1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tim Eckart oder normalen Getriebeölwechsel?

Tim Eckart oder normalen Getriebeölwechsel?

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 10:15

Hallo Leute,

ich hole morgen meinen 330d e91 231 PS ab.

Er hat knapp 100.000km auf der Uhr.

Ich möchte dem Getriebe demnächst was gutes tun.

Nur weiß ich nicht ob ich so eine Spülung nach Tim Eckart oder einen normalen Ölwechsel des Getriebeöles machen lassen soll.

Hat jmd Erfahrungen?

Eine Empfehlung für die Spülung in München!??

LG Felix

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich hab bei 105,000 km einen normalen wechsel bei bmw machen lassen weil die dichthülse undicht war.. hat mich 460€ mit neuer ölwanne und öl gekostet.. 

Hi,

Ja, selbige "Problem" hab ich auch. Bin auch noch nicht ganz fest entschlossen. Tim Eckart hin- oder her... aber 1. ist das nicht der Hersteller, 2. auch sonst irgendwie keine Koriphäe, oder?

ZF, in meinem Fall Dortmund, ist dennoch mind. 1 Tag Urlaub und 4-8 Wochen vorher Termin ausmachen. Kosten wurden mir rund 600 genannt, wobei hier im Forum wohl andere Preise kursieren.

Bzgl. Tim Eckart hab ich eine Werkstatt in Düsseldorf gefunden die das anbietet und auch macht. 3 Tage vorher den Termin bestätigen und fertig. Sogar Samstags. Mache ich evtl. nächsten Samstag. Allerdings klingt das eher nach krass Taxi Service alter und weniger nach ZF 6 Gang x-Drive Getriebe Ölwechsel...!?

Ich weiß auch nicht, ob die diesen "Deckel" der woll neu muß (?) tauschen... der alleine kostet ja schon mal.

HÄTTE ich nicht letztens schlechte Erfahrungsberichte über T.E. gelesen... ich glaub sowieso auf MT wäre die Sache klar... aber so bin ich auch noch etwas am zögern. Will ja nichts kaputt pflegen :)

Daher, Erfahrungsberichte würden mich auch interessieren.

Schönen Sonntag noch.

C.

Zitat:

Original geschrieben von jiha335

Hi,

Ja, selbige "Problem" hab ich auch. Bin auch noch nicht ganz fest entschlossen. Tim Eckart hin- oder her... aber 1. ist das nicht der Hersteller, 2. auch sonst irgendwie keine Koriphäe, oder?

ZF, in meinem Fall Dortmund, ist dennoch mind. 1 Tag Urlaub und 4-8 Wochen vorher Termin ausmachen. Kosten wurden mir rund 600 genannt, wobei hier im Forum wohl andere Preise kursieren.

Bzgl. Tim Eckart hab ich eine Werkstatt in Düsseldorf gefunden die das anbietet und auch macht. 3 Tage vorher den Termin bestätigen und fertig. Sogar Samstags. Mache ich evtl. nächsten Samstag. Allerdings klingt das eher nach krass Taxi Service alter und weniger nach ZF 6 Gang x-Drive Getriebe Ölwechsel...!?

Ich weiß auch nicht, ob die diesen "Deckel" der woll neu muß (?) tauschen... der alleine kostet ja schon mal.

HÄTTE ich nicht letztens schlechte Erfahrungsberichte über T.E. gelesen... ich glaub sowieso auf MT wäre die Sache klar... aber so bin ich auch noch etwas am zögern. Will ja nichts kaputt pflegen :)

Daher, Erfahrungsberichte würden mich auch interessieren.

Schönen Sonntag noch.

C.

Ich möchte die Person nicht bewerten, aber Fakt ist, dass, wenn Du eine Spülung bei BMW machst, machen die es mit den Geräten von TE und nach der Anleitung von TE.

Hi

ich hab diesen Erfahrungsbericht mal hier reingestellt. Hab jetzt 180t auf der Uhr, das Getriebe verhält sich weiterhin wie neu, kein Tröpfchen Öl oder Verunreinigung da unten (hatte letztens wegen Wechsel des Kraftstofffilters mal wieder die Abdeckung ab). Es gibt immer Für und Wider. Vom Beissbarth in München habe ich auch meistens gutes gehört, aber es gibt immer einen der Ärger hat und es dann ins Netz schreibt. Meiner Meinung nach ist so ein Ölwechsel mit Spülung das beste was man tun kann. Wenn danach was schlechter funktioniert, hat meistens das Getriebe vorher schon was abbekommen.

Viele Grüße

Wir haben 2x konkrete Tim Eckart Erfahrung, mit unseren E-Klassen.

Effekt: Einfach klasse, schaltet seitdem deutlich weicher.

Gibt dazu, gerade im MB-Forum, viele positive Berichte.

Würde das Getriebeöl nur noch nach der Tim Eckart Methode wechseln lassen!

Aber dass muss jeder selbst entscheiden, wer meint, nur beim BMW-Händler alles perfekt zu bekommen, sollte auch dabei bleiben.

Ich Spielte auch mit den Gedanken welche Methode ich wählen soll. Habe mich dann für ZF entschieden, und bin Superglücklich. Habe ihn Friedrichshafen schnell ein Termin bekommen, habe das hinteachsdiff. gleich mit gemacht. Alles in allen hat es mit 495€ gekostet.

Preisliste

...bitte nicht bei BMW machen lassen, sondern gleich direkt bei ZF. Ich habe mit dem E60 tierischen Ärger nach dem Wechsel der Dichthülse/Flüssigkeit gehabt. Fahrzeug geht in das Notprogramm bzw. Schaltrucken. Werkstatt ist mehr oder weniger ratlos, aber vor der Aktion war alles okay gewesen.

Hm, OK

Liest sich alles ganz gut!

Danke! Dann werd ich da mal einen Termin machen.

Aber noch kurze Frage: Wenn es heisst... nach T.E. Methode... kann dann jemand was falsch machen oder ist das sowieso halbwegs standardisiert? Suche eine Werkstatt in Düsseldorf (oder Umgebung) und würde halt erstbeste nehmen.. daher die Frage :)

Ja, BMW Niederlassung Bonn hat mir auch das GM Getriebe vom E46 330d geschrottet. Getriebeölwechsel beauftragt, 2 km nach Abholung Notprogramm... Getriebeschaden.

20% vom Material immerhin gezahlt... trotzdem 3500 EUR oder sowas... daher ist BMW für mich sicher keine Anlaufstelle bei Getriebepflege/-problemen.

Danke schon mal!

Grüße

C.

Die T.E. Methode ist ganz ok. Nur lese ich in letzter zeit das in diesen Spülmittel, aggressive mittel sind die die Mechatronic und Dichtungen angreifen. Und darauf achten das die Dichthülse gewechselt wird. Vorteil bei ZF ist das sie das Getriebe ausbauen, sauber machen und optisch auf Verschleiss prüfen.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:22

So nun muss es bei mir wohl schnell gehen.

Das Getriebe saut an der Ölwanne. Nicht viel aber da hängen ein paar Tropfen.

Die Werkstatt von dem Autohaus meinte es gut und hat vor einer Woche einen Wechsel gemacht...

Beim Schaltgetriebe ist das einfach, beim Automaten MUSS MAN DAS KÖNNEN!

Ich lasse morgen einen befreundeten Meister drüber schauen und dann mal sehen.

Ich denke sie haben es überfüllt oder bei der Dichtung irgendwie geschlampt....

Dann Wechsel oder eher Spülung....

tim eckart? ich würde es nach der russischen methode machen...;)

nach 150tkm (=lifetime) altes öl raus, neues rein. damit hat man auf einen schlag eine "reinheit" von 97%. das reicht dicke. alles andere ist korinthenkackerei. fährst ja keinen koenigsegg...

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Die T.E. Methode ist ganz ok. Nur lese ich in letzter zeit das in diesen Spülmittel, aggressive mittel sind die die Mechatronic und Dichtungen angreifen. Und darauf achten das die Dichthülse gewechselt wird. Vorteil bei ZF ist das sie das Getriebe ausbauen, sauber machen und optisch auf Verschleiss prüfen.

bei so kurzen expositionen, wie sie bei einer spülung auftreten, wird nichts anbrennen.;)

Zitat:

edit

Zitat:

Original geschrieben von maschineHH

tim eckart? ich würde es nach der russischen methode machen...;)

nach 150tkm (=lifetime) altes öl raus, neues rein. damit hat man auf einen schlag eine "reinheit" von 97%. das reicht dicke. alles andere ist korinthenkackerei. fährst ja keinen koenigsegg...

Sag mir mal bitte wie du 97% des Altöls ablassen willst? Wenn 5-6L von 9 im Wandler bleiben!

Deine Antwort