- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Tipp zum Erstwagen gesucht
Tipp zum Erstwagen gesucht
Hallo,
ich würde gerne eure Ratschläge zu einem passenden Erstwagen hören, obwohl ich mich schon durch sämtliche Einträge durchgelesen habe. ;-)
Meine Situation sieht wie folgt aus: Ich bin 18 Jahre alt, seit 9 Monaten im Besitz eines Führerscheins und habe ein Budget von gut 7000€. Das Auto brauche ich einerseits um noch zur Schule bzw. zum Nebenjob zu fahren und ab diesem Jahr dann auch zum Studium (eine Strecke 60 km/mehrfach die Woche dann), zudem auch mal für etwas längere Fahrten am WE (so 200-400km ab und an), somit werde ich wohl insgesamt auf gut 20.000km im Jahr sicherlich kommen.
Das Auto sollte somit vllt. ein Diesel und nicht älter als Baujahr 2000 sein, Automatik wäre ganz nett, ist aber kein Muss. Aufgrund meiner voraussichtlichen Strecken und meiner bisherigen Fahrerfahrung möchte ich nicht unbedingt einen Kleinwagen (kein Smart o.ä.) und eher so 75PS aufwärts (kommt allerdings auf‘s Auto an). Die Versicherung sollte noch im Rahmen sein, Spritverbrauch ist erstmal hinten angestellt, sollte aber auch nicht zu sehr ausufern, Reparaturen sollten erstmal nicht all zu oft anfallen, weshalb ich an eine maximale Laufleistung von 100.000-125.000 km gedacht habe, zumal ich das Auto sicherlich 5 Jahre fahren möchte. Eine grüne Umweltplakette muss auch noch sein, da ich hin und wieder in Innenstädte fahre bzw. in meinenm Wohnort teilweise auch schon Umweltzonen eingerichtet wurden.
Über eure Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar. :-)
Edit: Hatte jetzt nach längerer Suche zwei Wagen im Auge: Einen Golf V (https://www.mobile.de/.../257242565.html?ref=srp) und einen Ford Focus (https://www.mobile.de/.../256905866.html?ref=srp). Beide wären für mich versicherungstechnisch realisierbar, welchen fändet ihr hier geeigneter oder habt ihr andere Vorschläge?
Ähnliche Themen
20 Antworten
SWon paar Tips kann ich Dir geben:
1. Bei Deinem Budget wird wohl alles auf einen Kleinwagen oder maximal Kompaktwagen auslaufen.
2. Diesel lohnt sich für Dich nicht besonders. Das würde ich an Deiner Stelle mehrmals gründlich durchrechnen. Zumal Diesel anfälliger sind.
3. Ein Diesel, gerade wenn er älter ist, hat ein Problem mit der Umwelt. Wenn Du z.B. das "Glück" hast einen VW-Betrugsdiesel zu bekommen, mußt du mit Fahrverbotin Städten rechnen bzw. mit Zwangsstilllegung oder eben Zwangsumrüstung
4. Ein Smart ist kein Kleinwagen. Ein (2 Sitzer) Smart ist eigentlich eine eigene Klasse ich würde ihn Microcar nennen. Ein Kleinwagen ist sowas wie der VW Polo. Es gibt auch noch Autos eine Klasse Kleiner. Die nennen sich Kleinstwagen. Da gibt es dann den VW Up/Skoda Citigo/Seat Mii oder Smart forfour.
Ich selbst fahre auch einen Kleinstwagen (KIA Picanto) der hat 86 PS und im Jahr fahre ich da knapp 15.000km. Ich hab den als einziges Auto und wir sind ein 2 Personenhaushalt. Damit fahren wir auch in Urlaub oder mit 2 Grünschnittsäcken.
Für 7.000€ bekommst Du schon einen Kleinstwagen der so 2-3 jahre alt ist mit max. 25.000km. Oder eben einen Kleinwagen mit 50.000 km oder einen Kompakten (Golf) mit über 100.000km.
Der 2-Sitzer)Smart ist am Ende übrigens recht teuer da der Motor recht anfällig ist.
Automatik bekommst Du prinzipiell für alle. Die Systeme der Getriebe sind zwar unterschiedlich (Wandler, CVT, Easytronic, DSG) aber die Bedienung ist gleich. Du mußt nicht Schalten und wenn Du mal manuel schaltest, dann mußt du nicht kuppeln.
Erstmal Danke für deine Antwort. Den Citigo habe ich mir schon mal angesehen in der Klasse der Kleinstwagen, fand ihn dann doch ziemlich schmal und tendiere seitdem eher zu einem Kompaktwagen oder einem ordentlichen Kleinwagen, da wäre ein Polo eine Alternative.
Da fällt mir spontan der Suzuki Swift sowie der Mitsubishi Colt ein. Jeweils mit 94-95 PS. Dürfte genug sein. Einen Dacia Sandero möchtest du wohl ungern fahren
Den dacia bekommst du für den Preis ja schon fast neu...
Aber der Polo ist tendenziel recht teuer, auch als gebrauchter. der Opel Corsa ist wohl im Moment recht günstig zu bekommen.
Aber geht zuerst mal von der marke weg. Wirklich schlechte Autos baut keiner. Je neuer udn je weniger km umso besser. Der Zustand des jeweiligen Fahrzeuges ist bei Geb rauchten abslout ausschlaggebend.
Schau mal bei div. Internetportalen (Mobile.de etc.) nach und schränk die Suche nach Preis, Entfernung zu deinem Wohnort und Automatik ein. Dann hast Du zumindest mal einen ersten Markrtüberblick.
Ja, habe den Markt bei mobile schon ziemlich durchforstet, wenn ich auf die Automatik bestehe, läuft es tendenziell auf einen Golf V raus, der Mitsubishi Colt wäre auch noch eine Alternative. Annehmbare Suzuki Swift (als Schalter oder Automatik) habe ich wenig bei mir in der Nähe gefunden, gegenüber Dacia bin ich eher abgeneigt, habe ich wenig positives gelesen. ;-)
Wie wäre es mit einem Fiesta?
https://www.autoscout24.de/.../...ea81-bf16-4de7-977f-28ed10848fb0?...
Habe ich was übersehen? Der ist nämlich ziemlich günstig.
War scheinbar wirklich sehr günstig, ist nämlich weg
Bei dem Baujahr und der Kilometerleistung war das auch ein Schnäppchen.
Da ja die Versicherung einen großen Posten bei den Ausgaben einen Fahranfängers ist, schau nach einer günstigen Einstufung.
Da lassen sich dreistellige Beträge sparen.
Günstig wäre z.b. Seat Mii, VW Up!, Skoda Citigo, Citroen C1, Renault Wind,, Fiat 500 oder Opel Adam.
Kannst Du bei www.auto-ampel.de nachschauen.
Diesel würde ich mir von Modell zu Modell durch rechnen. Da gibt eine gute Seite (einfach mal googlen)da kannst du das jeweils gleiche diesel und Benzin Modell vergleichen.
Ich fahre auch ca .20 000km im Jahr trotzdem hab ich mir z.b jetzt wieder einen Benziner bestellt.Weil es sich bei den modell erst nach 10jahren und 200 000km mit 20euro Vorteil gegenüber dem Benziner ein diesel gerechnet hätte .Und auf Grund der momentan ganzen diesel Diskussion.
Die Finger sollest du auf jeden Fall von dieseln ohne Partikelfilter lassen.Die sind a im Anschaffungs Preis günstig (warum woll) aber teuer im Unterhalt. Und in Innenstädte kommst damit auch nicht mehr wenn es schlecht läuft.
Bei deinem späteren hohen Autobahn an Teil.
Würde ich persönlich allein wegen der Sicherheit keinen kleinstwagen ala vw up,Opel Karl, etc kaufen.
Wenn Kleinwagen dann doch eher die Schiene Vw Polo,Ford fiesta,Renault cilo,Skoda fabia etc.
Die bieten doch mehr Sicherheit auch ist die Geräusch Dämmung in der Regel besser.
Besser wäre natürlich noch kompakt Klasse Golf,focus ,Astra etc.
Ich würde mal in den bekannten autosuch Börsen meine Eckdaten eingeben und gucken was so ausgespuckt werd.
Dann gucken was dir optisch zumindest einiger maßen gefällt .Das entsprechende Modell mal Probe fahren und gucken ob es dannach immer noch gefällt.
Worauf ich evtl. Auch achten würde welche Werkstätten in deiner Nähe vertreten sobd (nicht alles geht immer in der freien werkstatt) und welchen Ruf die haben.Natürlich Unterhalt für jedes Modell berechnen
Grundsätzlich gerade beim privat oder kiesplatz Händler kauf. Nimm einen mit der Ahnung von Autos hat.
Ja, den einen Golf V habe ich schon im Visier, der ist noch bezahlbar und steht bei einem Händler. Alleine wollte ich das Auto auch nicht besichtigen, der Verbrauch liegt auch noch im Rahmen.
Zitat:
@NOLAPelicans schrieb am 7. Februar 2018 um 09:09:30 Uhr:
Ja, den einen Golf V habe ich schon im Visier, der ist noch bezahlbar und steht bei einem Händler. Alleine wollte ich das Auto auch nicht besichtigen, der Verbrauch liegt auch noch im Rahmen.
Da werden mich jetzt einige schlagen. Ich finde die vw Preise egal ob neu oder gebraucht teilweise für das was man bekommt überzogen.
Ja, der entsprach beim Ansehen auch nicht wirklich dem Inserat, weshalb ich weiterschauen werde.
VW und ganz besonders der Golf ist grundsätzlich zu teuer. Nimm einen verglcihbaren einer anderer Marke (z.B. Ford Focus, Opel Astra) da hast Du mehr Auto fürs Geld.
@fudder83: Deine Ansicht er solle sich einen Kleinwagen kaufen kann ich zwar nachvollziehen aber dein Hauptargument der Sicherheit ist Blödsinn. Warum sollte ein Polo sicherer sein als ein VW UP? In der passiven wie in der akteven Sicherheit ist der absolut verglichbar. Klar ist die Knautschzone kleiner, aber die Kiste wiegt auch weniger. Die Airbags sind die selben (Anzahl und Größe) und aktive Sicherheit (z.B. ABS und ESP) hat der genauso.
Davon ganz abgesehen: Der UP/MII/Citigo ist einfach zu klein und häßlich (über Geschmack läßt sich streiten). ist einfach zu wenig Auto fürs Geld. Das könnem andere besser (KIA/Hyundai, Nissan, Peugeot/Citroen, Renault...)