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TIP - Bremsbeläge wechseln bei ATU

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 12:46

Vorab, dieses ist keine Werbung!! Bitte nur als Tip betrachten!!

Tach zusammen, mein Mondeo ist jetzt im dritten Jahr und hat 48000 KM gelaufen und schon sind die hinteren Bremsbeläge hin. Das war ja hier schon mal Thema das die hinteren schneller verschleißen. Da bei mir jetzt Inspektion bei Ford ansteht habe ich mich im Vorfeld erkundigt was das wechseln der Bremsbeläge kostet und wir waren bei 140 Teuros pro Achse. Tüv ist auch fällig da hat mir mein freundlicher ein "faires" Angebot von 90 Teuros gemacht. Bei mir ist im Moment sparen angesagt also bin ich zur Dekra gefahren und habe für HU und Abgas für meinen 2,0 Diesel 79,50 bezahlt und bin zu ATU gefahren die haben im Moment ein Angebot Bremsen machen pro Achse 59 Euro ( TRW-Lucas Beläge). Also wer in der gleichen Situation ist und Sparen möchte kann es ja genau so machen.

Biss denn

Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 12:46

Vorab, dieses ist keine Werbung!! Bitte nur als Tip betrachten!!

Tach zusammen, mein Mondeo ist jetzt im dritten Jahr und hat 48000 KM gelaufen und schon sind die hinteren Bremsbeläge hin. Das war ja hier schon mal Thema das die hinteren schneller verschleißen. Da bei mir jetzt Inspektion bei Ford ansteht habe ich mich im Vorfeld erkundigt was das wechseln der Bremsbeläge kostet und wir waren bei 140 Teuros pro Achse. Tüv ist auch fällig da hat mir mein freundlicher ein "faires" Angebot von 90 Teuros gemacht. Bei mir ist im Moment sparen angesagt also bin ich zur Dekra gefahren und habe für HU und Abgas für meinen 2,0 Diesel 79,50 bezahlt und bin zu ATU gefahren die haben im Moment ein Angebot Bremsen machen pro Achse 59 Euro ( TRW-Lucas Beläge). Also wer in der gleichen Situation ist und Sparen möchte kann es ja genau so machen.

Biss denn

Ralf

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Also bei mir ist es schon richtig - als Tipp - angekommen. Sehe es so, daß die Seite doch auch dazu da ist, daß man sich solche Tipps gibt. Wobei ich bis zum TÜV und zur Inspektion noch ein Weilchen Zeit habe.

Hallo,

auch bei mir ist es als Tip angekommen, vielen Dank dafür und deswegen hab ich Dir auch gleich ein Danke verpasst :-)

Allerdings halte ich nicht viel von ATU, hat aber mit unserer Region zu tun und woanders können die durchaus auch in Ordnung sein ...

Gruß

MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Hallo,

auch bei mir ist es als Tip angekommen, vielen Dank dafür und deswegen hab ich Dir auch gleich ein Danke verpasst :-)

Allerdings halte ich nicht viel von ATU, hat aber mit unserer Region zu tun und woanders können die durchaus auch in Ordnung sein ...

Gruß

MondeoCHIA

Gebe Dir recht, daß viel mit den Leuten die da schaffen steht und fällt ... ist bei den FFH doch genau so :-).

Gibt's da nicht u.U. ein Garantieproblem, falls die Hardware nicht der bei Ford verbauten entspricht?

am 2. Februar 2011 um 15:33

sorry, aber Bremsen, Lenkung, Reifen finde ich im Notfall beim Auto lebensrettend

und da spare ich nicht und lasse Nicht-FFH dran (deren Arbeitsqualität ich als Laie nicht beurteilen kann) und Fremdbauteile einbauen (deren Materialqualität ich als Laie ebenso wenig beurteilen kann)

Strengt doch mal euren Grips an:

irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen

aber dann lieber ein etwas kleinerer Motor, etwas weniger Funkel-Schnickschnack wie Alufelgen etc. oder mal auf ein paar unnötige Fahrstrecken verzichten und damit Sprit und Geld sparen, als an sicherheitsrelevanten Teilen

--------

und das Ganze obwohl der FFH ja ein "faires" Angebot bereits gemacht hatte ...

hab ich nicht so Verständnis für

SCNR

Schöne Grüsse

Reinhard

Erstausrüsterqualität soll es schon sein und das ist TRW.

Aber was für eine Garantie meinst Du ?

Bremsbeläge und -scheiben sind Verschleißteile die nicht in der Fahrzeuggarantie enthalten sind.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bremsbeläge und -scheiben sind Verschleißteile die nicht in der Fahrzeuggarantie enthalten sind.

Auch wieder wahr - das wäre hier nur dann relevant, wenn ein Materialfehler auf weitere garantierelevante Teile Auswirkungen hätte. Ist bei Bremsen aber ja eher nicht der Fall.

Zitat:

sorry, aber Bremsen, Lenkung, Reifen finde ich im Notfall beim Auto lebensrettend

und da spare ich nicht und lasse Nicht-FFH dran (deren Arbeitsqualität ich als Laie nicht beurteilen kann) ...

So habe ich auch mal gedacht, wurde aber eines Besseren belehrt:

www.motor-talk.de/.../...er-bremssattel-t2362576.html#post21205213?...

Fazit: es menschelt überall und die Bremsen, die ich bei ATU habe machen lassen waren tadellos.

Bin zwar auch kein Fan von ATU, aber ich muss diesen auch ein Lob aussprechen.

Bei meinem MK3 war der hintere Bremssattel inkl Handbremsseil fest.

Also beides gewchselt, die Teile hab ich bei ATU Online bestellt und waren dort ca. um die hälfte billiger.

Der Sattel sollte bei Ford 300€uro, Teile Händler ebenfalls 300€uro (nicht lieferbar), ATU Laden (300€uro) und im Online Handel bei ATU gut 150€uro !

Das Teil war ebenfalls von TRW Lucas. Das Handbremsseil war fast kein Preisunterschied.

Also eingebaut bei einem Bekannten... und ca. 1/2 Jahr gefahren... der Bremssattel war schon wieder fest. HAb dort angerufen wegen Garantie etc.

Ich solle mich in einer ATU Werkstatt melden... das Tat ich auch, die bestellten dort einen neuen und ich machte einen Termin aus.

Man sagte mir, wir prüfen ob eine Reklamation vorliegt, falls ja dann bekommen Sie das auch Garantie gewchselt. Falls nein, dann kann ich es ja immer noch überlegen.

Okay... man schaute, Garantiefall. Die Bremse wurde inkl Bremsbeläge gewechselt.

Nach einem weiteren 1/2 Jahr war die Bremse wieder fest... gleiche nochmals, wurde wieder Kostenlos alles gewechslt.

Somit einen Top Service

Hallo

also ich halte von Atu garnix! Wollte vor ein paar Jahren auch schlau sein und Geld sparen. Bei meinem Wagen (A Klasse ) waren die Beläge vorn fällig. Ich zu Atu hin und rauf auf die Bühne. Dann fiel dem Typen auf das die Scheiben auch runter sind - ich keine Ahnung davon ne! Also Scheiben auch wechseln. Am Ende alles zusammen 180 Tacken.

2 Wochen später auf die Autobahn und 600 km abgerissen. die letzten 300 waren Sch... Bei jedem Bremsen wackelte das ganze Auto. Zu Haus angekommen stank es nach Gummi. Die Räder und Radhäuser heiß. Ab zu Mercedes,. Diagnose: alles im Arsch Klötzer Scheiben Bremszangen.

Alles neu 500 Euro.

ATU hatte vergessen alles zu fetten oder so und damit schliffen die Klötzer 300 km an der Scheibe und deshalb NIE WIEDER ATU!!!!!!!

Und von Pit Stop halte ich auch nix

Atu reaktion: Bremsen sind Verschleißteile da können wir nix machen

original klötze bei ebay für 43€ gekauft und selbst gemacht. da hab ich wenigstens vertrauen zu.

und wenn die räder schonmal ab sind, alles auf festen sitz etc. prüfen. dann hat man länger was von. und die stunde zeit nehm ich mir.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 2,3

Hallo

also ich halte von Atu garnix! Wollte vor ein paar Jahren auch schlau sein und Geld sparen. Bei meinem Wagen (A Klasse ) waren die Beläge vorn fällig. Ich zu Atu hin und rauf auf die Bühne. Dann fiel dem Typen auf das die Scheiben auch runter sind - ich keine Ahnung davon ne! Also Scheiben auch wechseln. Am Ende alles zusammen 180 Tacken.

2 Wochen später auf die Autobahn und 600 km abgerissen. die letzten 300 waren Sch... Bei jedem Bremsen wackelte das ganze Auto. Zu Haus angekommen stank es nach Gummi. Die Räder und Radhäuser heiß. Ab zu Mercedes,. Diagnose: alles im Arsch Klötzer Scheiben Bremszangen.

Alles neu 500 Euro.

ATU hatte vergessen alles zu fetten oder so und damit schliffen die Klötzer 300 km an der Scheibe und deshalb NIE WIEDER ATU!!!!!!!

Und von Pit Stop halte ich auch nix

Atu reaktion: Bremsen sind Verschleißteile da können wir nix machen

Hallo

Hat das MB gesagt, das die Bremsen gefettet werden müssen ?

Ich tippe da eher auf einen defekt am Kolben im Sattel, denn wenn der klemmt schleift der innere Klotz und das hat mit Fett nix zutun.

Der Auto Doktor

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 6:25

Also mal was zu ATU. Ich persönlich mache so ziemlich alle Arbeiten an meinem Mondeo und meinem Motorrad selbst da ich Autoschlosser bin, deshalb kann ich ATU auch nicht außer in diesem Fall beurteilen. Ich habe die ganze Reparaturzeit neben meinem KFZ gestanden und dem Monteur und dem Lehrling auf die Finger geschaut. Die beiden haben sehr ordentlich und sauber gearbeitet und was ich ganz toll fand, es wurde dem Lehrling jeder Schritt aufwändig erklärt, da wird dann für mich (wenns immer so ist) von diesem Gesellen eine gute Ausbildung geboten.Ok aber das ist ja nicht das Thema, der Hersteller TRW/Lucas ist Erstausrüster und die Klötze kosten standartmäßig bei ATU ca. 75€, davon wurden 45% abgezogen als Subvention + 1,95€ für Reiniger und Fett + Rest für die Montage so das ATU dann auf 59 € kommt. Das ist ebend eine Werbeaktion von ATU! Ich freue mich schon wenn meine Karre nächst Woche zum FFH zur Inspektion geht und ich Geld gespart habe.

Schönen Tag noch

Ralf

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