutabel.

Ich werde heute mal zum örtlichen VW-Händler fahren, vielleicht haben die gerade was auf Lager oder ein Fahrzeug, das demnächst als Gebrauchter frisch reinkommt!

Gruß

Georg

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 6:14

Zitat:

Ich habe einen Track and Field, RCD 510 und ansonsten Vollausstattung, außer Leder, auch Standheizung, auch 170 PS, 85000 km, bj. 01/2009 , Winterräder und neuer Service, bei VW-Zentrum gekauft inklusive Gebrauchtwagengarantie.

genau 18000 Euro...

Guter Preis für ein gut ausgestattetes Fahrzeug - genau meine Kragenweite :)

Ja der Preis war dann ok, auch wenn es meine schmerzgrenze war, jedoch bin ich froh beim Händler gekauft zu haben. Über den händler kann man jetzt meckern, weil mir so ein Schüssel angedreht wurde, aber wenigstens hat die Behebung meiner festgestellten Mängel unkompliziert geklappt, wie auch nicht anders zu erwarten , wenn ich die Mängel innerhalb eines Monates nach Kauf feststelle:

Batterie tod, gewechselt

Turbo Tod, gewechselt

Agr kühler undicht , gewechselt

Agr Ventil defekt, gewechselt

Airbagschalter Beifahrer Airbag Abschaltung defekt , gewechselt

Luftgütesensor defekt, wird noch gemacht

Schalter für tankklappenentriegelung , Kurzschluss nach Masse, muss auch noch gemacht werden,

Reparatur kosten von ca 4500 Euro!!!!

Das ist schon frech, da die Fehler alle im systemspeicher gestanden haben, auser Turbo der hat nur laut geheult, da hatte man mir bei der Probefahrt erzählt dass das beim tiguan normal wäre...

Frechheit..

Naja nicht auszudenken wenn ich den von privat gekauft hätte, da hätte ich jetzt schon wieder nen Rechtsstreit ...

Naja trotzdem sehr zufrieden mit dem Gerät , jetzt ist ja alles neu dran:-)

am 27. Mai 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Porti01

Zitat:

Original geschrieben von Begro2010

Privat oder Händler?

Das ist mir eigentlich fast schon egal - beim Privaten sollte auf jeden Scheckheft-gepflegt sein und der letzte Service nicht allzu lange zurück liegen und mindestens 12 Monate TÜV.

Gruß

Georg

Ich finde, das ist nicht egal. Der Händler muss zumindest eine gewisse Gewährleistung anbieten. Beim Privatverkauf hat der Kunde Pech, selbst wenn auf der Fahrt nach Hause was kaputt geht (und der Verkäufer nicht bereits davon wusste und es verschwiegen hat).

am 27. Mai 2014 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Gruß

Georg

Ich finde, das ist nicht egal. Der Händler muss zumindest eine gewisse Gewährleistung anbieten. Beim Privatverkauf hat der Kunde Pech, selbst wenn auf der Fahrt nach Hause was kaputt geht (und der Verkäufer nicht bereits davon wusste und es verschwiegen hat).

Daher resultieren in Regel auch die Preisunterschiede zwischen Händler- und Privatverkauf....aber wenn es dem Themenstarter egal ist.....

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:27

Zitat:

Batterie tod, gewechselt

Turbo Tod, gewechselt

Schalter für tankklappenentriegelung , Kurzschluss nach Masse, muss auch noch gemacht werden,

Ganz schön heftig !!!!

Also nur vom Händler kaufen ... :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Zitat:

Batterie tod, gewechselt

Turbo Tod, gewechselt

Ganz schön heftig !!!!

Also nur vom Händler kaufen ... :rolleyes::rolleyes:

..erst recht, wenn es um hohe Anhänglasten geht, die der Vorbesitzer möglicherweise auch schon gezogen hat....

Naja das "nur beim Händler kaufen", kann man pauschal nicht so sehr bejahen. Ich hatte parallel noch einen von einem Rentner an der Hand, top gepflegt und Rechnungen vorhanden für die kürzlich getauschte komplette "Abgasstrecke" etc. Jeden Service auf die Minute genau gemacht etc...

Da sehe ich den Vorbesitzer, kann mir ein Bild machen, unser Smart, drei Jahre alt, 15000 km, Vollausstattung, von Opi aus Berlin dasselbe , Stand da wie neu das Ding.

Bei meiner "Karre" war offensichtlich Wartungsstau gewesen, das bekomme ich im Autohaus natürlich nicht raus, wie der mit dem Auto umgegangen ist. Später stellt sich raus, dass es ein Leasing Rückläufer gewesen istvon einem ortsansässigen Klein-Unternehmer... Also "schön" Kurzstrecke die ganze Zeit, was ich auch an den abgegriffelten Griffen erkennen kann...

Es hat also alles Vor- und Nachteile. Der Händler will die evtl. "Rinte" auch nur an den Mann bringen. Der geneigte, bodenständige Privat-Verkäufer, wozu ich mich auch zähle, will keinen Stress und schaut, dass sein Fahrzeug auch in Ordnung ist bei Übergabe..

die Kunst ist heraus zu finden, ob man an einen "guten" kommt, leider :-(

Fazit: Keine Ahnung von irgendwas, dann lieber Händler, aber Vertragshändler!!

Achso: Die Anhängerkupplung schaue ich mir immer an... meine war total verrostet (der Kugelkopf) habe ich bei der Probefahrt abgewischt und geschaut, da war null Abrieb dran... Wenn ich einen anschaue und da ist der Kugelkopf schön blank gewetzt, oder gerade frisches Fett aufgetragen, also Hinweise, das regelmäßig mit schweren Anhänger gefahren wird, muss man die Nutzung mal hinterfragen.

Mein AHK-Kopf war praktisch jungfräulich, deshalb habe ich mir da keinen Kopf gemacht.

Deine Antwort