ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Timing aktives Fernlicht

Timing aktives Fernlicht

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 14:47

Hallo zusammen,

 

ich habe das automatisch Auf- und abblendende Fernlicht (Geht nur an und aus, keine Regulierung von lichtkegeln) und habe im Menü die Möglichkeit „Timing aktives Fernlicht“ auf „langsam“ „normal“ oder „schnell“ einzustellen. Irgendwie erschließt sich mir das aber nicht so richtig, bedeutet das wie schnell er an und ausschaltet (was ja wenig sinnvoll wäre weil entweder man blendet jemanden oder eben nicht) oder bedeutet das ab welcher Helligkeit? Vielleicht schaltet er bei langsam eher dimmend aus und bei schnell dann ruckartig? Ich bin überfragt. Im Handbuch finde ich absolut gar nichts dazu. Vielleicht hat hier jemand eine Antwort. :)

Beste Antwort im Thema

Als ich hier vor 12 Jahren angefangen habe gab es auf nett und anständig formulierte Fragen noch Antworten mit Inhalten, die einen weiterbrachten...

@fbo24 Sorry, ich kann Dir da nicht weiterhelfen und habe auch keine konkrete Vorstellung. Evtl. bezieht sich die Einstellung auf das Tempo des Aufblendens (also wie prompt bei freier Strecke aufgeblendet wird). Ist aber nur eine Mutmassung. Gibt aber sicher XC40-Fahrer/innen mit Erfahrungswerten.

Liebe Grüsse

wamic

16 weitere Antworten
16 Antworten

Probieren geht über studieren ??

Als ich hier vor 12 Jahren angefangen habe gab es auf nett und anständig formulierte Fragen noch Antworten mit Inhalten, die einen weiterbrachten...

@fbo24 Sorry, ich kann Dir da nicht weiterhelfen und habe auch keine konkrete Vorstellung. Evtl. bezieht sich die Einstellung auf das Tempo des Aufblendens (also wie prompt bei freier Strecke aufgeblendet wird). Ist aber nur eine Mutmassung. Gibt aber sicher XC40-Fahrer/innen mit Erfahrungswerten.

Liebe Grüsse

wamic

Reaktion des Sensors „schnell“ oder nicht.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 7:54

Aber er sollte doch immer schnell reagieren, sonst werden andere doch geblendet? :D Kann mir nicht vorstellen dass sowas einstellbar ist, vor allem nicht bei Volvo. Wenn ich es ändere dann kann ich keinen Unterschied feststellen bzw. bin mir dann nicht sicher ob ich es mir einbilde.

Vermutlich ist die Reaktionszeit gemeint nach welcher das Fernlicht erneut aktiviert wird.

Das Abblenden wird man nicht beeinflussen können.

bei schnell schaltet sich das Fernlicht schneller wieder ein und m.E. etwas später aus. Dadurch hat man zwar länger Fernlicht, es kann aber auch etwas hektischer sein mit an-aus-an.

Meins steht auf schnell, und ich bin bislang noch nicht als Blender aufgefallen.

"Schnell" ist tatsächlich schnell. Der Sensor reagiert dann für meine Begriffe sehr hektisch. Aber Blendungen sind damit wirklich so gut wie ausgeschlossen.

Wir haben noch einen SLC mit ILS, dort ist das wirklich gut eingestellt. Die Volvo-FL-Automatik ist dagegen wie Kerze auspusten.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 15:38

Ich blende schon häufig jemanden und habe es immer auf schnell eingestellt, vor allem von LKW‘s bekomme ich dann schonmal eine Lichthupe. Dann erkennt der Sensor es aber. :D Danke für die Hilfe!

Der Fernlicht-Assistenz ist aus meiner Sicht bei Volvo nicht zu gebrauchen.

Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert, aber das Resultat bleibt unbefriedigend. Auch ich habe schon diverse Reaktionen durch Lichthupe erhalten. Ausserdem für mich nicht logisch, dass der FA auch innerorts auf Fernlicht umschaltet. Da hatte ich schon ziemlich brenzlige Situationen, weil jemand das nervöse Auf- und Abblenden als ein Lichtzeichen interpretiert hat und aus einer Seitengasse heraus (ohne Vortritt) die Strasse überqueren wollte ....

Das können andere Hersteller besser und hier sollte Volvo schleunigst die Software weiterentwickeln :rolleyes:

Zitat:

@Aegean schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:34:30 Uhr:

Ausserdem für mich nicht logisch, dass der FA auch innerorts auf Fernlicht umschaltet.

Ja, da habe ich mich bei meinem alten V60 auch gewundert. Der hat ja noch den Xenonschweinwerfer, der mittels Klappen einzelne Bereiche ausblenden kann. Ist natürlich sehr, sehr grobschlächtig im Vergleich mit einem guten LED-Licht.

Innerorts blendet er manchmal auch auf, aber zum Glück nicht voll alles nach vorne (inkl. Halogen-Fernlicht) sondern leuchtet nur an den Strassenrand hinaus.

Müsste das System nicht auch schon über die Schildererkennung und die Navi-Karte merken, dass es sich innerorts befindet?

LG wamic

Zitat:

@fbo24 schrieb am 26. Oktober 2020 um 16:38:41 Uhr:

Ich blende schon häufig jemanden und habe es immer auf schnell eingestellt, vor allem von LKW‘s bekomme ich dann schonmal eine Lichthupe. Dann erkennt der Sensor es aber. :D Danke für die Hilfe!

Blendest Du die LKW auf der Landstrasse oder auf der Autobahn? Auf der Landstrasse dürfte es doch eigentlich keinen Unterschied machen ob ein LKW oder ein PKW entgegenkommt.

Auf der Autobahn kann es hingegen wegen der Mitteltrennung vorkommen, dass die Fernlichtassistenten die LKW nicht erkennen. Die Fahrer werden aber wegen der erhöhten Sitzposition geblendet. Das war schon ein Problem, als das automatische Fernlicht noch gar nicht erfunden war.

LG wamic

Zitat:

@wamic schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:33:24 Uhr:

Zitat:

@Aegean schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:34:30 Uhr:

Ausserdem für mich nicht logisch, dass der FA auch innerorts auf Fernlicht umschaltet.

Ja, da habe ich mich bei meinem alten V60 auch gewundert. Der hat ja noch den Xenonschweinwerfer, der mittels Klappen einzelne Bereiche ausblenden kann. Ist natürlich sehr, sehr grobschlächtig im Vergleich mit einem guten LED-Licht.

LG wamic

Wenn man das adaptive Xenon Licht vom V60 I als Maßstab nimmt, kommt das LED Fernlicht im XC40 mit Klick-Klack Fernlichtassistent ganz schlecht weg. Dax Xenonlicht im V60 hat immer zuverlässig die entgegenkommenden Fahrzeuge ausgespart und gezielt reagiert.

Vom V60 mit adaptiven Xenon zum XC40 LED ist m. M. n. eher ein Rückschritt

 

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:57:02 Uhr:

Vom V60 mit adaptiven Xenon zum XC40 LED ist m. M. n. eher ein Rückschritt

Die Aussage finde ich jetzt spannend und überraschend. Ich war der Überzeugung, dass mit einem modernen LED-Licht viel mehr möglich ist als mit dem Klappensystem beim Xenon.

Tatsache ist aber, dass ich noch nie (auch auf der Autobahn nicht) mittels Lichthupe aufgefordert wurde mein Fernlicht abzuschalten. Spricht also dafür, dass das System tatsächlich gut arbeitet.

LG wamic

Das System funktioniert so gut und so schlecht wie alle anderen Assis auch.

Es blendet zu spät auf und ab. Das war schon vor 10 Jahren in meinem x1 so und ist momentan im ateca so.

Die Ki reagiert nie so schnell wie du als Mensch mit deiner intuition

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Timing aktives Fernlicht