ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tipp zum Autokauf !

Tipp zum Autokauf !

Themenstarteram 30. September 2006 um 18:33

Moin Leute , kann mir vielleicht mal jemand einen Tipp zum Autokauf geben ? Ich möchte mir einen 325i kaufen , ich weiß nur nicht welche Modellreihe ? Den E30 liebe ich von seinem Design und mein Herz sagt kaufe ihn , den E36 schlägt mir mein Verstand vor ! Ich brauche das Auto leider auch für regelmäßige Langstrecken um die 1000 Kilometer ( alle 2 Wochen ) , wodurch natürlich gerade die Haltbarkeit und vor allem der Spritverbrauch entscheidend ist ! Was brauchen beide modelle bei einer konstanten Fahrweise von ca 140 km/h auf der Autobahn ? Bitte helft mir schnell! Danke Jan!

Ähnliche Themen
14 Antworten

da schließe ich mich an.suche auch ein bmw mit langstreckeneigenschaften.(da ich nach 2 jahren wieder arbeit habe:D***** harz4*).mein compact ist mit 190000km auchnichtmehr der technisch beste:(

dann solltest du/ihr euch mal nach nem neuerern motor umsehen.ich schlage ja mal gern den 328 vor.weil man den auch sehr niedrig fahren kann (speziel ab) und der fast ewig hält.

ich mit meinem 325 verbrauch bei ca 12 - 140 ca 7,9 liter auf der ab :D voll beladen und 3 personen (zuletzt Italien jetzt vor 4 wochen ;))

Naja, für Langstrecke würde ich mir keinen E30 holen.

Der Motor hat noch nen Zahnriemen, der alle 60tkm gewechselt werden will und die Kipphebel sind auch oft empfindlich.

Dazu sind die E30 halt doch noch etwas älter als die E36 und daher auch vom Zustand oft nicht besser.

Und sparsamer dürfte der E30 auch nicht sein...hat zwar weniger Leistung, aber nen schlechteren Luftwiderstand und den älteren Motor.

Also wenn ich alle 2 Wochen 1000km fahren müsste, hätte ich meinen 320er längst verkauft...

Für solche Jahresfahrleistungen ist ein 325i ganz bestimmt keine vernünftige Wahl - egal, ob E30 oder E36.

Themenstarteram 30. September 2006 um 21:12

Tipp zum Autokauf

 

Ist schon richtig das ein BMW 325i E36 bei den heutigen Spritpreisen sicherlich nicht wirklich vernünftig ist , aber ich finde Motorleistung darf auch ein bißchen Luxus sein , und für den Spass zahle ich gerne ! Die Frage ist nur wie teuer ist dieser Luxus ? Wieviel Sprit gönnt er sich im Durchschnitt bei 130-140 auf der Bahn ? Bis 10-12 Liter ist es für mich absolut akzeptabel !

am 30. September 2006 um 21:47

Re: Tipp zum Autokauf

 

Zitat:

Original geschrieben von JP.

Ist schon richtig das ein BMW 325i E36 bei den heutigen Spritpreisen sicherlich nicht wirklich vernünftig ist , aber ich finde Motorleistung darf auch ein bißchen Luxus sein , und für den Spass zahle ich gerne ! Die Frage ist nur wie teuer ist dieser Luxus ? Wieviel Sprit gönnt er sich im Durchschnitt bei 130-140 auf der Bahn ? Bis 10-12 Liter ist es für mich absolut akzeptabel !

was ich dir persönlich empfehlen würde ist ein VW/audi TDI, der hat power verbraucht nix und kostet auch nicht die welt,

die mehrkosten an steuer holste durch den geringeren verbrauch locker wieder rein;)

 

rod(duckenundwegrennen:D)

Themenstarteram 30. September 2006 um 22:07

Tipp zum Autokauf

 

Nie wieder TDI !!! Ich will einen Benziner ! Ich weiß dass die heutigen TDI - Motoren schon sehr laufruhig sind , aber ich finde man kann sie immer noch nicht mit einem kräftigen 6-Zylinder Benziner vergleichen! Kann mir denn keiner sagen was ein 325i E36 auf der Autobahn bei 130-140 km/h verbraucht? Bitte!!

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

ich mit meinem 325 verbrauch bei ca 12 - 140 ca 7,9 liter auf der ab :D voll beladen und 3 personen (zuletzt Italien jetzt vor 4 wochen ;))

doch, er....

wobei so um die 9 Liter sicher sehr realistisch sind

Themenstarteram 30. September 2006 um 22:17

Tipp zum Autokauf

 

Das ist ja ein Hammer ! Unter 10 Liter und das bei über 190 Ps !!

Genial ! Kriege ich das schriftlich? Tut mir leid ,das ich so nerve , aber mit meinem Gol 3 Vr6 bin ich nie unter 11 Liter gefahren !! Vielen Dank!

am 30. September 2006 um 22:19

Re: Tipp zum Autokauf

 

Zitat:

Original geschrieben von JP.

Nie wieder TDI !!! Ich will einen Benziner ! Ich weiß dass die heutigen TDI - Motoren schon sehr laufruhig sind , aber ich finde man kann sie immer noch nicht mit einem kräftigen 6-Zylinder Benziner vergleichen! Kann mir denn keiner sagen was ein 325i E36 auf der Autobahn bei 130-140 km/h verbraucht? Bitte!!

dann peil besser einen 323i/328i an, haste zwar einen höheren EK aber dafür sparst du steuer und der modor ist moderner und mehr "kraft" untenrum(aber immer noch weniger als ein tdi:D)!!

 

oder du machst nägel mit köpfen und holst einen e46 sixpack-diesel;)

 

rod

Fuer die im ersten beitrag beschriebene Fahrweise reicht ja sogar nen 316er....mit meinem lege ich in der Woche auch meine 400km zurueck und trete das Teil auf freigegebener Strecke das der verbrauch bei ca. 9-10L liegt....

Re: Tipp zum Autokauf

 

Zitat:

Original geschrieben von JP.

Das ist ja ein Hammer ! Unter 10 Liter und das bei über 190 Ps !!

Genial ! Kriege ich das schriftlich? Tut mir leid ,das ich so nerve , aber mit meinem Gol 3 Vr6 bin ich nie unter 11 Liter gefahren !! Vielen Dank!

Das gilt aber für konstant 120-140 km/h....in der Stadt oder wenn man die Leistung fordert dürfen es auch mal 12 Liter sein....aber sicher nicht wesentlich mehr...

Such am besten mal bei Spritmonitor....da bekommst du sicher nen guten Schnitt

Ist denn der Verbrauch vom 325i mit dem des 320i im Stadtverkehr vergleichbar?

viel wird es sich nicht nehmen....theoretisch sind größere Motoren im Vorteil, da sie bei gleicher Leistungsabgabe weniger drehen müssen und gefordert werden.

Praktisch aber wird man früher oder später die Leistung eines 325i auch abrufen und damit den Verbrauch erhöhen....

 

 

Beispiel: mein erste Auto war ein Polo BJ99 mit 50 PS.....der brauchte nur Vollgas, um im Verkehr mitzuhalten und das Getriebe war so kurz, daß er bei 100km/h im 5ten Gang 3500u/min gedreht hat. Resultat: 8l Super auf 100km....und damit lag ich im Rahmen.....

Danach E30 318i Touring mit 113 PS und Klima....den hab ich trotz schärferer Fahrweise nicht über 9,5 Liter Normal bekommen (Autobahn 170-180km/h, Landstraße bis zu 140km/h, sonst um die 9-9,5l)

Und das trotz mehr als doppelt soviel Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tipp zum Autokauf !