ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan TSI, Letzter Platz im Dauertest

Tiguan TSI, Letzter Platz im Dauertest

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 14:57
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 14:57
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Januar 2011 um 15:06

Wenn man den Wagen auch mit diesen unausgereiften Motor testen muß, ist doch klar das sowas raus kommt. Mit dem Diesel hätte die Sache ganz anders ausgesehen.

am 25. Januar 2011 um 15:19

Solche Tests sind doch immer sehr kritisch zu sehen. Wie da steht wurde die Krümmerdichtung gewechselt und dabei die Schrauben zu fest angezogen, also ist dies ja eher ein Problem der Werkstatt gewesen als ein Autotypisches Problem. Die restlichen Fehler sind ärgerlich und nicht schön zu reden. Aber welcher Hersteller kann garantieren das jedes seiner Autos ohne Defekt bleibt. Es wird immer Autos geben ( ich hab glücklicherweise so eins ) welche die Werkstatt nie außerplanmäßig sehen und dann hat man das gleich (oder das selbe?) Auto welches regelmäßig außerplanmäßig in die Werkstatt muss. Woran dass nun liegt kann man streiten. Die einen reden vom "Montagsauto" die anderen schieben es auf die Fahrweise bzw. sorgsamkeit des Besitzers - dazu kann/will ich mich aber nicht äußern. Ich hatte wohl bisher immer Glück mit meinen Autos und hoffe das dies auch so bleiben wird.

Zitat:

Original geschrieben von SIGNAL1

Wenn man den Wagen auch mit diesen unausgereiften Motor testen muß, ist doch klar das sowas raus kommt. Mit dem Diesel hätte die Sache ganz anders ausgesehen.

Wenn man den Wagen nicht testen darf, dann dürfte man ihn auch nicht auf die Kundschaft los lassen.

Ich hatte mal einen Tiguan - 2,0 TDI. Grundsätzlich war das ein sehr schönes Auto. Dennoch ist für mich das Fass nach 16 Werkstattbesuchen in den ersten 12 Monaten übergelaufen und der Wagen ging - leider - zurück an VW. Das kann natürlich mit jedem Wagen passieren.

Gruß

Joe

Hallo,

das Thema wird doch schon hier: http://www.motor-talk.de/.../...00-km-dauertest-autobild-t2657215.html ausgiebig behandelt !

@Wessi ossi,

hast recht, wurde dort auch schon behandelt-

aber mit einem ganz anderen Ergebnis.

Wer hat recht?

Gruß

Günther

Zitat:

Original geschrieben von betronicK

@Wessi ossi,

 

hast recht, wurde dort auch schon behandelt-

aber mit einem ganz anderen Ergebnis.

 

Wer hat recht?

 

Gruß

Günther

Hallo Günther,

 

eine einfache Frage mit einer einfachen Antwort.

 

Jeder.

 

Man könnte aber auch sagen, dass liegt in der Natur der Dinge und ist bei allem gleich.

Das eine hält ewig und drei Tage, das andere ist schon kaputt bevor man es auspackt.

 

MfG

 

Christian

In der Diskussion unter dem Beitrag von AMS fallen ja wirklich böse Sachen.....

Da unser 1,4 TSI 2WD bisher ohne Probleme läuft kann ich eigentlich nur positives berichten.

Wir haben ihn nur unter den Aspekt "übersichtliches, schönes und sparsames Auto" gekauft und das erfüllt er voll und ganz.

Da wir auch keine Gewichtserhöhende Sonderausstattung an Bord haben kommt das Auto auf 1.530 kg und damit kommt der Motor gut zurecht, zumindest bei uns am flachen Land.

Der Verbrauch geht mit 8,6 Liter bei uns auch voll i.O.

Wenn natürlich laufend Macken auftreten würden, könnte ich meine Meinung ändern, aber bis jetzt

war das Auto die richtige Entscheidung.

Gruß

Toby

Ich find´s eh absolut lächerlich. Da wird 1 Auto getestet von einem Fahrzeug wo wahrscheinlich täglich 1.000 gebaut werden, und dieses Fahrzeug soll dann die Referenz für ein mögliche Kaufentscheidung darstellen...:D Ich lach mich tot :D

Aber wer sich von diesem Scheiß beeinflussen lässt hat es verdient, einen Testsieger als Montagsauto zu bekommen :p

Mich interessieren diese Tests übrigens alle nicht. Egal ob da ein Dacia oder ein Bentley für gut oder schlecht befunden wird.

Als die Entscheidung für meinen Tiguan gefallen war hat mir ein Spezl auch einen Link gesendet. Die Überschrift war ja passend zu der Laufleistung die mein TSI haben wird.

"Turbo läuft, Turbo säuft"

Das hat mich aber nicht abgehalten genau Diesen zu bestellen. Und nach inzwischen 72.000km habe ich es nicht bereut.

Und wer sich nicht täglich durch den Innenstadtstau plagen muss, und so wie ich Bedientechnisch mit dem Auto eins wird, kann durchaus mit dem Spritkonsum aus dem Hochglanzprospekt aufwarten.

Übrigens, der Spezl, der mir den Link geschickt hat fährt einen Cayenne und einen BMW 840i ;)

am 26. Januar 2011 um 14:43

Servus!

Simmer doch ehrlich, es ist wie beim Horoskop:

wenn's schlecht ist, stimmts nicht,

wenn's gut ist, stimmts.

Freilich freut man sich sehr, wenn "sein" Auto gut im Langzeittest abschneidet.

Aber ich als Statistiker und jeder, der in der Oberstufe aufgepasst hat weiß, dass erst bei einer höheren Fallzahl sicher etwas über die Wahrscheinlichkeit, sprich Zuverlässigkeit ausgesagt werden kann.

D.h. die Pannenstatistik vom ADAC oder die Kundenzufriedenheit der Besitzer ist wesentlich aussagekräftiger (wenn auch mit großen Einschränkungen).

Oder anders gesagt:

Wer EIN Spiel vom "Club" sieht, in dem er gewinnt, kann noch nicht sicher beurteilen, ob er Deutscher Meister wird.

Grüße!

CmdrCodie

am 26. Januar 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von CmdrCodie

. . .

Freilich freut man sich sehr, wenn "sein" Auto gut im Langzeittest abschneidet.

. . .

. . . wobei man bei diesen in kürzester Zeit förmlich h e r u n t e r g e r i s s e n e n Dauertestkilometern eigentlich nicht von einem Langzeittest sprechen sollte ;) .

Diese Autos werden eigentlich gar nicht richtig kalt - das bezieht sich auf den Motor, die Beleuchtung, die Elektronik bis hin zur Fahrer-Sitzfläche.

Mit praxisrelevanten Erfahrungen hat das herzlich wenig zu tun. Höchstens mit der Evaluation von technisch bedingten Verschleißerscheinungen unter (Straßen-) Rennbedingungen ;) !

Ein praxisentsprechender Langzeittest würde ca. 10 Jahre dauern . . . müssen! Aber wer will schon sooo lange auf (s)ein vielleicht "kaufentscheidendes Urteil" warten :p ?

- "Eingeschränkte" Grüße -

am 26. Januar 2011 um 15:25

Tja wenn man in Montagsauto erwischt fallen solche Tests doch immer extrem Negativ ins Gesicht............

Kann mir nicht vorstellen das alle Tigis mit dem Motor und dem Baujahr ähnliche Probleme haben. Zumal bei der ganzen Technik in den Heutigen Autos braucht man sich eigentlich garnicht wundern wenn soviel und oft was kaputt geht. Alles verschleisst irgendwie auf eine art und Weise.............

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Hallo,

 

das Thema wird doch schon hier: http://www.motor-talk.de/.../...00-km-dauertest-autobild-t2657215.html ausgiebig behandelt !

.

Wenn für Dich der 2.0 TSI und der 1.4 TSI dasselbe ist . . .

Ja, da fehlen mir dann die Worte oder Argumente :D

 

E.

 

100.000 km dafür werde ich ca. ruhige 8 Jahre brauchen.

Ich denke 4.000,- EUR werde ich in dieser Zeit an Werkstattkosten bei normaler Fahrweise nicht zahlen.

[

Übrigens, der Spezl, der mir den Link geschickt hat fährt einen Cayenne und einen BMW 840i ;)

Ganz sicher nicht privat. Da ist die Sicht auf die Dinge eh eine andere. Man neigt schon sehr zur Überheblichkeit...kostet ja schließlich nicht das eigene Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan TSI, Letzter Platz im Dauertest