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Time to say goodbye

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 19:26

Liebe Phaetonauten

Nachdem ich heute Abend meinen Phaeton verkauft habe, ist die Zeit für ein Fazit gekommen. Ich habe im Juni 2005 einen VW Phaeton W12 Werkswagen mit 15'000km gekauft und nun mit 112’000km weiterverkauft. Der Abschreiber war 1.11% pro Monat basierend auf meinem Kaufpreis. Das Auto zu verkaufen war einfacher als ich gedacht hatte, die Vollausstattung und der gute Zustand meines Phaeton haben viele Anfragen generiert so dass ich ihn unter Preis an einen Händler geben musste.

Der W12 lief zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk, er lies mich nie stehen, es gab nur ein paar wenige kleinere Defekte die ausserhalb des normalen Service gemacht werden mussten (CD-Wechsler, PDC Sensoren, Getriebe abdichten, Kunststoffleisten unter den Türen ersetzen). Alles bis auf den letzten Punkt wurde von der Life Time Garantie bezahlt. Die vorderen Bremsscheiben musste ich nur einmal bei 35’000km ersetzen, vermutlich sind sie aber bald wieder fällig.

Das Fahrgefühl, der Federungskomfort und die gute Traktion sind für mich klare Stärken, die Bremsen finde ich gerade beim W12 zu schwach.

Das Beste aber fand ich, dass ich durch den Phaeton so viele interessante Menschen kennengelernt habe. Kein anderes Fahrzeug (Oldtimer und Exoten eingeschlossen) hat eine so loyale Anhängerschaft wie der Dicke. Ohne dieses Forum hier und das vwvortex Forum hätte ich das Auto womöglich gar nicht gekauft. Ich hätte später auch nicht alle Möglichkeiten der Konfiguration gekannt ohne diese Foren. Die Highlights waren der Besuch in der GMD mit den vwvortex Kollegen, das Phaeton Treffen in Molsheim und in der Autostadt. Durch solche Events wächst die emotionale Bindung zum Automobil sehr stark.

Warum verabschiede mich jetzt dennoch von der Phaeton Welt? Dafür gibt es verschiedene Gründe: Nach 5,5 Jahre muss mal wieder ein Neues Auto her, die Technik hat sich weiterentwickelt. Der Service beim :-) hat sich von gerade noch akzeptabel (2005) nur noch südwärts bewegt. Der GP3 gefällt mir nicht, auf der Antriebsseite will ich nicht wieder den gleichen Motor wie vor 7 Jahren. Ein W12 FSI mit 500PS (wie im A8) hätte mich gereizt. Nachdem der Schweizer Markt von 2004-2006 förmlich mit VW Werkswagen geflutet wurde, ist Stand heute gerade ein W12 BJ 2007 auf dem Markt, ansonsten kann zum Listenpreis neu bestellen. Von 1% Leasing oder anderen Aktionen kann man in der Schweiz nur träumen.

Und was steht nun in der Garage? Die Entscheidung für ein neues Auto war nicht leicht. Ich habe den Fächer weit aufgemacht und vieles angeschaut. Die S-Klasse gefiel mir vom Komfort her, ich konnte mich aber mit dem Aussendesign (Radläufe + LED Lichter) nicht anfreunden. Der Maserati Quattroporte gefiel mir vom Design, hat mir aber zu wenig Platz und ist mir zu hart gefedert. Der Bentley Flying Spur hat die gleichen Vorzüge wie ein Phaeton ohne die Nachteile im Service, ist aber einfach nicht sozialverträglich und mit seinen 5,3m auch zu lang für meine Garage. Der BMW X5 überzeugte mich vom Raumangebot und den elektronischen Spielereien her, Materialanmutung im Innenraum, und Lautstärke schreckten mich ab. Der 7er gefiel mir ganz gut, bis auf das Image.

Als der BMW Händler dann sagte, setzen Sie sich doch mal in den 5er GT, wollte ich das zuerst ablehnen. Mein Vorurteil war, das dieses Auto eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage ist. Die Zweifel waren aber schnell weg je mehr ich mich mit dem Auto beschäftigt habe. Den Radstand und Komfort hat er vom 7er, die Innenraumhöhe und das Panoramadach vom X5, die Einzelsitze hinten beim Phaeton abgeschaut, das Fliessheck vom Konzept D1, die Heckklappe vom Skoda Superb. Da der 5er GT unterhalb des 7ers positioniert ist, weck er weniger Neid. Durch die verstell- und umklappbaren Sitze hat man viel mehr Beladungsmöglichkeiten. Die Geräuschdämmung bliebe aber trotzdem nicht auf der Strecke. Den V8 Biturbo nimmt man akkustisch genauso wenig wahr wie den W12. Durch das geringere Gewicht (auch noch 2135kg) beschleunigt er schneller und bremst auch deutlich besser. Die Elektronischen Gadgets sind besser als was ich sonst gesehen habe. Das Head-up Display finde ich wunderbar und kann deswegen nicht verstehen, warum es nicht auch bei anderen Herstellern verwendet wird.

Wenn der Phaeton ein Herrenclub mit Kamin ist, ist der 5er GT eine Lounge in einem Hochhaus mit viel Glas.

So, das waren meine 5 Cent zum Thema. Ich werde hier auch fleissig weiterlesen, nach dem Autokauf ist schliesslich vor dem Autokauf.

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 19:26

Liebe Phaetonauten

Nachdem ich heute Abend meinen Phaeton verkauft habe, ist die Zeit für ein Fazit gekommen. Ich habe im Juni 2005 einen VW Phaeton W12 Werkswagen mit 15'000km gekauft und nun mit 112’000km weiterverkauft. Der Abschreiber war 1.11% pro Monat basierend auf meinem Kaufpreis. Das Auto zu verkaufen war einfacher als ich gedacht hatte, die Vollausstattung und der gute Zustand meines Phaeton haben viele Anfragen generiert so dass ich ihn unter Preis an einen Händler geben musste.

Der W12 lief zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk, er lies mich nie stehen, es gab nur ein paar wenige kleinere Defekte die ausserhalb des normalen Service gemacht werden mussten (CD-Wechsler, PDC Sensoren, Getriebe abdichten, Kunststoffleisten unter den Türen ersetzen). Alles bis auf den letzten Punkt wurde von der Life Time Garantie bezahlt. Die vorderen Bremsscheiben musste ich nur einmal bei 35’000km ersetzen, vermutlich sind sie aber bald wieder fällig.

Das Fahrgefühl, der Federungskomfort und die gute Traktion sind für mich klare Stärken, die Bremsen finde ich gerade beim W12 zu schwach.

Das Beste aber fand ich, dass ich durch den Phaeton so viele interessante Menschen kennengelernt habe. Kein anderes Fahrzeug (Oldtimer und Exoten eingeschlossen) hat eine so loyale Anhängerschaft wie der Dicke. Ohne dieses Forum hier und das vwvortex Forum hätte ich das Auto womöglich gar nicht gekauft. Ich hätte später auch nicht alle Möglichkeiten der Konfiguration gekannt ohne diese Foren. Die Highlights waren der Besuch in der GMD mit den vwvortex Kollegen, das Phaeton Treffen in Molsheim und in der Autostadt. Durch solche Events wächst die emotionale Bindung zum Automobil sehr stark.

Warum verabschiede mich jetzt dennoch von der Phaeton Welt? Dafür gibt es verschiedene Gründe: Nach 5,5 Jahre muss mal wieder ein Neues Auto her, die Technik hat sich weiterentwickelt. Der Service beim :-) hat sich von gerade noch akzeptabel (2005) nur noch südwärts bewegt. Der GP3 gefällt mir nicht, auf der Antriebsseite will ich nicht wieder den gleichen Motor wie vor 7 Jahren. Ein W12 FSI mit 500PS (wie im A8) hätte mich gereizt. Nachdem der Schweizer Markt von 2004-2006 förmlich mit VW Werkswagen geflutet wurde, ist Stand heute gerade ein W12 BJ 2007 auf dem Markt, ansonsten kann zum Listenpreis neu bestellen. Von 1% Leasing oder anderen Aktionen kann man in der Schweiz nur träumen.

Und was steht nun in der Garage? Die Entscheidung für ein neues Auto war nicht leicht. Ich habe den Fächer weit aufgemacht und vieles angeschaut. Die S-Klasse gefiel mir vom Komfort her, ich konnte mich aber mit dem Aussendesign (Radläufe + LED Lichter) nicht anfreunden. Der Maserati Quattroporte gefiel mir vom Design, hat mir aber zu wenig Platz und ist mir zu hart gefedert. Der Bentley Flying Spur hat die gleichen Vorzüge wie ein Phaeton ohne die Nachteile im Service, ist aber einfach nicht sozialverträglich und mit seinen 5,3m auch zu lang für meine Garage. Der BMW X5 überzeugte mich vom Raumangebot und den elektronischen Spielereien her, Materialanmutung im Innenraum, und Lautstärke schreckten mich ab. Der 7er gefiel mir ganz gut, bis auf das Image.

Als der BMW Händler dann sagte, setzen Sie sich doch mal in den 5er GT, wollte ich das zuerst ablehnen. Mein Vorurteil war, das dieses Auto eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage ist. Die Zweifel waren aber schnell weg je mehr ich mich mit dem Auto beschäftigt habe. Den Radstand und Komfort hat er vom 7er, die Innenraumhöhe und das Panoramadach vom X5, die Einzelsitze hinten beim Phaeton abgeschaut, das Fliessheck vom Konzept D1, die Heckklappe vom Skoda Superb. Da der 5er GT unterhalb des 7ers positioniert ist, weck er weniger Neid. Durch die verstell- und umklappbaren Sitze hat man viel mehr Beladungsmöglichkeiten. Die Geräuschdämmung bliebe aber trotzdem nicht auf der Strecke. Den V8 Biturbo nimmt man akkustisch genauso wenig wahr wie den W12. Durch das geringere Gewicht (auch noch 2135kg) beschleunigt er schneller und bremst auch deutlich besser. Die Elektronischen Gadgets sind besser als was ich sonst gesehen habe. Das Head-up Display finde ich wunderbar und kann deswegen nicht verstehen, warum es nicht auch bei anderen Herstellern verwendet wird.

Wenn der Phaeton ein Herrenclub mit Kamin ist, ist der 5er GT eine Lounge in einem Hochhaus mit viel Glas.

So, das waren meine 5 Cent zum Thema. Ich werde hier auch fleissig weiterlesen, nach dem Autokauf ist schliesslich vor dem Autokauf.

Daniel

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gordon68

Das Auto zu verkaufen war einfacher als ich gedacht hatte, die Vollausstattung und der gute Zustand meines Phaeton haben viele Anfragen generiert so dass ich ihn unter Preis an einen Händler geben musste.

das ist ein widerspruch.hast du da ein nicht vergessen?

Der 5er GT reizte mich auch schon. Gute Wahl.

Momo

Da sag ich nur eines: ANGEBER!

 

:rolleyes:

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 20:25

Ja, meinte musste ihn nicht unter Preis an einen Händler geben.

Tolles Auto der 5er GT.

Die Beweggründe hin zum BMW sind aus technischer Sicht nachvollziehbar , da VW bei "unserem Dicken" Motoren- und Oberklassetechnisch nichts mehr auf die Reihe bekommt. Bei den Getrieben sieht es noch gruseliger aus.

VW scheint ein Drehbuch zu verfolgen , wie zufriedene und hart erkämpfte Phaeton Kunden gezielt weggejagt werden sollen.

Wie die aktuelle Baureihe in der Konstellation bis 2014 durchhalten soll , ist mir ein Rätsel.

Das wird nur mit noch massiveren Verkaufsunterstützungen funktionieren und mit der Lächerlichkeit , bei Ablauf des D1 in 2014 elf !! Jahre alte Aggregate ( konstruktiv 15 Jahre ) verbaut zu haben.

Durch diese Politik wird der D2 imigemäßig eine Lachnummer sein , bevor er überhaupt erschienen ist.

Wie wir alle erklärt bekommen haben, erleben wir am Phaeton grad die "Entwicklungsdelle" , die gewisse Herren wie Pieschetsrieder und "Billig Bernhard" uns eingebrockt haben. Trotzdem bin ich der Meinung, das :"Geht nicht-gibts nicht" auch und gerade für den Phaeton gelten sollte und das Folgendes immer gilt: "Wo ein Wille - da auch ein Weg".

Und diesen Willen sehe ich nicht. In China gelten andere Gesetze: siehe meinen "Fusszeilen Avatartext-Zitat Bodo Buschmann".

Früher hatten wir ein altertümliches Navi , heute haben wir steinzeitliche Motore.

Ich prognostiziere sogar noch einen GP4. Und bei dem Gedanken daran wird mir jetzt übel und deshalt bremse ich mich mit meinen weiteren Ausführungen.

Wünsche dem TE viel Spass mit seinem zeitaktuellen 5er GT.

Grüße

dsu

Hallo Daniel,

viel Spass an dieser Stelle mit Deinem neuen 5er GT. Ein; aus meiner Sicht; wirklich schönes Fahrzeug, mit welchem es BMW gelungen ist, eine kaum noch vorhandene Marktnische zu schließen. Wird auch bei mir in absehbarer Zeit eines der "Probefahrtkandidaten" werden, obwohl ich sonst mit BMW überhaupt nichts am Hut habe. Halt uns doch mal auf dem laufenden, wie sich der Wagen bei dir später im Alltag bewähren wird. Zum Phaeton selbst hast Du und auch DSU ja schon alles entscheidende geschrieben. Letztendlich kann es m. E. ja nur einen (!) echten Grund für die derzeitige Motoren- und Ausstattungspolitik aus dem Hause VW geben:

 

  • Der Kunde aus D/CH/Ö ist im Vergleich zu China vollkommen uninteressant und wird somit auch dementsprechend behandelt/berücksichtigt.

 

Das ist durchaus bedauerlich, wird mich aber nicht in größere Depressionen stürzen. Bekanntlich haben auch andere "Mütter schöne Töchter"....

 

Gruß Filou ;)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

...

Ich prognostiziere sogar noch einen GP4.

...

dsu

Super, der bekommt dann sicherlich wieder seine alten runden Rückleuchten. Ich freu mich drauf. :)

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Gordon68

..........Wenn der Phaeton ein Herrenclub mit Kamin ist, ist der 5er GT eine Lounge in einem Hochhaus mit viel Glas.

.......Daniel

Hallo Daniel,

hatte vor kurzem auch das "Vergnügen" mit obigem.

Also Hochhaus mit viel Glas kann nur ein Schreibfehler sein,

Hochhaus ohne Glas ist absolut zutreffend.

 

Ist kein schlechtes Auto, nur halt die Apollo-Karosserie mit 0-Blick

und gefühlt erforderlichen 2 Einweisern.

Solche Einweiser (neudeutsch für Security`ler) beidseitig haben aber

nur deutsche Spitzenpolitiker. Und Blaulicht ;) (+ Vorfahrt kostenlos).

Und wieso eigentlich nicht Cayenne, wäre naheliegend gewesen ?

 

Viel Spaß und immer lange, gerade Straßen voraus.

Alles Geschmackssache, also nicht verunsichern lassen.

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

am 30. Oktober 2010 um 11:19

Hallo Zusammen

Wollte nur anmerken, dass ich der Käufer des obengenannten Phaeton bin. Der Wagen bleibt dem Forum also erhalten.

Ich freue mich, in Zukunft in dieser niveauvollen Runde mitreden zu können.

Gruss

Mario

PS: Wo bekomme ich ein fett krasses Bodykit für den Phaeton, mit dem ich die Girlz auf dem Mägges-Parkplatz beeindrucken kann? ;):D

am 30. Oktober 2010 um 11:33

Willkommen in der Welt des Guten Geschmacks!

 

Samstagsgrüsse von

Uli

Zitat:

Original geschrieben von smithe

 

PS: Wo bekomme ich ein fett krasses Bodykit für den Phaeton, mit dem ich die Girlz auf dem Mägges-Parkplatz beeindrucken kann? ;):D

Hofele ist der einzige, mir bekannte, Tuner, der einen Bodykit anbietet:

http://www.tuningsuche.de/modul/image/action/show/id/483520.html

Fragt sich nur, ob bei dem Anblick die Girlz nicht eher schreiend weglaufen, das wäre dann zumindest auch fett krass!

Also, mir gefällt es nicht, aber wer es mag!

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