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TIPP: Wer neue Bremsen braucht, sollte mal auf die Insel schauen...

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 8:58

Kleine Anregung für alle, die jetzt oder demnächst neue Bremsen brauchen:

 

 

Aufgrund der Schwäche des GBP (1€ = 0,91GBP) lohnt sich der Blick auf die Insel. Zum Beispiel in den EBC Shop:

http://www.ebcbrakeshop.co.uk/index.php

 

 

Nur als Beispiel: Meine VA 312mm mit Turbo Groove und EBC Greenstuff kostet bei at-rs.de ca. 380€ inkl. Versand (und die haben die Preise schon um 15% reduziert)

 

 

In dem EBC Shop UK inkl. Versand (angenommen 25GBP) kommt man auf ca. 314€ !!

Das ist dann schonmal ne große Tankfüllung oder die Montage durch eine Fachwerkstatt.

 

 

 

 

Grüße

 

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20 Antworten

bei den Turbogroove aus Großbritanien hast du aber keine ABE !

Diese kann man zwar für 25 Euro bei EBC-Deutschland anfordern,

sind aber noch nicht für viele Fahrzeuge erhältlich.

Unter Download auf der EBC Seite kann man sich die Liste mit den derzeit erhältlichen

ABE für Turbo Groove und Black Dash runterladen.

z.b. für die 312mm Scheiben gibt es noch keine ABE !

Gruß bebberl

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:25

Stimmt! Also lohnt sich der Kauf auf der Insel erst recht, da man so die ca. 95EUR für die Einzelabnahme wieder raus hat. ...wenns denn unbedingt 312mm TurboGroove sein soll.

 

Das mit der ABE ist natürlich ärgerlich, habe in dem Punkt auch schon von größeren Problemen gehört.

Also man sollte sich vor der Bestellung die ABE besorgen.

 

Was aber natürlich hervorragend klappt sind Beläge, Standardscheiben und Bremsflüssigkeit.

 

Fahre hinten die Standardscheiben mit GreenStuff - Herrlich. Hatte vorher schon ZM vorn mit GreenStuff drauf.

 

 

Grüße

ich habe auch schon überlegt die Turbogroove zu nehmen.

Wie macht man eine Einzelabnahme beim Tüv ohne Gutachten für die Scheiben ?

Welcher Prüfer trägt das ein ohne alles?

Ich habe vor einer Wochen EBC angeschrieben wegen der ABE für die Turbogroove.

Als Antwort erhielt ich dass die Prüfungen zur Zeit für mein A4 Cabrio beim KBA sind und

sie nicht sagen könnten wie lange das noch dauert.

Habe vorne die 312mm und hinten die 255er Scheiben.

Als Alternative haben die mir ein Vergleichsgutachten und ein Unbedenklichkeitsschreiben angeboten

zur Einzelabnahme.

Da gibts aber bei unserem peniblen Tüvprüfern aber sicher wieder Probleme.

Ich werde mir nun wahrscheinlich die Standart EBC Scheiben nehmen mit den Greenstuffbelägen.

Gruß Bebberl

Was sind denn Greenstuff-beläge? Öko-bremsbeläge? Aus gepresstem Moos? Oder hat man endlich eine sinnvolle Verwendung für Vollkorn-Dinkel-Bratlinge der Biofreaks gefunden??? :D

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Was sind denn Greenstuff-beläge? Öko-bremsbeläge? Aus gepresstem Moos? Oder hat man endlich eine sinnvolle Verwendung für Vollkorn-Dinkel-Bratlinge der Biofreaks gefunden??? :D

Das meinst Du nicht ernst, oder?

 

Grüße

Sicherlich ist seine Aussage nicht ganz ernst. Aber mich würde die ernste Variante dieser Frage auch interessieren. =)

Grüße

Manu

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Was sind denn Greenstuff-beläge? Öko-bremsbeläge? Aus gepresstem Moos? Oder hat man endlich eine sinnvolle Verwendung für Vollkorn-Dinkel-Bratlinge der Biofreaks gefunden??? :D

Das meinst Du nicht ernst, oder?

Grüße

AllesDiesel,

Das ist jetzt nicht DEIN Ernst, oder? :mad:

Enweder man beantwortet die Frage oder man läßt es!

Hier die Antwort, von einem, der bis eben auch noch völlig unwissend war! Beim :) kann ich mir sowas nämlich nicht aussuchen, da gibt's nur schwarz! Und trotzdem bremsen und verzögern diese "inländischen" Bremsbeläge gut! Allerdings sind die vom :) teurer!

http://www.potn.co.uk/ebc-pads_c2918_39_116.htm

Zur Erläuterung nochmals kurz zusammengefasst:

Grüne Bremsklötze für den schnellen Fahrer (also normal)

Rote Bremsklötze für superschnelle Möchtegern+-Fahrer (also der kleine gemeine Heizer)

Gelbe Bremsklötze für die wirklichen superschnellen Heizer auf der Rennstrecke (Racer?)

Die ersten beiden Kategorien werden problemlos von den normalen (schwarzen) Bremsklötzen plattgebügelt, d.h. was die können, reicht immer für den Ottonormalverbraucher!!!

Den Rest muß eh jeder für sich entscheiden, ich persönlich würde für den Rest statt anderer Bremsklötze mit Sicherheit eher andere Fahrzeuge bevorzugen!!!

Mit 'ner Honda CBR habe ich schon so einige Runden am Ring gedreht, immer jeweils mit originalen Bremsscheiben und -klötzen. Zugegeben, die Scheiben und Klötze müssen dann richtig was tun! Aber trotz das die Scheiben sichtbar bläulich werden, Fading o.ä. habe ich nennenswert nicht feststellen müssen!

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 13:52

@mik222: Wer vernünftig fragt, bekommt auch vernünftig Antwort. Gerade von mir, wenn man sich mal meine ganzen Posts anschaut.

 

Sorry, für mich roch das nach einer rhetorischen Spaßfrage.

 

 

Grüße

@ AllesDiesel,

ich gebe Dir ausdrücklich Recht, vor allem da sich während des Erstellens meines Beitrags noch Manu "dazwischengeschlichen" hat und das ebenfalls so wie Du sah, das die Frage vom 3dition AUCH mißverständlich - also nicht ganz so ernst gemeint sein könnte!!!

Peace :D;)

hmm......, und ich hab gestern neue auf die VA machen lassen, Scheiben und Backen von Textar, 230 euro nur Material, kollegen einbauen lassen 20€ , insgesamt 250€.

Nun mal ganz sachte hier. Sorry, dass ich hier für Zoff gesorgt hab ;)

In der Tat wusste ich nicht was das ist und danke für die Erklärung trotz meiner vor-karnevalistischen Formulierungen.

Ich will hier keine Diskussion anzetteln, aber ich glaube, die Dinger sind mindestens so wichtig und effektiv, wie das 100Oktan-Gebräu.

Wir reden doch hier über Autos, mit denen man im ganz normalen Verkehr fährt?! Oder bringen die Klötze echte Vorteile, falls man mal von 230 auf 100 runterbremsen muss?! Und wenn ja, wie verändert sich das stinknormale Bremsen?!

Zitat:

Original geschrieben von mik222

 

Zur Erläuterung nochmals kurz zusammengefasst:

Grüne Bremsklötze für den schnellen Fahrer (also normal)

Rote Bremsklötze für superschnelle Möchtegern+-Fahrer (also der kleine gemeine Heizer)

Gelbe Bremsklötze für die wirklichen superschnellen Heizer auf der Rennstrecke (Racer?)

Die ersten beiden Kategorien werden problemlos von den normalen (schwarzen) Bremsklötzen plattgebügelt, d.h. was die können, reicht immer für den Ottonormalverbraucher!!!

Den Rest muß eh jeder für sich entscheiden, ich persönlich würde für den Rest statt anderer Bremsklötze mit Sicherheit eher andere Fahrzeuge bevorzugen!!!

Ich will hier keine Diskussion anzetteln, aber ich glaube, die Dinger sind mindestens so wichtig und effektiv, wie das 100Oktan-Gebräu.

@ 3dition,

glaub's mir, da bin ich bei Dir!!! :D:D:D

Meine Antwort kannst Du oberhalb Deines Statements lesen! :cool:

Sportbremsbeläge und entsprechende -Scheiben bringen das Fahrzeug definitiv besser (schneller) zum Stehen - sonst würden sie wohl kaum in div. Rennserien gefahren werden.

Der Nachteil ist, daß sich längst nicht alle Beläge mit allen Scheiben kombinieren lassen. Harte Bremsbeläge (div. Ferodos oder EBC Yellow oder Red Stuff) nutzen die Bremsscheibe extrem schnell ab. Auch können die Scheiben zu weiche Beläge runterradieren und man kann nach <10.000km wieder wechseln. Keramikbremssysteme neigen bei kalten Bremsvorgängen zum Quietschen...

Also man erkauft sich den klaren Bremsvorteil des schnelleren Stillstandes u.U. durch div. Nachteile.

Ich selbst fahre ATE Powerdisc Bremsscheiben vorne und normale ATE Scheiben hinten. Dazu die passenden ATE Beläge. Diese Kombination kostet nicht mehr als die originalen Teile, bremst aber erheblich besser. Vor allem das Fading und die Nassbremsschwäche sind nun Schnee von gestern.

Also ich würde bei den Bremsen jederzeit wieder auf namenhafte Drittanbieter (ausser Zimmermann) setzen.

Zitat:

Ich will hier keine Diskussion anzetteln, aber ich glaube, die Dinger sind mindestens so wichtig und effektiv, wie das 100Oktan-Gebräu.

Ist das rethorisch gemeint? Wenn nicht ist´s leider ganz grosser Quatsch.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Stimmt! Also lohnt sich der Kauf auf der Insel erst recht, da man so die ca. 95EUR für die Einzelabnahme wieder raus hat. ...wenns denn unbedingt 312mm TurboGroove sein soll.

Da sprich vorher mal mit dem TÜV drüber. Wenn der Hersteller die für Dein Fahrzeug nicht freigegeben hat, ist es mit einer simplen Einzelabnahme bei weitem nicht getan. Du benötigst dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller - welche er wohl kaum ausstellen wird, da die Teile z.B. mit dem 2.5´er nicht getestet wurden und er bei Problemen in die Haftung geraten könnte.

Meine ATE Powerdiscs sind z.B. in der damals beiliegenden ABE nur bis 163PS freigegeben. Der TÜV hat mit klipp und klar gesagt, daß sie sich an die ABE halten müssen und überhaupt nicht Möglichkeit haben eigene, aussagefähige(!) Bremsentest durchzuführen. Auch ATE sagte mir damals, daß es keine Möglichkeit gäbe die Dinger für mein Fahrzeug (190PS) eingetragen zu bekommen.

Ich habe mich dann damals an das Institut für Fahrzeugtechnik in Essen gewandt. Dort wurde mir dann geholfen und ich bekam eine ABE von ATE. Allerdings hat das IFT zusammen mit ATE die Zulassung der Powerdiscs auch durchgeführt und die Toleranzen etc. sind dort entsprechend bekannt.

Gruß,

Thilo

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