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Tilgergewicht/ axiales Spiel in der rechten Antriebswelle/ Poltern beim Lenken
Hi Leute,
bei mir lösen sich die Gummilager des hinteren Tilgergewichts auf. Bekommt man die irgendwo als Ersatz oder muss man zu Opel. Lassen sie sich überhaupt einzeln tauschen oder muss das ganze Gewicht neu? Was kostet der Spass so ca.?
Weiterhin hab ich heute festgestellt dass rechts etwas axiales Spiel in der Antriebswelle ist, so ca. 1-3mm. Links hab ich das nicht. Ist das noch ok?
Ab und zu hab ich auch ein verhaltenes Poltern aus dem Vorderwagen. Besonders gut hört man es wenn man das Auto mal bei langsamer Fahrt durch heftiges hin- und herlenken zum Schaukeln bringt.
Würde als erstes auf Stabi/ Koppelstangen tippen. Was meint ihr?
Die Koppelstangen hab ich allerdings erst vor 60TKm gemacht, sind Febis drin. Dazu ist allerdings auch zu bemerken dass vorher welche von Metzger drin waren die nur 40 TKM gehalten haben (Hab ich mir damals auf Gewährleistung erstatten lassen).
Eigentlich sollten die doch deutlich über 100TKM schaffen?
Traggelenke hab ich vor nem Jahr auch beide schon erneuert, sowie vor 100TKm die Lagerbuchsen des linken Querlenkers.
Überhaupt finde ich der Wagen fährt sich mittlerweile ziemlich schwammig und unpräzise und lässt sich schlecht in der Spur halten. Stoßdämpfer (IDS+) sind alle noch trocken.
Manchmal scheint es auch als würde der Wagen beim starken Beschleunigen ganz leicht nach links ziehen. Ist aber so minimal dass es schwierig zu differenzieren ist ob das evtl. auch nur die Fahrbahn ist.
Der Rest vom Fahrwerk scheint ok zu sein, auch die Spurstangenköpfe scheinen kein Spiel zu haben.
Reifen sind auch i.O. kein Anzeichen von verstellter Spur/ Sturz zu erkennen.
Auto hat aktuell 244TKM
Gruß
Eddie
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37 Antworten
P.S.: Meine Frau ist heute auch mal mit dem Auito gefahren. Der Wagen zieht definitiv nach links beim beschleunigen.
Irgendwer nen Plan woren das liegen kann?
LG
Buchsen vom Querlenker ausgeschlagen. Oder Spurstangenkopf ausgeschlagen. Meist hebt sich der Wagen auch ein wenig an, wenn Er zur Seite geht.
Hi, danke für den Tipp. Ich hatte mal den Wagen auf nen Heber gesetzt und an den Rädern gezogen. Da war aber kein Spiel zu merken. Hatte mir sagen lassen so würde man das prüfen. War aber eh skeptisch ob man das so einfach prüfen kann. Beim Fahren treten ja ganz andere Kräfte auf.
Gibts ne sichere Methode das zu testen? Optisch ist erstmal nichts zu sehen.
Kanns auch irgendwo auf Seiten des Lenkgetriebes sein?
Lg
An den Rädern ziehen, damit überprüft man ob das Radlager Spiel hat, aber auch nur grob.
Die Querlenker stehen immer unter Spannung, durch das Federbein bedingt.
Wenn dann mit einem Montiereisen am Querlenker die Traggelenke bzw. Buchsen vom Querlenker überprüfen.
Reifenluftdruck überprüfen!!!!
Wenn der nicht gleichmäßig ist kann er auch in eine Richtung ziehen.
Danke, Luftdruck habe ich schon geprüfte.
Lg
Moin,
hier mal n Update:
War heute beim TÜV und hab die Stoßdämpfer messen lassen. Sie sind noch im mittleren Bereich meinte der Prüfer. Soweit schon mal super.
Der Mann war sehr hilfsbereit, hat sich mein Problem im Detail angehört und das restliche Fahrwerk netterweise auch mal gecheckt, der hat da ne Hebebühne die das Auto in jegliche Richtung schüttelt.
Die Querlenkerbuchsen sowie die Spurstangenköpfe und die Lenkung insgesamt sind ohne Spiel.
Die Koppelstangen allerdings haben tatsächlich leichtes Spiel.
Zu dem leichten Verziehen beim Beschleunigen meinte er das könne auch von den Reifen kommen, da habe ich vorne nämlich Pirellis und hinten Contis. Dabei fällt mir auch ein dass ich ja vor ca. 2 Monaten vorne einen der Pirellis erneuern musste wegen Verschleiß. Somit ist der nun noch fast bei vollem Profil während andere so ca. 40-50 Prozent hat.
Das würde natürlich passen - aber sollte das nicht eigentlich durch das Differential ausgeglichen werden?
Ich werde sie mal von vorne nach hinten tauschen.
Das mit den Koppelstangen ist schon merkwürdig. Die originalen haben 140TKM geschafft, danach welche von Metzger mit nur 40TKM und nun Febis mit 60TKM. Werde sie nun nochmal tauschen. Welche Marke würdet ihr empfehlen?
Lemförder soll gut sein wurde mir mal gesagt. Auch Meyle HD lese ich immer mal wieder.
Wenn das alles passt wären zwei der drei Themen schonmal geklärt. Fragt sich nur was das Auto zum schwimmen bringt...
LG
Eddie
Ja, ich hole mir demnächst auch die MeyleHDs! Nimm die mal ruhig!
244 tkm ?
Da sind die Dämpfer aber mal mit Sicherheit platt...
Die ids+ Dämpfer kann man nicht aussagekräftig aufm Prüfstand testen
Zitat:
@dernetteeddie1978 schrieb am 31. Juli 2017 um 19:53:30 Uhr:
Zu dem leichten Verziehen beim Beschleunigen meinte er das könne auch von den Reifen kommen, da habe ich vorne nämlich Pirellis und hinten Contis. Dabei fällt mir auch ein dass ich ja vor ca. 2 Monaten vorne einen der Pirellis erneuern musste wegen Verschleiß. Somit ist der nun noch fast bei vollem Profil während andere so ca. 40-50 Prozent hat.
Das würde natürlich passen - aber sollte das nicht eigentlich durch das Differential ausgeglichen werden?
Ich werde sie mal von vorne nach hinten tauschen.
Das Differential wird schon leiden.
Reifen immer paarweise an der VA erneuern, an der HA spielt keine Rolle bzw. nicht angetriebene Achse.
Und am besten immer die gleichen Reifen kaufen rundum.
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 2. August 2017 um 10:10:05 Uhr:
Die ids+ Dämpfer kann man nicht aussagekräftig aufm Prüfstand testen
Ok? Wieso ist das so?
LG
Weil die ständig Regeln und somit keine verlässliche Messung gemacht werden kann
Und schon rein von der laufleistung her sind die Matsche wenn's noch die ersten sind.....
Raus mit dem zeug normale gute Sachs rein und über ein wieder knackiges fahrwerk freuen
Hallo, hier mal ein Update.
Hab mittlerweile die Räder von vorne nach hinten getauscht und siehe da. Das Verziehen beim Beschleunigen ist weg.
Die Koppelstangen hab ich gestern getauscht und nun poltert auch nichts mehr.
Mal sehen wie es mit dem Rest weitergeht...
Bei meinem Vectra wurden auch die Dämpfer dieses Jahr beim TÜV getestet und als Top beurteilt. Aber genau das Gegenteil war es, das Auto fuhr sich immer schwammiger und die Dämpfer waren nach 95.000 Km fertig, ich könnte die Kolbenstange ohne große Anstrengungen rein drücken. Es passt schon, wenn die Stoßdämpfer Hersteller die Lebensdauer zwischen 80.000 - 100.000 Km angeben und ein Dämpfer mit 240.000Km ist sowas von fertig, der gehört schon längst gewechselt. Übrigens, defekte Dämpfer müssen kein Öl verlieren, denn das machen sie nur, wenn die Dichtung beschädigt ist, denn meist verschleißen Dämpfer im inneren und das kann man optisch nicht erkennen.