1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Tip Rollo an Schiebetüren

Tip Rollo an Schiebetüren

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 9:02

Hallo,

hier mal ein praktischer Tip. Bei meinem Sharan musste man die Rollos von hinten in die Aufhängung einhängen. Man hat also nicht gesehen, wo man nun wirklich direkt und richtig den Haken rein hängt. Das ist für Kinder nicht besonders hilfreich. Ausserdem ergibt sich beim Aushängen das Problem, dass der Rollo ganz leicht aus der Hand flutschen kann und ruter rauscht.

In der Bedienungsanleitung hab ich nun gesehen, dass die Aufhängung eigentlich anders rum sein soll. Ich hab das auch gleich beim freundlichen umbauen lassen und siehe da, alles funktioniert viel viel besser.

Schaut doch mal bei eurem Sharan und postet wie dei Aufhängung dort angebracht ist.

Da meiner eine Erstausrüstung des Händlers war, kanns ja sein, dass die Monteure noch etwas gepennt haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 9:02

Hallo,

hier mal ein praktischer Tip. Bei meinem Sharan musste man die Rollos von hinten in die Aufhängung einhängen. Man hat also nicht gesehen, wo man nun wirklich direkt und richtig den Haken rein hängt. Das ist für Kinder nicht besonders hilfreich. Ausserdem ergibt sich beim Aushängen das Problem, dass der Rollo ganz leicht aus der Hand flutschen kann und ruter rauscht.

In der Bedienungsanleitung hab ich nun gesehen, dass die Aufhängung eigentlich anders rum sein soll. Ich hab das auch gleich beim freundlichen umbauen lassen und siehe da, alles funktioniert viel viel besser.

Schaut doch mal bei eurem Sharan und postet wie dei Aufhängung dort angebracht ist.

Da meiner eine Erstausrüstung des Händlers war, kanns ja sein, dass die Monteure noch etwas gepennt haben.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo zusammen,

kaum ist der neue Sharan ein paar Tage alt, schaffen es die Kiddies den Wagen schon zu zerlegen! ;-)

Das integrierte Sonnenschutzrollo von der linken Schiebetür ist eingerissen und ich würde gerne wissen, ob jemand die entsprechende Teilenummer kennt oder weiß, wo man das Teil günstig bekommen könnte.

Der Austausch über das Autohaus ist schon recht happig, da die noch nicht einmal die Monteurstunden beziffern können.

Zitat: "Ist ja ein neues Auto, damit kennen wir uns noch nicht aus und können leider auch nicht sagen, was der Aus- und Einbau kosten würde..." Na Mahlzeit!

Viele Grüße!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonnenrollo in Schiebetür (links) eingerissen - Teilenummer?' überführt.]

am 12. Februar 2011 um 13:50

Teilenummer VW: 7N0 861 955 A 1QB für 191 € incl. MwSt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sonnenrollo in Schiebetür (links) eingerissen - Teilenummer?' überführt.]

am 12. Februar 2011 um 20:31

Danke für die Nennung des Preises! :)

Meine Kiddies haben inzwischen Anfassverbot bei den Teilen. Zweimal wurden die schon mit derbem Knall flitschen gelassen. :(

am 12. Februar 2011 um 21:43

Rollos sind für Kinder toll zum Spielen - wir werden deshalb keine Rollos bestellen sondern getönte, abgedunkelte Scheiben hinten.

Moin,

diese Problematik kann man nicht immer einfach so hintergehen. Beim Alhambra style sind die serienmäßig dabei. Bei der Probefahrt hat unsere Tochter die Dinger auch zweimal nach unten knallen lassen, obwohl nicht ausgefahren- wollte halt ein wenig abdunkeln ;-(

LG krolli

am 13. Februar 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Hohenstaufen

Rollos sind für Kinder toll zum Spielen - wir werden deshalb keine Rollos bestellen sondern getönte, abgedunkelte Scheiben hinten.

...die abgedunkelten Scheiben hab ich auch und die Rollos ließen sich nicht vermeiden, da auch beim Sharan Highline Serie.

Danke für die Teilenummer!

Bei uns waren die Sonnenrollos auch Serie (HL) und wir haben die getönten Scheiben dazu geordert.

191 EUR ist ein sehr stolzer Preis für ein Ersatzrollo, wor allem wenn man bedenkt, daß wenn man die beim Neuwagen hinzubestellt, man ca. 120 EUR Aufpreis bezahlen muß - und dann hat man zwei!

Prinzipiell finde ich die Rollos in der Handhabung etwas buckelig und so richtig halten tun sie auch nicht bzw. schnellen sehr schnell unkontrolliert zurück. Extra bestellt hätte ich sie bestimmt nicht und kann sie auch nicht wirklich empfehlen, zumal links und rechts der Rollos die Scheiben nicht komplett abgedeckt sind...

Gruß,

Spoo

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

...die abgedunkelten Scheiben hab ich auch und die Rollos ließen sich nicht vermeiden, da auch beim Sharan Highline Serie.

...aber nur in Verbindung mit dem Klimapaket, oder irre ich mich da. Mein HL hat keine Rollos.

am 14. Februar 2011 um 8:45

Du hast Recht, die Rollos sind Teil des Klimapakets. Danke für den Hinweis, hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. :)

Guter Tip - danke!

Werde direkt mal nachsehen...

Hallo,

danke für den Hinweis. Bei meinem Sharan waren die Rollos ab Werk eingebaut. Durch Deinen Hinweis, habe ich mal nachgeschaut. Die Öffnung der oberen Halterung weisst auch bei mir zur Scheibe hin. Dann baut VW ab Werk wohl falsch ein. Sobald man den Griff versucht zu greifen, hebelt man nämlich das Rollo aus der Halterung und es rutscht ungebremst nach unten.

Werde das ändern lassen. Kann man das nicht selbst? Vielleicht schon jemand hier gemacht?

Gruß

Thomas

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von cologne.audi

Hallo,

danke für den Hinweis. Bei meinem Sharan waren die Rollos ab Werk eingebaut. Durch Deinen Hinweis, habe ich mal nachgeschaut. Die Öffnung der oberen Halterung weisst auch bei mir zur Scheibe hin. Dann baut VW ab Werk wohl falsch ein. Sobald man den Griff versucht zu greifen, hebelt man nämlich das Rollo aus der Halterung und es rutscht ungebremst nach unten.

Werde das ändern lassen. Kann man das nicht selbst? Vielleicht schon jemand hier gemacht?

Gruß

Thomas

Also mein Freundlicher hat ganz schön rum gefummelt. Links und rechts die Abdeckung weg (gleich eine abgebrochen) abschrauben und drehen und anschrauben und Abdeckung wieder drauf. War sicherlich nichts schwieriges. Wie immer ist die demontage der Plastiktrümmer das Kunstwerk bei der Sache.

Gruß

Dieter

Hallo zusammen,

ist Euch mal aufgefallen, daß in der Sharan-Betriebsanleitung, die kleine Zeichnung den Verschluss zum Innenraum zeigt, aber die vergrößerte Zeichnung (die in dem Kreis), zeigt den Verschluss zur Scheibe, so wie es auch bei mir verbaut wurde.

In der Alhambra-Anleitung zeigen bei beiden Zeichnungen die Verschlüsse in den Innenraum.

Am besten sollte man einen Ausdruck der Alhambra-Betriebsnaleitung (siehe PDF Seite 114) mitbringen und beim Freundlichen mal nachfragen.

Ich habe nämlich keine Lust das selber zu machen und bei meinem Glück bricht da sowie so etwas ab. Und wenn VW da tatsächlich etwas falsch herum montiert hat, sollen die das auch wieder richten...

Gruß,

Spoo

Zitat:

Original geschrieben von Super_Spoo

ist Euch mal aufgefallen, daß in der Sharan-Betriebsanleitung, die kleine Zeichnung den Verschluss zum Innenraum zeigt, aber die vergrößerte Zeichnung (die in dem Kreis), zeigt den Verschluss zur Scheibe, so wie es auch bei mir verbaut wurde.

In der Alhambra-Anleitung zeigen bei beiden Zeichnungen die Verschlüsse in den Innenraum.

Am besten sollte man einen Ausdruck der Alhambra-Betriebsnaleitung (siehe PDF Seite 114) mitbringen und beim Freundlichen mal nachfragen.

Ich habe nämlich keine Lust das selber zu machen und bei meinem Glück bricht da sowie so etwas ab. Und wenn VW da tatsächlich etwas falsch herum montiert hat, sollen die das auch wieder richten...

Ich habe heute morgen auch geschaut und die gleiche Feststellung gemacht:

Der gedruckten Sharan-Anleitung würde ich entnehmen, dass es so wie verbaut gewollt und dokumentiert ist.

Auch wenn es für Kinder schwieriger und wenig intuitiv ist, das Ding von aussen nach innen einzuhängen, denke ich, dass man Probleme hat, dem Freundlichen zu erklären, dass er mit Aufwand und Risiko für ihn hier was ändern muss...

Deine Antwort