ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Tipp KFZ Versicherung

Tipp KFZ Versicherung

Audi S3 8Y Limousine
Themenstarteram 30. Juni 2022 um 6:01

Nur mal kurz informiert.

Ich habe letztes Jahr am 08.10.2021 meine S3 bekommen, angemeldet und versichert auf 12 tkm pro Jahr.

Die Versicherung (Audi/VW Versicherung) läuft ein Jahr durch bis zum 07.10.2022 und beginnt dann mit neuer Zahlung von vorne sofern ich nicht zu einer anderen wechsle.

Aufgrund Corona / Home Office habe ich bis Dato nur 1100 Kilometer auf der Uhr. Deswegen habe ich gestern mit der Versicherung telefoniert da das Auto im Moment eigentlich "überversichert" ist.

Sie meinten es sei kein Problem, sofern das Versicherungsjahr noch nicht abgelaufen ist, also vor dem 07.10.2022, die Kilometerleistung zu senken.

Dies habe ich gestern auch getan, von 12 tkm auf 3 tkm und bekomme jetzt 160 Euro zurück.

Eventuell geht es ja dem einen oder anderen auch so ...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welche Versicherung lässt sich denn auf nur 3.000 km Jahresfahrleistung ein?

Bei meiner Versicherung (HUK) hätte die Kilometerreduktion auf 50% nur 30€ gebracht.. Der Aufwand war es mir dann nicht wert.

 

Aber 160€ klingen gut

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 6:26

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 30. Juni 2022 um 14:10:17 Uhr:

Welche Versicherung lässt sich denn auf nur 3.000 km Jahresfahrleistung ein?

Es war die Volkswagenversicherung, quasi direkt die von VW / Audi.

Aufwand war nur ein 3 minütiges Telefonat.

Wechsle ab dem 08.10.2022 nun auch direkt zur HUK, ist um ca. 80 Euro günstiger.

Jahreslaufleistung 9000 Kilometer

Haftplicht SF23 incl. Rabattschutz

TK SF21 ohne SB

VK SF21 300 Euro SB incl. Rabattschutz

Werkstatt frei wählbar

ca. 727 Euro pro Jahr (Niederbayern)

Ab 01.01.2023 habe ich dann KH SF24 und VK SF22, wird dann noch ein bisschen günstiger.

Grüße

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 7:05

falsch, sorry :D

Zitat:

@Nelley schrieb am 1. Juli 2022 um 08:26:53 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 30. Juni 2022 um 14:10:17 Uhr:

Welche Versicherung lässt sich denn auf nur 3.000 km Jahresfahrleistung ein?

Es war die Volkswagenversicherung, quasi direkt die von VW / Audi.

Aufwand war nur ein 3 minütiges Telefonat.

Wechsle ab dem 08.10.2022 nun auch direkt zur HUK, ist um ca. 80 Euro günstiger.

Jahreslaufleistung 9000 Kilometer

Haftplicht SF23 incl. Rabattschutz

TK SF21 ohne SB

VK SF21 300 Euro SB incl. Rabattschutz

Werkstatt frei wählbar

ca. 727 Euro pro Jahr (Niederbayern)

Ab 01.01.2023 habe ich dann KH SF24 und VK SF22, wird dann noch ein bisschen günstiger.

Grüße

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich teuer.

Ich bin auch mit allen Fahrzeugen bei der HUK und hab mir den RS3 bereits rechnen lassen.

15.000 km

SF14

TK 150€ / VK 300€

497€ pro Jahr.

Oder macht hier wirklich die Region den großen Unterschied?

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 11:29

Ja leider, die Region ist das A und O.

Hier wird jedes Fahrzeug das es gibt, jedes Jahr in Deutschland, für jede Region nach Typklassen neu einstuft.

Folgende Einstufungen gelten je Fahrzeugmodell:

Kaskoversicherung:

- Verkehrsunfälle

- Fahrzeugbrände

- Autodiebstähle

- Glasschäden

- Teileentwendungen

Haftpflichtversicherung:

- Verkehrsunfälle

Bedeutet je mehr von den oben genannten Dingen, bei deinem Automodell in deiner Region passiert, desto höher die Typklasse, desto teurer Haftpflicht bzw. Teil- und Vollkasko.

Typklassen für die einzelnen Fahrzeuge und Regionen kannst auch im Internet einsehen.

Verwechsel bitte nicht Typklasse und Regionalklasse. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Typklassen für die Fahrzeuge sind deutschlandweit identisch. Der RS hat sowohl in Hamburg, Frankfurt als auch München 14/26.

Lediglich die Regionalklasse unterscheidet sich. Hätte aber nicht gedacht, dass die Abweichung hier mehrere hundert € ausmacht. Trotz höherer SF und weniger km.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 13:38

Natürlich, meinte die Regionalklasse, dickes Sorry, kleiner Denkfehler.

Ergebnis bleibt aber das selbe.

Ja scheint so, haben ja auch die selbe Versicherung rechnen lassen.

Was ich natürlich nicht weiß, ob "Ceph" die freie Werkstattwahl (kostet) und den Rabattschutz 1x jährlich bei Haftpflicht und Vollkasko (kostet noch mehr) mit dabei hat.

Gerade bei niedrigeren SF-Klassen ist es sinnvoll, die SB zu erhöhen, z.B. auf 500 oder gar 1000,-. Dies macht sich positiv im Jahresbeitrag bemerkbar. Dies als Tip, weil ich oben gerade von "ohne SB" gelesen habe.

Zitat:

@Ceph schrieb am 1. Juli 2022 um 10:21:38 Uhr:

Zitat:

@Nelley schrieb am 1. Juli 2022 um 08:26:53 Uhr:

 

Es war die Volkswagenversicherung, quasi direkt die von VW / Audi.

Aufwand war nur ein 3 minütiges Telefonat.

Wechsle ab dem 08.10.2022 nun auch direkt zur HUK, ist um ca. 80 Euro günstiger.

Jahreslaufleistung 9000 Kilometer

Haftplicht SF23 incl. Rabattschutz

TK SF21 ohne SB

VK SF21 300 Euro SB incl. Rabattschutz

Werkstatt frei wählbar

ca. 727 Euro pro Jahr (Niederbayern)

Ab 01.01.2023 habe ich dann KH SF24 und VK SF22, wird dann noch ein bisschen günstiger.

Grüße

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich teuer.

Ich bin auch mit allen Fahrzeugen bei der HUK und hab mir den RS3 bereits rechnen lassen.

15.000 km

SF14

TK 150€ / VK 300€

497€ pro Jahr.

Oder macht hier wirklich die Region den großen Unterschied?

Kostet bei mir gleich viel mit SF7 + Ingenieur

-> Das teure bei dem oberen Beitrag ist der Rabattschutz, da er ca 150-200€ extra pro Jahr kostet.

-> Mit Werkstattbindung sollte man nochmal 100 billiger liegen

-> Außerdem kann man die Selbstbeteiligung glaube ich auch deutlich höher schrauben, wenn man sich einen RS3 kauft, sollten 500/1000 Selbstbeteiligung einen ja nicht wirklich jucken, und das spart dann auch nochmal einen erheblichen Teil.

Auf Werkstattbindung würde ich - vor allem bei einem Neuwagen - verzichten und in die Werkstatt fahren, in die ich will, bei einem Unfall

Zitat:

@Sirox schrieb am 6. Juli 2022 um 23:27:02 Uhr:

Zitat:

@Ceph schrieb am 1. Juli 2022 um 10:21:38 Uhr:

 

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich teuer.

Ich bin auch mit allen Fahrzeugen bei der HUK und hab mir den RS3 bereits rechnen lassen.

15.000 km

SF14

TK 150€ / VK 300€

497€ pro Jahr.

Oder macht hier wirklich die Region den großen Unterschied?

Kostet bei mir gleich viel mit SF7 + Ingenieur

-> Das teure bei dem oberen Beitrag ist der Rabattschutz, da er ca 150-200€ extra pro Jahr kostet.

-> Mit Werkstattbindung sollte man nochmal 100 billiger liegen

-> Außerdem kann man die Selbstbeteiligung glaube ich auch deutlich höher schrauben, wenn man sich einen RS3 kauft, sollten 500/1000 Selbstbeteiligung einen ja nicht wirklich jucken, und das spart dann auch nochmal einen erheblichen Teil.

Bei der Vollkasko gehe ich mit.

Aber willst du wirklich für jeden Steinschlag 500€ SB zahlen? Das wäre es mir nicht wert. Finde die 150€ schon grenzwertig bei der TK.

Aber wie oft hast du Steinschlag? Ich in fast 40 Jahren einmal. Für mich ist wichtig, dass die Versicherung die wirklich hohen Risiken abdeckt. Wenn ich dann mal 500,- SB zahlen muss, so what?

Steinschlag in Windschutzscheibe, war sogar ein Sonderfall bei der HUK wo man unabhängig von Selbstbeteiligung gar nichts zahlen musste. War bei meinem altem der Fall.

„Für mich ist wichtig, dass die Versicherung die wirklich hohen Risiken abdeckt. Wenn ich dann mal 500,- SB zahlen muss, so what?“

Kann ich genauso unterschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Tipp KFZ Versicherung