1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan TDI 5N Fehlercode 5244 G247

Tiguan TDI 5N Fehlercode 5244 G247

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 21:15

PROBLEM... der Motor springt schlecht an und läuft nur im Notlauf. BITTE UM HILFE

habe folgendes auslesen können:

Mittwoch,30,Oktober,2019,16:08:59:27532

VCDS Version: DRV 19.6.1 läuft auf Windows 10 x64

www.Ross-Tech.de

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\04L-907-309-V1.CLB

Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 016 CL HW: 04L 907 309 K

Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC H20 1841

Codierung: 01190012043401082000

Betriebsnummer: WSC 01357 011 00200

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906016CL 001004 (VW36)

ROD: EV_ECM20TDI01104L906016BJ_001_VW36.rod

VCID: 75D98ACBD4AABAE7BA-8020

4 Fehlercodes gefunden:

5244 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)

4

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 64996 km

Datum: 2019.10.30

Zeit: 15:56:40

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 33 °C

Ansauglufttemperatur: 23 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 11.720 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Status des Motors: COENG_READY

Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 1

5953 - Geber 2 für Abgasrückführung

P0486 00 [039] - elektrischer Fehler

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 64996 km

Datum: 2019.10.30

Zeit: 15:56:40

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 33 °C

Ansauglufttemperatur: 23 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 11.720 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.52 %

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 55

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 4980.2 mV

4899 - Geber für Abgasrückführung

P0406 00 [039] - Signal zu groß

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 64996 km

Datum: 2019.10.30

Zeit: 15:56:40

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 33 °C

Ansauglufttemperatur: 23 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 11.720 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 1.81 %

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 0

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 55

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 4931.4 mV

5305 - Drosselklappenpotentiometer (G69)

P0123 00 [167] - Signal zu groß

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 64996 km

Datum: 2019.10.30

Zeit: 15:56:40

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 33 °C

Ansauglufttemperatur: 23 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 11.720 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 0.00 %

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschlossen: 0.00 %

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 0

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 0

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 55

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Überwachung - Status-Bits 0-7: 8

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 4965.6 mV

wenn ich die Fehler lösche kommt nur der G247 wieder. Die anderen Fehler entstehen wenn der Motor läuft.

Brauche das Auto dringend.... und nun hier durch den Feiertag vor dem Wochenende nichts mehr zu erreichen....

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 1. November 2019 um 11:57

G247 gewechselt. Angezeigter soll / istwert sieht ok aus.

ABER--- Der eine Fehler geht nicht weg.... was tun?

Freitag,01,November,2019,12:53:13:27532

VCDS Version: DRV 19.6.1 läuft auf Windows 10 x64

www.Ross-Tech.de

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\04L-907-309-V1.clb

Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 016 CL HW: 04L 907 309 K

Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC H20 1841

Codierung: 01190012043401082000

Betriebsnummer: WSC 01357 011 00200

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906016CL 001004 (VW36)

ROD: EV_ECM20TDI01104L906016BJ_001_VW36.rod

VCID: 75D98ACBD4AABAE7BA-8020

Fehlercodes wurden gelöscht.

1 Fehler gefunden:

5244 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)

P0193 00 [167] - Kurzschluss nach Plus

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 65039 km

Datum: 2019.11.01

Zeit: 12:44:19

Motordrehzahl: 829.50 /min

Normierter Lastwert: 24.7 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 90 °C

Ansauglufttemperatur: 45 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 13.400 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Status des Motors: COENG_RUNNING

Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3

 

Readiness: Nicht Verfügbar

Entweder hat der Drucksensor einen weg oder die Kraftstoffpumpe bringt nicht genug Druck. Lese mal die Werte der Pumpe aus.

Gruß

Themenstarteram 5. November 2019 um 8:58

drucksensor gewechselt. Soll/Istwert wird geregelt zwischen rund 300 und <1000. war aber auch mit dem alten so.

Kurzschluss nach plus heißt doch eigentlich das der Sensor nicht gesteckt ist, oder das keine Stromversorgung am Sensor ist.

Müsste meiner Meinung nach ein 3poliger Stecker sein. Masse/ Signal / Plus 5V.

Der Fehler Signal zu groß entsteht wenn keine Masse anliegt wie bei deinen ersten Fehlern.

Themenstarteram 6. November 2019 um 15:29

ich checke nochmal alle sicherungen.....

Themenstarteram 8. November 2019 um 9:25

ALLE Sicherungen OK

Themenstarteram 9. November 2019 um 12:23

Montag gehts zum Bosch Dienst

Deine Antwort
Ähnliche Themen