ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Time to say goodbye (2) - Fazit nach 5 Jahren GLC

Time to say goodbye (2) - Fazit nach 5 Jahren GLC

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 11:59

Meine Zeit mit dem GLC 250D Bj. 2017 neigt sich nun dem Ende zu. Laufleistung ca. 70tkm.

Hier mein Fazit:

+++

- insgesamt sehr angenehmes und komfortables Fahren (Luftfederung)

- Motor, wenn warm, ebenfalls ruhig und Verbrauch knapp unter 7,5 Liter Diesel ist okay

- Leistung (GLC250D) auch ausreichend, wer sportlich fahren möchte, sollte sich aber

einen leistungsstärkeren Motor wählen

- für ein SUV nicht zu hoher Einstieg, dadurch eher PKW-Feeling

- für mich ausreichende Platzverhältnisse und Gepäckraumvolumen

- Lenkung, Federungskomfort, Fahrkomfort auf sehr gutem Niveau

- Radioempfang (DAB) gut, Sound gut (Burmester)

- ziemlich genaue Ankunftszeit bei Navigation

- mit Allrad und den diversen Offroad-Modis kommt man eigentlich überall durch

- Sensoren an Türen und Fußbedienung Heckklappe funktionieren sehr gut

- Head-Up-Display ebenfalls sehr gut

- Ausfälle, Pannen, Startschwierigkeiten : keine

---

- Sensor Scheibenwischer unterirdisch, dadurch teilweise zu hektisches, unmotiviertes Wischen

- Servicestellung Scheibenwischer nicht zu finden, man kann nur im passenden Moment ausschalten

- Batterie zu schwach, wurde 2 x getauscht (davon 1 x Kulanz), Start-Stopp funktionierte leider fast nie,

die Standheizung konnte zeitweise auch nicht betrieben werden. Zu dem Thema wurde ja schon

ausführlich hier berichtet.

Die jetzt 3. Batterie funktioniert jetzt so halbwegs (seit 11-2021).

- Taster für Heckklappenbedienung war defekt (Garantie)

- Dichtung an Kofferraum wurde getauscht, hat sich immer wieder gelöst (Garantie)

- Comand System Struktur Menü + Bedienung. Naja, da hatte ich schon besseres, nicht mehr zeitgemäß.

- teilweise unlogische Routenauswahl bei Navigation

- ab und zu quitschende Bremsen im Winter bei Feuchtigkeit

Fazit: Wenn das neue GLC-Modell rechtzeitig gekommen wäre, hätte ich dieses sicher in die engere Auswahl gezogen. Das Modell wie gehabt würde ich als Neufahrzeug nicht noch einmal auswählen, da das Design im Innenraum/ Cockpit und das Comand System in dieser Ausbaustufe nicht mehr Up to date ist.

Außen halte ich das Modell nach wie vor für zeitgemäss und sehr gelungen. Und das Modell würde ich als

ein sehr angenehmes Reisefahrzeug bezeichnen. Die beschriebenen Macken sind bis auf den Sensor der Scheibenwischer nicht wirklich relevant.

Nun wird es ein 5er Touring. Mal schauen, ob und wann der dann geliefert werden kann.

Wer Interesse hat an einem gut erhaltenem Satz Felgen + Winterreifen Michelin Latitude Alpin LA2 MO 235/55R18 107H kann gern eine PN senden. Die Felgen sind in einem guten Zustand und die Winterreifen aus 2017 haben ebenfalls noch über 5mm Restprofil. Über den Preis sollten wir uns einig werden.

GLC Winterschuhe
Ähnliche Themen
8 Antworten

Interessant wäre die Antwort auf die Frage warum weg vom SUV zum Kombi?

- Servicestellung Scheibenwischer nicht zu finden, man kann nur im passenden Moment ausschalten

1. Die Zündung ein- und sofort wieder ausschalten.

2. Tipwischtaste für ca. drei Sekunden drücken.

funktioniert bei mir immer.

Bin zwar soweit zufrieden, mein GLC400d (MOPF 10/19) ist wohl das beste Auto, was ich hatte, aber auch gleichzeitig der letzte Mercedes.

Verbrauch über 44.000km - 8,1l

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 6:15

Das war mein erster SUV, davor eigentlich immer Kombi´s. So ein Auto muss einem schon gefallen und passen. Und es soll diesmal kein Leasing werden. Nicht zu groß, nicht zu klein, Motorisierung ... Das grenzt dann die Auswahl schon sehr ein. Q5 kann ich mich nicht für erwärmen. X3 okay, aber bei den noch besseren 5er Großkunden-Konditionen habe ich dann lieber den 5er Touring gewählt. X5 + GLE + Q7 sind mir einfach zu groß und E-Mobile keine Alternative.

Zitat:

@elchhasi schrieb am 31. Mai 2022 um 23:17:57 Uhr:

Interessant wäre die Antwort auf die Frage warum weg vom SUV zum Kombi?

Kann dein Entscheid gut nachvollziehen. Bei mir kommt nach meinem ersten Benz (GLC 250d BJ2016) auch kein Nachfolger von Daimler mehr in's Haus. Andere Hersteller (nicht zwingend Premium) bauen mindestens so zuverlässige Autos. Zudem haben diese insbesondere im Bereich Hybrid in die Nase vorn dran. Vollstromer kommt (noch?) nicht in Frage.

der GLC ist mein erster Benz seit dem Studium.

 

bzgl. Zuverlässigkeit ist es der bisher beste Firmenwagen, ist aber auch keiner der ersten Generation wie bei den vorherigen Posts

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 2. Juni 2022 um 07:28:14 Uhr:

Kann dein Entscheid gut nachvollziehen. Bei mir kommt nach meinem ersten Benz (GLC 250d BJ2016) auch kein Nachfolger von Daimler mehr in's Haus. Andere Hersteller (nicht zwingend Premium) bauen mindestens so zuverlässige Autos. Zudem haben diese insbesondere im Bereich Hybrid in die Nase vorn dran. Vollstromer kommt (noch?) nicht in Frage.

Andere Hybrid-Nasen vorn? Wo findest Du denn Hybrid-Alternativen mit 100 km Reichweite?

Hybrid, kein Plug-In - Weiter brauchen wir a.d.S. nichts zu diskutieren, dafür gibt es andere Freds.

Beim mopf wird der Scheibenwischer so in Service Stellung gebracht wie du beschrieben hast. Beim Vor mopf funktioniert das aber nicht. Bei den vor mopf Modellen kann man es ganz einfacher machen, indem man den Scheibenwischer (wenn alles aus ist) einfach mit der Hand in den Service Stellung zieht.

 

Zitat:

@Marco EDDF schrieb am 1. Juni 2022 um 07:53:25 Uhr:

- Servicestellung Scheibenwischer nicht zu finden, man kann nur im passenden Moment ausschalten

1. Die Zündung ein- und sofort wieder ausschalten.

2. Tipwischtaste für ca. drei Sekunden drücken.

funktioniert bei mir immer.

Bin zwar soweit zufrieden, mein GLC400d (MOPF 10/19) ist wohl das beste Auto, was ich hatte, aber auch gleichzeitig der letzte Mercedes.

Verbrauch über 44.000km - 8,1l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Time to say goodbye (2) - Fazit nach 5 Jahren GLC