1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tim-Eckart-Methode im Raum Heilbronn

Tim-Eckart-Methode im Raum Heilbronn

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. April 2015 um 8:18

Hallo. Wisst ihrwo ich die getriebespülung im Heilbronner Raum machen kann? MB Assenheimer HN mach die MB Methode und will 850€ dafür. Mein E 240 hat die Symptome ist bj. 2003 und hat erst 41000km runter....

Beste Antwort im Thema

Ich stelle seit Tagen fest, dass in vielen Themen im 211er Forum nur noch gepöbelt wird. Ich finde das sehr schade, da es nichts produktives zum eigentlichen Thema beiträgt. Ganz zu schweigen von den Personen, die am lautesten pöbeln, legen die schlechteste Rechtschreibung an den Tag. Es wäre wirklich toll, wenn dies abgestellt werden könnte. Ich danke allen Beteiligten.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hier die Heilbronner Adressen von der Kundenliste:

-Auto Check Janusch Skorupa 74076 Heilbronn, Dieselstr.14,07131-6440959

-MB Autohaus R. Weilbacher GmbH 74078 Heilbronn, Wimpfener Straße 120+122, 07131 2930

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

Zitat:

@otocan schrieb am 11. April 2015 um 10:18:14 Uhr:

Hallo. Wisst ihrwo ich die getriebespülung im Heilbronner Raum machen kann? MB Assenheimer HN mach die MB Methode und will 850€ dafür. Mein E 240 hat die Symptome ist bj. 2003 und hat erst 41000km runter....

Hat er wirklich erst 41.000 runter das sind ja nichtmal 3.500km im Jahr, kaum zu glauben? nunja

Mercedes schreibt "erst" nach 60.000 km eine Ölwechsel vor und bei dein BJ solltest du noch ein Serviceheft haben. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich noch das erste Öl drinn habe und bei 160.000 bin, aber er schaltet, glaub ich jedenfalls, weil mann es nicht merkt wenn das Getriebe den nächsten Gang einlegt.

Lass deinen mal bei Assenheimer-Mulfinger checken ob er wirklich erst 41.00 km runter hat, sag der "Tante" an der Theke das du ein Problem mit der Laufleistung hast und es mal überprüfen lassen willst, kostet natürlich etwas, aber dann weist du bescheid. Auch wenn deine Motorisierung gern als Rentnerfahrzeug bezeichnet wird sind 3.500km im Jahr zu wenig, da Rentner nicht gerne laufen und immer das Auto nehmen

Themenstarteram 12. April 2015 um 9:11

Ja sind original 41000km :-). Hatte es auch net geglaubt. Denke das die Symptome eventuell davon kommen könnten da er sehr wenig gelaufen ist bzw stand und das dem Getriebe nicht gut getan hat?

Wer sagt das der Wagen viel gestanden hat ?

Vielleicht ist das Teil einfach nur auf Kurzstrecken gefahren worden ? Sowas tut keinem Auto gut.

Und nur mal so ganz nebenbei, um welche Symptome geht es eigentlich ?

Themenstarteram 12. April 2015 um 9:36

Wenn der Motor kalt ist und ich los fahre zB 30kmh fängt er an zu ruckeln. Wenn ich bergauf fahre fängt er an zu Schaukel wie ein Schaukelstuhl. Muss dann mehr gas geben. Deshalb lasse ich ihn bevor ich losfahren 5min laufen

Und wenn der Motor im kalten Zustand ruckelt hilft eine Getriebespülung ? :rolleyes:

Themenstarteram 12. April 2015 um 9:55

Habe mir die Beiträge hier eigentlich recht sorgfältig durchgelesen was das mit dem harten schalten des Getriebes usw. Auf sich hat. Sind ja einige. Und denke da meiner genau die gleichen Symptome zeigt das es dann nur damit zusammen hängen kann. Wenn du denkst es wäre was anderes kannst es mir ruihg sagen.

Erst Motor ruckeln und schaukeln, jetzt hartes Getriebeschalten...

Naja, wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Themenstarteram 12. April 2015 um 10:51

Nein.wurde nicht. Das ruckel vom motor hat ja mit dem getrieb zu tun.

Na dann...

Hallo otocan,

lass eine Spülung nach TE durchführen. Wenn das Getriebe danach immer noch nicht perfekt schaltet, bedeutet es zu 99%, dass dein Valeo Kühler undicht ist und das sich das Getriebeöl mit Kühlwasser vermischt hat. In dem Falle brauchst du dann einen neuen Kühler, am besten von Behr (ca 400€) und spülst das System mehrmals. Wenn du pech hast muss der Wandler auch neu, falls es durch Glycol beschädigt ist.

In deinem Falle kann man aber einen Wandler Defekt ausschließen, da er nur im kalten Zustand Probleme macht.

Eine Spülung nach TE sollte in etwa 300-350€ kosten.

Mehr als 400€ würde ich dafür nicht zahlen.

Ich würde an deiner stelle die Spülung nicht lange hinauszögern.

LG

Themenstarteram 12. April 2015 um 13:31

Munition76 danke !!!

Ich persönlich würde ja zuerst einen Glykoltest durchführen lassen um einen defekten Kühler gleich auszuschließen bevor ich das Geld für eine Spülung zum Fenster rauswerfe da man nach dem Kühlertausch das "verseuchte System" ja eh spülen sollte, falls der Kühler überhaupt defekt ist/war.

Warum also 2x eine Spülung bezahlen wenn 1x reicht ?

Ich würde auch keinen Kühler von Behr, sondern von Nissen kaufen.

Falls das Problem mit dem ruckelnden Motor überhaupt vom Getriebe kommt.

Der Fehlerspeicher wurde ja noch nicht ausgelesen.

Zitat:

@otocan schrieb am 12. April 2015 um 11:11:39 Uhr:

Ja sind original 41000km :-). Hatte es auch net geglaubt.

Nadann vergiss meine PN, den Rest haben andere schon geschrieben

Deine Antwort