Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Time to say goodbye, Kapitaler Motorschaden meines Hirsches

Time to say goodbye, Kapitaler Motorschaden meines Hirsches

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 24. März 2011 um 11:17

Tja, bei 196000 km hat es Bum gemacht, plötzlicher Schlag vom Motorraum her, kurzes Zittern, automatisch Kupplung getreten, blauer Dunst und Ölgeruch, Öl läuft raus. ADAC Schlepper meinte, Loch im Motorblock. Ich meine Kolbenklemmer oder Ventil in Keller gefallen.

 

Lasse mir mal Kostenvoranschlag machen, befürchte allerdings, daß der Zeitwert, ca. 6 Mille, bei weitem durch Reparatur in Teilen oder Block- und Kopf komplett, Turbo evtl. auch noch defekt, müsste noch geklärt werden, übertroffen werden.

 

Überlegungen, Anregungen gerne willkommen. Hat jemand nen guten, passenden Motor rumfahren oder ist an vd. durchaus noch sehr guten Teilen, z.B. Getriebe interessiert?

 

Will mal sehen, ob ich die Gelegenheit nutze auf nen neuen 9-5er umsteige oder oder oder oder?

 

Schnief

 

 

Wolf

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn es meiner wäre, würde ich ihn reparieren...:D

Unter ähnlichen Vorraussetzungen habe ich meinen repariert, auch wenn mir die Möglichkeit zum Selbstschrauben am Motor fehlt. Ende letzten Jahres war eine Motorüberholung und eine Getriebeüberholung fällig. Mit allen Kleinteilen (wie weiter oben aufgelistet) war eine gut 5 stellige Summe fällig. Dafür hat der Wagen nun einen 3 Zoll Edelstahlauspuff mit Metallträger Kat, Aero Kupplung, Schmiedekolben, neuwertiges Getriebe und einen neuen Krümmer. Mit neuer Software (kein Hirsch) sind gute 40kW Mehrleistung erzielt. Das Ganze nach über 260tKm Laufleistung bei einem 1999er Baujahr.

Und nein - ich habe es bisher nicht bereut. es ist auch ein klein wenig Einstellungsfrage ob ein Auto nach dieser Laufleistung als reparabel angesehen wird. Der Restwert nach Liste (Schwacke) spiegelt eine Abnutzung auf Restwert Null vor, was in der Realität einfach nicht stimmt. Zu diesem Thema (nicht nur beim Automobilbau) gibt es neuerdings recht nette Zusammenfassungen. eien Link stelle ich mal hier rein, obwohl das mit Saabs nur noch am Rande zu tun hat (und mit Wolframs Troll dann gar nichts mehr).

http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

P.S. der Film geht über eine Stunde. Lohnt sich aber trotzdem.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi,

 

mein Beileid, ein Albtraum für jeden Autofahrer.

 

Ruf mal beim Tziatzias an : 07141374016

 

Der hatte letzte Woche einen niegelnagel neuen Motor da stehen.

 

Evtl. kann er dir helfen, sag ihm einen Gruß vom Paulo.

 

 

Grüße

am 24. März 2011 um 17:34

Hallo,

ruf mal Tischendorf an, ehemals offizieller SAAB-Dealer, inzwischen Saab Service, Aurich : 04941 /87342.

Ist spezialisiert auf solche Fälle.

Gruß

TromboneAERO

Typischer Fall von Pleuelabriß, vorzugsweise vom 3. Zylinder...kann aber auch der 4. sein.;)

Hinterlässt ein schönes Loch im Motorblock, so daß man die Kurbelwelle von aussen begutachten kann, manchmal auch ein Loch in der Ölwanne. Gelegentlich fliegen Teile vom Pleuel und Kolben auch durch den Motorraum in das Kühlerpaket.:cool:

Bei Fahrzeugen mit einem gewissen Alter und einer höheren Laufleistung könnte man von "der letzten Ölung" reden, wenn man sich den Unterboden des Fahrzeugs betrachtet. Denn das Motoröl verteilt sich unter dem Boden...bis zur Heckklappenoberkante...wenn das Malheur auf der Auitobahn und voller Fahrt passiert.:D

Fakt ist jedenfalls, daß der Motorblock nicht reparabel ist und der Zylinderkopf bleibende Eindrücke vom abgerissenen Kolben zurückbehält...krumme Ventile und gerissene Ventilführungen, also auch Edel-Kernschrott.

Neuen Motor incl. Zylinderkopf ab Werk in Schweden...überschreitet den Zeitwert des Fahrzeugs. Also ist der 9-5 Hirsch ein finanzieller Totalschaden.:(

Mit einem gebrauchten Motor könnte der Wagen wieder repariert werden, zu einem realistischen Preis...so daß es sich noch lohnen würde. Aber ein gebrauchter Motor birgt immer das Risiko, relativ schnell ebenfalls den Geist aufzugeben.:(

Man könnte aber einen gebrauchten Motor überholen lassen und so einen praktisch neuwertigen Motor zu einem günstigeren Preis bekommen...wäre eine Alternative zum Werks-Austauschmotor.;)

Der Wagen, wie er jetzt ist, wäre nur interessant für eine Werkstatt, die einen passenden Motor hat und den Wagen somit preisgünstig wieder flott bekommt...um ihn anschliessend als Gebrauchtwagen zu verkaufen.

Oder es findet sich ein Mechaniker/Monteur/Bastler...der den Wagen mit kaputtem Motor kauft und für sich selber fertig macht.

Ich möchte ihn nicht haben!!!

Mir gefällt die beige Ausstattung nicht...:D:D:D

Themenstarteram 24. März 2011 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Typischer Fall von Pleuelabriß, vorzugsweise vom 3. Zylinder...kann aber auch der 4. sein.;)

 

Neuen Motor incl. Zylinderkopf ab Werk in Schweden...überschreitet den Zeitwert des Fahrzeugs. Also ist der 9-5 Hirsch ein finanzieller Totalschaden.:(

Mit einem gebrauchten Motor könnte der Wagen wieder repariert werden, zu einem realistischen Preis...so daß es sich noch lohnen würde. Aber ein gebrauchter Motor birgt immer das Risiko, relativ schnell ebenfalls den Geist aufzugeben.:(

Man könnte aber einen gebrauchten Motor überholen lassen und so einen praktisch neuwertigen Motor zu einem günstigeren Preis bekommen...wäre eine Alternative zum Werks-Austauschmotor.;)

 

Der Wagen, wie er jetzt ist, wäre nur interessant für eine Werkstatt, die einen passenden Motor hat und den Wagen somit preisgünstig wieder flott bekommt...um ihn anschliessend als Gebrauchtwagen zu verkaufen.

Oder es findet sich ein Mechaniker/Monteur/Bastler...der den Wagen mit kaputtem Motor kauft und für sich selber fertig macht.

 

Ich möchte ihn nicht haben!!!

Mir gefällt die beige Ausstattung nicht...:D:D:D

Na, doch keine Lust zu basteln? Schenke Dir auch noch nen Schraubenziehler, garantiert nicht verbogen und ein bisschen Schuhwichse zum dunkelfärben, dazu. :D

 

Danke Dir, TIK, Trombone und Playjazza zunächst mal für Eure Unterstützung. Ich vermute mal, we shall overcome - :) .

 

Wolf

Oh, oh....das hört sich schlimm an. Mein Beileid - denn v.a. die Hirsche sind selten und kostbar. Lass mal hören, was die Werkstatt sagt. In Schweden gibt es überholte Motorblöcke zu einem fairen Kurs, aber die wollen ein reparables Altteil als Tausch. Wenn sich in deinem Block also ein kapitales Loch befindet (wie vom Kater befürchtet), dann wird das leider nichts. Wie ist es mit den üblichen Verdächtigen (Elferink ?). Oder mal beim grossen Auktionshaus durchsehen - manchmal sind brauchbare Altmotoren drin, die dann z.B. als Pfand nach Schweden gehen könnten.

Themenstarteram 25. März 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Oh, oh....das hört sich schlimm an. Mein Beileid - denn v.a. die Hirsche sind selten und kostbar. Lass mal hören, was die Werkstatt sagt. In Schweden gibt es überholte Motorblöcke zu einem fairen Kurs, aber die wollen ein reparables Altteil als Tausch. Wenn sich in deinem Block also ein kapitales Loch befindet (wie vom Kater befürchtet), dann wird das leider nichts. Wie ist es mit den üblichen Verdächtigen (Elferink ?). Oder mal beim grossen Auktionshaus durchsehen - manchmal sind brauchbare Altmotoren drin, die dann z.B. als Pfand nach Schweden gehen könnten.

Ist schlimm, heute von der Werkstatt Bestätigung der Verdachtsdiagnose des ADAC-Schleppers: Ein Zylinder (der 3.te?) habe sich ziemlich in seine Einzelteile zerlegt. Ein Loch sei im Motorblock. Mit Motorblocktausch ist demzufolge nichts. Die Idee brauchbare Altmotoren als Pfand nach Schweden zu schicken ist gut, aber nur der Block alleine ist es ja nicht.

 

Da unklar ist, was mit dem recht neuen, von Bende vor ca. 35.000 km eingebauten Turbo ist, als auch der damals prima erneuerte und geschliffene Zylinderkopf und alle dazugehörigen Teile ziemlich sicher im Eimer sind, nützt ein Block alleine nichts.

 

Ich will mir mal das Angebot meines Händlers nen 2-3 Wochen jungen 9-5er, mit 'nur' 190 Diesel PS, Twinturbo, XWD und nahezu allen Gimmnicks die Saab bietet, genauer anschauen. Einen fairen Preis vorausgesetzt und gute WE-Testfahrterfahrungen könnte mich durchaus dazu bringen, den Hirsch, so doll er ansonsten noch dasteh und super ausgestattet istt, abzugeben. Eigentlich nur die Frontschürze die etwas strapaziert aussieht.

 

ABer vielleicht ist es ja ganz vernünftig in meinem Alter etwas PS-downgegradet rum zu fahren. :)Aber wie ist es eigentlich mit Diesel, da gibt es einmal den normalen Diesel und dann dieses Super-Sosse, bei Shell oder Aral? Wo ist da eigentlich der Unterschied?

 

Wolf

 

 

@wolf24

Wäre das der erste Heizöl-Maserati in Deiner Family???...sonst alles Benziner???

Dann wäre die erste Falschbetankung an den bunten Zapfpistolen schon vorprogrammiert.:D:D:D

Wolf tut seinem 9-5TTid was Gutes und tankt Shell V-Power...statt V-Power-Diesel...:o

Du wärest nicht der Erste...und garantiert nicht der Letzte, dem sowas passiert. Also schön aufpassen.:)

..............................

Der Turbolader muß nicht zwangsläufig was ab bekommen haben.

Aber Block und Zylinderkopf sind Kernschrott...das ist, selbst ungesehen, amtlich.;)

Der Wagen dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Die Reparatur lohnt sich nur für einen Bastler oder eine Werkstatt, die einen passenden Motor herumliegen hat.

Auch mein Beileid Wolfi.

 

Aber ich würde einen gebrauchten, egal wieviel km der schon runter hat besorgen, hauptsache Block+Kopf sind

in Ordnung, da gibts schon ab 300.- Euro was, dann die Teile zu Maptun nach Schweden schicken, und

komplett überholen lassen. Verhandle gleich mit Henrik Forslund, einen schönen Gruß von mir.

Guter Rabatt geht bei denen immer, ich schätze für den komplett überholten Kopf (d.h. Einschleifen aller Ventile,neue

Ventilfedern, neue Schaftabdichtungen, Kontrolle der Nockenwellen, planschleifen+abdrücken des Kopfes), bei der Gelegenheit

gleich die Kanäle mit polieren lassen, bist mit ca. 500-700 Euro dabei.

Rumpfmotor (4x neue Wössner Schmiedekolben(erstes Übermaß+Hohnen+Kolbenringe, geschliffene+feingewuchtete Kurbelwelle,

neue Ausgleichswellen+Kettenräder,neue Kette) ca. 2000-2500,- Euro.

D.h. 500.- für den gebrauchten+ Arbeit bei Maptun Kopf+Rumpfmotor: 2500.- bis 3200 Euro.

Entspricht einen neuem Motor, noch dazu mit besseren Kolben+Kopf.

Hier musst Du nur den Einbau mit einkalkulieren mit div. Kleinteilen, Öl,Wasser,Dichtungen etc., bei einer

guten freien Werkstatt max. 500.- Euro.

Überlege es Dir nochmal ganz genau ! Du hast auch ein Einzelstück ! Ich will hier nicht der letzte Troll R Fahrer sein :-))

@Troll 9-5

Mit den Preisen für die Motorüberholung und Instandsetzzung des Zylinderkopfes bin ich einverstanden.:)

Soviel nimmt jede gute Zylinderschleiferei auch in Deutschland oder Holland.

Aber den Motor umbauen, für 500 Taler, incl. Dichtungen und Material, finde ich ein bißchen zuwenig.;)

Da sollte ein Tausender realistischer sein...incl. Material.:)

Ach herrje, jetzt gucke ich hier nach langer Zeit mal wieder rein und muß lesen, daß es Deinen Motor gehimmelt hat, lieber Wolfram. :( Tut mir leid. Echt ärgerlich.

Falls Du den Hirsch mit Herztod tatsächlich abgeben willst, wäre der 9-5 II TTiD sicher kein schlechter Nachfolger. Sooo schlecht motorisiert ist er ja auch nicht und da der Motor nicht von Isuzu ist, muß man da auch keine Bedenken haben. :D

Zum Premium-Diesel von Shell und Aral: Alles Schnickschnack. Immer zur "normalen" Diesel-Zapfpistole (sofern man die zwischen den anderen 23 bunt beklebten findet) greifen und gut ist´s.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@Troll 9-5

Mit den Preisen für die Motorüberholung und Instandsetzzung des Zylinderkopfes bin ich einverstanden.:)

Soviel nimmt jede gute Zylinderschleiferei auch in Deutschland oder Holland.

Aber den Motor umbauen, für 500 Taler, incl. Dichtungen und Material, finde ich ein bißchen zuwenig.;)

Da sollte ein Tausender realistischer sein...incl. Material.:)

Hallo Linear Cycle ,

war vielleicht von mir schlecht formuliert. Er bekommt ja den Kopf+Rumpfmotor zusammengebaut mit Kopfdichtung

wieder zurück. D.h. hier braucht er nur Dichtungen für Ansaugtrakt,Abgastrakt,Ölwannendichtung+Laderdichtung,

Öl+Ölfilter+Kühlwasser+Frostschutz+4 neue Kerzen, o.k. 500.- Euro für einen guten Freund :-)

Aber sonst bis 1000.- Euro ist o.k.

Themenstarteram 26. März 2011 um 23:23

Zunächst mal allen Postern Dank für euer Engagement, Anregungen, Überlegungen und Tips! Finde ich super und zeigt, daß unser kleines Saab-MT-Völkchen, oben im Norden, halt doch den Saab-Spirit vertritt.

 

Ich lasse mal, in bester brainstorming Manier, alle Ideen durchlaufen und lasse mich mal überraschen, welche Entscheidung ich treffe.

 

Aber ein Zwischenbericht vom ersten Tag mit dem 9-5er II, 1,9 TTiD AERO Ausführung mit nahezu allen Features:

 

Ich bin fasziniert. Selbst mein notorisch Saab kritisches Schätzchen, (was haben Dich denn die Saabs schon so gekostet ...), war nach kurzer Zeit still und fand auch nach etwas längerer Fahrt das komfortable Fahrwerk (Drive Sense auf Comfort geschaltet :)), die Laufruhe und vor allem die sehr guten Sitze in Ordnung. (Und das will schon was heißen! :))

 

Der Motor zieht unten herum recht ordentlich weg, dank Allrad, kein Scharren oder ähnliche Signale einer überforderten Traktionskontrolle. Obwohl das Teil mit seinen 5 Metern ein gewaltiges Schiff darstellt, fährt der 9-5er II, sich fast handlicher als der Golf V meiner Frau. Insbesondere, wenn das Drive Sense auf die Fahrstufe S, wie sportlich gedrückt wird, ist die Lenkung deutlich direkter, das Fahrwerk strammer, ohne jedoch die schon deutliche Straffheit meines Hirsches zu erreichen.  Faszinierend was hier die Ingenieure geleistet haben. Aber auch die mittlere "Intelligence" genannte Fahrstufe, bei dem ein sehr guter Kompromiß zw. Komfort und Sportlich von der Elektronik an Fahrwerk, Lenkung, Dämpfung und Motorleistung gebildet wird, überzeugt. Vermutlich würde ich, wenn es zumeist bei dieser "I"-Stufe belassen.

 

Prima auch die echte Kurvenverfolgung der Scheinwerfer und deren Anpassung des Lichtkegels an die unterschiedlichsten Bedingungen, Stadt, Landstraße, Autobahn usw. Gerade hier im Pfälzer Wald, Klasse!

 

Und diese Verkehrszeichen Erkennung (Geschwindigkeit, Überholverbot) könnte mir und meiner Vergesslichkeit, "ist jetzt das Limit nun aufgehoben oder nicht? Oder wie schnell darf ich hier eigentlich?" :D nützliche Dienste leisten. Darf mich ein Jahr nicht noch mit ner Limitsache erwischen lassen, sonst Fahrverbot. :) Ist wirklich klasse, daß da auch von den Navis nicht angezeigte Limits, z.B. Baustellen, erkannt und im Tacho, zentral die bekannten Schildchen abgebildet werden. Irre, daß das auch Nachts ausgezeichnet funktioniert.

 

Nett der freundliche Hnweis beim Tempostat einstellen:"Die Geschwindigkeit wurde auf 178 km eingestellt" Das ist insbesondere dann, wenn man die restore (Wiederholung( Taste drückt und dann angezeigt wird, dass die Geschwindigkeit 178 eingestellt wird und man demzufolge, falls man nur 130 fahren will oder sollte, einfach neu auf plus geht.

 

Die Anmutung innen, von manchen als Plastik abgewertet, finde ich vollkommen in Ordnung. Auch wenn sich hier, mit relativ wenig Aufwand sicherlich eine optische Aufwertung auch nicht übel wäre. Billig, ist für mich was anderes!

 

Generell stößt der Saab, vor allem mit dem jet-black und dann noch den verdunkelten, hinteren Scheiben, auf erstaunlich großes Interesse bei den Leuten. Scheint nicht nur für mich selbst, sondern auch für viele Andere ein Hingucker zu sein.

 

Aber egal ob ich mir dieses Teil hole oder meinen Troll noch etwas durchfüttere und dann vielleicht später dann doch auf den Kombi umsteige und egal, daß da die Insigna Plattform, um einige Zentimeter verlängert, Pate stand, Saab muss sich prinzipiell in keinster Weise hinter den deutschen BMWs, Audis oder Benz verstecken. 

 

Allerdings erscheint mir ein breiter gefächertes, dezenteres Preisniveau, um den verlorenen gegangenen Anteil wieder aufzuholen und auch nennenswerte Umsätze zu machen, durchaus sinnvoll.

 

Dies gilt allerdings nicht nur für den 9-5er, sondern auch die weitere Produkte. Weiss eigentlich jemand ob nicht auch das Cabrio mit dem sehr guten XWD-Haldex-Allradantrieb ausgestattet wird?

 

Schönes WE, äh schönen Sonntag! Und wieder wurde uns eine Stunde geklaut! Grrrrrrrrrrr!

 

Wolf

 

 

 

 

 

 

Habe beim Wolf schon heute Morgen kondoliert und Kaufinteresse bekundet. Vielleicht hebt der Jet wieder in der Schweiz ab..

Themenstarteram 27. März 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Habe beim Wolf schon heute Morgen kondoliert und Kaufinteresse bekundet. Vielleicht hebt der Jet wieder in der Schweiz ab..

Und dann wäre mein Hirsch in besten Händen und ich könnte, passend zu meinem prä-geriatischen Alter, ganz gemütlich mit dem neuen 9-5er Ttider hintuckernd, das neue Herrchen besuchen kommen und herrliche Benzin-Rauch-Knöllchen Gespräche oder auch tiefgründige Nonsens Sprüche austauschen. :D

 

Gefällt mir irgendwie die Vorstellung, daß der treue Troll noch nicht der Presse anheimfällt und auch der Troll und der Gemm sich keine Sorgen machen müssen, daß ihren Trollen die Spielpartner ausgehen. :D

 

Gruß Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Time to say goodbye, Kapitaler Motorschaden meines Hirsches