ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan TSI 1.4 BMT 160 PS Motor CTHD Baujahr 08.2014 mit Zahriemen oder Steuerkette?

Tiguan TSI 1.4 BMT 160 PS Motor CTHD Baujahr 08.2014 mit Zahriemen oder Steuerkette?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. August 2015 um 7:20

Guten Tag ,

Da Ich unterschiedliche Infos bekomme ob der Tiguan TSI 1.4 BMT 160 PS Motor CTHD Baujahr 08.2014 mit Zahriemen oder Steuerkette läuft. Brauche Ich eure Infos , hat der nun ein Zahnriemen oder Steuerkette?

Danke.

MfG

Beste Antwort im Thema

Anbei die ergänzte bzw. korrigierte Datei.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der hat ne Steuerkette. Wenn man diesen Kennbuchstaben im g**gle eingibt, kommt man drauf...

Themenstarteram 28. August 2015 um 7:51

Danke. Muss ich mir bei meinen Baujahr 08.2014 noch Sorgen machen wegen den Steuerkettenproblemen in der Vergangenheit mit diesen Motor??

Würden (auch nur) 1% der Motoren deswegen ausfallen, dann solltest Du Dir in der Tat Gedanken machen.

Aber die Anzahl der Berichte korreliert nicht mit der tatsächlichen Anzahl der Ausfälle. Diese liegen im homöopathischen Bereich. Sonst hätte es schon einige Berichte in Autobild, AMS und Co dazu gegeben und auch Rückrufaktionen wären denkbar.

Alles das ist nicht passiert, also mache Dich deswegen nicht verrückt. Fahre lieber den Wagen und genieße ihn. ;)

Themenstarteram 28. August 2015 um 9:04

@beichvater Danke für die schnelle Antwort. Ich denke Sie haben Recht, außerdem habe ich ja noch Garantie. Trotzdem würde mich interessieren, ob es normal ist das man die Steuerkette hört? Den für mich hören sich die meisten Videos über normale Motorgeräusche im Vergleich mit Motorgeräusche wo angeblich die Steuerkette Rasselt ziemlich ähnlich an. Kann da kaum ein Unterschied erkennen . Ich habe nämlich das Gefühl das bei mir auch die Steuerkette rasselt.

Zitat:

@M.R89 schrieb am 28. August 2015 um 11:04:05 Uhr:

Trotzdem würde mich interessieren, ob es normal ist das man die Steuerkette hört?

Ja, denn das ist durch den Aufbau einer jeden Kette und den Laufgeräuschen auf den Kettenrädern systembedingt. Das Geräusch kann man nur minimieren durch viele Maßnahmen wie. z.B. Dämmung und geänderten Aufbau der Kette, verhindern lässt das Geräusch sich nur durch Einsatz eines Zahnriemens, den man nebenbei auch hört - er klingt einfach nur anders. ;)

Die angehängte Datei wurde mit Daten aus dem Internet zusammengestellt.

Einfache Regel ist derzeit: Beziner haben eine Steuerkette und Diesel einen Zahnriemen.

Das gilt aber nicht mehr für die seit Mai 2015 gebauten Tiguan Benziner Mj. 2016 mit Euro 6 Motoren und 125 bzw. 150 PS; die haben jetzt den Zahnriemen und keine Steuerkette.

Anbei die ergänzte bzw. korrigierte Datei.

Themenstarteram 28. August 2015 um 21:00

Danke. Wobei mein Motor CTHD nicht in der Liste steht, aber ich gehe davon aus das der Motor CAVD der gleiche ist oder gibt es da Unterschiede?

Richtig.

CTHD ist der Nachfolger von CAVD

Bei CAVD gabs anfangs viel Ärger, mit dem Nachfolger nicht mehr.

Meiner schnurrt noch wie ein Uhrwerk...

Georg

Themenstarteram 29. August 2015 um 8:50

Doch welche genauen Unterschiede gibt es zwischen den Motor CAVD und CTHD. Ich kann im Internet keinen Vergleich bzw. Daten zu den beiden Motoren finden.

Ja, das würde mich auch sehr interessieren, in meinem Fall der 1.4 TSI Twincharger mit 150 PS:

früher CAVA - und nun der Nachfolger CTHA.

Wäre schon interessant zu erfahren, ob da inzwischen der eine oder andere Konstruktionsfehler beseitigt wurde, und welche weiterentwickelten Bauteile im neueren Motor stecken. Ein reichliches Betätigungsfeld für Verbesserungen war ja weiß Gott vorhanden!

Hallo :-)

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Steuerkette an alle die sich damit auskennen. Ist es normal das wenn ich den Motor starte die ersten 10 bis 20 Sekunden der Motor rasselt und dann ruhiger wird??

Bitte um eure Erfahrung.

MfG

Bei meinem 150 PS CAVA Motor ist mir nichts dergleichen aufgefallen, auch nicht bei geöffneten Fenstern und Echos von den Wänden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan TSI 1.4 BMT 160 PS Motor CTHD Baujahr 08.2014 mit Zahriemen oder Steuerkette?