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Tipp: Klang-Tuning RCD-300 mit 8 Werks-Boxen (4-Türer)
Hallo Sound-Tüftler,
ich wende mich hier primär an die Standard-Hörer der Werksanlage mit meiner
persönlichen Erfahrung als Studio-Musiker.
Klar ist: Die Boxenauswahl und das Radio von VW sind leider eher durchschnittlich.
Der Klang wirkt durch den fehlenden Mitteltöner in den Türen vorne grundsätzlich etwas zu mulmig im Bass und die Höhen zu "spitz".
Mein persönlicher Geschmack liegt in einem "warmen" und eher mittig betonteren Sound (Pop, Jazz, House, Classic).
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
1.) Front/Rear-Einstellung
Die Standard-Einstellung (F/R 50/50%) ist zwar max. Lautheit, aber betont zu sehr die spitzen Hochtöner vorne. Deshalb gehe ich auf F/R-Verhältnis 40/60% - also etwas mehr die hinteren Lautsprecher betonen, weil diese den Sound etwas mittiger machen - außerdem erhöht es das "Raumgefühl".
2.) Equalizer: Höhen
Diese sind mir insb. durch die "lauten" Hochtöner vorne zu spitz.
Senke diese aus der neutralen 0-Stellung auf ca. minus 20-30%.
3.) Equalizer: Bass
Diese hebe ich aus der neutralen 0-Stellung nur leicht an auf ca. plus 20-30%.
Zu viel Bass matscht leider den gesamten Sound schnell zu und nimmt die Klarheit.
Grundsätzlich gilt: Sound ist Geschmackssache - und dies hier ist sicher nur ein grober Tipp für alle die mit der Werksanlage leben müssen oder wollen.
Ansonsten: Frohes Schrauben ;-)
Beste Antwort im Thema
Hallo Sound-Tüftler,
ich wende mich hier primär an die Standard-Hörer der Werksanlage mit meiner
persönlichen Erfahrung als Studio-Musiker.
Klar ist: Die Boxenauswahl und das Radio von VW sind leider eher durchschnittlich.
Der Klang wirkt durch den fehlenden Mitteltöner in den Türen vorne grundsätzlich etwas zu mulmig im Bass und die Höhen zu "spitz".
Mein persönlicher Geschmack liegt in einem "warmen" und eher mittig betonteren Sound (Pop, Jazz, House, Classic).
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
1.) Front/Rear-Einstellung
Die Standard-Einstellung (F/R 50/50%) ist zwar max. Lautheit, aber betont zu sehr die spitzen Hochtöner vorne. Deshalb gehe ich auf F/R-Verhältnis 40/60% - also etwas mehr die hinteren Lautsprecher betonen, weil diese den Sound etwas mittiger machen - außerdem erhöht es das "Raumgefühl".
2.) Equalizer: Höhen
Diese sind mir insb. durch die "lauten" Hochtöner vorne zu spitz.
Senke diese aus der neutralen 0-Stellung auf ca. minus 20-30%.
3.) Equalizer: Bass
Diese hebe ich aus der neutralen 0-Stellung nur leicht an auf ca. plus 20-30%.
Zu viel Bass matscht leider den gesamten Sound schnell zu und nimmt die Klarheit.
Grundsätzlich gilt: Sound ist Geschmackssache - und dies hier ist sicher nur ein grober Tipp für alle die mit der Werksanlage leben müssen oder wollen.
Ansonsten: Frohes Schrauben ;-)
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12 Antworten
So habe ich es bei mir auch eingestellt. Bis auf die Höhen, die bei mir in der 0-Positionen bleiben, habe ich auch eine 40 zu 60 der F/R-Einstellung und den Bass nur ein paar Punkte über der 0-Position.
Das holt wohl noch das Maximum aus der bescheidenen Hardware.
Wie kompliziert wäre es eigentlich die wegrationalisierten Mitteltöner nachzurüsten? Da fehlt doch nur der Speaker selbst und die Frequenzweiche oder?
Ich habe das 2-Wege System zwar noch nicht gehört, aber ich kann nur berichten, dass das originale 3-Wege System auch ne ziemlich miese Sache ist.....für jeden "normalen" Hörer ist es vielleicht ausreichend, aber für die Generation die Wert auf brauchbaren Klang legt ist das nicht zu gebrauchen....ist bei mir auch das nächste was rausfliegt....
@TE
Superschütte hat schon einmal beschrieben wie man einen besseren Sound erzeugt.
Unter dem Titel: Volkswagen RCD 500 Soundsystem : Türdämmung, do it yourself! Nie wieder ein Klappern!
Bisher mehrere Hundert Beiträge. Einfach die SuFu nutzen. Der Sound soll danach wesentlich besser sein. Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich.
Es ist wirklich Geschmackssache.
Das sieht man auch hier. Meine Einstellung weicht nämlich davon ab:
Höhen etwas angehoben, Bässe neutral, Fader leicht nach vorne.
Erfahrungsgemäß stehen die meisten Leute aber auf eine kräftige Anhebung
von Bässen und Höhen (Loudness).
ps: ich hatte im alten Ver die 6 LS vorne und habe jetzt im GTI die 8 LS.
Also auch hinten LS, aber vorne keine MT mehr.
Was soll ich sagen? Es klingt klar besser als vorher !!
Insbesondere der Oberbass macht mehr Druck. Aber auch Stimmen sind
anders als befürchtet nicht noch verfärbter, sondern klingen eher besser.
ich vermisse den 'fehlenden' MT nicht !!
Und 'nachrüsten' kann man den MT sicher auch nicht, das würde eine völlig
andere Frequenzweichenabstimmung erfordern.
Hier mal der gemessene Frequenzgang eines älteren RCD300 direkt am
LS-Ausgang:
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Erfahrungsgemäß stehen die meisten Leute aber auf eine kräftige Anhebung
von Bässen und Höhen (Loudness).
Das ist auch meine Erfahrung mit Gesprächen anderer Leute: Viele sind "versaut" von der Loudness-Funktion der heimischen Hifi-Anlage und drehen ohne die Ohren richtig aufzumachen Höhen und Bässe schön auf.....
Durch meine Arbeit als Musiker bzw. Produzent habe ich schnell gelernt, dass beim Equalizer ein "rausnehmen" von Frequenzen überraschend positive Effekte haben können.....
Ganz klar - meine Anregung zu Beginn sind nur begrenzt im Rahmen des Möglichen...
Bei mir scheppern glücklicherweise keine Verkleidungen - liegt sicher daran, dass ich nur bis mittlere Lautstärken die Musik höre. Ansonsten großen Respekt, wieviel Detail-Erklärungen zum Thema "Türdämmung" bereits gepostet wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Angel-Oh-No
Wie kompliziert wäre es eigentlich die wegrationalisierten Mitteltöner nachzurüsten? Da fehlt doch nur der Speaker selbst und die Frequenzweiche oder?
... 3-Wege passiv macht bei den akustischen Verhältnissen eigentlich technisch keinen Sinn.
Ich kenne mich mit der Technik für Rock-Livekonzerten aus. Es werden 3-Wege Systeme für wirklich laute Pegel immer AKTIV gefahren. Weil hier deutlich weniger Leistungsverluste in der sonst Passiven-Frequenzweiche auftreten = hoher Wirkungsgrad!
Bei den relativ geringen Lautstärken im Auto genügen für Otto-Normalverbraucher zu 90 Prozent sicher eine passive Ansteuerung der Boxen. d.h. die Frequenzweiche liegt hinter dem Verstärker und bekommt die volle Leistung "eingebraten". Diese sog. passiven Frequenzweichen haben zwar einen relativ hohen Leistungsverlust und eine nicht so saubere Frequenztrennung - dafür ist dieses System sehr preiswert ;-)
Mit dieser Lösung fahrendes 3-Wege-System ist noch uneffektiver mit der zur Verfügung stehenden Leistung und für den Hersteller schwieriger abzustimmen wg. 2 passiven Frequenzweichen. Von daher hört man hier im Forum sicher zurecht, dass das 2-Wege-System i.d.R. "besser" klingt.
Deshalb würde ich einen Boxen-Umbau nicht vornehmen - wenn, dann die Dämmatten einbauen um die Resonanzschwingungen abzufedern für einen definierteren klaren Bass.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Es ist wirklich Geschmackssache.
Das sieht man auch hier. Meine Einstellung weicht nämlich davon ab:
Höhen etwas angehoben, Bässe neutral, Fader leicht nach vorne.
Erfahrungsgemäß stehen die meisten Leute aber auf eine kräftige Anhebung
von Bässen und Höhen (Loudness).
ps: ich hatte im alten Ver die 6 LS vorne und habe jetzt im GTI die 8 LS.
Also auch hinten LS, aber vorne keine MT mehr.
Was soll ich sagen? Es klingt klar besser als vorher !!
Insbesondere der Oberbass macht mehr Druck. Aber auch Stimmen sind
anders als befürchtet nicht noch verfärbter, sondern klingen eher besser.
ich vermisse den 'fehlenden' MT nicht !!
Und 'nachrüsten' kann man den MT sicher auch nicht, das würde eine völlig
andere Frequenzweichenabstimmung erfordern.
Hier mal der gemessene Frequenzgang eines älteren RCD300 direkt am
LS-Ausgang:
Kannst du bitte genauere Angaben zu deinen Einstellungen machen? Würde mal gern beide (also vom TE und von dir) bei mir ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von Nightman
Ich habe das 2-Wege System zwar noch nicht gehört, aber ich kann nur berichten, dass das originale 3-Wege System auch ne ziemlich miese Sache ist.....für jeden "normalen" Hörer ist es vielleicht ausreichend, aber für die Generation die Wert auf brauchbaren Klang legt ist das nicht zu gebrauchen....ist bei mir auch das nächste was rausfliegt....
Da muss ich Dir recht geben. Das 3-Wege-System ist auch nicht der Renner. Ich finde vor allem den Mitteltöner zu laut und eher lästig.
Ein Bekannter hat das 2-Wege-System im Polo. Klingt für meinen Geschmack angenehmer.
Gruß
Für mich ist das RCD der Hauptübeltäter. Mit vernünftigem Radio, mit mehr Ausgangsleistung und Klangregelung hört sich die Sache schon mal ganz anders an. Habe bei mir auch erst Radio getauscht, später dann auch das Front-System erneuert (allerdings 3-Weg).
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von sermon08
Für mich ist das RCD der Hauptübeltäter. Mit vernünftigem Radio, mit mehr Ausgangsleistung und Klangregelung hört sich die Sache schon mal ganz anders an. Habe bei mir auch erst Radio getauscht, später dann auch das Front-System erneuert (allerdings 3-Weg).
Gruß
Markus
Ich habe das MFD2 DVD. Da lassen sich Bass, Mitten und Höhen einstellen. Zum RCD300, das ich vorher schon mal hatte, ist da kaum Unterschied. Selbst wenn ich die Mitten etwas reduziere, finde ich den Mitteltöner einfach zu aufdringlich.
Was mir in diesem Zusammenhang auch immer wieder auffällt ist der schlechte Druckausgleich im Golf. Es wurde ja schon oft diskutiert, dass die Türen oder der Kofferraumdeckel wegen des Luftpolsters im Innenraum schlecht schließen.
Das wirkt sich wohl auch auf den Bass aus. Wenn ich die Fenster geringfügig öffne, ist der Bass viel kräftiger! Man denkt plötzlich, es wäre ein Subwoofer dazugekommen.
Gruß
Habe die Türen gedämmt und dazu gibts den supi-Link hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-nie-wieder-ein-klappern-t1331549.html
Meine Klangeinstellungen haben sich praktisch nicht/kaum verändert:
Front/Rear: ganz leicht in Richtung Rear.
Höhen: ca. 20% im MINUS
Bass: Ca. 40-50% im PLUS