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Tiguan umrüsten JA oder NEIN / Steuervergünstigungen 2018

Themenstarteram 17. August 2017 um 7:21

Guten Morgen zusammen !

Ich hab 2 Anliegen

1. habe gehört dass der Steuervorteil bei LPG noch bleiben soll?? Also über 2018 hinaus.

Stimmt das?? Und warum jetzt plötzlich? Hat das mit dem aktuelle Diesel Skandal zu tun?

2. fahre seit 12 Jahren mit Gas (BMW und Audi A3 - Prinz)

Mein Auto hat evtl. Problem mit dem getrieb , da scheiden sich die Geister, daher überlege

Ich meine nächsten Schritt falls der casus knaktus eintreten sollte und ich ein neues Fahrzeug

Kaufen muss. Auf Diesel hab ich keine Lust und mir gefällt der Tiguan. Automatik sollte er sein und

Benzin damit man wieder umrüsten kann.

Was könnt ihr zu alldem sagen ? Erfahrungen ?

Besten Dank

Tina

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7 Antworten

Hallo Tina, ab 2019 bis 2022 wird der LPG Steuervorteil schrittweise um jährlich ca. 3ct/l abgebaut, das ist nun beschlossen. 2023 wird LPG dann also etwa 15ct/l teuerer sein als heute (falls Rohstoffpreis gleich bliebe).

Welchen Tiguan genau (gebrauchten 1er oder 2. Modell?) und welchen Motor planst Du? Muss es wirklich ein anfälliges DSG sein - Wandlerautomat gab es AFAIK nur im Diesel?

Alle Ottomotoren im Tiguan sind Direkteinspritzer und entsprechen schwierig/teuer umzurüsten. Beim 1.4 kommt noch das Steuerkettenproblem hinzu.

Ehrlich gesagt: ich würde beim A3 bleiben und den technisch fit halten!

A3 mit Getriebeproblem? Schaltgetriebe?

Dann ist es das Dreiwellengetriebe, das ist bekannt.

Keine Getriebepeparatur, denn bei 3 Wellengetriebe ist in der Fertigung ein Anguss im Getriebe eingeführt worden, worüber das Schleuderöl auf die obere Welle abtropft und nicht daneben, beim reparierten Getriebe fehlt dann der Anfuss. Die obere Welle hat ein bekanntes Schmierungsproblem.

Dann nur AT Getriebe zum Horrorpreis!

Themenstarteram 17. August 2017 um 12:03

Hallo ihr 2, Danke zunähst für die hilfreichen Statements! Da merkt man, dass hier einige Leute echt Ahnung haben.

Mein A3 hat Allwetter "Schuhe" an und irgendwie sagen die einen, dass das "Laute " von den Reifen kommen würde. Das Auto ist allgemein sehr laut und macht dumpfe Geräusche beim fahren. Habe 225 45 17 drauf. Im Schein steht nur 205 . Weiß nicht ob das ein Richtwert ist. Ich habe die 225 er Größe damals beim Kauf gehabt und hab sie beibehalten. Ich hatte zwischenzeitlich mal Sommer / Winter Bereifung und irgendwie schien es leider gewesen zu sein.

Andere behaupten es sei von Anfang an das Getriebe gewesen. Mein Auto war von Beginn an (2009 / 3500 km) laut. Aber mich hat das nicht gestört und es Hieß ja, dass die Reifen so laut seien.

Es ist kein mechanisches Geräusch sondern eher ein dumpfes, wie wenn der Reifen geplatzt ist.

Ich arbeite seit neustem beim Audi / vw Autohaus und wollte die Jungs mal schauen lassen.

Was meinst du mit "bekanntes " Problem / dreiwellengetriebe? Ich hab nen Schalter. Kenne mich nicht so gut mit Motoren aus.

Was würdes Ihr mir raten ? Sehen die Jungs eigentlich ob das Getriebe kaputt ist? Wenn es kaputt ist, wieso fährt das Auto dann noch?

Eigentlich ist es ein zuverlässiges Auto. Habe letztes Jahr

bei 150.000 km den tahnriemen und noch paar andere Reparaturen machen lassen.

Das Auto ist ne wandelnde Spardose und eigentlich will ich es mich fahren. Hat grad mal 168.000 km drauf.

Der könnte locker mich 2-3 Jahre fahren wenn ich bekomm. Beim letzten Mal hatte ich nämlich Probleme mit der AU. Weiterhin muss ich alles paar Monate Öl auffüllen weil er frisst. Auf dem Boden ist kein Öl, also geh ich davon aus , dass der richtig schluckt.

Hab immer Öl dabei??

Besten Dank

Tina

Themenstarteram 17. August 2017 um 12:05

... wenn ich TÜV bekomm ...

sollte das heißen

Themenstarteram 17. August 2017 um 12:09

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 17. August 2017 um 09:50:28 Uhr:

Hallo Tina, ab 2019 bis 2022 wird der LPG Steuervorteil schrittweise um jährlich ca. 3ct/l abgebaut, das ist nun beschlossen. 2023 wird LPG dann also etwa 15ct/l teuerer sein als heute (falls Rohstoffpreis gleich bliebe).

Welchen Tiguan genau (gebrauchten 1er oder 2. Modell?) und welchen Motor planst Du? Muss es wirklich ein anfälliges DSG sein - Wandlerautomat gab es AFAIK nur im Diesel?

Alle Ottomotoren im Tiguan sind Direkteinspritzer und entsprechen schwierig/teuer umzurüsten. Beim 1.4 kommt noch das Steuerkettenproblem hinzu.

Ehrlich gesagt: ich würde beim A3 bleiben und den technisch fit halten!

Hallöchen... ich dachte an einen Tiguan BJ 2015/2016.

Motor ist mir egal. Nicht zu viel Verbrauch.

Leider kann ich dir bei DSG und AFAIk nicht folgen ?? Sorry ??

Also lieber kein Tiguan?

Ich weiß garnicht was ich holen soll wenn meiner mal kaputt geht.

Lg Tina

Zitat:

Es ist kein mechanisches Geräusch sondern eher ein dumpfes, wie wenn der Reifen geplatzt ist.

Ein def. Getriebe äussert sich durch ein hellen heulen, das mit steigender Geschwindigkeit immer heller wird und kann sich mit jedem eingelegten Gang ändern, das dumpfe Brummgeräusch, das du schilderst, hört sich nach def. Reifen oder Radlager an (Radlagergeräusch ändert sich bei Schlangenlinienfahren, def. Reifen ändert es sich das Geräusch nicht)

Bleib bei dem ollen A3, die neuen aus dem Verein sind jedenfalls nicht besser und nicht empfehlenswert!

Zitat:

@alinamaria110114 schrieb am 17. August 2017 um 14:03:12 Uhr:

Mein A3 hat Allwetter "Schuhe" an und irgendwie sagen die einen, dass das "Laute " von den Reifen kommen würde. Das Auto ist allgemein sehr laut und macht dumpfe Geräusche beim fahren. Habe 225 45 17 drauf. ..... Mein Auto war von Beginn an (2009 / 3500 km) laut.

Keine Sorge, für Deinen Audi A3 8P waren 225/45 R17 91Y auf 7,5J x 17 ET56 ab Werk erhältlich, also legal!

Ich kenne allerdings für Autos mit ähnlichem Fahrwerk (Golf 5+6, Octavia 2, Passat) auch Probleme mit Ganzjahresreifen, die aufgrund ihres asymetrischen Profils dort zu Sägezahnbildung neigen.

Besonders schlimm war das mit den GoodYear Vector AllSeasons auf dem Golf6 meines Bruders, der musste die Reifen mit 5mm Restprofil nach 30tkm wegwerfen, da die einfach nur noch unerträglich laut waren und auch eine Wechsel vorne-hinten nichts brachte.

Ich tippe also auch eher auf die Reifen als aufs Getriebe.

Zitat:

@alinamaria110114 schrieb am 17. August 2017 um 14:03:12 Uhr:

Weiterhin muss ich alles paar Monate Öl auffüllen weil er frisst.

Welcher Motor (Hubraum, Leistung) ist das genau? Wieviel Öl (Liter) braucht er auf wieviel tausend km?

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