ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Tipp gesucht Schrauben lösen Hosenrohr an Krümmer

Tipp gesucht Schrauben lösen Hosenrohr an Krümmer

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 15:02

Moin zusammen,

Ich muss am Wochenende einen 30 Jahre alten Auspuff ab Krümmer am V8 neu machen. Das Hosenrohr ist von unten an den Krümmer verschraubt. Von oben und unten richtig "gut" ranzukommen. Schrauben sitzen bombenfest. Nicht viel Platz drumherum. Wie soll man es am besten auseinanderbekommen? Schraubenkopf aufbohren? Vermutlich eine hochtemperaturfeste Schraube dort.

Habt ihr Tipps?

Danke...Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo, das Gewinde ist über die Jahre sehr trocken und spröde geworden. Bei zu kräftigem Vorgehen würde die Schraube abreißen.

Versuche die Schraube richtig zu erhitzen, Brenner, Lötlampe. Durch die Hitze entstehen unterschiedliche Dehnungsverhältnisse in den Materialien, die eine Schraubverbindung lösen kann. Leichte Schläge , leichte Vibrationen und mit Rostlöser Tage vorher behandeln bringen dich zum Erfolg. Viel, Spaß und Gefühl Gruß Reinhard

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hochtemperaturfeste Schraube ?? Nein , z.B. aufbohren sollte gehen.

ansonst je nach dem

Zitat:

@firebirder schrieb am 17. Februar 2020 um 16:02:11 Uhr:

Schrauben sitzen bombenfest.

Normalerweise sitzen an diesen Stellen Stehbozen und der entsprechende Flansch wird durch eine Mutter gehalten. Idealerweise eine Kupfermutter. Da hilft viieeeeel Rostlöser und Wärme mit der Griesheimsäge.

 

Zitat:

Nicht viel Platz drumherum. Wie soll man es am besten auseinanderbekommen? Schraubenkopf aufbohren? Vermutlich eine hochtemperaturfeste Schraube dort.

Von Hochtemperaturfesten Schrauben habe ich noch nie was gehört. Fotos könnten helfen.

Hallo, das Gewinde ist über die Jahre sehr trocken und spröde geworden. Bei zu kräftigem Vorgehen würde die Schraube abreißen.

Versuche die Schraube richtig zu erhitzen, Brenner, Lötlampe. Durch die Hitze entstehen unterschiedliche Dehnungsverhältnisse in den Materialien, die eine Schraubverbindung lösen kann. Leichte Schläge , leichte Vibrationen und mit Rostlöser Tage vorher behandeln bringen dich zum Erfolg. Viel, Spaß und Gefühl Gruß Reinhard

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Februar 2020 um 16:23:26 Uhr:

Zitat:

@firebirder schrieb am 17. Februar 2020 um 16:02:11 Uhr:

Schrauben sitzen bombenfest.

Normalerweise sitzen an diesen Stellen Stehbozen und der entsprechende Flansch wird durch eine Mutter gehalten. Idealerweise eine Kupfermutter. Da hilft viieeeeel Rostlöser und Wärme mit der Griesheimsäge.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Februar 2020 um 16:23:26 Uhr:

Zitat:

Nicht viel Platz drumherum. Wie soll man es am besten auseinanderbekommen? Schraubenkopf aufbohren? Vermutlich eine hochtemperaturfeste Schraube dort.

Von Hochtemperaturfesten Schrauben habe ich noch nie was gehört. Fotos könnten helfen.

Krümmer Stehbolzen haben eine besondere Materialgüte.....und früher gab es auch keine Kupfer Muttern..kenne ich zumindest früher vom Lkw. Keine Ahnung, was bei ihm verbaut ist.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 15:49

Danke für die Tipps. Leider kein Stehbolzen mit Kupfermutter, sondern wirklich zwei Schrauben. Versuche es mit ausbohren. Danke euch.

das geht schon auszubohren sofern du ran kommst, wenn du den Brenner nimmst, nur die Mutter erhitzen, der temperaturunterschied

zwischen Mutter und Bolzen bringt den vorteil, weil die mutter minimal grösser wird,

solange sie heisser als der bolzen ist

Die Chancen stehen 80 zu 20 dass die Stehbolzen abreissen.

Über mehrer Tage mit einer rostlösenden Soße (WD40/Caramba usw.) die Schrauben einsprühen anschließend mit einem - gut passenden Schlüssle - die Schrauben oder Muttern wenige 1/10 mm Umdrehung aufdrehen und wieder zudrehen -

- rostlösenden Soße -

- die Schrauben oder Muttern wenige 1/10 mm Umdrehung aufdrehen und wieder zudrehen

- rostlösenden Soße

- die Schrauben oder Muttern wenige 1/10 mm ........................

mit Zeit und Geduld funktioniert das siehe oben bei 2 von 10 Schrauben

MfG kheinz

Wenn es wirklich keine Stehbolzen sind brauchst Du ja keine Rücksicht auf die Schraube nehmen.

Ich würde es dann mit einem Mutternsprenger versuchen.

Presto Rostlöser hat mir gut geholfen

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 17. Februar 2020 um 18:32:52 Uhr:

Wenn es wirklich keine Stehbolzen sind brauchst Du ja keine Rücksicht auf die Schraube nehmen.

Ich würde es dann mit einem Mutternsprenger versuchen.

Was macht man am Schraubenkopf mit nem Mutternsprenger?

Den Schraubenkopf wegbohren o. flexen würde ich dem Abreißen vorziehen. Dann kann man nach dem Entfernen des Flansches eine Mutter auf die Schraube schweißen. Viiieel Rostlöser einwirken lassen und vor dem Löseversuch, das Umfeld mit dem Mutterngewinde wärmen. Schläge auf den verbliebenen Schraubenbolzen helfen immens.

Wenn du Zeit hast, jauch das alles mit reichlich Diesel ein, zwei Wochen lang einmal täglich. Danach ein paar Prellschläge auf den Schraubenkopf. Wenn Sie immer noch nicht wollen, heiß machen mit dem Messer-Griesheim. Dann reißt auch nix ab.

In der Ruhe liegt die Kraft! ;)

Stehbolzen haben im Allgemeinen Muttern, mal nicht päpstlicher sein als ....

Zitat:

@firebirder schrieb am 17. Februar 2020 um 16:49:39 Uhr:

Danke für die Tipps. Leider kein Stehbolzen mit Kupfermutter, sondern wirklich zwei Schrauben. Versuche es mit ausbohren. Danke euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Tipp gesucht Schrauben lösen Hosenrohr an Krümmer