ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tim Eckart Raum Bodensee

Tim Eckart Raum Bodensee

Mercedes E-Klasse W210

Hallo!

Ich weiß, das Thema ist schon öfters drin. Aber da mir der "Freundliche" ein Austauschgetriebe für 4000 bis 5000 € empfohlen hat, muss ich einfach ;)

War mir auch nicht sicher ob es mit der Laufleistung noch Sinn macht. Aber kann es nur empfehlen. Hab ca 4500.- gespart ;)

320 cdi EZ 2000

375 000 Km

Getriebe Spülung nach Tim Eckart Methode bei Fa. Häusler in Tettnang, 238 €. Incl. Material.

Meine Erfahrungen:

Schaltvorgänge sind wieder weich, schneller und sogar die Schaltpunkte sind wieder optimiert!

Geräusch (leichtes singen bei 90 km/h) ist komplett weg!

Das Fahrzeug reagiert schneller aufs Gas.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich weiß, das Thema ist schon öfters drin. Aber da mir der "Freundliche" ein Austauschgetriebe für 4000 bis 5000 € empfohlen hat, muss ich einfach ;)

War mir auch nicht sicher ob es mit der Laufleistung noch Sinn macht. Aber kann es nur empfehlen. Hab ca 4500.- gespart ;)

320 cdi EZ 2000

375 000 Km

Getriebe Spülung nach Tim Eckart Methode bei Fa. Häusler in Tettnang, 238 €. Incl. Material.

Meine Erfahrungen:

Schaltvorgänge sind wieder weich, schneller und sogar die Schaltpunkte sind wieder optimiert!

Geräusch (leichtes singen bei 90 km/h) ist komplett weg!

Das Fahrzeug reagiert schneller aufs Gas.

Gruß

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Na da kann man ja nur Gratulieren, ich hoffe Du hast Deinem Freundlichen :D den Marsch geblasen :eek: , das kann's wohl nicht sein, habe das Thema mit meinem Freundlichen auch schon durch aber halt wegen anderer kostspieliger Reparaturmassnahmen, denen habe ich dann den "Zahn" gezogen und seit diesen Tag klappts mit der Verständigung. Ich bin gerne Bereit Geld zu investieren aber es muss schon alles auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Habe ich heute wieder "bezahlt" diese Tatsachen. Von März bis Heute eine Preissteigerung oder Preisanpassung bei der Fahrzeugvermessung von Netto 32,75 auf 39,60,-. :confused:  Das sind über 20% in 7 Monaten. Ich Glaube ich muss bei meinem Arbeitgeber auch mal ne 20% Lohnsteigerung verlangen. :rolleyes:

Na das wär doch was...........................

<style type="text/css">FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

am 28. September 2011 um 13:26

Hallo

Na da bin ich ja überrascht über den PREIS ich habe eben in GERA bei Mercedes nachgefragt die machen das auch nach tim eckart aber es kostet mindestens 400,00 Euro und dauerd 5 Stunden Da werde ich mir mal überlegen mal nach bayern zu fahren denn ein normaler ölwechsel kostet hier 250,00.

bin ja mal gespannt wenn meine reparaturen an meiner e-klasse bendet sind es kommt immer was neuen zu zeit ist der turbo deffekt und wird getauscht 300,00 dann die Lichtmaschienr deffekt neu 1000,00 da Wassergekühlt aber ich lasse sie erneuern ist eine diode deffekt kann sie hete abholen mal sehen wieviel der spass kostet.

5 Stunden !!!! Die sollten besser die Branche wechseln!

Reiniger rein - 1/2 fahren in allen Gängen - Leitungen anschliessen - Spühlen - ölwanne runter - Filter wechseln - evtl. noch den Stecker zum Steuergerät - Öl auffüllen - probefahren - Ölstand checken

Das sind die wichtigsten Arbeitsschritte

1,5 bis 2 Stunden...

Lass Dich nicht verarschen !

Eckart gibt auch diese Zeit an.

Der Weg lohnt sich halt nicht wegen der Spülung. Aber wenn's mal mit nem Urlaub am Bodensee verbindest.

Ist ne gute Werkstatt. Auf MB spezialisiert.

Schicke Dir gerne mal genaueres, dann kannst selber mit dem Meister reden!

Gruß

238 Euro in Tettnang sind super und fair.

400 Euro in Gera sind dreist und die Begründung von 5 Arbeitsstunden eine Verarsche.

am 28. September 2011 um 20:08

Ja deswegen habe ich mich direckt an Tim Eckart gewendet und warte auf antwort er ist ja nur 200 km von mir entfernt,da werde ich es dann von ihnen machen lassen,

Zitat:

Hallo wegen der Spülung bzw. Ölwechsel an Deinem Automaten. Das Autohaus Hahn in Münchberg an der A9 arbeitet auch nach der Timm Eckart - Methode, ist auch in Seiner PDF - Adressenliste vermerkt. Rufnummer ist 0925199420 es sind mehrer Servicemeister für der KFZ - Bereich zuständig, je nach dem wer gerade Schicht hat. Dieser Link ist führt Dich direkt zu den Ansprechpartnern. Ich man hier zwar Werbung für den Freundlichen aus meiner Ecke war aber bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Man muss halt immer am Ball bleiben und auch etwas Informiert sein, sonst gibts bei jeder Werkstatt Probleme.

http://www.hahn.mercedes-benz.de/.../our_team.html 

Zitat:

Versuchs einfach mal und der Weg ist nicht viel weiter 

Zitat:

                                                 

Original geschrieben von santini6

Ja deswegen habe ich mich direckt an Tim Eckart gewendet und warte auf antwort er ist ja nur 200 km von mir entfernt,da werde ich es dann von ihnen machen lassen,

<style type="text/css">FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

am 29. September 2011 um 6:45

Danke für die info aber ich habe heute dort angerufen in Münchberg und die wollen sage und schreibe 500,00 Euro

haben da kann ich auch nach gera fahren da spare ich 100,00 euro wieviel hast denn du bezahlt??

Ingo

Der Übliche Preis ist um 300.- Teuros herum , alles > 350.- ist Geldschneiderei...

Zitat:

Hallo Ingo

Habe mir gerade die alte Rechnung von 11.2008 Kmst.157.502 heraus gesucht. Die Arbeiten Inclusive aller dafür benötigten Teil haben sich + Märchensteuer im Rahmen des KD Assyst B (habe das aber heraus gerechnet) 203.56,- Euro betragen. Habe aber Schwarzer noch mal angerufen und der ruft zurück.............. ob da auch wirklich nach TE gearbeitet wurde. Hoffe ich doch !! ??

 

Original geschrieben von santini6

Danke für die info aber ich habe heute dort angerufen in Münchberg und die wollen sage und schreibe 500,00 Euro

haben da kann ich auch nach gera fahren da spare ich 100,00 euro wieviel hast denn du bezahlt??

 

Ingo

<style type="text/css">FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

am 29. September 2011 um 7:14

Na da bin ich mal gespannt denn ein normaler getriebeölwechsel kostet 230,00 ohne T.E.

eine Sache möchte ich Rahmen der Preisdiskussion erwähnen da ich einer der glücklichen bin,

die ein Automatikgetriebe haben wo eine Ölablaßschraube dran ist.

Soll heißen, wenn man das Öl auslaufen lassen kann über diese Schraube, geht es bedeutend schneller.

Wer diese nicht hat, muß zum einen länger warten und zum anderen kommt man um eine komplette

Getriebespülung nicht herum, da sonst der Wandler nicht komplett leer läuft und so eine gewisse Menge

Restöl im ATG verbleibt. Begründung Mehrpreis!

Demnach werden also mindestens 14 Liter Öl zum spülen gebraucht plus die Menge an Frischöl

für das ATG.

Ich will das nicht entschuldigen und spare auch wo ich kann aber die Werkstätten müssen halt mit

Mehraufwand rechnen ohne das Auto vorher gesehen zu haben.

Also nochmal:

Wer spülen lassen muß ohne Ablaßschraube, muß mehr Zeit und Öl rechnen.

alle anderen haben Glück.

Hinzu kommen ja ohnehin Filter, Dichtung und Stecker und Arbeitszeit.

Ist es eine faire Werkstatt, dann rechnet diese die im Kostenvoranschlag berechnete Zeit zurück und es wird günstiger.

Wenn du also weißt ob dein Getriebe eine solche Schraube hat, kannst den Preis drücken um mindestens zwei Stunden und mehr. Ich weiß wovon ich rede, ich habe so eine Schraube!

have fun, Nicki

Zitat:

Original geschrieben von GoozeMan

eine Sache möchte ich Rahmen der Preisdiskussion erwähnen da ich einer der glücklichen bin,

die ein Automatikgetriebe haben wo eine Ölablaßschraube dran ist.

Soll heißen, wenn man das Öl auslaufen lassen kann über diese Schraube, geht es bedeutend schneller.

Wer diese nicht hat, muß zum einen länger warten und zum anderen kommt man um eine komplette

Getriebespülung nicht herum, da sonst der Wandler nicht komplett leer läuft und so eine gewisse Menge

Restöl im ATG verbleibt. Begründung Mehrpreis!

Demnach werden also mindestens 14 Liter Öl zum spülen gebraucht plus die Menge an Frischöl

für das ATG.

Ich will das nicht entschuldigen und spare auch wo ich kann aber die Werkstätten müssen halt mit

Mehraufwand rechnen ohne das Auto vorher gesehen zu haben.

Also nochmal:

Wer spülen lassen muß ohne Ablaßschraube, muß mehr Zeit und Öl rechnen.

alle anderen haben Glück.

Hinzu kommen ja ohnehin Filter, Dichtung und Stecker und Arbeitszeit.

Ist es eine faire Werkstatt, dann rechnet diese die im Kostenvoranschlag berechnete Zeit zurück und es wird günstiger.

Wenn du also weißt ob dein Getriebe eine solche Schraube hat, kannst den Preis drücken um mindestens zwei Stunden und mehr. Ich weiß wovon ich rede, ich habe so eine Schraube!

have fun, Nicki

Hast ja recht, aber 5 Stunden ;)

Zitat:

Hallo Ingo

Entschuldige ich muss zurück rudern in Sachen Preisgestaltung. Habe noch mal nachgehackt, und mit Schwarzer heute Nachmittag geredet, der Ölwechsel inclusive oder nach TE entspricht einen Betrag über 500,-Euro. Es war bei mir nur ein normaler Service nach MB - Wartungsvorschriften. Sonst nix. Allerdings haben Sie ordntlich gearbeitet und soweit ich mich Erinnern kann war mein Öl soweit Okay. Also das alte Öl, so das TE nicht in Erwägung gezogen wurde. Trotzdem würde ich in Teettnang noch mal nachhacken wie die auf den Preis kommen, wen schon der normale ÖLWe. über 200,-Euro kostet. Das ist mir schleierhaft. 

 

Original geschrieben von santini6

Na da bin ich mal gespannt denn ein normaler getriebeölwechsel kostet 230,00 ohne T.E.

<style type="text/css">FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

Zitat:

Original geschrieben von Dieseltrucker

Zitat:

Hallo Ingo

Entschuldige ich muss zurück rudern in Sachen Preisgestaltung. Habe noch mal nachgehackt, und mit Schwarzer heute Nachmittag geredet, der Ölwechsel inclusive oder nach TE entspricht einen Betrag über 500,-Euro. Es war bei mir nur ein normaler Service nach MB - Wartungsvorschriften. Sonst nix. Allerdings haben Sie ordntlich gearbeitet und soweit ich mich Erinnern kann war mein Öl soweit Okay. Also das alte Öl, so das TE nicht in Erwägung gezogen wurde. Trotzdem würde ich in Teettnang noch mal nachhacken wie die auf den Preis kommen, wen schon der normale ÖLWe. über 200,-Euro kostet. Das ist mir schleierhaft. 

Original geschrieben von santini6

Na da bin ich mal gespannt denn ein normaler getriebeölwechsel kostet 230,00 ohne T.E.

Hallo,

230,- für nen normalen Ölwechsel ohne Wandler ist definitiv ein total überzogener Preis, den die Vertragswerkstätten nun mal einhalten müssen.

Sie haben ihre Vorgaben aus Stuttgart.

Allein das Öl ist ja schon um 200-400% überteuert. Vergleichs mal mit dem Motorenöl. Du bekommst brauchbares OW30 / 0w40 ab 7€.... Bei MB dasselbe ab 25 €.

 

Es ist ein MB Spezialist, keine Vertragswerkstatt. Er ist nicht an die übertriebenen Daimler Preise gebunden.

Macht einfach gute Arbeit zu fairen Preisen.

Ps. Ich war dabei....es war definitiv die TE Methode !

Ich habe selber mal bei Porsche gearbeitet incl. Ausbildung dort.

Stells einfach nicht in Frage, die sind gut und günstig.

Der Chef der Werkstatt war über 25 Jahre in einer "freundlichen" Vertragswerkstatt....

Er weiß um was es geht!

Darum bekommst auch fast kein Termin, die sind komplett ausgebucht ;)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen