ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tipp für junge Familie parat: Toyota Verso (2010) oder Mazda 5 (2011)?

Tipp für junge Familie parat: Toyota Verso (2010) oder Mazda 5 (2011)?

Themenstarteram 12. August 2017 um 10:16

Hallo,

ich denke und hoffe dass ein Fahrverbot für EURO5-Diesels noch nicht so bald nach Sachsen kommt. Und ehrlich gesagt, möchte ich ein wenig von der Unsicherheit profitieren, um mir jetzt mein Auto zu kaufen. Ich habe meinen 2.0 DieselGolf sehr gut verkauft, und da hatte ich sehr viel Glück.

Randfakten: Ich bin frischer Papa, verdiene als Wiss. Mitarbeiter noch ziemlich mies, will aber dennoch ein sicheres und geräumiges Auto haben. Budget: 9000€.

Ich habe nun mein Augenmerk auf den Verso und den Mazda 5 gerichtet, eigentlich auch auf den C-MAX. Bei Letzteren liegt mir aber kein gutes Angebot vor.

Mein Gedanke:

- unter 90tkm ab BJ 2010

- Euro 5

- neuer TÜV und frische Inspektion

- Unterboden checken

- frische Bremsen

 

Ich habe nun einen Verso 2010er (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246551634) für 8200€, sowie einen Mazda 5 (https://suchen.mobile.de/.../248818377.html?...) 2011 für 8200€.

Nun weiß ich dass MAZDA öfters Probleme mit Rost hat, weshalb ich den Unterboden versiegeln lassen möchte. Ich tendiere zum Mazda, obgleich ich TOYOTA für den besseren Hersteller halte. Einen 2011er würde sofort kaufen, aber die kosten noch mit der Fahrleistung über 9600€.

Habt ihr einen Rat? Nein, ich bin kein Kenner ;-)

Fände ich einen Benziner in dieser Preisklasse mit ähnlicher Fahrleistung, würde ich den kaufen. Aber die verbrauchen einfach sehr viel mehr, und ich fahre 4 mal im Jahr ins Ausland zu meiner Familie. 25000km pro Jahr ca.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Erstmal Gratulation und alles Gute zum Nachwuchs.

Deine Gedankengänge sind nicht verkehrt, die drei genannten Modelle sind soweit solid, das Rostproblem bei Mazda würde ich nach den 0er Jahren nicht mehr so hoch hängen, aber vorsorgen kann man natürlich trotzdem.

Die Angebote:

- der Toyota steht bei Aachen und ist mutmasslich aus einem französischsprachigen Land importiert (siehe letztes Bild Navi "itiné(raire)", was Fragen betr. der Historie aufwerfen kann, zumal offenbar kein Scheckheft vorliegt. Unfallfrei ist er auch nicht bezeichnet und die HU muss noch neu und kostet wohl dazu (was u.U. auch einen Service bedingt). Motor hat Steuerkette. Dieser Verso hier steht wesentlich näher und scheint mir das solidere Angebot.

- der Mazda ist etwas grösser als der Verso, mit seinen Schiebetüren sehr praktisch in Parklücken. Auch hier fraglich, ob unfallfrei, zur HU steht gar nix, dürfte also auch noch was dazu kommen. ZR ist alle 10 J./200tkm zu erneuern, da ist noch ein paar Jahre Zeit.

Weitere Dieselvans im Budget mit weniger km (Peugeot 3008, Kia Carens) gäbe es auch noch.

Alternativ zu Diesel wäre auch Gas eine Möglichkeit, günstiger als ein Benziner zu fahren und dabei erst noch verhältnismäßig umweltschonend. Hier ein Opel Zafira B CNG, wobei das CNG-Netz im Unterschied zu LPG recht dünn ist, also abklären, ob auf Deinen Fahrwegen ausreichend im Angbot. Der Motor ist bivalent, dh es ist auch ein (bescheidener) Benzintank vh. Leider ist das anfällige 6-Gang M32-Getriebe verbaut, da müsste man genauer schauen.

Themenstarteram 12. August 2017 um 15:19

Zitat:

@Railey schrieb am 12. August 2017 um 16:15:04 Uhr:

Erstmal Gratulation und alles Gute zum Nachwuchs.

Deine Gedankengänge sind nicht verkehrt, die drei genannten Modelle sind soweit solid, das Rostproblem bei Mazda würde ich nach den 0er Jahren nicht mehr so hoch hängen, aber vorsorgen kann man natürlich trotzdem.

Die Angebote:

- der Toyota steht bei Aachen und ist mutmasslich aus einem französischsprachigen Land importiert (siehe letztes Bild Navi "itiné(raire)", was Fragen betr. der Historie aufwerfen kann, zumal offenbar kein Scheckheft vorliegt. Unfallfrei ist er auch nicht bezeichnet und die HU muss noch neu und kostet wohl dazu (was u.U. auch einen Service bedingt). Motor hat Steuerkette. Dieser Verso hier steht wesentlich näher und scheint mir das solidere Angebot.

- der Mazda ist etwas grösser als der Verso, mit seinen Schiebetüren sehr praktisch in Parklücken. Auch hier fraglich, ob unfallfrei, zur HU steht gar nix, dürfte also auch noch was dazu kommen. ZR ist alle 10 J./200tkm zu erneuern, da ist noch ein paar Jahre Zeit.

Weitere Dieselvans im Budget mit weniger km (Peugeot 3008, Kia Carens) gäbe es auch noch.

Alternativ zu Diesel wäre auch Gas eine Möglichkeit, günstiger als ein Benziner zu fahren und dabei erst noch verhältnismäßig umweltschonend. Hier ein Opel Zafira B CNG, wobei das CNG-Netz im Unterschied zu LPG recht dünn ist, also abklären, ob auf Deinen Fahrwegen ausreichend im Angbot. Der Motor ist bivalent, dh es ist auch ein (bescheidener) Benzintank vh. Leider ist das anfällige 6-Gang M32-Getriebe verbaut, da müsste man genauer schauen.

Hey, Lieben Dank für die ausführlichen Infos.

Der 3008 hat ja Euro4. Ist vielleicht nicht sehr empfehlenswert… Aber der 5008 hat E5. Den bekommt aber zu dem Geld nur mit 85tkm.

Von Opel höre ich negatives in meinem Bekanntenkreis. Du sprichst es ja schon ab, die Getriebeprobleme. Genau das passierte so einigen Leuten die ich kenne, und das war sehr teuer.

Bifuel ist eigentlich ok, Problem nur, dass ich oft nach Frankreich fahre, und zwar in eine Gegend, die hier sehr schlecht aufgestellt ist in Sachen Gastrankstellen. Gibt ja auch den Caddy als Bifuel.

Den Verso in Dresden hatte ich auch schon gesehen. Dann aber dachte ich dass vielleicht der hier. Allerdings hat der Schrammen offenbar, und der Händler klingt irgendwie unseriös.

Ich denke es wird ein Mazda 5. Der Händler hier bietet 8-fach-Bereifung, TÜV, Unterbodenversiegelung und auch noch einen neuen Zahnriemen. Ja, die Farbe ist mäßig, schade! Kostet 8600€. Ich hatte einen schwarzen mit einer noch besseren Ausstattung, aber bei dem wurde ein Kotflügel gewechselt und ein Rad, was angeblich nur von einem Parkschaden resultiert. Angeblich die Verwandte eines Mitarbeiters des MAZDA-Autohauses. Die Rechnung (habe ich vorliegen) belief sich auf 1500€! Wie soll man ein komplettes Rad demolieren in der Garage, frage ich mich? Bei diesem Mazda-Händler bekomme ich ebenso obiges Paket, also 8-fach, TÜV und Inspektion sogar f. 8500€. Der Mazda vom vorherigen Post ist angeblich unfallfrei, wird mir auch vertraglich attestiert, und ich bekommen neuen TÜV. Aber eben nicht 8-fach. Die Inspektion ist aus 3/2017, kostet 8400€. Er hat halt ein paar km weniger und ist in der Nähe. Schwierig!!! Optimal wäre ein 5er aus 2012 mit weniger als 60tkm für 8500€, aber das ist derzeit noch nicht drin leider ;-(

Ups, sorry wg dem 3008er, andererseits, ob Euro 4 oder 5 wird in Zukunft keine grosse Rolle spielen, Euro 6c ist wenn schon angesagt.

Der blaue Mazda sieht ordentlich aus. Frage mich nur, warum da schon ein neuer ZR drauf muss, normal ist alle 10 J / 200tkm. Da wird doch hoffentlich nicht am Tacho die führende 1 durch eine 0 ersetzt worden sein...? Sehr böser Gedanke i know, ausserdem müsste dann auch das Scheckheft angepasst worden sein, aber normal haben die Händler halt nichts zu verschenken. Ob er wohl etwas gegen einen GW-Check hat? Wobei ich nicht weiss, ob man da 100tkm mehr erkennen würde.

Zum anderen Mazda: bei einer seitlichen Touche kann das Rad natürlich schon Schaden genommen haben, zumindest wüste Macken, die die restliche Optik beeinträchtigen. So ein Werksrad kostet ja nicht die Welt. Das Problem ist einfach, dass Du bei einem späteren Verkauf den Schaden nicht verheimlichen solltest, was gerne vom Preis abgezogen wird.

Wie neuwertig sind denn die 8-fach Bereifungen? Irgendein 5-jähriges WR mit 4mm Restprofil ist dann auch nicht so der Bringer. Auf mittlere Sicht gehören die Reifen zum Verschleiss, dann lieber ein paar 10tkm weniger zu Anfang.

Themenstarteram 13. August 2017 um 11:21

Gute Frage mit dem Zahnriemen. Wenn du dir den Händler ansiehst, macht der einen seriösen Eindruck. Mazda hat ja digitale Scheckhefte, die ich mir klar zeigen lassen werde vorher. Seine Bewertungen sind gut. Was meinst du, ist es ratsam ein Auto in der Nähe zu kaufen? Schließlich muss er 1 Jahr lang geradestehen für so manche Schäden. Die Garantie, mit der einen einige Händler behelligen, na ja, bei 100tkm zahlt die doch eh nur anteilig. Ich habe das Gefühl dass sie bei Neuwägen mehr Sinn macht.

Heute möchte ich mich entscheiden:

Mazda (120km entfernt): LINK

Der Händler gewährt neuen TÜV, Ganzjahresreifen sind 2 Jahre alt. Filter werden gewechselt. 8500€ mit Garantie.

Vorteil: Neutrale Farbe, gut für den Wiederverkauf. XENON, weniger km drauf

Nachteil: Händler ist eher klein und nicht unbedingt renommiert da wenige Bewertungen.

Mazda (120km entfernt): 8600€ LINK (100km entfernt): nicht so schöne Farbe… XENON,

Nachteil: Zahnriemengeschichte ominös, Reifenprofil zu klären

Mazda (440km entfernt)(schon offline): 8500€

Vorteil: bessere Ausstattung, schwarz, 8-fach, neue Inspektion und TÜV

Nachteil: Kotflügel und Rad ersetzt

oder

 

GRAND C-MAX LINK :8950€

Neue Filter, Ganzjahresreifen, diese wurden vor 2 Jahren montiert, TÜV und Ölwechsel, Bremsflüssigkeit,

 

Ich werde würfeln ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tipp für junge Familie parat: Toyota Verso (2010) oder Mazda 5 (2011)?