ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tipp für Ölwechsel Schaltgetriebe

Tipp für Ölwechsel Schaltgetriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2008 um 6:59

Hallo Leute,

hab bisher bei allen meinen Audis (80er, A4 und A6) das Getriebeöl des Schaltgetriebes gewechselt.

Bisher immer mit Castrol TAF-X was auch hervorragend funktionierte.

Allerdings nicht beim jetzigen A6. Die Schaltung wurde hacklig und kratzte bei schnellen Schaltvorgängen.

Habe nun nach 2 Monaten wieder auf original Audi Getriebeöl gewechselt (50,80 Euro Normalpreis ich musste zum Glück nix bezahlen) und siehe da:

Schaltung geht wieder einwandfrei und weich ohne hackeln und kratzen.

Kann also jeden mit ähnlichem Getriebe nur empfehlen bei einem Wechsel Original Schaltgetriebeöl von Audi zu verwenden um die Arbeit nicht 2 mal zu machen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juni 2008 um 9:58

Will bei meinem Schalter auch mal das Getriebeöl wechseln lassen. Kann die Meinung jemand bestätigen, bzw. kann wer ein anderes Öl empfehlen?

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von megafoxx

Will bei meinem Schalter auch mal das Getriebeöl wechseln lassen. Kann die Meinung jemand bestätigen, bzw. kann wer ein anderes Öl empfehlen?

Also wie gesagt, ich war sonst der totale Fan von TAF-X aber bei diesem Getriebe war es einfach nicht das ware aber kommt halt immer auf das Getriebe an aber Schaden tuts sicher nicht das Original Audi zu verwenden.

am 27. Juni 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von apial

Zitat:

Original geschrieben von megafoxx

Will bei meinem Schalter auch mal das Getriebeöl wechseln lassen. Kann die Meinung jemand bestätigen, bzw. kann wer ein anderes Öl empfehlen?

Also wie gesagt, ich war sonst der totale Fan von TAF-X aber bei diesem Getriebe war es einfach nicht das ware aber kommt halt immer auf das Getriebe an aber Schaden tuts sicher nicht das Original Audi zu verwenden.

Werde den Ölwechsel in etwa 2 Wochen bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens machen lassen, keine Ahnung welches Öl er da hat... Daher meine Frage, war jetzt nicht gegen das OEM-Öl von Audi gerichtet... Vielleicht kann ja jemand sagen, was Audi da für ne Marke zukauft, dann muss ich das Label nicht mitbezahlen:D

Meins schaltet immer schlecht bei Kälte, erst mit der Originalfüllung dann mit TAF-X. Es gibt auch neuerdings ein TAF-XS für Getriebe, die schlecht synchronisieren.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Meins schaltet immer schlecht bei Kälte, erst mit der Originalfüllung dann mit TAF-X. Es gibt auch neuerdings ein TAF-XS für Getriebe, die schlecht synchronisieren.

Hallo habe einen 2,7T allroad ... das Wägelchen hat schon das 3te Getriebe eingebaut bekommen. Habe den Wagen mit Getriebeschaden gekauft. Das neue gebrauchte Getriebe (S4-Getrtiebe FTJ) macht sich immer wieder mit hakeligem Schaltvorgängen bemerkbar ... der Rückwärtsgang ist ab und zu auch etwas widerspänstig ... meine Werkstatt hat sicher ein OEM-Öl reingefüllt. Habe schon mal den Ölstand kontrollieren lassen, es fehlte 0,5 Liter Öl, aber so richtig besser wurde das Schalten auch nicht. Ich möchte nur vermeiden, dass ich noch ein zweites Getriebe einbauen lassen darf.

Ist das hakelige Schalten normal? Was kostet das "richtige" Getriebeöl und wieviele Liter braucht man? Flutsch das Getriebe mit dem TAF-X oder TAF-XS wirklich besser?

Habe bei mir vor 20tkm das Getriebeöl gewechselt und bin auf Castrol TAF-X umgestiegen

und kann nichts negatives berichten. Alle Gänge lassen sich sauber schalten !

 

Gruß voll_klein

Fahre auch seit 20Tkm mit dem TAF-X rum und bin sehr zufrieden.

Vorher ging der 2.te Gang so gut wie gar nicht mehr rein wenn der Wagen kalt war,nach dem Wechsel und 1000Km Fahrzeit ging es wieder recht gut.

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Fahre auch seit 20Tkm mit dem TAF-X rum und bin sehr zufrieden.

Vorher ging der 2.te Gang so gut wie gar nicht mehr rein wenn der Wagen kalt war,nach dem Wechsel und 1000Km Fahrzeit ging es wieder recht gut.

Also ich hab schon mal in Ebay nachgesehen ... beim Castrol hätte ich ein gutes Gefühl, was haltet Ihr von Getriebeölzusätzen aus dem Zubehörhandel?

@mcfr 171

was meinst du mit zusätzen?,wenn du ein gutes Getriebeöl oder generell mal neues auffüllst kann es def. nicht schaden und ist auch völlig ausreichend.

Wenn Öl fehlt muss es zwangsweise auch irgendwo rausgelaufen sein und 0,5l sind nicht wenig bei meinem haben gerad mal 2,3l reingepasst,habe allerdings kein Quattro da geht ja mehr rein.

Mit Zusätzen ist das immer so eine Sache der eine schwört drauf aber ich denke in einem gutem Motoren- oder Getriebeöl ist ein so gutes Additivpaket drin was auch so entwickelt wurde das man da nicht noch was zukippen muss was miteinander so noch gar nicht getestet wurde.

Was hat dein Getriebe jetzt gelaufen mit dem Öl?

Kann dir zu dem TAF-XS nichts sagen das gabs noch nicht wo ich wechseln lassen habe,aber mein Getriebe habe ich bei 167Tkm auffüllen lassen mit dem TAF-X.

Und es siehe da nach kurzer Zeit wurde es deutlich leichter,das alte Öl sah zwar noch nicht schlecht aus aber es war letztendlich doch hinüber.

Vorher waren alle Gänge hakelig und es wurde bei kaltem Motor gleich von dem 1 in den 3 geschalten da der 2 nur mit gewalt reinging.

Mittlerweile flutscht alles gut rein obwohl der 2 immer noch mehr aufwand brauch als die anderen Gänge,vielleicht auch wegen der Synchronisierung.

Ich hänge mich mal hier ran... Am Wochenende wollte ich das Getriebeöl erneuern und bin auf diese bekloppte Ablaßschraube gestoßen (siehe Foto). In einigen Beiträgen las ich etwas von einer SW17 Inbusschraube doch bei mir ist eine Torxschraube Innenvielzahnschraube mit Stift drin :mad:

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung für die Nuß geben? Danke.

Ablaßschraube Getriebe
am 7. Mai 2019 um 8:33

so was?

https://www.ebay.de/.../180963077281

Was für ein Öl wirst du denn reinschütten? Ich überleg auch, nach 21 Jahren mal das Öl zu wechseln … ich hab im Hinterkopf, dass kein GL5 rein soll, sondern GL4+, oder war das umgekehrt?

Ah, Danke. Also M16. In der Artikelbeschreibung steht ja sogar, daß sie für die Ablaßschraube ist. Dann werde ich mir so eine bestellen.

2l Öl habe ich nach Werksvorgabe gekauft, habe ich jetzt aber nicht griffbereit.

Grüße...

Audi kippt auch das Castrol TAF-X rein.

Hab gestern auch gewechselt mit Mannol Basic Plus . 75w90 GL4+.

 

Raus Kahm allerdings nur 1,6L und rein gekippt hab ich 2,4L so viel sollte rein.

Ist ein FRF Getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tipp für Ölwechsel Schaltgetriebe