- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Tip Tronic
Tip Tronic
Hallo zusammen.
Bisher habe ich im Forum nichts über Tip Tronic finden können, ausser einem Thread über die Suchfunktion.
Kann mir einer etwas über den GIV, 74KW mit Tip Tronic sagen? Fährt sich dieser besser als die 4 Stufen Automatic?
Bei M. Neuhaus konnte ich auch nicht viel dazu finden.
Vielen Dank für eure Bemühungen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Sie hat hal 5 stufen und du kannst die gänge auch einzeln anwählen.. dies geht auch bei der 4stufen allerdings nennt man das bei dieser automatik fahrstufen begrenzung.
Die 5stufen tiptronic soll anfälliger sein, die 4 stufen ist in der regel immer problemfrei geblieben...
joar ne was noch ?
Dachte mir auch, das dass Getriebe bzw. die Tip Tronic der einzige Schwachpunkt sein könnte. Habhalt noch nichts darüber gehört.
Zitat:
Original geschrieben von Golf IV PD TDI
Habhalt noch nichts darüber gehört.
Gibt ja auch nicht viel drüber zu berichten. Die ist nicht anfälliger - zumindest häufen sich nicht die Problemberichte. Beim Fahren merkt man nicht viel Unterschied zur 4-Stufen. Beide Modelle schalten ziemlich unauffällig. Die TT hat einen nicht ganz so hohen Mehrverbrauch.
Feiner abgestuft mit 5 Gängen. Auch wenn hier gleich wieder aus der Ecke geschossen kommt-ich habe beim Autokauf konkret danach gesucht. Früher gabs 3Gang Automaten, danach 4 und nun sind 5 eben >halbwegs< aktuell. 4er wollte ich mir nicht mehr antun, und die Tiptronic lege ich keinen grossen Wert, ist eben dabei gewesen. Man kann die Gänge nicht frei wählen, erst wenn die Automatik ihr OK gibt kannst du hochschalten, zum Sportlichen fahren natürlich prima, fehlen nur noch die Paddel
Hallo steveh,
welches Bj. hat dein Auto und wieviel Km bist du damit schon gefahren?
Morgen werde ich mir das Auto mal angucken.
4 und 5 Gang-Automatik bzw. 4-Stufen-Automatik und Tiptronic schaltet beide sehr unauffällig und angenehm.
Den Unterschied, bzw. den einen Gang mehr, spührt man eigentlich kaum. Der Verbrauch ist bei 4-Stufen natürlich leicht höher, als bei 5.
Selbst schalten kann man bei der 4-Stufen-Automatik auch, ist aber bei der Tiptronic eindeutig effizienter und sinnvoller, wobei ich diese Funktion eh nie nutze.
Die Tiptronic ist hier im Forum schon öfters mit Getriebeschäden oder Schaltproblemem, negativ aufgefallen, sollte man aber nicht verallgemeinern. Die 4-Stufen-Automatik ist eigentlich generell robust und problemlos.
Eigentlich wurde auch schon alles von "osssi" und "4Shizzle" gesagt.
Generell ist ein Vergleich aber eh nicht sehr sinnvoll, da es Motoren wie "2.0er", "1.6er", 90PS-TDI und glaube auch der 100PS-TDI, sowie die V5 der ersten Baujahre, eh nur mit 4-Stufen gab, und Motoren wie den 130PS-TDI und andere, nur als Tiptronic.
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Die Tiptronic ist hier im Forum schon öfters mit Getriebeschäden oder Schaltproblemem, negativ aufgefallen,
Gebe doch mal ein Beispiel dafür. Ich kann mich nicht mal an einen Fred erinnern, der sich mit einem Schaden an einer TT beschäftigt hat.
Mein Golf ist MJ 2003, EZ 12/2002 und hat momentan 110tausend KM runter. Erstes Getriebeöl.
PS. Selbst schalten bei der 4-Gang... Naja, du kannst das Getriebe in einen kleineren Gang zwingen, mehr nicht. Und gerade das soll man NICHT bei Automatikgetrieben machen, damit das Auto herunterbremsen. Die Bandbremsen und Kupplungen werden es dir mit einem längerm Leben danken.
Mit der Tiptronic entscheidest du beim hochschalten wann geschalten wird, man kann es herauszögern und dann den Punkt bestimmen. Bzw siehe unten...
Zum normalen Fahren ist das nicht das wahre, besonders Anfahren und im 1. und 2. Gang kann man damit erst spät schalten.
Die Tiptronic nutze ich fast nur in Baustellen etc. Damit wird das Automatische herunterschalten beim Beschleunigen am Ende des Tempolimits "blockiert" Im TT Modus wird erst bei Kickdown also am äusstersten Pedalwegende herunterschaltet. Das kann man mit der 4Gang Automatik nicht unterdrücken, nur per sanften beschleunigen-das nervt mich immer weil doch nervös hin und her geschalten wurde.
74 Kw reichen voll aus, aber bei Automatik ist mehr immer besser.
manchmal sehne ich mich aber doch nach nem 2Litern Benziner oder grösser mit Handschaltung für ein Wochenende Aber entweder oder....
Noch was, für alle Tiptronik-Fahrer (Getriebe 09A/B):
Das Getriebe hat beim Diesel eine Standabschaltung, d.h. an der Ampel wird der Gang herausgenommen. Wer da zu fix ist und voll aufs Gas tritt eh das Getriebe wieder eine Fahrstufe eingelegt hat ruiniert den Automaten. Bei den Polzei-T4 ein beliebter Getriebemord laut meinem freundlichen...
Ich habe das unterbunden indem ich den Stecker am Bremsdruckschalter abgemacht habe, der ist nur für die Automatik da.. seitdem wird der Gang nicht mehr herausgenommen, so wie ich das von allen vorhergehenden Automaten kenne. Wenns länger dauert doch mal N einlegen... oder ausmachen.
Wenn sich die Werkstatt nicht an die Anweisung hält das wirklich richtige Öl einzufüllen dann liegtswohl nicht am Getriebe selber, meinst nicht auch?
Und bei dem angegebenen Thread ist nicht immer ganz zweifelsfrei angegeben ob das nicht dieser Anfahrruck ist wegen dem Nichtbeachten der Standabkopplung... wie ich schon schrieb... Der sichere Tod fürs Getriebe, hab mich auch dabei ertappt, wars noch vom Renault gewöhnt... (Keine Standabkopplung) Hat aber nix mit der Tiptronik als 5Gang zu tun, das kannst du auch: in "N" Gas geben und dann auf "D" schalten.. nix anderes passiert da..
Hab letzte Woche den Stecker gefunden und gezogen, Standabkopplung ist aus, keine weiteren Nebenwirkungen.
Zitat:
Original geschrieben von steveh
Wenn sich die Werkstatt nicht an die Anweisung hält das wirklich richtige Öl einzufüllen dann liegtswohl nicht am Getriebe selber, meinst nicht auch?
Und bei dem angegebenen Thread ist nicht immer ganz zweifelsfrei angegeben ob das nicht dieser Anfahrruck ist wegen dem Nichtbeachten der Standabkopplung... wie ich schon schrieb... Der sichere Tod fürs Getriebe, hab mich auch dabei ertappt, wars noch vom Renault gewöhnt... (Keine Standabkopplung) Hat aber nix mit der Tiptronik als 5Gang zu tun, das kannst du auch: in "N" Gas geben und dann auf "D" schalten.. nix anderes passiert da..
Hab letzte Woche den Stecker gefunden und gezogen, Standabkopplung ist aus, keine weiteren Nebenwirkungen.
Jop da hast du Recht.
Das mit den automatisch in "N" schalten im Stand, kenne ich von meinem Vorgängerfahrzeug, Vectra B 2.0 Automatik von 1998, der hatte das auch.
Ich sage ja auch nichts gegen die Tiptronic, hätte es sie im 2.0er gegeben, hätte ich sie ja auch Aber ich bin auch schon verschiedene 5- sowie 6-Stufen-Automatikgetriebe gefahren, auch Tiptronic, und es gibt vom reinen fahren her, so gut wie gar keinen Unterschied.
Tiptronic und 4-Gang-Automatik schalten beide passend und sehr weich, die adaptive 4-Stufen-Automatik im Golf IV/Bora schaltet nie wild hin und her und sehr früh hoch, sowie absolut passend wieder runter (und das finde ich grade gut, das ich dazu nicht zwingend den Kickdown benutzen muss).
Also mir ist´s völlig Schnuppe ob Tiptronic, 5-, 6- oder 4-Stufen-Automatik, zumindest wenn ich von der sehr guten adaptiven 4-Stufen-Automatik im Bora/Golf IV spreche.
Die nicht adaptive 4G-Automatik im Ford Mondeo 2.0 meines besten Freundes, schaltet da schon etwas anders, öfters mal hastig hin und her, man merkt die Schaltvorgänge etwas mehr und das Gaspedal ist sehr empfindlich, alles in allem fährt der Wagen sich aber trotzdem sehr schön
MFG Markus
Hi!
Die Jungs von Gute Fahrt waren in Ausgabe 4/2001 begeistert von der damals neuen Tiptronic für den 115PS PD-TDI. Im Vergleich zur bisherigen 4-Gang Automatik weniger Verbrauch, weniger hin- und hergeschalte und grundsätzlich die passende(re) Drehzahl für den jeweiligen Fahrzustand...
Kann Dir nichts über die Viergangautomatik sagen. Aber ein Freund von mir, der die Automatik des Volvo S60 mit 5-Zyl.-Diesel kennt, war begeistert.
Na ja ich rede vom EYM-Getriebe und weiß nicht, ob das auch für die Tiptronic des 74 kW-PD-TDI gilt, bzw. welches Getriebe der hat.
Gruß,
tapperthorst