Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TIP - BOSE Soundsystem Bassperformance

TIP - BOSE Soundsystem Bassperformance

Themenstarteram 7. September 2005 um 8:39

Für alle die es interessiert : Ich habe meinen A4 Avant im April 05 bekommen und gleich bemerkt, dass etwas mit dem Bass nicht stimmen kann (Navi-MMI & Bose).

War echt ziemlich unbefriedigend. Nach einer Reklamation hat mir der "Meister" zugestimmt und der SUB wurde samt Verstärker getauscht. Danach war es wesentlich besser (aber meiner Meinung nach immer noch recht schwach).

Vor zwei Wochen hat sich dann auf einmal der SUB angehört, als hätte die Membran einen Riss.

Also wieder zum "Meister" und es war diesmal nicht der SUB, sondern die Zwangsentlüftungsklappe. Diese wurde ausgetauscht und seither hört sich das BOSE richtig gut an ! Ich habe keine Ahnung warum und weshalb - es ist aber so. Ein richtig guter, satter Bass - bei leiser Musik und auch wenns etwas lauter wird. Nur als Tip für alle "Bose-Geplagten".

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo ich habe zwar kein Bose,

aber ein starkes Vibrieren bei gut aufgedrehten Bässen.

Habe schon Sub-Speaker erneuert und

Dämmwolle in Sub-Gehäuse gestopft - ohne Erfolg.

Man hört es auch stark wenn man drausen daneben steht -

es scheppert brutalst. (wie Riss in der Membran)

Wo sitzt denn die Entlüftungsklappe oder sonst jemand eine Idee?

Ihr braucht nur zum freundlichen zu fahren. Bei Audi ist das Problem bekannt. Es gibt auch eine Reparaturanleitung. Die original verbauten Lüftungsklappen werden gegen beschichtete ausgetauscht.

Hab das bei mir auch schon machen lassen.

Ist das ein Avant-Problem oder betrifft das auch die Limousine?

Gruss

Dirk

Hm, das wär ja mal was. Ich habe hier ja von Anfang rumgemault, dass ich kaum Bass habe....

Danke für den Tipp....

 

Grüße

Frank

Nur mal so die neue Version der Entlüftung ist die C Version, hat bei mir aber trotz dessen nicht 100% kein Scheppern verringert, danach haben sie Filz auf die Lamellen geklebt nun ist alles Takko;-)

Aber beim Bass habe ich wenn wirklich nur ein geringen Unterschied gehört.

Mfg

Karsten

am 9. September 2005 um 8:52

Hehe ein Esslinger Kennzeichen! Hast du deinen Audi auch von Audi Hahn in Esslingen? Wenn ja, wieviel Rabatt wurde dir gewährt?

Nicht vom Hahn - und kein Rabatt. Geschäftsleasing.

Dann noch ein Tipp, mein Bose im A4 B7 hörte sich ebenfalls schlecht an! Ehr durch einen Zufall wurde in der Werkstatt festgestellt, dass das NAvi+ nicht auf Bose codiert war. Auch dies war ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Gruß Scoty81

Kann man irgendwo erkennen, welche Zwangsentlüftungsklappe man eingebaut hat? Oder wurde die Version "C" generell erst ab einem späteren Zeitpunkt eingebaut. Meiner ist auch von April...

Gleiches fürs Navi+ : Kann man abrufen, für welches Soundsystem es codiert ist??

Ich hab nämlich weder Bock noch Zeit SCHON WIEDER zu Audi zu fahren und mein Auto dazulassen....

 

Grüße

Frank

Also das mit der Codierung kannst du m.E. nur bei Audi auslesen lassen, die können dann auch schauen welche Entlüftung bei dir verbaut ist. Was mich nur wundert das bei falscher Codierung überhaupt das Navi erkannt wird, beim kl. Audi Navi(hab es nachgerüstet) weiß ich aus Erfahrung das bei falscher Codierung das Navi überhaupt nicht erst erkannt wird.

Mfg

Karsten

@ roter teufel

Wenn man jemanden mit VAG-COM kennt ist auch das aulesen bzw. codieren auch ohne Audi kein Problem.

Ich für meinen Teil werd heute wohl gleich mal nachschauen.

Aber Öbchen wird wohl nicht in der Nähe Hamburgs wohnen, oder?

Dass das Navi funktioniert ohne Bose Codierung ist schon möglich. Zum einen musst du dem Wagen sagen, dass er ein Navi hat und dann musst du dem NAvi sagen, dass es Bose hat.

Sind verschiedene STGs so weit ich weiss.

Gruss

Dirk

Ja es funktioniert! Du kannst dem Navi auch sagen, dass du eine original FSE hast obwohl keine verbaut ist, das NAvi funktioniert dann trotzdem noch.

Laut PowerMike soll ab Softwareversion 0330 auch die Codierung des Navis im Diagnose Modus abfragbar sein. Getestet habe ich es aber noch nicht!

Gruß Scoty81

am 23. Oktober 2005 um 7:03

sry dass ich den treat noch mal aufwärme aber ich habe das gleiche problem (scheppern des subs) und wollte mal fragen wo die entlüftungsklappe sitzt; ist die beim subgehäuse oder irgendwo anders?

thx im vorraus

mfg fila

Ich war heute beim :-) und habe ihm die Geschichte mit der Zwangsentlüftungsklappe erzählt ( ich habe genau das gleiche Problem mit dem Scheppern).

Er hatte dann in seiner Teileliste nachgesehen und keine neuen Entlüftungsklappen gefunden. Auch wußte er nicht, dass dies ein bekanntes Problem bei Audi sei. Kann jemand hier mal die Teilenummer der neuen und alten Klappen posten? Oder hat jemand eventuell was Schriftliches, dass das ein bekanntes Problem bei Audi ist? Möchte die ganze Sache ja über die Autogarantie regeln.

Ich war jetzt bei 2 Autohäusern und eine Hilfe ist nicht in Sicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TIP - BOSE Soundsystem Bassperformance