ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tiguan TSI, Umrüstung

Tiguan TSI, Umrüstung

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 19:38

Moin Jungs,

hat von Euch schon jemand einen 2.0 TSI im Tiguan auf Autogas umrüsten lassen ? Soll mit der Prins DI Anlage funktionieren. Habt Ihr Tipps für den Raum Hannover ? Kann Bluel das vielleicht ?

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:48

Moin Leute,

lange her, daß ich den Thread erstellt habe. Wir haben nun unseren Tiger auf Autogas umgerüstet mit einer PRINS VSI DI Anlage. Läuft echt super. Mal sehen, was am Ende der Verbrauch so sagt. Kaum Leistungsverlust merklich. Echt erste Sahne.

Wie sind denn Eure Erfahrungen bei Umrüstung der TSI Motoren auf Gas ?

Wir hätten gerne die Vialle Anlage genommen. Die haben aber noch immer Probleme mit dem Kaltstart und deshalb die Anlage für die 2.0 Liter Motoren noch nicht freigegeben. Wir haben über 1/2 Jahr darauf gewartet und am Ende jetzt dann doch die Prins Anlage genommen, weil Vialle uns nicht sagen konnte, wann sie aus dem Quark kommen.

Viele Grüße

Michael

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

In H würde ich zu keinem fahren. Fahr zu A.Nagel nach Bevern.

Ich hatte mein Ex-Gasfahrzeug von ihm umrüsten lassen. Über 4 Jahre und 80 Tkm keine Probleme.

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:48

Moin Leute,

lange her, daß ich den Thread erstellt habe. Wir haben nun unseren Tiger auf Autogas umgerüstet mit einer PRINS VSI DI Anlage. Läuft echt super. Mal sehen, was am Ende der Verbrauch so sagt. Kaum Leistungsverlust merklich. Echt erste Sahne.

Wie sind denn Eure Erfahrungen bei Umrüstung der TSI Motoren auf Gas ?

Wir hätten gerne die Vialle Anlage genommen. Die haben aber noch immer Probleme mit dem Kaltstart und deshalb die Anlage für die 2.0 Liter Motoren noch nicht freigegeben. Wir haben über 1/2 Jahr darauf gewartet und am Ende jetzt dann doch die Prins Anlage genommen, weil Vialle uns nicht sagen konnte, wann sie aus dem Quark kommen.

Viele Grüße

Michael

am 3. April 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von DieTauben

Moin Leute,

lange her, daß ich den Thread erstellt habe. Wir haben nun unseren Tiger auf Autogas umgerüstet mit einer PRINS VSI DI Anlage. Läuft echt super. Mal sehen, was am Ende der Verbrauch so sagt. Kaum Leistungsverlust merklich. Echt erste Sahne.

Wie sind denn Eure Erfahrungen bei Umrüstung der TSI Motoren auf Gas ?

Wir hätten gerne die Vialle Anlage genommen. Die haben aber noch immer Probleme mit dem Kaltstart und deshalb die Anlage für die 2.0 Liter Motoren noch nicht freigegeben. Wir haben über 1/2 Jahr darauf gewartet und am Ende jetzt dann doch die Prins Anlage genommen, weil Vialle uns nicht sagen konnte, wann sie aus dem Quark kommen.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

wie ich lese hast Du deinen Tiger auf Gas umgerüstet. es ist ja über ein Jahr, wie sind deine Erfahrungen.

Denn ich möchte auch umrüsten, bin aber von VW gewarnt worden es nicht zu tun.

Könntest Du mir deine Motordaten senden und die Prins Type die eingebaut wurde.

Mit freundlichen Grüßen und Dank für deine Mühe im voraus.

Wald 04

Themenstarteram 3. April 2015 um 10:47

Mal ein Update:

 

Haben jetzt 98.500 km auf der Uhr. Der Tiger läuft einwandfrei. Die Anlage ist längst hereingespart. Ich würde es wieder tun.

Die wievielte Steuerkette muss man fragen oder ist dein TSI schon mit Zahnriemen? :)

Und wie hoch ist denn dein Verbrauch?

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:37

Noch die erste. Verbrauch 9.5-10 L Gas plus 1-2 L Gas je nach Fahrweise. Bei Bleifuss 200 km/h auf der Autobahn natürlich mehr.

Die erste Steuerkette???

Darf ich fragen welches Öl und welchen Wechselintervall du fährst?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:03

Moin, 110.000 km aktuell haben wir nun. Erste Steuerkette und normale Intervalle nach VW. Öl 5W-30. verbraucht kaum Öl. Nur die Drosselklappe ist jetzt hin. Das hat aber nix mit dem Gas zu tun. Ich wechsele regelmäßig die Kerzen und habe auf die Zündspulen von NGK umgestellt passend zu den Titankerzen.

würde aber das öl auch noch umstellen sonst wirst du über kurz oder lang probleme bekommen . 0w40 Mobil1 mit Festintervall alle 15000 km

Wie teuer war denn die Umrüstung?

Unser Yeti 1.8TSI 4x4 schluckt auch ne Ecke. Hätte ich garnicht gedacht (meiner verbraucht weniger...).

Hat nun knapp 100tkm auf der Uhr und einen AT-Motor seit 1000 Kilometern :-)

am 19. Oktober 2015 um 9:15

Hallo Michael,

ich habe meinen Passat CC (TSI 147 kw) nun Umrüsten lassen. Wir haben ihn am 2.10. in Theres bei Autogasland Süd abgeholt und sind am Samstag gleich nach Kroatien gestartet. Ein bisschen ein komisches Gefühl hatte ich ja, aber da ich ja schon einen Laguna mit Gas hatte, haben wir es gewagt. Am Fahren änderte sich nicht und ich war sehr überrascht vom Verbrauch, im Durchschnitt für die 3300 Kilometer habe ich 8,5 Liter gebraucht, Benzin habe ich hinter Graz in Seiersberg bei Hofer vollgetankt,1,07€!! Wenn ich den Vergleich zu vorigem Jahr sehe, habe ich für die Strecke nicht mal die Hälfte der Kosten gehabt, Benzin ist jetzt noch knapp halb voll!!

Auf der Heimfahrt sind wir gleich noch mal in Theres vorbei gefahren und es wurden die Einstellungen der Prins VSI-DI überprüft, es mußte nichts geändert oder korigiert werden. Der Einbau war sehr sauber und mir wurde alles erklärt, fachlich einfach Spitze!!!

Nach z. Zeit über 4000 km bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und der Gasanlage, auch jetzt im Kurzstreckenbetrieb ist der Verbrauch zum Benzinbetrieb sehr günstig und die Anlage schaltet schon nach kurzer Zeit im kalten Zustand um. Mal schauen wie es im Winter ist, ich werde mich hier wieder melden.

Stefan

Spritzt das Vsi Di System auch Benzin ein? Es läuft doch das Gas auch über die Original Einspritzdüsen oder?

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:50:19 Uhr:

Spritzt das Vsi Di System auch Benzin ein? Es läuft doch das Gas auch über die Original Einspritzdüsen oder?

Ja es spritzt Benzin zusätzlich mit ein, um die Benzindüsen zu kühlen, da diese beim VSI DI NICHT für die Gaszufuhr genutzt werden.

Die Prins Anlage verbraucht mit 10 l Gas etwa 1 l Benzin. Gas wird über separate Düsen eingespritzt, das System für Benzin mit den Einspritzdüsen bleibt erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen