1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tim Eckhardt Getriebeölwechsel 450 € !?!

Tim Eckhardt Getriebeölwechsel 450 € !?!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 17:14

Hallo,

ich wollte meinem Wagen einen Getriebeölwechsel nach der Tim Eckhardt Methode gönnen. Kennt jemand eine gute Werkstatt im Umkreis von Hannover?

Die einzige MB Vertretung in Hannover mit dieser Methode will 450 Euro dafür haben, was ich persönlich ziemlich teuer finde. Selbst die örtliche Niederlassung will für die herkömmliche Methode nur 250-300 Euro haben.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

das ist wirklich zuviel. Ich habe in Buxtehude 289€ dafür bezahlt.

Beim meinen Automatikgetriebe hat es sich richtig gelohnt, nach der Getriebeölspülung, war es ein unterschied wie tag und nacht.

Ich kann es nur empfehlen, besonders wen das Getriebe schon etwas ruppig schaltet.

Gruß,

MC2k

Hi,

hier findest Du eine Übersicht der Werkstätten!

http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html

Falls jemand aus dem Raum Dortmund/Bochum/Essen/Gelsenkirchen kommt.

Hier ein Fachbetrieb der sich auf Mercedes Motoren und Getriebe spezialisiert hat und natürlich auch mit der bewährten Tim-Eckhart Methode arbeitet.

http://www.auto-anft.de/automatikoelwechsel.html

hi

ich habe letztens mit einer werkstadt telefoniert,und der mann war wirklich vom fach

der sagte mir das mercedes ab dem baujahr 2000 den kühler fürs getriebe

mit im haubt kühler eingebaut hat und der schon mal undicht wird

das man dan viskose mittel im getriebe bekommt

und dieses nur durch einen test festgestellt werden kann,des wegen hat mercedes auch für

diese modelle einen höheren ölwechsel interwall angegeben,so alle 50-60 000

und das hat man mir auch bei unserem mb händler durch die blume bestätigt

wenn jemand die adresse oder tel.nummer von der werkstadt möchte

kann ich sie in einer pn schicken

sie ist in bottrop

man kann es auch hören wenn man kühlmittel im getriebe hat

so bei 2000-2500 umdrehungen macht das getriebe ein vibrierendes geräusch

Zitat:

Original geschrieben von skat000

hi

ich habe letztens mit einer werkstadt telefoniert,und der mann war wirklich vom fach

der sagte mir das mercedes ab dem baujahr 2000 den kühler fürs getriebe

mit im haubt kühler eingebaut hat und der schon mal undicht wird

das man dan viskose mittel im getriebe bekommt

und dieses nur durch einen test festgestellt werden kann,des wegen hat mercedes auch für

diese modelle einen höheren ölwechsel interwall angegeben,so alle 50-60 000

und das hat man mir auch bei unserem mb händler durch die blume bestätigt

Hier geht´s um Glykol im Getriebe, kommt beim W208 so gut wie nie vor (oder überhaupt?), das ist ein typisches Problem bei den 209ern.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von skat000

hi

ich habe letztens mit einer werkstadt telefoniert,und der mann war wirklich vom fach

der sagte mir das mercedes ab dem baujahr 2000 den kühler fürs getriebe

mit im haubt kühler eingebaut hat und der schon mal undicht wird

das man dan viskose mittel im getriebe bekommt

und dieses nur durch einen test festgestellt werden kann,des wegen hat mercedes auch für

diese modelle einen höheren ölwechsel interwall angegeben,so alle 50-60 000

und das hat man mir auch bei unserem mb händler durch die blume bestätigt

Hier geht´s um Glykol im Getriebe, kommt beim W208 so gut wie nie vor (oder überhaupt?), das ist ein typisches Problem bei den 209ern.

na das stimmt aber nicht

dann musst du dir das mal von einem fachmann erklären lassen

es sei den du hast ein vor mopf

Dann such mal hier nach dem Problem und dann im W209 Forum. Mal gucken wo Du wie viele Beiträge dazu findest...

Das Problem tritt wirklich verstärkt bei den 203, 209 und 211 auf.

Beim 208 habe ich auch noch nicht was davon gehört.

Gruss Olli

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Beim 208 habe ich auch noch nicht was davon gehört.

Dito.

Meine Werkstatt hatte mir auf Anfrage ca. 500 € genannt (Vertragswerkstatt). Habe ich aber derzeit noch nicht machen lasse, das geht sicher auch günstiger...

Viele Grüße

Der Biber

Klar, günstiger und besser! Wenn man ne Ablassschraube hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von skat000

hi

ich habe letztens mit einer werkstadt telefoniert,und der mann war wirklich vom fach

der sagte mir das mercedes ab dem baujahr 2000 den kühler fürs getriebe

mit im haubt kühler eingebaut hat und der schon mal undicht wird

das man dan viskose mittel im getriebe bekommt

und dieses nur durch einen test festgestellt werden kann,des wegen hat mercedes auch für

diese modelle einen höheren ölwechsel interwall angegeben,so alle 50-60 000

und das hat man mir auch bei unserem mb händler durch die blume bestätigt

Hier geht´s um Glykol im Getriebe, kommt beim W208 so gut wie nie vor (oder überhaupt?), das ist ein typisches Problem bei den 209ern.

Doch doch, das Problem gibts auch bei den 208ern...leider.

Hatte es ja an meinem selbst erlebt, dass da Glykol mit im Getriebeöl war, das Öl sah aus wie Kaffee mit Milch............

Auch der Betrieb in Osnabrück meinte , dass die schon mehrere 208er mit gleichem Problem hatten, 203 und 209er sowieso..

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Klar, günstiger und besser! Wenn man ne Ablassschraube hat ;)

Hab letztens bei meinem CLK 230 Bj 01.99 Vormopf Getriebeöl wechseln lassen.

Der Meister meinte, dass mein CLK keine Ablassschraube hat und dass er immer den Wandler gedreht hat um so viel wie möglich Öl ablassen zu können.....

Meines Wissens nach ist doch die Wandlerablaßschraube erst ab MOPF weggelassen worden oder wann sonst???

Für Antworten wär ich dankbar...

Hab ich schon paar mal gepostet wann genau. Ich müßte jetzt auch die Suche benutzen oder das WIS anschalten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen