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Tip für Automatikgetriebe AW55-50 MY 2001+2002

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. November 2010 um 18:40

Hallo an Alle,

Ich möchte unbedingt folgende Info teilen: Wenn das hier schon irgendwo beschrieben ist, überlest es bitte.

Meine Automatik im V70/2, MY2001 hatte zunehmend sporadisch "Rupfen" beim Schalten um den 3. Gang gezeigt. Nicht reproduzierbar, aber immer häufiger.

 

Habe heute nach langem Lesen und Stöbern im Internet folgendes Original-Volvo-Ersatzteil gewechselt:

 

http://www.ipdusa.com/uploads/sku_files/7960_INST.PDF

 

Es handelt sich um eine Abdeckung eines Kolbens im Automatikgetriebe. Die Symptome falls ein "alter" Deckel verbaut ist (Baujahre 2001+2002) sind exakt mit "meinen" Problemen kongruent gewesen: Sporadisches "Rupfen" vom 2. in der 3. und 3. in den 4. Gang, sowohl hoch als auch runter.

 

Die Prozedur hat circa 60 min. gedauert, weil ich nicht wirklich begabt bin ;-). Das Ersatzteilkit habe ich für 19 Euro beim Freundlichen gekauft, PN 30751262.

 

Jetzt der CLOU!!! ALLE Symtpome sind veschwunden. Das Getriebe schaltet wie bei einem neuen Taxi von Mercedes.... :-o

 

Am alten Deckel löste sich - wie beschrieben - ein Abdeckring von innen, der mir schon entgegen fiel und konisch verformt war. Dieser behindert den Kolben im freien Lauf beim Schalten in und um den 3. Gang.

 

Die Foren in Schweden und den USA sind voll von Empfehlungen bezügl. dieser Prozedur siehe Google: "B4 Servo Cover".

 

Vielleicht kann diese Info für irgendjemanden hier nützlich sein, Kosten-Nutzen-Analyse ist definitiv positiv bei 19 Euro.

 

Schönen Abend, Mark!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2010 um 18:40

Hallo an Alle,

Ich möchte unbedingt folgende Info teilen: Wenn das hier schon irgendwo beschrieben ist, überlest es bitte.

Meine Automatik im V70/2, MY2001 hatte zunehmend sporadisch "Rupfen" beim Schalten um den 3. Gang gezeigt. Nicht reproduzierbar, aber immer häufiger.

 

Habe heute nach langem Lesen und Stöbern im Internet folgendes Original-Volvo-Ersatzteil gewechselt:

 

http://www.ipdusa.com/uploads/sku_files/7960_INST.PDF

 

Es handelt sich um eine Abdeckung eines Kolbens im Automatikgetriebe. Die Symptome falls ein "alter" Deckel verbaut ist (Baujahre 2001+2002) sind exakt mit "meinen" Problemen kongruent gewesen: Sporadisches "Rupfen" vom 2. in der 3. und 3. in den 4. Gang, sowohl hoch als auch runter.

 

Die Prozedur hat circa 60 min. gedauert, weil ich nicht wirklich begabt bin ;-). Das Ersatzteilkit habe ich für 19 Euro beim Freundlichen gekauft, PN 30751262.

 

Jetzt der CLOU!!! ALLE Symtpome sind veschwunden. Das Getriebe schaltet wie bei einem neuen Taxi von Mercedes.... :-o

 

Am alten Deckel löste sich - wie beschrieben - ein Abdeckring von innen, der mir schon entgegen fiel und konisch verformt war. Dieser behindert den Kolben im freien Lauf beim Schalten in und um den 3. Gang.

 

Die Foren in Schweden und den USA sind voll von Empfehlungen bezügl. dieser Prozedur siehe Google: "B4 Servo Cover".

 

Vielleicht kann diese Info für irgendjemanden hier nützlich sein, Kosten-Nutzen-Analyse ist definitiv positiv bei 19 Euro.

 

Schönen Abend, Mark!

39 weitere Antworten
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Themenstarteram 13. November 2010 um 18:41

Aus einer Original (?) Beschreibung von Volvo:

"....

DESCRIPTION:

In the AW 55-50, brake number four (B4), is only applied in 3rd gear. The B4 is applied by a piston, which is covered by an aluminum cap. This cap has a steel washer crimped to its inside surface, and a rubber cushion that sits between the cover and the washer.

If this washer breaks free from the crimps it will become concaved because of the B4 piston return spring pressure.

This loose washer can cause: - " 2-3 upshift flare / slip - " Harsh 2-3 upshifts - " 3-4 upshift flare / slip

- " Harsh 4-3 downshifts Replacing the broken B4 cover with a new one (PN 30651771) will remedy these symptoms.

...."

Hey,

Super tip. Mein Getrieb ruckelt auch sporadisch. Es wurde durch ein Getriebeölwechsel besser, ging aber nicht ganz weg. Muss man das Öl für den Deckel-tausch ablassen oder bleibt das einfach drinnen?

Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit Volvo-Teile online zu bestellen? Der nächste :) ist bei mir 40Km entfernt.

Themenstarteram 14. November 2010 um 18:32

Das Öl bleibt erfreulicherweise drin. Selbst wenn man den Kolben hinter der Abdeckung herausnimmt - was man nicht muß, fließt kein Öl.

So ist die Prozedur noch schneller erledigt.

Jetzt wo mein "kleiner" auch 1 Tag später noch butterweich schaltet - ausnahmslos im ggs. zu vorher, habe ich mich für einen weiteren, prophylaktischen Ölwechsel nächste Woche entschieden.

Bestellt habe ich die Teile immer direkt vor Ort, bzw. telefonisch beim Freundlichen meiner Wahl. In Amerika kannst du das Teil auch Online bei Fremdfirmen bestellen. Bei Skandix habe ich es nicht gefunden.

Mark, der den Wechsel nur empfehlen kann.

Schönen Abend.

am 8. Juli 2011 um 16:35

Kannst du evtl. mal ne Anleitung posten wie man das wechselt? Kann der :) das Teil denn seperat bestellen?

LG Hübie

Hallo,

ist ein bekannter Service Bulletin. Soll wirklich helfen!

Diesen Deckel zu wechseln ist echt total easy. Öl kommt keines raus. Es sollten aber UNBEDINGT auch neue Dichtungen rein, denn sonst siffts zu 99%!!!

Hab die Anleitung für den Wechsel auf PDF., kanns aber nicht uploaden...:eek:

Jemand nen Tipp?

LG,

Nordisk.

Es geht wahrscheinlich um dieses Dokument.

Da steht auch die Original Volvo Nummer mit drin. Hab das Teil schon selbst an nem V70 aus 2001 getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Hier der neue Link

Solong

B

genau diese Datei meinte ich!

Danke, Bandit! :)

Und, hey! Welcome back!!! ;)

LG,

Nordisk.

am 8. Juli 2011 um 19:06

Vielen Dank euch zwei :)

Jetzt wird der Elchomat wieder flott gemacht :D

Hallo,

ich habe das Phänomen auch, aber nur beim Runterschalten von 4 zu 3. Es ist ein AW55-50, allerdings von 2000, einer der letzten aus der V70I-Serie. Die hatten ja schon das neue Getriebe vom Nachfolger. Weiss jemand, ob sich das Getriebe von 2000 zu 2001 geändert hat?

Zitat:

Original geschrieben von S80-Cruiser

Hey,

Super tip. Mein Getrieb ruckelt auch sporadisch. Es wurde durch ein Getriebeölwechsel besser, ging aber nicht ganz weg. Muss man das Öl für den Deckel-tausch ablassen oder bleibt das einfach drinnen?

Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit Volvo-Teile online zu bestellen? Der nächste :) ist bei mir 40Km entfernt.

ja gibt es:

http://fahrzeugteile-albert.de/

http://www.skandix.de/de/?bi=a6c527ed5b38c1855e42eae4f5d93962&shop=1

http://www.ju-tu.com/Home/home.html

Servus

 

Aus aktuellem Anlass bin ich auch daran interessiert. 

Allerdings ist meiner von 2006, also nach dem Facelift. 

Hoffe sehr, dass die Teilenummer 30751262 dort auch passt?!

 

Das Gerucke stört mich und macht mich auch ein wenig nervös - habe schon einigermaßen Geld in dieses Auto investiert, da brauche ich nicht noch die Zentralsteuerung des Getriebes zu erneuern.

 

Dieses Auto ist habe ich kilometermäßig bisher am längsten von allen (85000 km) - und das in 25 Monaten.

Und wenn das Rupfen weg ist, wird er noch eine ganze Weile bleiben!

 

 

am 26. Juli 2011 um 18:35

Du hast aber das TF 80C Getriebe... also das 6 Gang Geartronic. Das hat mit dem AW 50- 55 nichts gemein.

Bei dem 6 Gang war mal was mit einem Solenoiden, der 'hängen' kann. Was genau da war weiß ich aber nicht... Frag mal deinen Händler zu diesem Problem. Ggf. ist ja nur ne neue Software fällig...

Mmh, eine neue Software könnte gerade erst erschienen sein. So etwas erfährt man erst, wenn der Wagen mit dem Server verbunden ist.

Ich war im Frühjahr mal um Checken, vielleicht gibt es jetzt ja was Neues.

 

Ansonsten: es passt eigentlich recht gut. Rupfen vom 3. in den 4. Gang, manchmal auch beim Runterschalten.

Hat sich vom Modell 2000 auf 2006 so viel verändert? Auch im Getriebe?

 

 

am 2. August 2011 um 15:05

Hallo Leute,

habe dazu eine Frage an Euch, bei unserem Elch kommt es vor das es beim Runterschalten vom 2 in den 1 ein Rupfen gibt.

Es ist nicht immer, aber es tritt halt auf wenn man an die Ampel kommt oder mal um eine kurve fährt.

Hat jemand mein Problem auch schon einmal gehabt und das B4 Teil gewchselt?

Wollte auch noch eine spülung machen lassen demnächst.

VLG

Martin

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