- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Time to say Good Bye, Black Bonz! ;(
Time to say Good Bye, Black Bonz! ;(
Sodele,
am Donnerstag war es dann soweit:
Time to say Good Bye, Black Bonz!
Nach fast genau 6 Jahren und 84 tkm habe ich mich nun von dem schwarzen Bonz getrennt. Der Kauf damals war ja eine reine Bauchentscheidung bzw. ein Lustkauf und ich hätte nie gedacht, dass diese Liaison so lange halten würde.
Der W220 ist echt ein unglaubliches Auto und ich habe jeden gefahrenen Kilometer genossen. Dank dem unglaublichen V8-Motor, der Airmatik, der Doppelverglasung und den bequemen Sitzen mit Sitzheizung/Sitzbelüftung und Massagefunktion waren auch die längeren Strecken an die Nordsee und nach Österreich etc. etc. ein Vergnügen. Eine echte Reiselimousine eben.....
Nunja, der Neue steht schon in den Startlöchern und so habe ich mich heute mit einem weinenden und einem lachenden Auge vom schwarzen Bonz verabschiedet.
Da es jetzt relativ flott gehen musste, habe ich mich kurzerhand für einen W211 MoPf als E280 mit dem V6-Motor M272 mit 3 Ltr. Hubraum und 231 PS entschieden.
Also verabschiede mich erstmal von diesem Forum und wünsche allen S-Klasse-Fahrern weiterhin viel Spaß mit ihren Sternen und allzeit gute Fahrt! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, hier dabeizusein. Es gab viele gute Tipps/Tricks und Hilfestellungen und nette Gespräche. Vielen Dank und Good Bye!
Bis denne,
Jürgen W. aus P.
Beste Antwort im Thema
Na mal sehen wie lange du es ohne S Klasse aushältst.
Dan bis bald du kommst wieder.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Na dann - Allzeit gute Fahrt im 211er
Was genau hat dich nun zum Wechsel getrieben? Theoretisch ist der W211 ja nicht so weit entfernt technologisch gesehen, aber vom fahren kommt er trotzdem nicht so gut ran an den W220.
Hält sich wohl die Waage...
Na mal sehen wie lange du es ohne S Klasse aushältst.
Dan bis bald du kommst wieder.
Viel Spaß mit der E-Klasse. Hast nichts falsch gemacht mit der E-Klasse. Der Unterschied ist mit gewisser Ausstattung nur sehr gering, auch wenn das hier die meisten nicht glauben mögen.
Alles Gute!
Viele Grüße
Marcel
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 18. März 2018 um 23:10:24 Uhr:
Der Unterschied ist mit gewisser Ausstattung nur sehr gering,
Na ich bin von E auf S, aber zurück würde ich nie wieder.
Meine E hatte eine sehr gute Ausstattung meine S auch.
Luftfederung?
Moin,
ja, die ersten Unterschiede habe ich auf den ersten 500km schon "erfahren" dürfen.
Einige elektrische Helferlein und die Sitzbelüftung sowie Massagesitze werden mir sicher fehlen.
Dass der W211 mit dem normalen Fahrwerk nicht so perfekt gleitet wie der W220 mit der Airmatik ist ja klar,
allerdings ist er durch das geringere Gewicht und die gute Fahrwerksabstimmung auch sportlicher bzw. fahrdynamischer.
Was mir auf jeden Fall sehr positiv aufgefallen ist, sind die Bi-Xenon-Scheinwerfer. Die sind echt klasse.
Das Licht hat mich bei der ersten Nachtfahrt sehr begeistert.
Ausschlaggebend für den schnellen Wechsel war eigentlich, dass sich in den letzten Wochen immer mehr Mängel an der S-Klasse abgezeichnet haben....letztendlich hat sich ein "wirtschaftlicher Totalschaden" abgezeichnet. Also musste ich die Notbremse ziehen und den Wagen abstoßen.
Ja, eine Rückkehr zur S-Klasse will ich auch nicht ausschließen, den W221 von Maxtester hätte ich direkt genommen..... Aber auch der CLS (C218) ist ein sehr schöner Wagen....mal schauen, was die Zukunft so bringt......
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Heyo,
schade, schade. Einer weniger. Dennoch Glueckwunsch zum W211 - ist nen superschoener Wagen, wenn auch der 280er irgendwie.... will sagen muede ist/war. So fand ich das zumindest bei einigen Tests, weil er so ungut mit der 7G harmonierte. Ichs elber hab nur den 350er gehabt, war auch nicht besser. Das ist halt vom 500er kommend schon etwas schwierig.
Aber der Wagen ist dennoch super....
Was hatte sich fuer ein Totalschaden abgezeichnet? Und hattest du im W220 keine Bi-Xenon? Die im MOPF waren eigentlich super....
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Stern und allzeit gute Fahrt.
Gruß aus Kiew.
Klaus
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 19. März 2018 um 00:46:48 Uhr:
Heyo,
schade, schade. Einer weniger. Dennoch Glueckwunsch zum W211 - ist nen superschoener Wagen, wenn auch der 280er irgendwie.... will sagen muede ist/war. So fand ich das zumindest bei einigen Tests, weil er so ungut mit der 7G harmonierte. Ichs elber hab nur den 350er gehabt, war auch nicht besser. Das ist halt vom 500er kommend schon etwas schwierig.
Aber der Wagen ist dennoch super....
Was hatte sich fuer ein Totalschaden abgezeichnet? Und hattest du im W220 keine Bi-Xenon? Die im MOPF waren eigentlich super....
Naja, im Vergleich zum S500 fehlen halt ca. 80 Pferdchen...aber das wird durch die geringere Größe und Gewicht wettgemacht, finde ich. Bin jetzt auch nicht mehr unbedingt der Ampelracer.....
Die 7G im W211 wurde schon 2x gespült, von daher ist das ein Super-Schaltverhalten. Man merkt die Schaltvorgänge eigentlich gar nicht, so soll es ja auch sein.
Ja, im W220 hatte ich auch schon Bi-Xenon. Ist aber trotzdem ein großer Unterschied....Irgendwie ist die Lichtausbeute viel besser.... Ob das vom ILS (Intelligent Light System) kommt?
Es waren zuletzt zuviele Mängel, unwuchtige Kardanwelle, ausgeschlagene Hardyscheibe, Querlenker vorn (mal wieder), Auspuff, undichte Stoßdämpfer hinten und schwächelnder Kompressor, um nur die größeren Sachen aufzuzählen. Als dann noch ne defekte Kopfdichtung dazu kam, war die Schmerzgrenze überschritten.....In der Summe eben zuviel für mich.
(Hatte im Januar erst nen Totalschaden am CL203 meiner Frau.....gelängte Steuerkette im M271 bei 171 tkm.....)
Aber wie schon erwähnt, war ich mit dem S500 die letzten 6 Jahre sehr sehr gut unterwegs und wie heißt es so schön "Never say never....."
Grüße, auch nach Kiew,
Jürgen W. aus P.
Viel Spaß mit deinem Neuen und immer knitterfrei fahrt!
Als Nachfolger für meinen W210 habe ich mir vor Jahren auch den W211 angesehen. Aber die 500er die ich besichtigt habe waren entweder völlig fertig oder zu teuer. Außerdem fand ich den W211 innen sehr eng geschnitten im Vergleich zu seinem Vorgänger. Abgesehen davon finde ich den W211 sehr zeitlos und elegant. So einen E55 oder E63 AMG sollte man(n) sich eigentlich als Spaßfahrzeug für's Wochenende wegstellen, so lange es noch ein paar gepflegte Exemplare gibt.
Zitat:
@impact_BoB schrieb am 19. März 2018 um 09:53:00 Uhr:
Viel Spaß mit deinem Neuen und immer knitterfrei fahrt!
Außerdem fand ich den W211 innen sehr eng geschnitten im Vergleich zu seinem Vorgänger. Abgesehen davon finde ich den W211 sehr zeitlos und elegant.
Wir hatten auch einen W 211 als E 240. Zeitlos und Elegant stimmt , innen eng geschnitten stimmt auch. Der Vorgänger W 210 war innen größer. Wir sind dann im Laufe der Jahre zum zweiten Mal bei der S-Klasse W 220 gelandet : Zeitlos und Elegant , innen großzügig geschnitten. Hervorragende Sitze u.v.m. Passt einfach....
@ Jürgen
Viel Spaß mit Deinem Neuen und immer Unfallfreie Fahrt !
auch von mir mit dem neuen Wagen eine unfallfreie Zeit und auch so viel Spass wie beim 220
Gruß
Hallo,
allzeit gute Fahrt in der E-Klasse!
Ich habe eine ähnliche Entscheidung getroffen und meinen W221 500er gegen einen S212 4motion 350 Diesel getauscht. Ich habe jetzt fast 4000km zurückgelegt und bereue nichts. Allrad ist der Hammer (gerade jetzt bei miesem Wetter), der Motor entwickelt subjektiv die gleiche Kraft wie der M273 und dank Airmatik ist der Abrollkomfort absolut auf Augenhöhe. Leise ist der auch. Ja, Motor und Allrad gäbe es im "S" genau so, aber ich fand keinen günstigen, der mir gefiel oder die Ausstattung passte nicht.
Abstriche machen muss man allerdings bei den Sitzen. Das "Gestühl" der E-Klasse kann den komfortablen Sitzen einer S-Klasse bei weitem nicht das Wasser reichen, allerdings kann auch kaum was dran kaputt gehen und das war mir sehr wichtig.....
Gruß,
Th.
Zitat:
@tw.ghost schrieb am 19. März 2018 um 18:12:12 Uhr:
S212 4motion 350 Diesel
4motion? Was hat dich denn geritten
@TE
Alles gute mit dem 280er!
Wünsche viele stressfreie KM damit